Amaryllis

Beiträge zum Thema Amaryllis

Fotografie
6 Bilder

Spielereien mit Amaryllis

Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. (Charles-Louis de Montesquieu)

  • Lünen
  • 04.05.21
  • 14
  • 2
Natur + Garten
13 Bilder

Gotha live
Zum Valentinstag in voller Blüte

Neben mir im Fensterbrett steht sie schon seit Tagen. Da im Wohnzimmer kein Platz für sie war, bekam ich sie ins "Arbeits / Kinderzimmer". Gut, etwas grün aber unauffällig habe ich sie zwar gegossen aber doch wenig beachtet. Plötzlich schoss sie hoch, entwickelte einen immer länger werdenden "Stamm". Das war's wohl, nahm ich an, weil sich zwei Tage nix veränderte. Dann tat sich oben etwas, wurde es dort zusehends dicker und platzte schließlich auf. Dass nun vier tolle große wie feurig rote...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 14.02.21
Kultur

Gocher Wochenblatt-Reihe "Your private museum"
"Amaryllis" von Aenne Sternfeld Biermann

Goch. Die Corona-Pandemie erfordert viel Flexibilität von allen Gruppen. Das gilt auch für Kulturschaffende und Kulturinteressierte in Goch, denn das Museum Goch ist geschlossen. Da nun der Weg der Kunst zum Interessierten und umgekehrt vorläufig gesperrt ist, hat das Museum ein neues Angebot entwickelt. Sein Name: „Your private museum“. Das Konzept: Die Kunst kommt ins Haus. Goch. Die Idee ist folgende: Die Museums-Mitarbeiter präsentieren in regelmäßigen Abständen Kunstwerke in den sozialen...

  • Goch
  • 15.04.20
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Weihnachtsgruß - ich sag´s mit Blumen
Meine Lieblings-Diven zur Weihnachtszeit - Amaryllis

Ich grüße meine LK Kontakte, Freunde und Bekannte auf dieser Plattform mit ein paar Bildern meiner Lieblings-Amaryllis. Wer mich ein wenig kennt weiß, dass ich diese Diven in Zwiebelform liebe, ihre Besonderheit achte und sie gerne mit allen erforderlichen Mühen verwöhne um mich an ihrer Blütenpracht zu erfreuen. Manche sind mir seit Jahren treu, einzelne kommen jedes Jahr neu dazu. Frohe Weihnachten , Merry Christmas , Buon Natale und Sretan Bosic 

  • Dortmund-City
  • 21.12.19
  • 7
  • 3
Ratgeber
Eine Amaryllis hält bis zu fünf Wochen.  | Foto: Kurt F. Domnik/pixelio.de

Waltrop: Lichterkettenstrauß mit Amaryllis

In einem Workshop am Freitag, 30. November, von 18.30 bis 21.30 Uhr im Haus der Bildung und Kultur Waltrop, Ziegeleistraße 14, stellen die Teilnehmer einen Lichterkettenstrauß her. Sträuße mit Blumen begleiten den Menschen seit jeher auf seinem Lebensweg bei allen Anlässen. Warum nicht auch für die Vorweihnachtszeit? Da bieten sich lang haltende verschiedene Tannensorten und eine bis zu fünf Wochen haltende Amaryllis an. Die Lichterkette ist ein zusätzlicher Blickfang. Die Kursgebühr beträgt 16...

  • Waltrop
  • 29.11.18
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Es war einmal.....

...ein Stängel mit vier kräftigen Knospen einer weißen Amaryllis. Während zwei der Knospen groß und stark wurden, aufblühten und herrlich anzusehen waren, warfen die anderen einen vorsichtigen Blick durch das Fenster auf das grausige Wetter. Sie beschlossen augenblicklich nicht weiter zu wachsen, sondern lieber geschlossen zu bleiben. Allerdings war ihr Anblick so traurig, dass ich sie eines Tages zu Spiel und Tanz einlud. Nach einigem Zögern folgten die Kleinen meinem Vorschlag und es entspann...

  • Lünen
  • 14.03.18
  • 15
  • 10
Natur + Garten
Amaryllis in erstaunlicher Größe | Foto: Privat

Wer hat die größte Amaryllis in Dorsten?

Die Amaryllis ist mit ihren großen Blütenblättern eine beliebte Winter-Zimmerpflanze. Diese Zwiebelpflanze ist auch unter dem deutschen Namen Ritterstern bekannt und blüht je nach Sorte von weiß über rosa bis rot. Teilweise werden auch Amaryllen mit gestreiften Blüten angeboten. Solch eine Amaryllis steht auch im Haus einer Dorstenerin, die  uns dieses Bild zugesendet hat. "Eine Amaryllis erreicht eine Höhe von 50cm bis 70cm." So steht es in der Literatur geschrieben. Dieses wunderschöne...

  • Dorsten
  • 04.01.18
Natur + Garten
Amaryllis Blüte am 09.05.2017
8 Bilder

Ganz schöne Verspätung ...

... hat diese Amaryllis. Beim Blumengießen gestern wurde ich von ihr mit dieser schönen Blüte überrascht. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet da sie ja normalerweise in der Adventszeit blühen. Da der Rest der Pflanze nicht ganz so ansehnlich war kam die Blüte in eine Vase und heute bei dem Sonnenschein zu einem kleinen Fotoshooting in den Garten. Viel Spaß beim Betrachten der kleinen Fotostrecke. (Bitte Vollbild)

  • Castrop-Rauxel
  • 09.05.17
  • 9
  • 23
Kultur
5 Bilder

Amaryllis hat viel mit Advent und Weihnachten zu tun

Obwohl die Amaryllis eine sehr giftige Pflanze ist, da sie ja viele sogenannte Alkaloide enthält, entfaltet sie sich voller Schönheit, Langlebigkeit, Farbenpracht und Eleganz. Ursprünglich entstammt sie den Anden in Peru. Sie ist also eine Gebirgspflanze, um die sich viele Legenden und Lieder der Schäfer bewegen. Es sind von ihr sogenannte "Bukolische Dichtungen" bekannt. Schäferdichtung von mir (als chinesisches Sternbild "Schaf"): Als sanftes weißes Schäfchen, da grase ich so ruhig Voll...

  • Düsseldorf
  • 29.11.16
  • 2
  • 5
Natur + Garten
Familie Stefen bot Bockwürstchen und Glühwein zugunsten der Langenfelder Kinderherzhilfe an. Von links: Maria und Josef Stefen, die Töchter Heike Rösgen und Sylvia Stefen.
26 Bilder

Weihnachtliches Flair bezauberte die Besucher.

Der Adventsmarkt im Monheimer Blumenmarkt zog viele Käufer an. Monheim a.Rh./Langenfeld. Reger Betrieb herrschte am Wochenende vor dem 1. Advent im Monheimer Blumenmarkt an der Niederstraße 15b. Die riesige Auswahl an Adventsschmuck, Advents-Kränzen und –Gestecken machte es den Besuchern leicht, etwas Passendes zu finden. In der großen Halle war außerdem ein großes Blütenmeer zu finden. „Wir haben alles, was man für die Advents- und Weihnachtszeit braucht, nicht nur Adventsschmuck, sondern auch...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 22.11.16
  • 2
  • 2
Kultur
16 Bilder

frühling liegt nicht in der luft

dazu ist es zu naß und auch zu kalt. trotzdem kann ein wenig farbe nicht schaden. der Sonnenuntergang von gestern hier in Kaarst. einmal Natur und von mir bearbeitet mit Visionen. die Amaryllis, sollt eigentlich in der farbe fresh Lemon - limitierte Edition - blühen. exklusive Qualität verpflichtet steht auf dem beipackzettel...wie ihr seht, ist es eine ganz normale rote geworden. hier auch bearbeitet von mir. wenn man die letzte Bearbeitung von weitem betrachtet, sieht man mit viel phantasie...

  • Düsseldorf
  • 01.03.16
  • 4
  • 7
Natur + Garten
9 Bilder

Die Amaryllis blüht zu Weihnachten

Eine wunderschöne Amaryllis in weiß blüht zu Weihnachten 2015! Bilder einfach mal betrachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Amaryllis_ (Gattung)

  • Menden (Sauerland)
  • 26.12.15
  • 7
  • 25
Natur + Garten
Bin doch recht hübsch anzusehen, oder?
4 Bilder

Nix mit Frühling, der Winter steht vorm Fenster!

Den ganzen lieben langen Winter hab ich mich gefragt, warum meine beiden Amaryllis nicht blühen wollen. Ich wollte sie schon an die frische Luft befördern oder gleich ab in die Tonne, aber das brachte ich doch nicht über´s Herz. Habe sie schon einige Jahre. Jetzt plötzlich hat sich zumindest eine dazu entschlossen zu blühen und das sogar mit zwei Blütenknospen, wovon die Erste sich schon sehr hübsch präsentiert. Dazu mal ein paar Bilder.

  • Xanten
  • 28.04.15
  • 22
  • 22
Natur + Garten
6 Bilder

Weißer Ritterstern

Die Rittersterne (Hippeastrum) sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Die etwa 80 Arten gedeihen in Gebieten mit einer ausgeprägten Trockenzeit in Südamerika. Die in Europa als Zierpflanzen kultivierten Ritterstern-Sorten sind überwiegend Hybriden. Auf dem letzten Bild darf ich Euch den ersten Arnsberger Krokus vorstellen; bevor er bei dem Wetter hier ertrinkt.

  • Arnsberg
  • 12.01.15
  • 6
  • 9
Natur + Garten
4 Bilder

Spielereien mit Blüten

Wenn das Wetter nicht gerade zu längeren Spaziergängen einlädt, bleibt Zeit für Fotos von welken Amaryllisblüten, bevor sie dann doch im Müll landen.

  • Lünen
  • 03.01.15
  • 12
  • 11
Natur + Garten

Amaryllis - eine stolze Winterschönheit

Klassisch sind Amaryllisblüten in intensiven, unterschiedlichen Rot-Tönen, die passend zur Advent- und Weihnachtszeit beispielsweise mit Ilexzweigen, Schilf, Ästen und diversen Blattwerk zu wunderbaren winterlichen Arrangements kombiniert werden. Blumensprache: In der Blumensprache ist die Amaryllis durch ihre aufrechte, elegante Erscheinung und durch ihre beeindruckenden großen Blüten das Synonym für Stolz und bedeutet: „Du bist stolz.“ bzw. „Ich bin auf dich stolz.“ Eine weitere...

  • Lünen
  • 28.10.14
  • 8
  • 12
Natur + Garten
10 Bilder

Meine Amaryllis ...

... ist eigentlich etwas spät dran, denn sie sollte schon von Januar bis März blühen. Obwohl durch den milden Winter die Natur früher erwacht ist, entwickelte meine Amaryllis, nachdem sie im letzten Jahr gar nicht blühte, erst jetzt ihren Blütenstengel ... und die dritte Knospe wird sich wohl auch noch entfalten !

  • Recklinghausen
  • 03.04.14
  • 11
Natur + Garten
10 Bilder

Für mich ist sie die Königin....... die Amaryllis

Jedes Jahr freue ich mich wenn es im Dezember in den Blumenläden die Amaryllis gibt. Ich wähle da den Topf mit der Knolle. So kann ich die Entstehung der Blüte mitverfolgen. Meist wachsen 2 Stiele hintereinander mit 4 oder 5 adrigen Blüten. Genial alle Bilder © hefried

  • Essen-Steele
  • 16.01.13
  • 2
Natur + Garten
5 Bilder

Die schöne Schäferin

In Virgils Eclogae trug die Schäferin den Namen Amaryllis und nach ihr oder einer griechischen Nymphe gleichen Namens (oder war es dieselbe?) wurde im 18. Jh diese wunderschöne Pflanze benannt. Immer wieder um die Weihnachtszeit begeistert mich diese Pflanze, die es inzwischen in so vielen Farben und Varianten gibt. Aber eigentlich steht in unseren Töpfen nicht die mediterrane Amaryllis, die giftig ist (sollte man sie essen wollen) und die in Kalifornien und Lousiana auf der schwarzen Liste für...

  • Velbert-Neviges
  • 07.01.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.