Amtshilfe

Beiträge zum Thema Amtshilfe

Blaulicht
Foto: Symbolbild

Nächtliche Ruhestörung
Polizei löste Party auf. Gäste leisteten Widerstand

Die Polizei hat am vergangenen Samstag, 4. Februar, Amtshilfe geleistet. Denn die Beamten waren vom Ordnungsamt der Stadt Essen darum gebeten worden, bei einer Ruhestörungsmeldung an der Helbingstraße, die Nachtruhe wieder herzustellen. Immerhin war es schon 10 Minuten vor Mitternacht und die Gäste einer Feier haben sich offenbar sehr unkooperativ verhalten, denn diese waren nicht gewillt, die Musik auf Zimmerlautstärke zu regulieren. Kurzerhand entschloss sich die Polizei, die Party...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.02.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Kleve

"Christoph 9" hebt ab
Löschzug Kleve unterstützt den Rettungsdienst

Am Sonntag, 30. Mai gegen 18.10 Uhr, wurde der Löschzug Kleve in Amtshilfe zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Grund war eine Landung des Rettungshubschraubers "Christoph 9" aus Duisburg. Nach der Landung des Rettungshubschraubers unterstütze der Löschzug Kleve noch beim Umlagern des Patienten. Der Einsatz wurde von Stadtbrandinspektor Ralf Benkel geleitet.

  • Kleve
  • 31.05.21
Blaulicht
Die Ennepetaler Feuerwehr hatte am Samstag viel zu tun. | Foto: Nina Sikora

Einsatzreicher Tag
Feuerwehr Ennepetal wird fünf Mal alarmiert

Am Samstag, 16. Januar, und in der darauffolgenden Nacht wurde die Feuerwehr Ennepetal zu insgesamt fünf Einsätzen alarmiert. Los ging es gegen 12 Uhr in die Kölnerstraße, wo ein Brand an einem Gebäude gemeldet wurde. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit vier Feuerwehrbeamten konnte schnell Entwarnung geben, denn es handelte sich hier um ein bewachtes Gartenfeuer.  Weiter ging es für die Hauptamtlichen Kräfte gegen 18 Uhr, als sie zu einer Kraftstoffspur zum Friedhofsweg gerufen wurden. Das...

  • Schwelm
  • 18.01.21
Blaulicht
Die Ennepetaler Feuerwehr wurde am Montag zu drei Einsätzen gerufen. | Foto: pixabay

Feuerwehreinsätze in Ennepetal
Waldbrand, Amtshilfe und Person hinter Wohnungstür sorgen für Arbeit

Am gestrigen Montag, 11. Januar, wurde die Feuerwehr Ennepetal zu einem Waldbrand, einer Person hinter verschlossener Wohnungstür sowie zu einer Amtshilfe für eine andere Behörde gerufen. Der erste Einsatz begann um8.32 Uhr, als die Kräfte in die Heinrich-Heine Straße zu einem Waldbrand alarmiert wurden. In dem angrenzenden Waldstück der Straße brannte in ungefähr 200 Meter Entfernung circa fünf Quadratmeter Waldboden und Unterholz. Mit Dunkgabeln, Löschrucksäcken und Kleinlöschgeräten konnte...

  • Schwelm
  • 12.01.21
Blaulicht
Landrat Bodo Klimpel (blauer Anzug) empfing am letzten Novemberdonnerstag den Generalarzt der Bundeswehr (r.) bei seinem Besuch im Kreis Recklinghausen. | Foto: Kreis RE

Generalarzt der Bundeswehr zu Besuch
Corona-Einsatz der Bundeswehr im Kreis verlängert

Der Corona-Einsatz der Bundeswehr im Kreis Recklinghausen ist verlängert worden. Die Soldatinnen und Soldaten werden die städtischen Teams mindestens bis zum 8. Januar 2021 unterstützen. Zudem schaute der Generalarzt der Bundeswehr, Dr. med. Bruno Most, persönlich vorbei, um sich vor Ort ein Bild vom Einsatz der Soldaten in der Bekämpfung der Corona-Pandemie zu machen. Derzeit sind 40 Soldatinnen und Soldaten in der Kontaktnachverfolgung im Kreishaus eingesetzt. Weitere 15 Bundeswehr-Kräfte...

  • Gladbeck
  • 29.11.20
Blaulicht
Zehn Bundeswehrsoldaten (hier ein Archivbild) sollen dem Gesundheitsamt in der zweiten Coronawelle zu Hilfe kommen. | Foto: Wikimedia

Gesundheitsamt Recklinghausen überlastet
Bundeswehr hilft bei der Nachverfolgung *Update*

Das Gesundheitsamt Recklinghausen ist mit der Nachverfolgung möglicher Kontaktpersonen von Corona-Infizierten personell völlig überfordert. Daher schickt die Bundeswehr jetzt Hilfe. Seit Donnerstag haben zehn Soldatinnen und Soldaten ihre Arbeit im Gesundheitsamt aufgenommen. In den letzten Tagen wurden dem Gesundheitsamt täglich zwischen 80 und 100 Neuinfektionen gemeldet. "Das hat einen immensen Arbeits- und Rechercheaufwand zur Folge. Aktuell ist es dem Team in der...

  • Gladbeck
  • 20.10.20
  • 9
Blaulicht

Blaulicht
Widerstand bei Amtshilfe- Polizeibeamter leicht verletzt

Kellen. Am Mittwoch, 6. Mai, gegen 8.35 Uhr wurden Polizeibeamte der Wache Kleve zu einer Amtshilfe an der "Selfkant" gerufen. Ein 49-jähriger Klever sollte sich dort unberechtigter Weise in einem Haus aufhalten und wollte dieses trotz mehrfacher Aufforderung von Mitarbeitern des Ordnungsamtes nicht verlassen. Die hinzugerufenen Beamten wurden von dem scheinbar stark alkoholisierten Klever mehrfach beschimpft und mit einem Hammer bedroht. Als der 49-Jährige versuchte, die Beamten anzugreifen,...

  • Kleve
  • 07.05.20
Blaulicht
Verirrtes Ruderboot triebt herrenlos im Gelsenkirchener Stadthafen. Feuerwehr leiste nächtliche Amtshilfeersuchen der Wasserschutzpolizei | Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Feuerwehr Gelsenkirchen
Verirrtes Ruderboot trieb herrenlos im Gelsenkirchener Stadthafen - Feuerwehr leistet der Wasserschutzpolizei Amtshilfe in der Nacht

Der 08.Mai. 2019 war gerade ein paar Minuten alt, als ein Amtshilfeersuchen der Wasserschutzpolizei die Feuerwehrleitstelle ereilte. Im Bereich des Hafenbeckens des Stadthafens, trieb ein herrenloses Sportruderboot auf dem Kopf liegend, auf der Wasseroberfläche und stellte so ein Hindernis für den Schiffsverkehr dar. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme durch die Einsatzkräfte der Feuerwache Heßler, war schnell klar, dass das man ohne die Unterstützung des Mehrzweckbootes keinen Einsatzerfolg...

  • Gelsenkirchen
  • 10.05.19
Überregionales
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Großbrand in Bönen - 43 Einsatzkräfte aus Gelsenkirchen unterstützen

Großbrand in Bönen - 43 Einsatzkräfte aus Gelsenkirchen unterstützen Gelsenkirchen. Gegen 22.00 Uhr am Samstagabend wurde die Gelsenkirchen Feuerwehr von der Bezirksregierung Münster informiert, dass die Bezirksregierung Arnsberg eine Feuerwehrbereitschaft im Rahmen der vorgeplanten überörtlichen Hilfe angefordert hat. Da schon die Bereitschaft 5 -Steinfurt- aus unserem Regierungsbezirk ausgerückt war, kam nun auch die Bereitschaft 2 -Coesfeld/Gelsenkirchen- zum Einsatz. Es wurde Vollalarm für...

  • Gelsenkirchen
  • 01.07.18
  • 2
  • 1
Überregionales

19 Verletzte durch Reizgas: Rettungsdienst-Großeinsatz an der Gesamtschule Rentfort-Nord

Rentfort-Nord. Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde am Montag, 4. Juli, zur "Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule" nach Rentfort-Nord gerufen. Grund hierfür war Reizgas, das innerhalb des Schulgebäudes an der Fritz-Erler-Straße freigesetzt wurde. Die Feuerwehr Gladbeck war mit einem Notarzt-Einsatzfahrzeug, zwei Rettungswagen, einem Krankenwagen, einem Löschfahrzeug, einem Drehleiterfahrzeug sowie einem Einsatzleitwagen vor Ort. Nach Angaben der Gladbecker Feuerwehr wurden durch das Reizgas...

  • Gladbeck
  • 04.07.16
Überregionales
Foto: Karsten John

Amtshilfe für die Polizei

Kurz vor Mitternacht wurde die Polizei zu einem Einbruchsalarm an den Kaufpark am Castroper Hellweg gerufen. Da es auch möglich ist über Dachluken in das Objekt einzusteigen, wurde die Feuerwehr mit ihrer Drehleiter um Amtshilfe gebeten. Ein Täter konnte nicht mehr gefunden werden.

  • Bochum
  • 09.01.14
Überregionales

Gefesselt

Wie im schlechten Witz kamen sich ein Pärchen und die um Hilfe gebetenen Polizeibeamten einer Oberhausener Wache in den Abendstunden des 26. Mai vor. Ein Zollbeamter kam mit seinem Pkw zur Polizei. Auf der Wache stellte er sich vor und gab an, dass er seiner im Pkw befindlichen Freundin zu Anschauungszwecken seine Handfesseln angelegt habe und nun sein Schlüssel nicht mehr funktioniert. Die junge Dame saß mit auf dem Rücken gefesselten Händen auf dem Beifahrersitz und nahm es zunächst lustig....

  • Oberhausen
  • 31.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.