an der Seseke

Beiträge zum Thema an der Seseke

Natur + Garten
9 Bilder

Ein Fluss wird wach geküsst (Teil 2)

Im oberen Verlauf der Seseke müssen in Zukunft noch einige Abwasserkanäle geschlossen werden.Das Abwasser wird dann wie schon im mittleren und unteren Abschnit mittels eines Kanalisationssyshems in Kläranlagen geleitet um danach im gereinigten Zustand der Seseke wieder zugefürt zu werden.Die Folgeserie veranschaulicht wie sehr sich die Natur inzwischen wieder erholt hat. Bitte lest den Text auf den Hinweistafeln

  • Menden-Lendringsen
  • 05.05.16
  • 4
  • 9
Natur + Garten
In der Vollbildansicht erfart Ihr mehr über das Returierungsprogramm
11 Bilder

Ein Fluß wird wach geküsst

Jahrzente lang war das Bett der Seseke ein in offenen Betonschalen liegender begragdigter Flusslauf,in welchem die Abwässer ungehindert einflossen. Durch den Bergbau bedingt kam es dabei immer wieder zu Bergsenkungen,welche den natürlichen Abfluss behinderten. Ende der 80-er Jahre nahm sich der Lippe-Verband endlich seiner an und beschloss ein umfangreiches Renaturierungsprogramm. Aus einem geradlinigem Abwasserkanal entstand ein geschwungener Flußlauf mit abgeflachten Uferzonen, welcher sich...

  • Menden-Lendringsen
  • 04.05.16
  • 2
  • 6
Natur + Garten
5- Bogenbrücke ohne Lärmschutzwand
8 Bilder

5- Bogenbrücke total verschandelt

Beim morgendlichen Spaziergang an der Kamener Seseke kam ich auch an der 5- Bogenbrücke vorbei und war regelrecht darüber erschrocken, wie diese durch die Lärmschutzwand verschandelt worden ist. Das Genießen dieses Spazierganges fand ein abruptes Ende, als ich die Grafittis sah. Die Rückseite dieser Brücke ist von der Konstruktion der Lärmschutzwand her so verbaut, dass auch da die alte Schönheit dieser Bücke völlig zerstört worden ist. Wer hat sich diesen Mist nur einfallen lassen? Ganz in der...

  • Kamen
  • 12.09.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.