Angelika Blum

Beiträge zum Thema Angelika Blum

Überregionales
Da kommt Freude auf bei Hannah, Jan Schulenburg, Cordula Stehmann, Angelika Blum und Marion Möller (hinten von links) sowie Jakob und Hanna: die ersten gefüllten Schuhkarton sind bereits in der Iserlohner Sammelstation Möller Bürotechnik abgegeben worden.

Hilfsaktion "Weihnachten im Schuhkarton" ist wieder angelaufen

Ist denn schon wieder Weihnachten? Für die meisten von uns wahrscheinlich noch nicht so richtig, sehr wohl aber für Marion Möller, Cordula Stehmann und ihre Mitstreiter. Denn die beiden Hemeraner und Iserlohner Geschäftsfrauen organisieren wie bereits in den zehn bzw. acht Jahren zuvor wieder die Hilfsaktion zugunsten armer Kinder in Osteuropa bzw. in Vorderasien. 2015 waren in Hemer und Iserlohn insgesamt 851 Päckchen - 292 in Hemer und 559 in Iserlohn - zusammengekommen, die bei armen Kindern...

  • Iserlohn
  • 15.10.16
Überregionales
Ein Foto aus besseren Tagen: Im Jahre 2012 bedankte sich das „Schuhkarton-Team“  über die Presse für 1.171 gespendete Schuhkartons.

Nach 16.526 Schuhkartons ist jetzt Schluss

Organisatorin Angelika Blum hat die Hilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ für Menden als beendet erklärt. Das hat sie dem Stadtspiegel in einer emotionalen E-Mail mitgeteilt. Mehr als 16.000 Päckchen waren in den vergangenen elf Jahren an bedürftige Kinder verschickt worden. Weniger als die Hälfte der noch in 2014 gesammelten Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ sind in diesem Jahr zusammengekommen. Diesmal waren es „nur“ noch 627. Die Mendener Organisatorin gibt das Ende der...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.11.15
  • 1
Überregionales
Mit diesem Bild vieler Babyschühchen, die eine 85-jährige Dame extra für diese Aktion gestrickt hat, sagt das Organisationsteam  „Danke“.

85-Jährige strickt ganz viele Babyschühchen - und spendet sie für Asylbewerber

Das Organisationsteam sieht seine Sammelaktion für Asylsuchende in Deilinghofen als „Riesenerfolg“. Vier große Bullis der Malteser wurden bis zum Dach mit Spenden beladen. Auch im Pfarrheim in Halingen kam zeitgleich mit der Sammlung in der Mendener Bücherei eine überraschend große Menge an Spenden zusammen. Kinderbettgestelle, Buggys und Laufställe waren dabei - und eine Menge Kinderschuhe. „Einfach klasse!“, freut sich das Team. Eine 85-jährige Dame hatte die vielen Erstlingsschühchen und die...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.03.14
  • 1
Überregionales
Angelika Blum, die Hauptorganisatorin der Schuhkarton-Aktion in Menden.

Für verunsicherte Eltern: "Weihnachten im Schuhkarton" sucht die Diskussion

Über die Hilfsaktion "Weihnachten im Schuharton" wurde im vergangenen Jahr viel diskutiert. Jetzt lädt die heimische Organisatorin Angelika Blum die Kritiker und nun verunsicherten Eltern ein, mit ihr das Gespräch zu suchen. Eine entsprechende Informationsveranstaltung wird am 13. Februar um 19 Uhr im Bodelschwinghhaus, 58706 Menden (neben der Heilig-Geist-Kirche), stattfinden. In ihrer Pressemitteilung schreibt Angelika Blum: "Zu einer Versachlichung der öffentlichen Debatte über die Aktion...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.01.14
  • 2
Überregionales
Angelika Blum bezieht Stellung und erläutert die Hintergründe der Hilfsaktion. Foto: privat

"Weihnachten im Schuhkarton" nimmt Stellung

Angelika Blum, die Sammelstellenleiterin der Hilfsaktion "Weihnachten im Schuhkarton" hat eine schriftliche Stellungnahme veröffentlicht. Hintergrund ist eine Anfrage der GAL-Fraktion im Kinder- und Jugendhilfeausschuss. Dabei ging es um die Frage, ob öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen für diese Aktion werben sollen. Angelika Blum schreibt: "Weihnachten im Schuhkarton ist eine Aktion, die in ihrem Anfang von einem walisischen Geschäftsmann ausging, der im Jahre 1990 Not...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.11.13
  • 5
  • 3
Überregionales
Angelika Blum (li.) und Nadine Treller.

Westschüler helfen Aktion "Schuhkarton"

Alle Schüler und Lehrer der Westschule versammelten sich in diesen Tagen in der Aula rund um die liebevoll verpackten Geschenkkartons. Angelika Blum, die Organisatorin der Aktion in Menden, und ihre Tochter Annelie erzählten den Kindern, wie es zu dieser Geschenkaktion kam, wohin die Pakete gehen und wie viel Freude damit den Empfängern bereitet wird. Sie sprachen auch über den Inhalt der Pakete und sangen zusammen mit den Schülern das Lied von den Gummibären, die leider nicht mit eingepackt...

  • Menden-Lendringsen
  • 11.11.11
Ratgeber
Angelika Blum hofft auf große Beteiligung.
2 Bilder

Weihnachten im Schuhkarton ist ein "Gedicht"

Die Mendenerin Angelika Blum, lokale Ínitiatorin der Hilfsaktion "Weihnachten im Schuhkarton", hat ein Gedicht verfasst, welche Geschenke in die Schuhkartons gehören und welche nicht. Jedes Jahr in Herbstestagen hören wir ganz viele Fragen. Beispielsweise: „Luftballons – dürfen die in Schuhkartons? Und mein Lieblingskuscheltier? das ist so weich und riecht nach mir. Es wohnt bei mir seit tausend Jahren, und ist noch nie so weit gefahren. Obwohl – ich weiß ja nicht so recht. Vielleicht wird’s...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.10.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.