Annette Droste-Hülshoff

Beiträge zum Thema Annette Droste-Hülshoff

Kultur
- Vorderansicht des Haus Rüschhaus
38 Bilder

*Haus Rüschhaus - Auf den Spuren von Annette Droste - Hülshoff*

Haus Rüschhaus (spätbarocker Architektur) wurde von 1745 bis 1749 von dem westfälischen Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun (1695 – 1773) erbaut als sein eigener Landsitz, aber später war es der kostbare Wohnsitz  und die Stätte der Erinnerung an die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797 – 1848). Für die Gestaltung des Hauses vereinigte Schlaun innen wie außen geschickt Merkmale bäuerlicher und herrschaftlicher Baukunst. Die Anlage des Gebäudes ist umgeben von einer Gräfte. Annette von...

  • Hagen
  • 30.09.18
  • 5
  • 6
Kultur
Cornelia Funke wird Ende des Jahres der Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2015  verliehen. | Foto: Archiv Elschenbroich

Der LWL verleiht Cornelia Funke den Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) verleiht seinen mit 12.800 Euro dotierten Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis in diesem Jahr an die in Dorsten geborene Autorin Cornelia Funke. Unter dem Vorsitz von LWL-Direktor Matthias Löb hat eine neunköpfige Jury diesen "Westfälischen Literaturpreis" der weltbekannten Erzählerin und Autorin zuerkannt. Der LWL verleiht seinen Literaturpreis seit 1953 alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Konrad-von-Soest-Preis (bildende Kunst) und dem...

  • Dorsten
  • 10.09.15
  • 1
Natur + Garten
65 Bilder

Rund um das schöne Gut Rödinghausen in Lendringsen

Das schöne Gut Rödinghausen in Lendringsen 3.Dezember 2013 Lendringsen/ Das Gebäude Gut Rödinghausen das zur Zeit von der Stadt Menden gesperrt wurde wegen Einsturz Gefahr. Ein Bauzaun steht vor dem Gebäude. Das schöne Efeu wurde entfernt! Der Dachstuhl wurde erneuert. Der Kamin qualmte so wird die Heizung in Betrieb sein. Das Gut Rödinghausen im Oktober 2010 Das Gut Rödinghausen im Februar 2013 Stadt kommentiert Schäden an Gut Rödinghausen -

  • Menden (Sauerland)
  • 03.12.13
  • 7
  • 4
Kultur

Die Konzertgesellschaft Schwerte lädt ein: „BILDER AUS WESTFALEN“ .........

........ am 19. September 20.00 Uhr Rohrmeisterei Ruhrstraße 20 58239 Schwerte Text und Musik werden an diesem Abend eng und beziehungsreich verbunden sein. Die westfälische Dichterin Annette von Droste-Hülshoff hat diese „Bilder“ ihrer Heimat sprachlich sehr genau, sehr liebevoll und gleichzeitig sehr kritisch gemalt. Doch für ein westfälisches Adelsfräulein war es in ihrer Zeit mehr als problematisch, literarisch zu veröffentlichen – schon gar nicht in sehr kritischer Weise an ihrem...

  • Schwerte
  • 09.09.13
Kultur
45 Bilder

Das Gut Rödinghausen in Lendringsen im Februar 2013

Das Gut Rödinghausen in Lendringsen im Februar 2013 17.Februar 2013 Lendringsen/ Bilder vom Gut Rödinghausen das zur Zeit gesperrt wurde. Ein Bauzaun steht vor dem Gebäude.Das schöne Efeu wurde entfernt! Das Gut Rödinghausen in Lendringsen Stadt kommentiert Schäden an Gut Rödinghausen

  • Menden (Sauerland)
  • 17.02.13
  • 9
  • 3
Natur + Garten
25 Bilder

Der Frühling und seine Blumen ...mit Fotostrecke

Der Frühling ist die schönste Zeit! Was kann wohl schöner sein? Da grünt und blüht es weit und breit Im goldnen Sonnenschein. Am Berghang schmilzt der letzte Schnee, Das Bächlein rauscht zu Tal, Es grünt die Saat, es blinkt der See Im Frühlingssonnenstrahl. Die Lerchen singen überall, Die Amsel schlägt im Wald! Nun kommt die liebe Nachtigall Und auch der Kuckuck bald. Nun jauchzet alles weit und breit, Da stimmen froh wir ein: Der Frühling ist die schönste Zeit! Was kann wohl schöner sein?...

  • Goch
  • 26.03.11
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.