Architektur

1 Bild

Öresundbrücke

Klaus Ashoff
Klaus Ashoff | Lünen | vor 11 Stunden, 33 Minuten

Malmö (Schweden): Öresundbrücke | Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Architektur
34
29
29
29
1 Bild

Architektur in Lünen 4

Jürgen Teine
Jürgen Teine | Lünen | vor 3 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Uedem. Haus Kolk, die Sonne im Haus. 1

John Fendler
John Fendler | Uedem | am 20.02.2017

Schnappschuss

1 Bild

Fotografie | Architektur 1

Sascha Grosser
Sascha Grosser | Olfen | am 18.02.2017

Schnappschuss

6 Bilder

Im Zeichen der Tulpe 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 17.02.2017

Essen: Grugaturm | präsentiert sich das Wahrzeichen des Grugaparks und das einzige noch bestehende Baudenkmal aus dem Gründungsjahr. Zur Reichsgartenschau 1938 wurde dem Turm eine Aussichtsplattform aufgesetzt und ein Aufzug angebaut.

7 Bilder

Altes, verlassenes Bahngelände 5

Jürgen Teine
Jürgen Teine | Lünen | am 14.02.2017

Fototour mit Hans Werner. Hat mir gut gefallen und jederzeit gerne wieder. So viele interessante Fotomotive, dass ich dort auf jeden Fall noch mal hingehe. Aber immer aufpassen, denn man ist dort nicht alleine...

31 Bilder

Alt trifft neu - der Medienhafen in Düsseldorf 21

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 10.02.2017

Ein Industriehafen erfindet sich neu Die spektakulären Bauten des Düsseldorfer Medienhafens wurden schon oft im LK vorgestellt, besonders die Gehry-Family. Sie gehören längst zum Image und zur Skyline der Stadt. Das sah vor dreißg Jahren noch ganz anders aus. Heute erinnern nur noch Bezeichnungen wie "Am Handelshafen" und "Speditionsstraße" an den ursprünglichen Hafen. Mit dem Bau von Rheinturm, Landtag, Rheinufertunnel und...

Anzeige
Anzeige
32 Bilder

Ausflugstipp: Burgenromantik und Dorfidylle in Linn 18

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 01.02.2017

Krefeld: Burg Linn | Den Beitrag über die winterliche Burg Linn und ihren Park möchte ich hier, wie angekündigt, durch einige Eindrücke aus der historischen Altstadt und von der Besichtigung der Burg ergänzen. Direkt am Burggelände liegt die mittelalterliche Stadt, deren Geschichte eng mit der Wasserburg verbunden ist. Um 1300 bekam Linn die Stadtrechte und wurde erst 1901 nach Krefeld eingemeindet. Der Ort überstand den Zweiten Weltkrieg...

25 Bilder

Früher Bier, heute Informationstechnik: Vodafone Campus in Düsseldorf 12

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 22.01.2017

Düsseldorf: 40549 | Nach dem Bier kam die Informationstechnik: Vodafone Campus Düsseldorf Auf dem Gelände der ehemaligen Privatbrauerei Gatzweiler (deren Bier trinkt man übrigens im "Schlüssel" in der Altstadt) bezog Vodafone 2012 sein neues Domizil. Nach Entwürfen des Architektenbüros HPP entstand im linksrheinischen Heerdt die Konzernzentrale des britischen Mobilfunkunternehmens. Hier sind ca. 5000 Mitarbeiter beschäftigt. Die...

20 Bilder

Ausflugstipp: Burg Linn im Winter 28

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 12.01.2017

Krefeld: Burg Linn | Eine Burg wie aus dem Bilderbuch Auch bei den frostigen Temperaturen zu Anfang des Jahres war die Burg Linn ein lohnendes Ziel. Zwar stammt nicht alles aus dem Mittelalter, aber hier findet man alle Zutaten, die zu einer typischen Burganlage gehören: Wassergräben, Türme, Wehrgänge, Ringmauer und Zehntscheune. Aus der Geschichte Der ursprüngliche bescheidene Wohnsitz der Herren von Linn wurde im späten 12. Jahrhundert...

14 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Adieu Lichtbrücke Königsallee 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 08.01.2017

Am Tag, als das Blitzeis kam... ...fand der Fototreff am Lichtbogen in Düsseldorf natürlich nur in ziemlich reduzierter Form statt. Trotz des ungemütlichen Wetters verbrachten drei Unentwegte einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen auf der Königsallee. Und gegen Abend entstanden auf dem Rückweg zur U-Bahn sogar noch ein paar Fotos. Da der Kö-Graben teilweise zugefroren ist, ergaben sich nach den vielen...

1 Bild

Burj Khalifa

Jürgen Held
Jürgen Held | Dorsten | am 03.01.2017

Da war er noch nicht ganz fertig! - Aber das derzeit höchste Bauwerk der Erde, welches in Dubai errichtet wurde, ist unter nachstehendem Link einzusehen - überwältigend! https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/technik-und-wissen/video155729448/Burj-Khalifa-Der-Himmelsturm.html

17 Bilder

Die Akademie Mont-Cenis in Herne 20

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Herne | am 02.01.2017

Herne: Akademie Mont-Cenis | Die Akademie Mont-Cenis in Herne wurde zwischen 1997 und 1999 auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Mont-Cenis errichtet. Dabei wurde ein visionärer Entwurf der Architekten Jourda et Perraudin aus Lyon in die Tat umgesetzt. Es entstand auf einer Fläche von 176 Metern x 72 Metern eine 15 Meter hohe Konstruktion aus Holzständerwerk und Glasflächen. Das Glas bildet eine komplette Hülle, die im Inneren ein mediterranes Kleinklima...

16 Bilder

Strahlend begann das Neue Jahr in Düsseldorf 18

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 01.01.2017

Strahlend begann das Neue Jahr in Düsseldorf ...und lockte gleich zu einer Tour über den Rhein in den Medienhafen und ín die Altstadt. Auch wenn wir wissen, dass es leider nicht überall so war und auch nicht so bleiben wird: Ich wünsche allen ein strahlendes und hoffentlich friedliches Neues Jahr!

2 Bilder

Hildener Villa vorbildlich umgebaut

Der Hildener Architekt Christoph Gemeiner ist für seinen Umbau einer alten Stadtvilla auf der Walder Straße 24a ausgezeichnet worden. Die Villa sei „vorbildlicher Arbeitsort in Nordrhein-Westfalen“, so das Landesbauministerium. Preisverleihung im März Das lange leerstehende Denkmal nutzt der Unternehmer heute für sein mittelständisches Architekturbüro. Die Preisverleihung durch das Landesbauministerium ist Anfang März...

1 Bild

Thyssenkrupp Quartier zur Blauen Stunde (Panorama) 18

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Essen-West | am 23.12.2016

Essen: ThyssenKrupp Quartier | Schnappschuss

1 Bild

“Five Boats”... (Panorama) 22

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Duisburg | am 18.12.2016

Duisburg: Innenhafen | Schnappschuss

20 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Das Ständehaus und sein Park 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 13.12.2016

Düsseldorf: Wasserstraße | Eine grüne Oase in der Stadt Nicht weit von Königsallee und Rheinturm liegt in der südlichen City das Ständehaus, eingebettet in den malerischen Ständehauspark mit Kaiserteich und Schwanenspiegel. Den englischen Park legte Gartenarchitekt Maximilian Friedrich Weyhe ab 1842 an. Das Gebäude im Stil eines italienischen Renaissance-Palastes mit französischem Mansarddach errichtete Julius Raschdorff (der spätere Berliner...

20 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Blau endet der November 17

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 01.12.2016

Blaue Tage, blaue Stunden Der November verabschiedete sich dieses Jahr mit traumhaftem Wetter: blauer Himmel und schöne blaue Stunden. Fast überall weihnachtet es in der Stadt. Ich habe ein paar Impressionen zusammengestellt und würde mich freuen, wenn Ihr mich begleitet. Die Fotos wirken am besten im Vollbild. Für die, die sich nicht so gut in Düsseldorf auskennen, gibt es Infos bei den BIldunterschriften.

1 Bild

Der Kö-Bogen

Ortwin Horn
Ortwin Horn | Herne | am 30.11.2016

Schnappschuss

14 Bilder

"BIG HERITAGE – Welche Denkmale welcher Moderne?“ Ausstellung im Marler Rathaus

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 30.11.2016

Zum Abschluss der Ausstellung "BIG HERITAGE – Welche Denkmale welcher Moderne?“ präsentieren Studierende der TU Dortmund am Samstag, 3. Dezember 2016, im Rathaus die Ergebnisse eines viertägigen Workshops zur Stadtmitte. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich die Ergebnisse anzusehen und mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. Während ihres Workshops analysieren und deuten die...

22 Bilder

Am alten Schlossturm zu Düsseldorf am Rhein 10

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 26.11.2016

...so besingen die Düsseldorfer ihren "alten Schlossturm", nicht nur an Karneval. Das einzige Relikt des Düsseldorfer Schlosses ist das Wahrzeichen der Stadt. Jeder kennt ihn, aber was wissen wir eigentlich über ihn? Von der Burg zur Residenz Die ältesten Spuren des Schlossturms führen in die Zeit um 1260, als die Grafen von Berg an der Düsselmündung eine Burganlage errichten, die sie als Herzöge von Berg um 1384 zu...

1 Bild

Kunst im öffentlichen Raum - Saarn #ALDI #SAARN

Mülheim an der Ruhr: Kunstobjekt in Saarn | Schnappschuss

1 Bild

Die Möhnetalsperre 4

Thierry Bury
Thierry Bury | Arnsberg | am 18.11.2016

Schnappschuss

25 Bilder

BIG HERITAGE – WELCHE DENKMALE WELCHER MODERNE? AUSSTELLUNG IM MARLER RATHAUS

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 13.11.2016

Die Ausstellung „BIG HERITAGE" im Marler Rathaus wurde von Prof. Dr. Sonne von der Technischen Universität Dortmund eröffnet. In seiner Rede ging er auf aktuelle Fragen ein: Welche Denkmale welcher Moderne?“ Er gab einen Einblick in die Denkmal-Debatten über und den denkmalpflegerischen Umgang mit diesen Bauten. Anhand von 40 Beispielfällen aus ganz Europa wird gezeigt, dass und wie derzeit um die Denkmalwürdigkeit großer...