Architektur

1 Bild

PANORAMA - Duisburger Innenhafen - FIVE BOATS - Bitte Vollbild! 22

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Duisburg | vor 2 Tagen

Duisburg: Five Boats | Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Architektur
34
30
29
29
12 Bilder

Five Boats? Erinnerung an den "Garten der Erinnerung" in Duisburg 8

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | vor 4 Tagen

Five Boats? Die tollen Fotos von Volker Bödigheimer (Foto hier) , Armin von Preetzmann (hier) und Andrea Gruß-Wolters (hier) erinnerten mich an meinen Besuch im "Garten der Erinnerung" im vergangenen Sommer. Dabei standen die "Five Boats" nicht im Mittelpunkt, aber auf mehreren Fotos sind sie zufällig und mehr oder weniger vollständig aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen. Ich wünsche viel Spaß mit One, Two,...

48 Bilder

TotalLokal - Kokerei Zeche Zollverein ... 25

Christoph Niersmann
Christoph Niersmann | Essen-Nord | am 18.03.2017

Essen: Kokerei Zollverein | Zuerst einmal müssen wir ein wenig in der Zeit zurückgehen. Nicht allzu weit, bloß bis in den Dezember des letzten Jahres. Kurz vor knapp, sozusagen auf den letzten Drücker, schafften die üblichen Verdächtigen und meine Wenigkeit es sich an illustrer Stelle zu treffen. Wo?, nun der geneigte Leser hatte bereits die Möglichkeit ein bisschen zu erraten wo wir uns getroffen haben. Nämlich einem besonderen Ort, einem bedeutendem...

23 Bilder

Nicht nur das "Blaue Band" - unterwegs in Kaiserswerth 27

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 15.03.2017

Düsseldorf: Kaiserswerth | Frühling in Kaiserswerth Kaiserswerth ist immer einen Ausflug wert, nicht nur wegen des historischen Ortskerns und der Kaiserpfalz (mehr dazu hier), sondern auch wegen der schönen Lage am Rhein und der Rheinpromenade, die sich bis nach Wittlaer zieht. Eine tolle Kulisse für das "blaue Band" Ein besonderer Anziehungspunkt ist seit einigen Jahren das kleine "Blaue Band" in der Grünanlage an der Burgalle zwischen Pfalz,...

1 Bild

Mut zur Farbe 14

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Hattingen | am 14.03.2017

Hattingen: SatcomRuhr | Schnappschuss

16 Bilder

Interessante Architektur in Hattingen 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Hattingen | am 14.03.2017

Hattingen: SatcomRuhr | Der SatkomRuhr-Tower steht auf dem Gelände der ehemaligen Henrichshütte, des heutigen Gewerbe- und Landschaftsparks Hattingen. Der Tower wurde auf einem ehemaligen Bunker mit einem imposanten Stahl-Glas-Aufbau errichtet. Den dreigeschossigen Neubau krönt eine weithin sichtbare teilverglaste Kuppel. Wer als Frischverliebte dem Himmel näher sein möchten, die können ihre Hochzeits-Location im Restaurant in der 9. Etage wählen....

19 Bilder

Blaues Band und blauer Himmel: Der Rheinpark Golzheim in Düsseldorf 26

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 12.03.2017

Düsseldorf: Rheinpark | Er ist's! Der Frühling ist da...und Mörikes viel zitiertes blaues Band flattert nicht nur durch die Lüfte, sondern schlängelt sich auch wieder in Düsseldorf von der Rheinterrasse zur Theodor-Heuss-Brücke. Millionen Krokusse in allen Blau-Schattierungen ergeben einen wunderschönen Blütenteppich. Seit vielen Jahren begeistert er die Besucher. Inspiriert durch den schönen Beitrag von Bruni Rentzing (mehr dazu hier) ging es...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Antwerpen eine gute Idee zur Fassadenkletterei 1

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 06.03.2017

Antwerpen (Belgien): Hafen | Schnappschuss

13 Bilder

Krefeld: Leiche im Swimmingpool 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 05.03.2017

Krefeld: Wilhelmshofallee 96 | Perfekt inszeniert Eine Leiche im Swimmingpool von Haus Lange? Irritierte Passanten und Nachbarn staunten schon nicht schlecht, als sie Anfang des Jahres vor dem Museum Haus Lange das Verkaufsschild eines Krefelder Immobilienmaklers entdeckten und anschließend lesen konnten, dass das Objekt verkauft sei. Die Sorgen schienen nicht ganz unbegründet, denn hatte man nicht vor Jahren ernsthaft erwogen, das wohl wertvollste...

1 Bild

Öresundbrücke 2

Klaus Ashoff
Klaus Ashoff | Lünen | am 25.02.2017

Malmö (Schweden): Öresundbrücke | Schnappschuss

1 Bild

Architektur in Lünen 4

Jürgen Teine
Jürgen Teine | Lünen | am 23.02.2017

Schnappschuss

1 Bild

Uedem. Haus Kolk, die Sonne im Haus. 1

John Fendler
John Fendler | Uedem | am 20.02.2017

Schnappschuss

1 Bild

Fotografie | Architektur 1

Sascha Grosser
Sascha Grosser | Olfen | am 18.02.2017

Schnappschuss

6 Bilder

Im Zeichen der Tulpe 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 17.02.2017

Essen: Grugaturm | präsentiert sich das Wahrzeichen des Grugaparks und das einzige noch bestehende Baudenkmal aus dem Gründungsjahr. Zur Reichsgartenschau 1938 wurde dem Turm eine Aussichtsplattform aufgesetzt und ein Aufzug angebaut.

7 Bilder

Altes, verlassenes Bahngelände 5

Jürgen Teine
Jürgen Teine | Lünen | am 14.02.2017

Fototour mit Hans Werner. Hat mir gut gefallen und jederzeit gerne wieder. So viele interessante Fotomotive, dass ich dort auf jeden Fall noch mal hingehe. Aber immer aufpassen, denn man ist dort nicht alleine...

31 Bilder

Alt trifft neu - der Medienhafen in Düsseldorf 22

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 10.02.2017

Ein Industriehafen erfindet sich neu Die spektakulären Bauten des Düsseldorfer Medienhafens wurden schon oft im LK vorgestellt, besonders die Gehry-Family. Sie gehören längst zum Image und zur Skyline der Stadt. Das sah vor dreißg Jahren noch ganz anders aus. Heute erinnern nur noch Bezeichnungen wie "Am Handelshafen" und "Speditionsstraße" an den ursprünglichen Hafen. Mit dem Bau von Rheinturm, Landtag, Rheinufertunnel und...

32 Bilder

Ausflugstipp: Burgenromantik und Dorfidylle in Linn 18

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 01.02.2017

Krefeld: Burg Linn | Den Beitrag über die winterliche Burg Linn und ihren Park möchte ich hier, wie angekündigt, durch einige Eindrücke aus der historischen Altstadt und von der Besichtigung der Burg ergänzen. Direkt am Burggelände liegt die mittelalterliche Stadt, deren Geschichte eng mit der Wasserburg verbunden ist. Um 1300 bekam Linn die Stadtrechte und wurde erst 1901 nach Krefeld eingemeindet. Der Ort überstand den Zweiten Weltkrieg...

25 Bilder

Früher Bier, heute Informationstechnik: Vodafone Campus in Düsseldorf 12

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 22.01.2017

Düsseldorf: 40549 | Nach dem Bier kam die Informationstechnik: Vodafone Campus Düsseldorf Auf dem Gelände der ehemaligen Privatbrauerei Gatzweiler (deren Bier trinkt man übrigens im "Schlüssel" in der Altstadt) bezog Vodafone 2012 sein neues Domizil. Nach Entwürfen des Architektenbüros HPP entstand im linksrheinischen Heerdt die Konzernzentrale des britischen Mobilfunkunternehmens. Hier sind ca. 5000 Mitarbeiter beschäftigt. Die...

20 Bilder

Ausflugstipp: Burg Linn im Winter 28

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 12.01.2017

Krefeld: Burg Linn | Eine Burg wie aus dem Bilderbuch Auch bei den frostigen Temperaturen zu Anfang des Jahres war die Burg Linn ein lohnendes Ziel. Zwar stammt nicht alles aus dem Mittelalter, aber hier findet man alle Zutaten, die zu einer typischen Burganlage gehören: Wassergräben, Türme, Wehrgänge, Ringmauer und Zehntscheune. Aus der Geschichte Der ursprüngliche bescheidene Wohnsitz der Herren von Linn wurde im späten 12. Jahrhundert...

14 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf: Adieu Lichtbrücke Königsallee 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 08.01.2017

Am Tag, als das Blitzeis kam... ...fand der Fototreff am Lichtbogen in Düsseldorf natürlich nur in ziemlich reduzierter Form statt. Trotz des ungemütlichen Wetters verbrachten drei Unentwegte einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen auf der Königsallee. Und gegen Abend entstanden auf dem Rückweg zur U-Bahn sogar noch ein paar Fotos. Da der Kö-Graben teilweise zugefroren ist, ergaben sich nach den vielen...

1 Bild

Burj Khalifa

Jürgen Held
Jürgen Held | Dorsten | am 03.01.2017

Da war er noch nicht ganz fertig! - Aber das derzeit höchste Bauwerk der Erde, welches in Dubai errichtet wurde, ist unter nachstehendem Link einzusehen - überwältigend! https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/technik-und-wissen/video155729448/Burj-Khalifa-Der-Himmelsturm.html

17 Bilder

Die Akademie Mont-Cenis in Herne 20

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Herne | am 02.01.2017

Herne: Akademie Mont-Cenis | Die Akademie Mont-Cenis in Herne wurde zwischen 1997 und 1999 auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Mont-Cenis errichtet. Dabei wurde ein visionärer Entwurf der Architekten Jourda et Perraudin aus Lyon in die Tat umgesetzt. Es entstand auf einer Fläche von 176 Metern x 72 Metern eine 15 Meter hohe Konstruktion aus Holzständerwerk und Glasflächen. Das Glas bildet eine komplette Hülle, die im Inneren ein mediterranes Kleinklima...

16 Bilder

Strahlend begann das Neue Jahr in Düsseldorf 18

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 01.01.2017

Strahlend begann das Neue Jahr in Düsseldorf ...und lockte gleich zu einer Tour über den Rhein in den Medienhafen und ín die Altstadt. Auch wenn wir wissen, dass es leider nicht überall so war und auch nicht so bleiben wird: Ich wünsche allen ein strahlendes und hoffentlich friedliches Neues Jahr!

2 Bilder

Hildener Villa vorbildlich umgebaut

Der Hildener Architekt Christoph Gemeiner ist für seinen Umbau einer alten Stadtvilla auf der Walder Straße 24a ausgezeichnet worden. Die Villa sei „vorbildlicher Arbeitsort in Nordrhein-Westfalen“, so das Landesbauministerium. Preisverleihung im März Das lange leerstehende Denkmal nutzt der Unternehmer heute für sein mittelständisches Architekturbüro. Die Preisverleihung durch das Landesbauministerium ist Anfang März...

1 Bild

Thyssenkrupp Quartier zur Blauen Stunde (Panorama) 18

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Essen-West | am 23.12.2016

Essen: ThyssenKrupp Quartier | Schnappschuss