Astrid Günther Duisburg

Beiträge zum Thema Astrid Günther Duisburg

Überregionales
5 Bilder

Deutsche und Flüchtlinge kochen gemeinsam in Duisburg-Duissern

Unter Anleitung eines ausgebildeten Kochs aus Syrien kochten Flüchtlinge und Deutsche gemeinsam und lernten sich dabei und beim anschließenden gemeinsamen Essen näher kennen. Der syrische Koch ist wirklich ein Künstler auf seinem Gebiet und es sind jammerschade, dass er bisher in Deutschland noch keine Arbeit hat.

  • Duisburg
  • 21.11.16
  • 1
Ratgeber

Shalom Tiertafel

Ich finde das eine gute Sache und verbreite es gern weiter! Ich sag mal, wenn ich hin und wieder eine Dose Futter mehr kaufe, macht mich das auch nicht sofort arm. Sollte sich noch jemand aus meiner Nachbarschaft ( ich wohne gegenüber der in der Gneisenaustrasse 251 in Neudorf ansässigen Schule ) beteiligen, können wir uns auch gern zusammentun, so dass diese Leute nur eine Stelle anfahren müssen. https://www.xing.com/communities/posts/shalom-hilfe-fuer-mensch-und-tier-1008538687

  • Duisburg
  • 19.10.16
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Bootsfahrt in Waren an der Müritz

Die Müritz ist der grösste See Deutschlands, nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, der Bodensee. Der Bodensee ist zwar flächenmäßig etwas größer, aber wir teilen ihn uns mit Österreich und der Schweiz. Zur Mecklenburger Seenplatte gehört nicht nur der große Müritz-See, sondern auch ein weitverzweigten Gebiet aus kleineren Seen und Kanälen. Diese Gegend ist ein beliebtes Kanurevier, siehe auch:...

  • Duisburg
  • 27.06.16
  • 2
  • 2
Natur + Garten
4 Bilder

Kamminke ( Usedom )

Am Stettiner Haff bzw. Oderhaff bei Kamminke. Warum nannte man das Stettiner Haff in der DDR eigentlich Oderhaff? Nun, mit der Bezeichnung Stettiner Haff fürchtete man, die polnischen Freunde zu verärgern. Einfach statt dessen den polnischen Namen zu verwenden, schied aus dem Grund aus, da dieser für Nicht-Polen ein ziemlicher Zungenbrecher ist und die Führungsriege der DDR fast durchweg aus etwas betagten Herren bestand. Bei dem Versuch, das Wort „Szczeciner Haff“ auszusprechen, wäre diesen...

  • Duisburg
  • 25.06.16
Ratgeber
Schlüsselanhänger MSV Duisburg
3 Bilder

Hilfe für Opfer des Wohnhausbrands in Duisburg

Schlüsselanhänger laut beiliegender Fotos ( Beispiele ) verkaufen die Helferelfen ( www.helferelfen.de )für 3,00 Euro / Stück. Bis 30.06. gehen alle Erlöse an die Opfer des Wohnhausbrands in Duisburg-Meiderich. Gerne teilen…!

  • Duisburg
  • 25.05.16
Überregionales

Welche Muttersprachlerin hat Interesse an internationaler Frauengruppe?

Eine internationale Frauengruppe für Flüchtlingsfrauen und ihre Nachbarinnen sucht dringend noch Frauen, die Deutsch und zumindest noch eine weitere Sprache sprechen und übersetzen können. Ich selbst spreche außer Deutsch Englisch und Französisch, außerdem zumindest smalltalkfähiges Italienisch und Spanisch. Es wäre daher sehr schön, wenn sich Frauen melden, die andere als die in Deutschland gängigen Sprachen sprechen, also z. B. Arabisch, Farsi, Kurdisch, Bengalisch, Urdu, Tingrinya und...

  • Duisburg
  • 06.05.16
Ratgeber

Verlauf einer Plasmaspende – ein persönlicher Bericht von Astrid Günther

Ich habe einen Termin zum Plasmaspenden. Ein Blick auf die Uhr – ja, ich schaffe es, nach der Arbeit noch zum Essen nach Hause zu gehen. Ist mir auch lieber so, als in der Stadt noch was zu Essen. Zumindest dann, wenn es lediglich um Nahrungsaufnahme geht und nicht um ein geselliges Ereignis wie ein Essen mit Freunden. Viel Zeit habe ich jedoch nicht, sondern ich muß nach dem Essen gleich wieder los. Zur Bushaltestelle sind es von meiner Wohnung in der Gneisenaustr. 252 aus gerade mal zwei...

  • Duisburg
  • 14.04.16
  • 2
  • 1
Überregionales
14 Bilder

Flüchtlingshilfe Neudorf? Läuft!

Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn am 9. April lud die Naturwerkstatt Duisburf Flüchtlinge, Flüchtlingshelfer und alle Interessierten zu einer Waldrallye ein. Es war ein bunt gemischter Haufen aller Altergruppen und Nationalitäten, der sich am Startpunkt an der TURA 88 einfand. Die Neu-Neudorfer scheinen sehr interessiert, ihren neuen Wohnort kennenzulernen. Ich empfinde das als sehr positiv. Dann ging es zwei Stunden durch den Wald, wobei verschiedene Stationen aufgesucht und Fragen...

  • Duisburg
  • 11.04.16
  • 5
  • 4
Überregionales

Astrid@work

Auf der Arbeit in meinem Büro bei den Optischen Werken Schneider ( ca. 1997 ) mit obligatorischer Kaffeetasse. Ich gebe es zu, ich bin ein Kaffeejunkie.

  • Duisburg
  • 24.03.16
  • 1
  • 2
Überregionales
2 Bilder

Ganz viel Theater

Mit meiner Amateur-Theatergruppe in einem Stück um ein Dorf, das an dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ teilnimmt, was nicht ohne Geklüngel, Irrungen und Wirrungen abgeht. Theater spielen ist auch etwas, was ich gern mal wieder machen würde. Falls jemand eine nette Theatergruppe kennt, ruhig melden. Vorzugsweise in Neudorf, zweite Priorität in der City, ggf. gehen auch noch Duissern oder Hochfeld oder auch die Gegend in der Nähe vom Wedau-Stadion und der Sportschule Wedau. Weiter zu...

  • Duisburg
  • 24.03.16
  • 1
Kultur
2 Bilder

Flüchtlinge zeigen ihre Sicht auf Duisburg

Bei der Vernissage einer durch Flüchtlinge gestalteten Fotoausstellung. Flüchtlinge zeigen in dieser Ausstellung, die noch bis zum 28. Marz 2016 in der Hammacher-Str. 6 in Ruhrort zu sehen ist, ihren Blick auf Duisburg – und liefern dabei teilweise überraschende, interessante und berührende Erkenntnisse.

  • Duisburg
  • 20.03.16
  • 2
Politik

Ich frage mich gerade...

...was spätere Generationen wohl denken, wenn sie im Schulfach Geschichte von Pegida, von Fremdenfeindlichkeit bis hin zu Anschlägen auf Flüchtlingsheime lesen. Zum Glück gibt es aber auch positive Geschichten, von denen sie hoffentlich auch erfahren werden. Ich finde es schön, daß so viele, wie z. B. beim Nachbarschaftsfrühstück in Duisburg-Neudorf, die Gelegenheit wahrnehmen, ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen. Nur durch die persönliche Begegnung können Vorurteile abgebaut werden....

  • Duisburg
  • 07.02.16
  • 16
  • 3
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Wochenende in Den Haag und Delft

Meine spanische Brieffreundin arbeitete mal für ein Jahr in den Niederlanden, und da es ja nicht sooo weit von NRW entfernt ist, fuhr ich mal für ein Wochenende hin, ging direkt nach der Arbeit von den Acla Werken aus zum Bahnhof und kam am Sonntagabend zurück.

  • Duisburg
  • 07.02.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.