Aufzuchtstation

Beiträge zum Thema Aufzuchtstation

Natur + Garten

Nüsschen für ein "glückliches" Hörnchen???
Hallo! Ich bin Felix!!!

Hallo! Ich bin Felix! Heute bin ich ein kleines, gesundes und stattliches Eichhörnchen. Leider bin ich zusammen mit meinem Bruder und meiner Schwester mit unserem Kobel abgestürzt. Wir kamen zwar noch zusammen in eine Aufzuchtstation, in der sich liebevolle Menschen und der Tierarzt um uns kümmerten, aber meine Geschwister starben leider nach kurzer Zeit. Bei mir sah es auch sehr kritisch aus. Aber ich kam über den Berg und bekam nach kurzer Zeit zwei kleine halberfrorene Mitbewohner. So waren...

  • Bochum
  • 23.04.23
  • 2
  • 1
Ratgeber
Die Kitze sind im hohen Gras oder Getreide vor Fressfeinden geschützt.
Die Kreisjägerschaft Wesel bittet um Rücksicht, denn beim heimischen Rehwild beginnt Ende April die Setzzeit. Daher weisen die Kreisjäger darauf hin, dass gefundene Rehkitze NICHT berührt oder sogar bei Aufzuchtstationen oder Tierheimen abgegeben werden sollen. | Foto: Martin Quint; Zur Verfügung gestellt von der Kreisjägerschaft Wesel.

Hunde bitte anleinen und gefundene Rehkitze nicht berühren
Weseler Kreisjägerschaft bittet um Rücksicht: Setzzeit beim heimischen Rehwild beginnt

"Nachwuchs im Anmarsch – Hunde bitte anleinen!" Darum bittet die Kreisjägerschaft Wesel, denn beim heimischen Rehwild beginnt Ende April die Setzzeit. Daher weist die Kreisjägerschaft Wesel Naturfreunde darauf hin, dass gefundene Rehkitze NICHT berührt oder sogar bei Aufzuchtstationen oder Tierheimen abgegeben werden sollen. Kitze im Gras oder Getreide geschützt "Die Kitze sind dank ihrer Geruchslosigkeit im hohen Gras oder Getreide vor Fressfeinden geschützt. In den ersten Lebenstagen besucht...

  • Wesel
  • 16.04.19
Natur + Garten
Ein wenige Tage altes Rehkitz hockt regungslos im hohen Gras. Etwa eine Woche bleibt das Kitz so zurück, während das Muttertier in der Umgebung äst und zur Fütterung zurückkehrt. Foto: Biologische Station Bergkamen

Hände weg von Jungtieren!

Wenn man zufällig auf ein im Gras hockendes Rehkitz trifft, kann man sicher sein: die Ricke ist in der Umgebung und beobachtet die potentiellen Feinde die Wanderer, Spaziergänger oder deren vierbeinige Begleiter darstellen. Feldhasen zum Beispiel „streuen“ ihre Kinder an verschiedene Stellen, um nicht ganze Würfe gleichzeitig zu verlieren, sollten diese durch einen Fressfeind gefunden werden. Um diese nicht auf ihre Jungtiere aufmerksam zu machen, sucht die Mutter ihren Nachwuchs nur zum Säugen...

  • Kamen
  • 16.05.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.