Austauschschülerin

Beiträge zum Thema Austauschschülerin

Reisen + Entdecken
Lea hofft, möglichst bald eine Gastfamilie zu finden. | Foto: Esther Burmann

Lea verbringt ein Schuljahr an einer High School
Mit Stipendium in die USA

Lea wird ein Schuljahr an einer amerikanischen High School verbringen Lea Marie Brosch sitzt auf gepackten Koffern. Die 17-Jährige will als Stipendiatin in die USA, doch kurz bevor der Flieger anheben sollte, stockt es im System. Lea hat vor den Sommerferien die Q1 abgeschlossen. Sie wurde als eine von 299 Schülern ausgewählt, mit einem PPP Stipendium in die USA zu gehen. Das PPP Stipendium ist das parlamentarische Patenschafts-Programm und wird vom Deutschen Bundestag an Schüler und junge...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.08.22
Politik
6 Bilder

Bitte diskutieren und weiter erzählen. Danke! ,
Mein Wochenrückblick für die KW26

Liebe Hertenerinnen & Hertener, liebe Freundinnen und Freunde, strahlender Sonnenschein – die Sommerhitze ist da! Wichtig ist: viel trinken! Lassen Sie keine Kinder und Haustiere im geparkten Auto zurück. Nicht, dass man es nicht schon dutzende Male im Internet gelesen hätte, aber offensichtlich ist es nötig, immer wieder daran zu erinnern. Allen, die trotz großer Hitze und ohne Klimatisierung – an welcher Stelle auch immer - ihren Job machen, gilt an dieser Stelle mein besonderer Dank. Es...

  • Herten
  • 30.06.19
LK-Gemeinschaft
Michael und Marlies Merten mit ihrer Austauschschülerin Lucy: "Wir sind wie eine Familie". | Foto: Heike Cervellera

Austauschschülerin Lucy Bollinger aus den USA blickt auf ihren zehnmonatigen Besuch in Deutschland zurück
„Es war eine großartige Zeit in Moers“

„Es war eine schöne, großartige und aufregende Zeit in Moers. Eine Erfahrung, die für mich in so vieler Hinsicht lehrreich war“, schwärmt Lucy Bollinger, die im Rahmen eines Schüleraustauschprogrammes von Partnership International für zehn Monate bei Familie Merten zu Gast war. Am Mittwoch geht’s zurück in die USA. Kurzer Rückblick: Als die 18-jährige Amerikanerin damals nach Deutschland kam, konnte sie noch kein Wort Deutsch sprechen. Das änderte sich schnell, denn Lucy besuchte zunächst mit...

  • Moers
  • 16.06.19
Kultur
3 Bilder

Mit AFS ein halbes oder ganzes Schuljahr im Ausland
Ein High School Besuch in den USA – erlebe die Zeit deines Lebens!

Du möchtest im Ausland zur Schule gehen und eine andere Kultur hautnah erleben? AFS sorgt dafür, dass dein Austausch zu einem Erlebnis wird, an das du noch lange gerne zurückdenkst. Ob du für ein halbes oder ganzes Schuljahr eine Schule im Ausland besuchst - du wirst auf jeden Fall die Kultur deines Gastlandes intensiv kennen lernen, neue Freunde finden, deine Sprachkenntnisse vertiefen und persönlich reifer werden. Und am Ende deines Aufenthalts wirst du eine wichtige Fähigkeit erworben haben:...

  • Duisburg
  • 27.02.19
Kultur
Bild: Céline Tölle nahm am Austausch 2013 teil und möchte weitere Jugendliche begeistern.

Deutschland-Israel: Jugendaustausch 2016 - Anmeldung läuft!

Eine spannende Kultur entdecken und seine Englisch-Kenntnisse verbessern! In den Sommer- und Herbstferien 2016 bietet die Auslandsgesellschaft NRW e.V. erneut einen deutsch-israelischen Jugendaustausch an. Er wendet sich an Jugendliche der Klassen 9 bis 12. Das Programm hat viele Vorteile: „Die Jugendlichen lernen nicht nur eine spannende andere Kultur kennen sondern sie haben auch die Möglichkeit ihre Englisch-Kenntnisse zu verbessern und setzen sich mit aktuellen Themen auseinander. Außerdem...

  • Dortmund-City
  • 03.03.16
Überregionales
Besuch beim Höhlenbären: Ein Besuch in der Sundwiger Heinrichshöhle mit der ganzen deutschen Gastfamilie und deren Freundeskreis durfte beim Besuchsprogramm von Grace Strudwicke nicht fehlen.
2 Bilder

Neuseeländische Austauschschülerin erkundete acht Wochen von Hemer aus Deutschland

Besuch vom anderen Ende der Welt: Für acht Wochen war die Sundwiger Familie Becker das neue Zuhause von Grace Strudwicke aus dem neuseeländischen Invercargill.„Weiter weg“ ist kaum möglich. Rund 18.500 km (!) liegen das sauerländische Hemer und Invercargill am Südwestzipfel Neuseelands auseiander. Und aus genau diesem kleinen 53.000-Einwohner -Städtchen kommt Grace Strudwicke, die bis vor wenigen Tagen für acht Wochen als Austauschschülerin bei der Sundwiger Familie Becker eingezogen war. „Auch...

  • Hemer
  • 28.01.15
  • 1
Überregionales
Janine und Justin Schauten haben gemeinsam mit Austauschschülerin Anuja Paingankar (M.) viel Spaß.

Austauschschülerin Anuja Paingankar ist bei Bergkamener Familie Schauten zu Besuch

„Wir sind fast wie Schwestern“, sagen die Bergkamener Schülerin Janine Schauten und Anuja Painganka übereinander. Die Inderin ist bei der Bergkamener Familie zu Besuch, um das Alltagsleben in Deutschland kennenzulernen. Möglich gemacht hat dies das Deutsche Youth For Understanding Komitee. In ihre Bergkamener Gastfamilie hat sich Anuja schnell eingelebt. „Wir haben so viel gemeinsam, obwohl wir von verschiedenen Seiten der Welt kommen. “, sagt Janine. „Mein Gastbruder Justin ist zwar jünger als...

  • Bergkamen
  • 17.09.13
Überregionales
Chiara Schmitz und ihre Gastschwester Madi vor der bekannten Hollywood-Kulisse. | Foto: privat

Chiara Schmitz Freude auf Letmathe

Chiara Schmitz weilt als Austausch-Studentin in den USA. Bevor sie in Kürze wieder nach Letmathe zurückkehrt, hat sie noch einmal ein paar Eindrücke aus den USA gemailt. „Wie schnell die Zeit vergeht, habe ich erst realisiert, nachdem ich einen Großteil meines Auslandsjahres in Boise, Idaho hinter mir hatte. Mittlerweile bleiben mir nur noch knapp zwei Monate in den USA, bis es wieder in meine Heimat Letmathe geht. Meine Zeit hier kann ich nur schwer in Wort fassen; es gab viele Höhen, aber...

  • Iserlohn
  • 08.05.13
Überregionales
Vor dem Schulball mit Freundinnen vor dem Kapitol in Boise. | Foto: privat
2 Bilder

„Süßes oder Saures“, Santa Clause und Football

Die Letmatherin Chiara Schmitz verbringt ein Jahr als Austauschschülerin in den USA. In dem ersten Teil berichtet sie, wie sie Halloween und Weihnachten 8.000 Kilometer entfernt von zu Hause erlebt hat. von Chiara Schmitz „So ganz alleine für ein Jahr in ein fremdes Land zu reisen, klingt für manche vielleicht seltsam. Aber ich bereue meine Entscheidung, die ich schon mit 14 Jahren getroffen habe, in keinster Weise. Auch, wenn ich ab und an mal Tage habe, an denen mich alles an zu Hause...

  • Iserlohn
  • 30.12.12
Überregionales
Svenja Rautenberg (links) und Marie Ziegler (rechts) sind froh, dass sie ihre Freundin Anna Lidzba nach einer langen Trennung wieder in ihre Mitte nehmen können.�Foto: Menke | Foto: Menke

Präsidiale Auszeichnung

Die ehemalige Schülerin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Anna Lidzba wanderte vor über eineinhalb Jahren mit ihrer Mutter in die USA aus. Jetzt besuchte sie wieder ihre alte Schule und ihre ehemaligen Freunde und Klassenkameraden. „Damals, als meine Mutter und ich beschlossen nach Atlanta, Georgia zu gehen, befürchtete ich, dass meine Englischkenntnisse nicht reichen würden“, so die 15-Jährige, die in Velbert seit dem fünften Schuljahr die bilinguale Klasse des GSG besuchte. Doch genau das...

  • Velbert-Langenberg
  • 01.09.10
Überregionales

Amerikanische Grüße von Andrea Quinders aus Sonsbeck - Austauschschülerin in Colorado Springs

Viele wissen vielleicht, dass sich Andrea Quinders aus Sonsbeck als Austauschschülerin in Amerika befindet, genauer gesagt in Colorado Springs. Sie war eine der wenigen, die ein Stipendium bekommen haben, was mit sehr viel Fleiß und Vorarbeit verbunden war. Die Bundestagsabgeordnete Ilse Falk schickte Andrea als letzte Schülerin, während ihrer Zeit in Berlin, in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Andrea hat alle ihre Möglichkeiten genutzt und genießt jeden Tag. Seit August 2009 ist Andrea...

  • Xanten
  • 29.04.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.