Australien

2 Bilder

Die Fuhlenbrocker D 1 holt den großen Pott

Norbert Tillmann
Norbert Tillmann | Bottrop | am 09.04.2018

Super Turnier und starke Platzierungen der Fuhlenbrocker Teams bei der AXA Hinsbeck Fußball WM 2018. Es war bis zur letzten Ballberührung spannend. Das Finale der D-Jugend musste per Elfmeter entschieden werden. Hier standen sich die Teams Australien/SV Veert und Argentinien/BWF D 1 gegenüber. Nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 unentschieden gestanden. Am Ende siegten die Blau-Weißen und setzen sich selbst die...

2 Bilder

Zuhause bei Fremden - Lina van de Loo aus Uedem ist im Rahmen eines Schüleraustausches für ein Jahr in Australien 2

Franz Geib
Franz Geib | Goch | am 04.04.2018

Goch: Gocher Wochenblatt | Lina van de Loo aus Uedem ist am anderen der Welt in Australien, wo sie an einem Schüleraustauschprogramm teilnimmt. Was bewegt eine junge Frau dazu, das vertraute Umfeld für ein Jahr hinter sich zu lassen und eine ganz andere Kultur zu leben? Die Uedemerin erzählt es unseren Lokalkompass-Lesern selbst. VON LINA VAN DE LOO Uedem/Australien. "Einen Schüleraustausch zu machen, das heißt Freunde und Familie für ein...

4 Bilder

Nix Osterhase, Easter Bilby mit Videoanleitung für eine zauberhafte Verwandlung.

Rolf Lepke
Rolf Lepke | Kamen | am 01.04.2018

Noch Torte über? Hier ein Tipp was man daraus zaubern kann. Die Anleitung Easter Bilby Cake Bilby Song

2 Bilder

Irish Rock aus Australien: The Rumjacks am 31. März in Dortmund

Holger Drechsel
Holger Drechsel | Dortmund-West | am 22.03.2018

Dortmund: Piano | Klassische irische Musik und kraftvoller Rock – das ist die Mischung, mit der die australische Band „The Rumjacks“ seit mittlerweile zehn Jahren ihre immer größer werdende Fanschar begeistert. Am Samstag, 31. März, kommen die Australier nach Dortmund. Leadsänger Frankie McLaughlin hatte zusammen mit E-Bass-Spieler Johnny McKelvey die Band im Jahr 2008 in Sydney gegründet. Mittlerweile hat sich das Quartett weltweit...

3 Bilder

Durch Australien für Afrika

Sonja Damer
Sonja Damer | Lünen | am 19.03.2018

Viele Schüler beenden die Schule und machen eine Ausbildung, ein freiwilliges soziales Jahr oder studieren. Aber Paul Lux hatte eine ganz andere Vorstellung. Er beendete 2017 am Gymnasium Altlünen erfolgreich die Schule mit dem Abitur. Statt zu lernen fährt Paul mit dem Fahrrad durch Australien und sammelt Spenden für die Stiftung „Neven Subotic“. Im Interview konnten wir mehr über den Reisenden, Paul Lux...

1 Bild

Ein Kollege aus Down Under: Matthew Smith und Lars Zoller schieben gemeinsam Dienst bei der Feuerwehr in Essen

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 22.12.2017

Wenn Jungs oder junge Feuerwehrmänner Träume haben, beginnt oftmals eine interessante Geschichte. Jahrelang träumte der Essener Feuerwehrmann Lars Zoller von Australien. Land und Leute kennenlernen und dann noch ausreichend Zeit haben, bei einer Feuerwehr zu hospitieren, das wär's. Die Vorbereitungen nahmen viel Zeit in Anspruch. Er schrieb mehrere australische Feuerwehren an, erläuterte sein Vorhaben, machte klar, dass...

4 Bilder

Das Abenteuer hat begonnen!

Ein Jahr Australien: Chiara Kroepel und Charlotte von Lauff leben ihren großen Traum Noch vor ein paar Wochen haben Chiara Kroepel und Charlotte von Lauff die Schulbank des Langenberger Gymnasiums gedrückt. Australien und seine Einwohner kannten sie höchstens aus dem Unterricht. Jetzt haben sich die beiden frischgebackenen Abiturientinnen auf den Weg gemacht, um die Welt zu erkunden: Ein Jahr "work and travel" liegt nun...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Weitgereiste Gäste aus Australien waren wieder zu Gast bei Tophinkes in Gladbeck

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | am 25.07.2017

Gladbeck. Das "Hallo" im Hause Tophinke an der Hölderlinstraße in Stadtmitte war wieder groß. Und die Freude sowieso, denn zum wiederholten Male hatten die Tophinkes weitgereiste Gäste zu Gast, denn an der Seite seiner Gattin Gerry und gemeinsam mit Tochter Anne fand Colin Crawford aus dem fernen Australien den Weg ins Ruhrgebiet. Erstmals zu Gast in Gladbeck war Colin Crawford im Juni 1960, als der damals 25jährige zu den...

1 Bild

Konzert mit Siobhán Owen (Gesang / Harfe)

Andreas Odlozinski
Andreas Odlozinski | Oberhausen | am 26.06.2017

Oberhausen: Lutherkirche Buschhausen | Am Samstag, dem 8. Juli, um 19.30 Uhr ist die Sängerin und Harfenistin Siobhán (sprich: Schiwohn) Owen wieder in der Lutherkirche der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde in Oberhausen-Buschhausen zu Gast. Ein Jahr nach ihrem mit viel Applaus gefeierten Auftritt vor gut gefülltem Haus freut sich die 23-jährige Australierin sehr auf die Rückkehr zu diesem Ort. Siobhán Owen hat schon früh ihre Liebe zur keltischen Musik...

3 Bilder

"Down Under" – Faszinierendes Australien im VHS-Forum

Sabine Sawatzky
Sabine Sawatzky | Dorsten | am 13.10.2016

Dorsten: Forum der VHS | Altstadt. Im Rahmen des Programmbereichs „VHS international“ und in Kooperation mit dem Hapag Lloyd Reisebüro Dorsten findet am Donnerstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr im VHS-Forum ein Länderabend zum Thema Australien statt. Die Studienreiseleiterin Simone Müller zeigt anhand von Bildern kilometerlange Strände, faszinierende Korallenriffe, eine einzigartige Tierwelt, bizarre Felsformationen, ein staubig rotes Landesinnere...

1 Bild

"The New Rising Star"

Bereits bei der Medl Nacht der Sieger für ihre Erfolge 2015 geehrt, haben Birgit Plank und Volker Briel schon in 2016 die ersten Weltmeistertitel erpaddelt. In Australien errangen die Drachenboot-Sportler bei der Club Crew Weltmeisterschaft des IDBF in Adelaide im Team der Uckerdrachen aus Prenzlau drei Weltmeistertitel. Weiterhin gab es noch einmal Silber und dreimal Bronze. Das spannendste Rennen waren die 200 Meter im...

Sieg beim GP-Wochenende in Melbourne

Andre Tessadri
Andre Tessadri | Velbert | am 24.03.2016

Christopher Mies und sein Teamkollege Geoff Emery gewannen die zweite Veranstaltung zur Australischen GT-Meisterschaft. Beim Grand Prix in Melbourne erzielte das Fahrerduo die höchste Punktzahl und gilt somit als Wochenend-Sieger. 20. März Titelverteidiger Christopher Mies erlebte ein sportlich erfolgreiches und atmosphärisch starkes Rennwochenende in Australien. Zusammen mit seinem australischen Teamkollegen Geoff Emery...

2 Bilder

Gewinnspiel: Weine vom anderen Ende der Welt

Maren Menke
Maren Menke | Velbert | am 20.02.2016

Velbert: Genießertreff | Weine vom anderen Ende der Welt stellen Suzanne Gaillard-Küppersbusch und Edgar Küppersbusch bei der nächsten Weinverkostung im Genießertreff von "Caves Gaillard", Friedrichstraße 254 in Velbert, vor. Diese findet am Freitag, 26. Februar, um 19 Uhr statt. "Edle Tropfen aus Australien und Neuseeland stehen diesmal im Mittelpunkt", informiert Edgar Küppersbusch, der auf das dortige besondere Klima verweist. "Das Klima ist...

1 Bild

Solo-Folk-Rock aus Australien

Lokalkompass Witten
Lokalkompass Witten | Witten | am 26.01.2016

Witten: Maschinchen Buntes | Greg Arnold gehört zur Szene der australischen Folk-Rock Musiker. Seit 1986 ist meist als Mitglied von Bands akltiv. Solo kann man ihn am Mittwoch, 27. Januar, um 20 Uhr im Maschinchen Buntes an der Ardeystraße  62 erleben.

1 Bild

Farmarbeit & Silvester in Sydney

Lisa Aunkofer
Lisa Aunkofer | Goch | am 08.01.2016

Unglaublich wie schnell die letzten Monate verflogen sind und wie viele tolle Erlebnisse ich in dieser Zeit wieder machen durfte. Momentan bin ich immer noch meine Farm Arbeit am erledigen, jedoch hatten wir in der Zeit von Weihnachten bis Neujahr Ferien die wir natürlich in vollen Zügen genossen haben. Weihnachten dieses Jahr einmal nicht im kalten Deutschland zu feiern war schon etwas merkwürdig. Hinzu kommt, dass man...

1 Bild

Mein zweiter Monat in Australien 1

Lisa Aunkofer
Lisa Aunkofer | Goch | am 13.11.2015

Im letzten Monat ist eine Menge passiert. Nachdem ich einige Zeit in Cairns verbracht habe, habe ich mich auf den Weg die Ostküste runter gemacht und insgesamt 1700 Kilometer zurückgelegt. Erster Stopp war Magnetic Island, eine kleine süße Insel die man von Townsville aus mit der Fähre erreicht. Hier bin ich insgesamt drei Tage lang geblieben und habe mich zuerst einmal nur ein wenig erholt und den Strand genossen. Am letzten...

1 Bild

Mein Jahr Work and Travel in Australien

Lisa Aunkofer
Lisa Aunkofer | Goch | am 15.09.2015

Und schon ist ein Monat von meinem neun monatigen Aufenthalt hier in Australien vorbei. Am 16. August hab ich mich auf die Reise hierher gemacht, die insgesamt zwei Tage gedauert hat. Von Frankfurt nach Abu Dhabi, von da aus nach Melbourne und dann endlich nach Cairns, in den Norden Australiens. Ich konnte mir nie wirklich vorstellen wie schlimm so ein Jetlag sein kann, aber jetzt weiß ich es definitiv. Es braucht schon...

1 Bild

Australier boxen in Wesel

Horst Höpken
Horst Höpken | Wesel | am 05.09.2015

Als vor einigen Monaten die australischen Boxer den deutschen Boxverband ansprachen und den Wunsch äußerten, einen Ländervergleichskampf in Deutschland auszutragen, wurde Wolfgang Heyden aktiv. Der Vorsitzende des Weseler Boxclubs bewarb sich um eine Veranstaltung, denn das positive Auftreten der Australier vor zwei Jahren in Deutschland war allen noch in guter Erinnerung. Alle australischen Athleten waren topfit, so dass ...

4 Bilder

Känguru hüpft durch Felder bei Lünen

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 31.07.2015

Kängurus leben in Australien - oder zwischen Lünen und Dortmund in den Feldern nahe der Autobahn. Eine Leserin entdeckte dort am Mittwochabend ein Beuteltier direkt am Kreuz Dortmund-Nordost, seitdem fehlt aber vom Känguru und vom Besitzer jede Spur. Das Känguru saß auf einem Feld nahe der Autobahn-Abfahrt in Richtung Derne und fraß in aller Ruhe, schildert die Leserin unserer Redaktion. Das Tier sei nicht scheu gewesen,...

4 Bilder

Jan tourte mit dem Zirkus durch Australien

Claudia Prawitt
Claudia Prawitt | Lünen | am 23.07.2015

Reisen und etwas von der Welt sehen! So war der Plan von Jan Havers nach dem Abitur vor einem Jahr. Er ging voll auf, denn offensichtlich verfügt der junge Lüner über das Abenteuer-Gen. Es führte ihn nach Australien, wo Jan neun Monate lang in einem Zirkus arbeitete! Doch der Reihe nach. Zunächst standen die Planungen auf dem Programm. Und das Geldverdienen, denn Australien musste schließlich finanziert werden. Am 22....

2 Bilder

ESC-Experte Jürgen Schwiese aus Hattingen: Samstag keine Chance für Ann-Sophie 1

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 22.05.2015

Es ist der 60. Eurovision Song Contest (ESC), ESC-Fan Jürgen Schwiese feiert seinen 60. Geburtstag in diesem Jahr und seine Tochter ist zurzeit ausgerechnet in Australien – in dem Land also, das wegen seiner ESC-Verrücktheit diesmal ebenfalls mitmachen darf. Es ist ja schon gute Tradition, dass Jürgen Schwiese jeweils vor dem ESC seinen Experten-Tipp abgeben darf. Und natürlich wird der ESC am Samstagabend im Hause Schwiese...

1 Bild

Guten Tag! Australien!?

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 21.05.2015

Auf nix ist mehr Verlass! Die moralischen Werte, der FC Bayern, das Wetter... Als absoluter Tiefpunkt trällert jetzt Australien beim Grand Prix de la Chanson Européenne mit! „L‘Australie douze points“!? Mecker Unser Städtchen steht aber für Verlässlichkeit. Die Werdener lassen sich nämlich nix gefallen. Es gab Mecker! Nicht verwunderlich: die Sondersitzung der BV zum Verkehrs-Verlagerungs-Konzept artete aus. Natürlich...

11 Bilder

Krayer Katze startet beim Sydney Herald Morning Half Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 20.05.2015

Kirsten Geske (TC Kray) berichtet aus Australien Pünktlich morgens um 6:45 Uhr startete am 17.5.2015 der 24. Sydney Herald Morning Halfmarathon. Die Strecke eignet sich für Fremde auch als Sightseeing-Tour. Am Hyde Park startend führte sie zur Harbour Bridge mit einem wunderschönen Ausblick auf die Oper von Sydney. Danach verlief sie über Millers Point Richtung Darling Harbour. In Pyrmont kam die Wende. Wenngleich der erste...

6 Bilder

Ein Jahr Australien: Enja Röscher stieg zwölf Monate aus und berichtet nun von ihrer Reise

Harald Landgraf
Harald Landgraf | Duisburg | am 20.03.2015

Wer träumt nicht davon? Ein Jahr auswandern. Und am liebsten nach Australien, ins Land der Kängurus und Krokodile. Enja Röscher hat es gewagt. Erst kürzlich kehrte die Duisburgerin von ihrer Reise heim, hat Fotos im Gepäck und vieles zu erzählen. „Work & Travel“ lautet die Bezeichnung für ein solches Abenteuer, das die Hombergerin unternahm. Erst hatte sie am St. Hildegardis-Gymnasium ihr Abitur gebaut und dann ging es...

1 Bild

AQUA MAGIE - Finissage Samstag, 31.01.2015 - 18:30 bis 21:30

Andrea Schweinsberg
Andrea Schweinsberg | Düsseldorf | am 22.01.2015

Düsseldorf: Münster Therme | Wasser - ein magisches Element. Immer in Bewegung, wild und ruhig, trübe und transparent, hell und reflektierend oder dunkel und unergründlich. Wasser ist Transportweg und Nahrungsmittel und zugleich Grundlage allen Lebens. Auf meinen Foto-Reisen bin ich immer wieder vom Wasser fasziniert. In den vergangenen Jahren habe ich viele dieser magischen Momente fotografiert – vom Rhein bis zum Bodensee und von Düsseldorf bis...