Autist

Beiträge zum Thema Autist

Kultur
Robin Schicha ist mit seinen Bildern, Comics und Geschichten, Veröffentlichungen und Vorträgen längst ein weit über die Region hinaus bekannter und anerkannter Künstler.
Foto: Reiner Terhorst
2 Bilder

Ausstellung zu Krisen und ihren Herausforderungen
Robin Schichas autistische Sicht auf die Welt

Robin Schicha verbindet seine autistische Sicht auf die Welt mit großer Kreativität. Der Kommunikationsdesigner und studierte Kunst-Lehrer erhielt für seine Comics und Geschichten schon mehrere Auszeichnungen. Jetzt zeigt er seine neue Ausstellung zum Thema „Krisen und ihre Herausforderungen“ in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd. Eröffnet wird sie am Sonntag, 29. Oktober, in der Auferstehungskirche Ungelsheim, Blankenburger Straße 103, um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst und dem...

  • Duisburg
  • 24.10.23
Kultur
Robin Schichas Zeichnungen und "modifizierte Porträts" finden auch überregional großen Anklang.
Foto: Lars Fröhlich / FFS
2 Bilder

Erfolgreicher Künstler mit Autismus-Syndrom
Robin Schicha will Kunstlehrer werden

Robin Schicha (31) will „Leidensgenossen“ Mut machen. Der Duisburger Künstler ist Autist, hat zwei abgeschlossene Studien und jetzt erneut eine eindrucksvolle Ausstellung zusammengestellt. „Er hat seinen Weg gemacht, und er wird ihn weitergehen“, sagt seine Mutter Lisa nicht ohne Stolz. Und die neue Ausstellung bringe ihn ebenfalls weiter, meint sie. Denn sie sei eine Art Rückblick und zugleich eine kreative Motivation für Neues. Zudem sind mit Robin Schichas Werkschau „Comics und Karrikaturen“...

  • Duisburg
  • 17.03.23
Ratgeber
Foto: ArivleOne, Pixabay

Leben mit Autismus – EUTB ® Betroffenenberater im Gespräch

Schätzungen gehen davon aus, dass ca. 1% der deutschen Bevölkerung Autismus hat. Häufig wird die Diagnose erst sehr spät, manchmal erst im Erwachsenenalter, gestellt. Betroffene dieser Neuro-Entwicklungsstörung leiden unter anderem unter Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, der Kommunikation, somit der Gestaltung von Beziehungen. Ein weiteres Kriterium kann das Aufzeigen von stereotypen Verhaltensweisen, kognitive Einschränkungen, das Festhalten an Gewohnheiten und immer gleichen...

  • Wesel
  • 12.07.22
  • 1
Ratgeber
"Autismus – einfach anders" ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Oberhausen, der regelmäßig Austauschtreffen, Lesungen, Workshops für Autisten, Angehörige und Fachleute anbietet. Aus diesem Verein heraus entsteht nun eine neue Elterngruppe in Mettmann. | Foto: Symbolfoto/LK-Archiv: Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg

Neue Selbsthilfegruppe entsteht im Kreis Mettmann
Eltern autistischer Kinder tauschen sich aus

"Autismus – einfach anders" ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Oberhausen, der regelmäßig Austauschtreffen, Lesungen, Workshops für Autisten, Angehörige und Fachleute anbietet. Aus diesem Verein heraus entsteht nun eine neue Elterngruppe in Mettmann. Am Freitag, 6. Mai, startet die Selbsthilfegruppe für Eltern und Angehörige autistischer Kinder und die Sitzungen werden in Folge an jedem ersten Freitag im Monat ab 18 Uhr stattfinden. Jede Person ist bei der Gruppe herzlich willkommen. Es...

  • Velbert
  • 11.04.22
Ratgeber
Thorsten Kutschera nimmt die Sorgen der Eltern ernst. | Foto: lwl
2 Bilder

Ist mein Kind autistisch? Interview mit Experten des LWL

Marl-Sinsen (lwl). Die Sorgen von Eltern ernst nehmen und eine fundierte Diagnostik bieten, so lauten die Ziele der neu eingerichteten Autismus-Sprechstunde der Marler Fach-klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Seit circa einem halben Jahr gehen der Ärztliche Leiter der Ambulanz Thorsten Kutschera und der Diplom-Psychologe Marco Timmerhinrich dem speziellen Verhalten dieser jungen Patienten auf die Spur. Herr Kutschera, kürzlich war zu lesen,...

  • Haltern
  • 07.06.17
Ratgeber

Ein Leben zwischen Autismus und Bestsellern

„Deine Bücher sind irgendwie merkwürdig!“, oder „Du beherrschst ja nicht einmal die deutsche Sprache und dann schreibst du Bücher?“. Solche und ähnliche Bemerkungen bekam ich oft zu hören, dabei schreibe ich so gerne. Na ja, merkwürdig war ich schon immer. Doch ich wusste nie warum. Vieles was ich tat, stieß auf Ablehnung oder wurde mit einem Lächeln abgetan. Früher sagten mir einige Menschen, ich sei launisch, ich sei unerträglich und schließlich „merkwürdig“. Und doch mochten mich immer viele...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 14.08.15
  • 1
Überregionales
von links: Dr. Peter Schmidt, Nicole Dünchheim (1. Vorsitzende), Stefan Brune (stellv. Vorsitzender).
5 Bilder

Die unsichtbare Mauer.

Dr. Peter Schmidt berichtete auf dem Neujahrsempfang der Lebenshilfe aus seinem Leben als betroffener Autist. Kreis Mettmann . Zum Neujahrsempfang der Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Mettmann konnte die 1. Vorsitzende Nicole Dünchheim neben den Mitgliedern und Freunden der Lebenshilfe, Mitarbeitern und Bewohnern auch wieder zahlreiche Damen und Herren aus dem öffentlichen Leben begrüßen, unter ihnen das „Ehrenmitglied auf Lebenszeit“ und langjährige Vorsitzende Hilde Weidenfeld mit ihrem...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 17.01.15
  • 5
  • 4
Ratgeber
Jens Kremers und Christin Jenske vom „Kompetenzzentrum Autismus“  	  	  Foto: privat

Unterstützung und Beratung: Kompetenzzentrum Autismus eröffnet

Die Lebenshilfe Unterer Niederrhein hat ihre Angebotspalette erweitert und jetzt in Wesel das „Kompetenzzentrum Autismus“ eröffnet. Angehörige von Kindern mit Autismus sollen in der neuen Beratungsstelle Unterstützung beim richtigen Umgang mit dieser Entwicklungsstörung erhalten Ein eingeschränkter Sprachgebrauch, fehlender Blickkontakt zu Bezugspersonen oder das zwanghafte Bestehen auf bestimmte Verhaltensmuster – Symptome wie diese können bei der Entwicklungsstörung Autismus auftreten. Sechs...

  • Wesel
  • 19.08.14
  • 2
Überregionales
Wo ist Karim Togbonou? Polizei geht derzeit nicht von einem Gewaltverbrechen aus. | Foto: Polizei Düsseldorf

20-Jähriger vermisst - Wo ist Karim Togbonou?

Seit Donnerstagmorgen wird der 20-jährige Karim Togbonou vermisst. Er ist Autist und nicht in der Lage fremde Menschen um Hilfe zu bitten. Gegen 9.45 Uhr hatte er die elterliche Wohnung am Steinweg in Düsseldorf-Gerresheim verlassen. Er fährt gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln und hält sich gerne am Flughafen auf. Alle Suchmaßnahmen der Polizei bislang erfolglos Der Vermisste wird wie folgt beschrieben: 1,62 Meter groß und sehr schlank. Er hat kurze krause schwarze Haare. Zum Zeitpunkt...

  • Düsseldorf
  • 12.07.14
Überregionales

Internetforum für Kinder mit Einschränkungen wieder online

(Niederrhein) "Wir Kinder mit Einschränkungen: Oft werden wir nicht ernst genommen. Nicht wirklich gesund, nicht wirklich behindert! Man sieht es uns nicht an!" "Eine Seite für Kinder mit Einschränkungen" http://kimiei.de wurde im Herbst 2007 von Burkhard Hochstraß, dessen Kind selbst betroffen ist, ins Internet gestellt, um betroffenen Familien Informationen und erste Ratschläge zu geben. Das zugehörige Forum sollte den leichten Austausch mit Gleichgesinnten ermöglichen, da nicht alle Eltern...

  • Rees
  • 03.01.11
  • 1
Überregionales
Adrian Osborne (vorne rechts) mit Mischlingshündin "Stella" und Familie. Foto: Daniela Mady
2 Bilder

Höhen und Tiefen eines Autisten

Rees. Das Leben hat viele Facetten. Eine davon spiegelt sich im so genannten „frühkindlichen Autismus“ wider. Eine Diagnose, mit der Karin und Simon Osborne konfrontiert wurden, als ihr Sohne Adrian gut ein Jahr alt war. Kein Mensch ist wie der andere und doch verwundert es uns, wenn Menschen Dinge tun, die ungewöhnlich sind. Adrian Osborne zum Beispiel liebt es, sich Karten über den Kopf rieseln zu lassen. „Dass er anders war, als andere Kinder in seinem Alter, war uns schnell klar. Adrian war...

  • Rees
  • 08.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.