Bäume

1 Bild

Wald wird zur Müllkippe für Grünabfälle

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen | Emmerich am Rhein | vor 3 Stunden, 29 Minuten

Georg Holtkamp packt mit beiden Händen in den Waldboden, zieht jede Menge Blätter aus einem riesigen Loch heraus. Illegal wurde hier Grünschnitt entsorgt. Und das ist längst kein Einzelfall, wie auch Ingrid Dohmen vom Regionalforstamt Niederrhein bestätigte. "Das schadet unseren Bäumen", sagt sie. Wohin mit dem anfallenden Grünschnitt aus dem Garten? Diese Frage scheinen viele Gartenbesitzer relativ einfach zu...

Bildergalerie zum Thema Bäume
48
45
35
33
2 Bilder

Bäume fällen oder schützen?

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | vor 6 Stunden, 27 Minuten

Essen: Kettwig-Kurier | Bei der Sitzung der Bezirksvertretung wurde angeregt über Kettwiger Bäume diskutiert Den Kettwiger Stadtführern Helmut Wißler und Armin Rahmann, bekannt auch als Nachtwächter zu Kettwig, ist die geschädigte Zeder am Mühlengraben schon länger ein Dorn im Auge. Vor mehr als 30 Jahren wurden am Kettwiger Mühlengraben zwei Zedern gepflanzt, die zwischenzeitlich zu beachtlicher Größe herangewachsen sind. Beim Ela-Sturm 2014...

1 Bild

Der blaue Erlenblattkäfer

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 22.06.2016

Der blaue Erlenblattkäfer befällt besonders Schwarzerlen an lichten und sonnigen Standorten. Da hat der kleine Käfer in den letzten Tagen und Wochen wenig Blattfraß verursacht, denn das Wetter war, wie jeder weiß, kein schönes Flugwetter für Käfer. In unserer Region wird daher eine Massenvermehrung des Erlenblattkäfers nicht zu verzeichnen sein, da die hohe Luftfeuchtigkeit dem Käfer nicht zusagt.

5 Bilder

Wer kennt diese Baumart mit solcher Blüte? 9

Ingrid Helmboldt
Ingrid Helmboldt | Bochum | am 20.06.2016

Bochum: Rosenberg Einkaufszeile | Hier gleich umme Ecke gibt´s eine kleine Einkaufszeile mit Parkmöglichkeiten. Verschiedene Pflanzen und Bäume rahmen diese ein. Bei einem Einkauf ist mir eine Baumblüte vor die Füße gefallen, die ich bis dahin noch nie gesehen bzw. niemals bemerkt hatte. Hier zeige ich einige Fotos und bitte die "Baumkundler" unter Euch, mir auf die Sprünge zu helfen, um welche Baumart es sich hierbei handelt. Danke schon mal im...

1 Bild

Träume der Natur 2

Jürgen Cordt
Jürgen Cordt | Herten | am 20.06.2016

Herten: Wasserschloss | Schnappschuss

4 Bilder

Baum stürzt auf Uedemer Straße

Tim Tripp
Tim Tripp | Kleve | am 19.06.2016

Kleve: Uedemer Straße | Kleve. Aus bisher noch ungeklärter Ursache stürzte am heutigen Sonntag (19.06.2016) gegen 15.30 Uhr ein Ast aus der Krone eines Baumes auf die Fahrbahn der Uedemer Straße kurz vor der Kreuzung am Krankenhaus. Dabei traf der herabstürzende Ast mehrere Autos. Die Beteiligten blieben unverletzt. Nach den zeitnahen Aufräumarbeiten der Feuerwehr Kleve konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

2 Bilder

Der Neue im Park 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 10.06.2016

Essen: Gruga | Der junge Trompetenbaum ist natürlich fachgerecht am Baumstamm mit weißer Farbe bestrichen. Der Grund: Bei eiskalten Temperaturen und gleichzeitiger Sonneneinstrahlung kann die Rinde des Baums reißen. Durch die weiße Farbe wird das Sonnenlicht reflektiert, sodass die Baumrinde besser geschützt ist.

Anzeige
Anzeige
28 Bilder

Haben Sie schon einmal einem Baum "unter den Rock" geschaut? 1

Carola Hoffmann
Carola Hoffmann | Hattingen | am 08.06.2016

Bäume einmal aus einer anderen Perspektive. Ich habe diese Fotos während meiner Rundflüge über Hattingen gemacht. Viel Vergnügen beim Anschauen. Die Schwänin

Ökologische Wanderung: Förster führt durch den Dorney-Wald

Andreas Meier
Andreas Meier | Dortmund-West | am 08.06.2016

Das Umweltamt lädt am Donnerstag, 16. Juni, um 15 Uhrzu einem ökologischen Rundgang durch den Dorney zum Thema Walddynamik ein. Oespel-Kley. Unter fachkundiger Leitung erhalten die Teilnehmer grundlegende Informationen zu den Funktionen des Waldes und zu den Veränderungen, denen die Wälder ausgesetzt sind. Die Bodenbeschaffenheit beeinflusst die Struktur der Wälder genauso wie das Klima. Anders als natürliche Prozesse...

1 Bild

Entwurzelt 3

Susanne Demmer
Susanne Demmer | Essen-Nord | am 31.05.2016

Entwurzelt der Festung und doch noch ganz da, entrissen der Heimat und doch noch so nah. Erschütteter Boden und Gräben im Land, Bluttropfen wie Tränen und Tränen im Sand. Allüberall Tote, doch lebe ich noch. Wo darf ich neu wurzeln? Zeigst Du mir ein Loch?

1 Bild

Park am Schloß Benrath in Düsseldorf - Panorama - Bitte vergrößern 17

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 29.05.2016

Düsseldorf: Benrather Schlossallee | Schnappschuss

7 Bilder

Es grünt so grün, wenn unsere... 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Breckerfeld | am 28.05.2016

Breckerfeld: Talsperre | Wälder blühen!

3 Bilder

Der kleine Mann im Baum

Stephan Schumann
Stephan Schumann | Dortmund-City | am 23.05.2016

Da kommt man nichts ahnend in den Fredenbaumpark und dann wird man mit sowas begrüßt! Was ist da denn passiert? Ich kann mir das nur so erklären: Vor ungefähr 32 Jahren muss sich ein kleiner nackter Mann vornübergebeugt an diesen Ort gestellt haben und sehr lange nicht mehr weg gegangen sein. Die Esche, die damals noch ein kleiner Sämling war, schaute eines schönen Tages, wie es kleine Eschen nunmal so tun, nach oben, um den...

Bäume fallen Säge zum Opfer

Anne Buerbaum
Anne Buerbaum | Dortmund-Süd | am 23.05.2016

Bäume werden in den Stadtbezirken Aplerbeck und Hombruch gefällt. Um die Sicherheit im Verkehr zu gewährleisten, müssten in Aplerbeck am Wanderweg Lohbachtal eine Erle, eine Hainbuche und drei Traubenkirschen, Solinggut Sackgasse eine Eberesche, eine Scheinakazie und zwei Weiden gefällt werden, teilt die Stadtverwaltung mit. In Hombruch sind an der Palmweide, Baroper Bach, Regenrückhaltebecken zwei Säulenpappeln und am...

1 Bild

Ein wunderschöner blühender Kirschbaum 3

Thierry Bury
Thierry Bury | Arnsberg | am 22.05.2016

Schnappschuss

17 Bilder

Power - Pfingsten - Pottgelaber 11

Susanne Demmer
Susanne Demmer | Essen-Nord | am 14.05.2016

Fuffzich Tage nach Ostern feier ich gez Pfingsten. Der Name kommt aussem griechischen, wo fuffzich "pentecoste" heißt. Ich feier dat so richtich schön fröhlich und besinnlich. Und dat mit Recht, denn et geht ja hier um nen Wunder. Dat is quasi so an Pfingsten: Gott schickt den Heiligen Geist und dat gibt Power ohne Ende. Et geht hier um mein Charisma, um Erkenntnis, Weisheit, Rat, Wissenschaft, Stärke und noch so töftet...

1 Bild

Frühling an der Evangelische Kirche Menden

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 09.05.2016

Menden (Sauerland): Evangelische Kirche Menden | Schnappschuss

28 Bilder

Fundstück ;-) bei Wanderung in wunderschöner Natur zwischen Wyler, Berg und Tal und dem Siebenhügelweg 16

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kranenburg | am 08.05.2016

Kranenburg: Wyler | Wer vermisst es? Gestern haben wir uns ja die 2. Etappe des Giro d'Italia bei Wyler angesehen. Immer auf der Suche nach schönen Wandergebieten kamen wir auf die Idee, mal eine Strecke zwischen Wyler, Berg en Dal und dem Zevenheuvelenweg, wie es auf Niederländisch so schön heißt, zu machen. Als Ausgangspunkt wählten wir den Parkplatz Duivelsberg. Aber anstatt Richtung Pannekoekenhuis zu laufen, ging es auf der...

1 Bild

Der Gang der Dinge .... 3

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 06.05.2016

Schnappschuss

1 Bild

Durst? .... kenne ich nicht! 6

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 06.05.2016

Schnappschuss

1 Bild

Weißer gehts nimmer .... 6

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Xanten | am 05.05.2016

Xanten: Obermörmter | Schnappschuss

1 Bild

Gespiegelte Kirschblüte 6

Kirsten Fischer
Kirsten Fischer | Arnsberg | am 03.05.2016

Schnappschuss

1 Bild

Franziskus Xaverius am Wanderweg Beckum 3

Peter Gerber
Peter Gerber | Balve | am 30.04.2016

Balve: Franziskus | Schnappschuss

1 Bild

Steht noch im Mai der Baum in Wolle, wird der Sommer auch nicht dolle! 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 29.04.2016

Puerto de la Cruz (Spanien): Vegetation | Schnappschuss