Bücher

1 Bild

"Lesewinter" in der Stadtbücherei

Kornelia Martyna
Kornelia Martyna | Kamen | vor 21 Stunden, 46 Minuten

Kamen. Am Mittwoch, 22. November, 19.30 Uhr, laden VHS und Stadtbücherei wieder zu einem unterhaltsamen Bücherabend in den Räumen der Stadtbücherei ein. Leseratten, die erfahren möchten, was es Neues auf dem Buchmarkt gibt, sind herzlich willkommen zu einem Abend mit Büchern und Texten, die vom Team der Stadtbücherei in gemütlicher Runde präsentiert werden. Im Mittelpunkt stehen wie gewohnt aktuelle Romane, aber auch...

Bildergalerie zum Thema Bücher
27
25
19
16
2 Bilder

Vorlesetag 2017

Roswitha Seiler
Roswitha Seiler | Oberhausen | vor 3 Tagen

Oberhausen: Rossi#s Rasselbande | Eine aufregende Reise um die Welt erlebten die Kinder am Vorlesetag bei der Rasselbande. Mit  ausgefallenen Ideen weckten die Tagesmütter der Oberhausener Stadtmitte auch schon bei den Kleinsten (zwischen 1-3 Jahre) das Interesse an Büchern.Mit Wimmelbildern, Sprechenden Stiften und einer Weltkugel war schnell ihre Neugier geweckt und beim Vorlesen ließ sich herrlich entspannen, so ging der Vormittag viel zu schnell vorbei...

1 Bild

Duisburg-Bissingheim: Auf den Spuren einer Rock-and-Roll-Legende... 1

Frank Oberpichler
Frank Oberpichler | Duisburg | vor 4 Tagen

Mein neues Buch "Chuck Berry over Bissingheim" erzählt die wahre Geschichte des Rock and Roll. Der kam weder aus Amerika, noch aus England, wie häufig verlautbart. Der Rock and Roll wurde in Duisburg-Bissingheim erfunden und zwar von Opa Wallusch. Ich habe mich auf die Spuren dieser Legende begeben... Wer selbst lesen will: Zepp Oberpichler Chuck Berry over Bissingheim Die wahre Geschichte des Rock and Roll gebunden ·...

1 Bild

Dio-Bücherei mit neuen Öffnungszeiten nach dem Umzug

Einmal im Jahr können sich Borbecker Buchfreunde besonders freuen: Bei der Weihnachts-Buchausstellung der Bücherei St. Dionysius gibt es für jeden Lesegeschmack etwas Spannendes zu entdecken und zu bestellen. „Ich komme regelmäßig hier in die Bücherei und versorge mich mit Lesestoff“, erzählt eine Besucherin. Sie nutzt die Ausstellung vor allem, um sich über die Neuerscheinungen zu informieren: „Hier werde ich von dem...

Medienmarkt der Stadtbücherei Iserlohn: Preise selbst bestimmen

Die Stadtbücherei Iserlohn lädt ein zu einem Medienmarkt. Wer auf der Suche nach Büchern, CDs oder Filmen aus allen Interessensgebieten und für alle Altersstufen ist, sollte am Freitag, 17. November, von 14 bis 18 Uhr, oder am Samstag, 18. November, von 11 bis 14 Uhr, zum Eingangsbereich der Stadtbücherei am Alten Rathausplatz 1 kommen. In den letzten Monaten wurden wieder einige hundert Medien aus dem Bestand der...

2 Bilder

Kaufrausch beim Adventsbasar am Leoplatz

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 14.11.2017

Die Damen des Handarbeitskreises Herz Jesu und ihre zahlreichen Helferinnen hatten die Tische im Pfarrheim am Leoplatz noch nicht einmal fertig eingedeckt, da standen die Besucher bereits vor der Tür. "Sie konnten es augenscheinlich kaum mehr abwarten, dass sich die Pforten öffnen", erzählt Margret Severin. "Aber bis 15 Uhr mussten sich alle gedulden." Es war der definitiv letzte Adventsbasar, zu dem die kreative...

1 Bild

Winterliches Lesefeeling & Sicherheitstipps auf dem SGL-Kreativmarkt

Langenfeld: SGL | Lesen & Lernen: Im Rahmen des Kreativmarktes der Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL) stellt die Autorin Tara Riedman am Sonntag, den 12.11.2017, von 11 – 17 Uhr ihre in Eigenregie veröffentlichten Romane vor. Doch hier kommt nicht nur winterliches Lesefeeling auf, bei dem die Besucher die ein oder andere Überraschung abstauben können. Auch für die Sicherheit ist bestens gesorgt. Denn neben ihrer Autorentätigkeit ist Riedman...

Anzeige
Anzeige
6 Bilder

„Unsere Stadt ist bunt und vielfältig“ - Neues Duisburg-Buch von Dieter Ebels und Heinz Pischke ist dreisprachig 1

Reiner Terhorst
Reiner Terhorst | Duisburg | am 06.11.2017

Duisburg: Duisburg | „Unser Image ist, wieso auch immer, nicht das Beste. Die Wirklichkeit sieht aber wohltuend anders aus. Duisburg ist vielfältig, bunt und schön. Und genau das wollten wir in dem neuen Buch herausstellen.“ Dieter Ebels, bekannter Duisburger Autor, hat jetzt in enger Zusammenarbeit mit dem Fotografen Heinz Pischke ein neues Buch auf den Markt gebracht, das Duisburgs Vielfalt in Wort und Bild verdeutlicht.  Als Ebels vom für...

3 Bilder

Rees und seine Nachtwächter

Dirk Kleinwegen
Dirk Kleinwegen | Rees | am 03.11.2017

Nachtwächterbuch wurde in Rees vorgestellt aus dem Stadtanzeiger Emmerich-Rees-Isselburg vom 02.11.2017von Dirk Kleinwegen (Text + Fotos) Rees ist seit einigen Jahren Sitz der Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e. V. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass immer wieder interessante Veranstaltungen in Rees stattfinden. Auch die öffentliche Vorstellung des Buches „Nachtwächter und Türmer – damals und heute“...

3 Bilder

V O R F R E U D E... auf ... 15

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Ruhr | am 02.11.2017

... Vorfreude auf WEIHNACHTEN! Und, auf ein WEIHNACHTS-BUCH! uiiihhh soeben entdeckte ich noch etwas, in meinem Postfach... und dieses Büchlein, ja, das hätte ich auch gerne... ZU WEIHNACHTEN!!!???!!! Die Vorfreude ist GROß! ICH mag ja auch "solche" Bücher ... also, und dann noch mit einigen Autoren, die ich so bereits (gut) kenne ... NEUERSCHEINUNG, jetzt, im November oh, welch´ VOR- FREUDE,...

38 Bilder

GUTE NACHRICHTEN vom 5.Hattinger´LESEMARATHON 6

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Hattingen | am 02.11.2017

Hattingen: Ruhrgebiet | ... es war einmal in HATTINGEN... Ende AUGUST 2017 Zeiten ändern sich, natürlich. Doch seit einigen Monaten habe ich das Gefühl, dass sich die ZEITEN, in denen wir hier gerade leben, ganz besonders stark verändern, und vor Allem dass alles immer SCHNELLER und rasanter von´ statten geht! Gebe zu, so langsam komme ich nicht mehr mit, nicht einmal, wenn es um meine HOBBIES´ geht! Nach wie vor besuche ich diverse...

4 Bilder

S C H R E I B E N, nicht tippen.... 8

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Ruhr | am 01.11.2017

…SCHREIBEN, nicht tippen… SCHREIBEN! Die leere Seite ist FREUND und FEIND zugleich… Für alle die, die gerne schreiben! Schon immer… gerne geschrieben, irgendwas´… Einfach so, oder eben nicht „nur einfach so´“… ein HOBBY ?! Eine Befreiung? Oder eine Leidenschaft! Vielleicht auch eine Art Therapie… Egal, warum Menschen SCHREIBEN… Erzählen, erfinden, Erlebtes wiedergeben und Beobachtungen nieder kritzeln, dichten und...

7 Bilder

einfach nur H E R Z L O S !!! 5

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Ruhr | am 01.11.2017

... BÜCHER LESEN BÜCHER LESEN BÜCHER LESEN BÜCHER LESEN BÜCHER es gibt ein NEUES ein ganz FIESES, wie ich vermute etwas Blutiges, und dennoch etwas aus dem LEBEN es gibt wieder was´ NEUES von WERNER ZAPP!!! Im August anlässlich des HATTINGER´ Lesemarathons´ traf ich Werner Zapp endlich einmal wieder. Sein neues Buch war gerade erschienen und natürlich hatte er es mit im Gepäck. Der überzeugte Duisburger ist mir...

2 Bilder

Vernissage mit Lesung

Karin Schäfer
Karin Schäfer | Oberhausen | am 31.10.2017

Oberhausen: Stadtbüro der Violetten | Heute eröffnen wir die neue Ausstellung "Auf Augenhöhe" des Oberhausener Künstlers Frank Gebauer. Wir freuen uns sehr, dass Im Laufe des Abends Dietmar Ostwald aus seinem neuen Buch "Die Diener des ehrenwerten Herrn Exitus" lesen wird. Die Geschichte, die eine Fiktion der NSU Morde ist, beginnt während eines Betriebsfestes, als der Inhaber der Firma während einer Rede erschossen wird. Warum wurde Schönfeld, der...

12 Bilder

... der Niederrheiner´ STICKELBROECK´ an sich... 9

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Gladbeck | am 31.10.2017

Gladbeck: Marktplatz | ... BÜCHER-Lesungen-BÜCHER-Lesungen-BÜCHER... ein kriminalistisches LESE-WEIN-Vergnügen in GLADBECK! Autor KLAUS STICKELBROECK liest.... Verdammt stressige Tage, waren das, so kurz vor diesem lange schon schön „kulturell“ geplanten Wochenenden. Auch waren einige Tage sogar recht traurig, das Leben ist eben kein Honigschlecken so manches Mal und leider eben begrenzt, aber das gehört nun nicht hierher. Oder...

8 Bilder

32. BuchmesseConvent in Dreieich

Mimi Moriarty
Mimi Moriarty | Oberhausen | am 31.10.2017

von Stefan Cernohuby und Nadine Muriel Viele Dinge ändern sich über die Jahre. Gesichter, Schreibstile und Buchmessen. Trotzdem hat eine der populärsten Veranstaltungen in der Phantastikszene, nämlich der BuchmesseConvent in Dreieich, 2017 seine mittlerweile 32. Auflage erlebt. Und obwohl diese Messe bereits so oft stattfand, ist sie jung geblieben. Das zeigen nicht nur die zahlreichen Veranstaltungen, die aktuelle Trends...

24 Bilder

Neues Literaturzentrum in Bottrop erfolgreich angelaufen... 1

Bettina Döblitz
Bettina Döblitz | Bottrop | am 27.10.2017

Bottrop: Galerie 7 | Im März 2017 hat die Inhaberin, Bettina Döblitz, nach langer Umbauzeit das Kunst- und Literaturstudio `Galerie-7´ neu eröffnet. Seitdem haben schon einige Veranstaltungen dort stattgefunden. geboten wird immer ein buntes Programm mit z. B. Lesungen mit Live-Musik, Vernissagen mit Live- Musik oder  Konzerte mit Lesungen..... Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass dort super Unterhaltung geboten wird und die...

4 Bilder

Gruftgeflüster in der Galerie-7 1

Bettina Döblitz
Bettina Döblitz | Bottrop | am 26.10.2017

Bottrop: Galerie 7 | Bottrops neues Kultur-Wohnzimmer, das Kunst- und Literaturstudio Galerie-7, lädt zu einer schaurig-schönen Vampirlesung ein. Garantiert: Unsere Vampire sind 100 % GLITZERFREI! Ob historische oder Neuzeit-Vampire: Dies haben sie gemeinsam, denn sie ernähren sich ausschließlich von Blut und sind unsterblich. Lassen Sie sich von den Blutsaugern das Fürchten lernen und lauschen Sie den Geschichten über die Untoten. Hope...

1 Bild

Mord am Hellweg Spezial: Die Sensation des Krimiherbstes – Jens Henrik Jensen mit „Oxen“!

Unna: Festsaal Deifuhs | Freunde des dänischen Thrillers haben Grund zur Freude. Nein, ausnahmsweise kein neuer Adler-Olsen, und trotzdem kommt verdammt guter, neuer Lesestoff auf den deutschen Markt: Im Herbst erscheint bei dtv Band Eins der in Dänemark hochgehandelten Oxen-Trilogie von Jens Henrik Jensen. „Mord am Hellweg“ präsentiert seinen Besuchern damit auch in diesem Herbst außerhalb des Festivals wieder ein kriminelles Highlight und lädt den...

6 Bilder

Buchautor TITUS MÜLLER live in Moers - Lesungen

Gerd Wildemann
Gerd Wildemann | Moers | am 25.10.2017

Moers: Adventgemeinde | "DAS GLÜCK HAT KLEINE SCHOKOFINGER"Buchautor TITUS MÜLLER lies live aus seinem neuen Buch , Erschienen im September 2017 und erzählt über die Hintergründe der Entstehung seiner Bücher.  am Mittwoch 15.11.17 um 19.30 Uhr in der Adventgemeinde Moers, Kaiserstr. 65 , 47441 Moers.  Eintritt frei! (freiwillige Spende erbeten für Deckung der Kosten- Danke) am Dienstag 14.11.17 um 19,30 Uhrist Titus Müller zur Gast bei der...

1 Bild

Zauberhafte Vorlesestunde mit zib Maskottchen Willma und dem Zauberer Jürgen Wilmes

Unna: zib | Will’ma ist ganz aufgeregt vor lauter Freude. Gemeinsam mit dem Zauberer und Ballonkünstler Jürgen Wilmes wird sie ihre Zuhörenden und Zuschauenden am Mittwoch, 8. November, in der neu eröffneten Bibliothek empfangen. Zu diesem tollen Ereignis lädt sie Kinder ab vier Jahren und deren Begleitung ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Selbstverständlich wählt Will’ma auch wieder tolle Bilderbücher zum Vorlesen aus. Treffpunkt...

9 Bilder

(M)Eine kleine Einführung in die phantastische Welt zamonischer Bücher

Christoph Niersmann
Christoph Niersmann | Hilden | am 24.10.2017

(M)Eine kleine Einführung in die phantastische Welt zamonischer Bücher ... Der Einfachheit halber hier ein kleiner Führer durch die phantastische Welt der Zamonien Bücher. Als Basis und den Anfang machen die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär inkl des Lexikons das so vieles erklärt und verständlicher macht ;-) ... Als nächstes erschien die Übersetzung von Ensel & Krete dem berühmtesten Kindermärchen Zamoniens. So dann...

6 Bilder

Frankfurter Buchmesse 2017 – Ein Besuch, der sich lohnt!

M.L. Busch
M.L. Busch | Oberhausen | am 16.10.2017

Messebericht„Buchverrückte aufgepasst!“ Die Frankfurter Buchmesse öffnete wie jedes Jahr ihre Tore für alle Lesebegeisterten, die sich vier Tage lang mit dem Thema „Buch und Lesen“ beschäftigen wollten. Auch die Oberhausener Autorin M.L. Busch machte sich auf den Weg nach Frankfurt. Als Autorin möchte M.L. Busch natürlich so viele Kollegen wie möglich treffen. Da sich sonst, wegen der großen Entfernungen zueinander, eher...

4 Bilder

Kathrin Heinrichs im Bunten Sofa

Klaus Böning
Klaus Böning | Fröndenberg/Ruhr | am 14.10.2017

Fröndenberg/Ruhr: Buntes Sofa | Kathrin Heinrichs populäre Autorin und Kabarettistin folgte einer Einladung des Fördervereins Dorfgemeinschaft Ardey und las quer durch ihre zahlreichen Bücher. Die erwartungsfrohen Freitagsabendgäste im Dorfcafe erfreuten sich an den Geschichten von Anton und Zofia die einen Mordfall in einem sauerländischen Dorf zu lösen hatten. Die spannende Lesung ,gespickt mit kleinen Anekdoten aus dem Leben der Familie Heinrichs,...

2 Bilder

"Blutgeschwister" morden in Holzwickede

Stefan Reimet
Stefan Reimet | Unna | am 09.10.2017

Unna: Unna | Von St. Reimet Eine Anschlagsserie auf Prominente hält eine ganze Stadt in Atem. Kommissar Modrich und Assistentin Faltermeyer bringen langsam Licht in das Dunkel und stoßen auf „Blutgeschwister“. Der Titel des Krimis von Thomas Matiszik weckt Lust auf Spannung. Der Holzwickeder stellt jetzt sein zweites Buch vor, mit Handlungsorten in der Emschergemeinde und Parallelen zum Leben des erfahrenen Konzertmanagers. Wie in...