Bürgerreporter

Beiträge zum Thema Bürgerreporter

LK-Gemeinschaft
Titel: aufschieben

Foto aus Artikel vom Lokalkompass: "Aufschieben. Die Reise zur Selbstüberwindung." | Foto: Jörg Schubert - #schubertj73

aufschieben
Die Reise zur Selbstüberwindung

Ich sitze an meinem Schreibtisch, die leere Seite meines Notizbuchs starrt mich herausfordernd an. Die Deadline für mein nächstes Buch rückt näher, doch ich fühle mich wie blockiert. Auf der Suche nach einem neuen Thema stoße ich auf etwas, das viele Menschen betrifft - das Phänomen des Aufschiebens. Die Krise, in der Menschen stecken, wenn sie Schwierigkeiten haben, Dinge aufzuschieben, wird mir immer klarer. Die negativen Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Leistung sind unübersehbar....

  • Iserlohn
  • 19.03.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
Titel: mehr Zeit für sich selbst

Foto aus dem Artikel im Lokalkompass: "Zeit - mehr Zeit für sich selbst. Die Suche nach Zeit: Eine Reise zur Selbstfürsorge." | Foto: Jörg Schubert - #schubertj73

Zeit - mehr Zeit für sich selbst
Die Suche nach Zeit: Eine Reise zur Selbstfürsorge

Ich stehe am Anfang einer Reise, auf der Suche nach einem neuen Thema, das tiefer geht als die Oberfläche des Alltags. Es ist eine Suche nach etwas Wertvollem, das viele sich wünschen, aber oft vergeblich zu finden scheinen - mehr Zeit für sich selbst. Eine Krise hat die Menschen ergriffen, eine Krise nach persönlicher Zeit. Sie sehnen sich danach, ihre Gesundheit zu verbessern, ihre Lebensqualität zu steigern und besser mit den Herausforderungen des Alltags umgehen zu können. Der Ruf nach mehr...

  • Iserlohn
  • 18.03.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
100 Bilder

Einhundert Fotos
Bochum:Winke,Winke,👍Erster BR Stammtisch

Stammtisch: Einfach nur Stammtisch war das nicht - in der Kultkneipe Hufeisen. Es war ein bunter Mix mit LK Leuten und solche die es werden möchten. Jede Menge Spaß war angesagt. Bei Umsonst-Buletten von Claudia der Wirtin und Gratisdrink der Redaktion - vielen gesponserten Päckchen von Bürgerreporter*innen  hieß es Plaudern, Spaß und gute Laune bis zum Abwinken. Würfel die Eins, das Herausstellen einiger BR für besondere Einsätze rundeten diesen ersten Stammtisch ab. Ein Dankeschön an... Den...

  • Bochum
  • 17.03.24
  • 46
  • 9
LK-Gemeinschaft
Schlafprobleme durchschlafen

Foto aus Artikel im Lokalkompass: "Schlaf - Schlafprobleme durchschlafen. Die Suche nach der erholsamen Nacht." | Foto: Jörg Schubert - #schubertj73

Schlaf - Schlafprobleme durchschlafen
Die Suche nach der erholsamen Nacht

Es war eine kalte Winternacht, als ich auf das Thema der Schlafprobleme stieß, die so viele Menschen in Deutschland plagten. Die Unfähigkeit, durchzuschlafen, schien eine Epidemie zu sein, die die Lebensqualität vieler beeinträchtigte. Als Autor fühlte ich mich sofort von dieser Thematik angezogen und entschied mich, tiefer einzutauchen. Die Krise der Bevölkerung mit Schlafproblemen offenbarte ein wachsendes Gesundheitsproblem, dem es galt, Lösungen zu finden. Meine Recherche führte mich auf...

  • Iserlohn
  • 17.03.24
  • 2
Ratgeber
Foto Bauhaus Magazin

Tipps und Tricks
Bochum: Gesundes Wohnen - steigert das Wohlgefühl

Wusstet ihr, dass wir bis zu 90 Prozent unserer Zeit in Innenräumen verbringen? Entsprechend sollte die Luftqualität dort sein. Ich halte gerade kurz die Luft an - tatsächlich 90 Prozent? Entsprechend gut sollte die Luftqualität dort sein. Doch das Gegenteil soll laut Toxikologen der Fall sein. Die Konzentrationen von Kohlendioxid, Staub, Schadstoffen und anderen Ausdünstungen oft zu hoch sind. Folgen können sein: Müdigkeit, Kopfschmerzen, im Extremfall sogar Atemwegserkrankungen und...

  • Bochum
  • 16.03.24
  • 10
  • 4
LK-Gemeinschaft

Bürgerreporter-Fotos
Bis 22. März: Fünf neue Schnappschüsse auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und Infos → Querformat: Das muss einfach. Das Seitenverhältnis ist ca. 6:1, den...

  • Essen
  • 15.03.24
  • 10
  • 8
Politik
Nawalny - Pixabay gratis

Nawalny: (K) ein Leben in...
Freiheit

Freiheit: Kurz & knapp erklärt. Die Menschen sind frei, sie können selbst entscheiden, wie sie leben möchten. So steht es in unserem Grundgesetz. Aber Freiheit hat natürlich auch Grenzen, sie fängt dort an wo die Freiheit anderer Menschen beginnt. Was ist Freiheit? Vereinfacht möchte ich sagen: Wenn kein Zwang da ist, herrscht Freiheit. Freiheit gehört zu den Grund-und Menschenrechten  und zu jeder modernen Demokratie. Wir wissen: Unsere Freiheit darf die Freiheit anderer Menschen nicht...

  • Bochum
  • 04.03.24
  • 27
  • 4
LK-Gemeinschaft
Dieses ist eines von fünf Bürgerreporter-Fotos, die ab heute auf der Newswall der FUNKE Mediengruppe in Essen zu sehen sind.  | Foto: Christian Talarek

Bürgerreporter-Fotos
Bis 8. März: Fünf neue Schnappschüsse auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und Infos→ Querformat: Das muss einfach. Das Seitenverhältnis ist ca. 6:1, den...

  • Essen
  • 01.03.24
  • 6
  • 6
Ratgeber

Aus alt mach neu- kostenloser Kurs
Bochum: FBS hat freie Plätze ,,Neuer Look für Kleidung"

Die städtische Familienbildungsstätte hat noch Plätze beim kostenlosen Angebot ,,Neuer Look für alte Kleidungsstücke" für Eltern mit Kindern ab acht Jahren sowie Jugendliche. (Kursnummer 24A-24702). Am Dienstag ,12 März ,um 15 Uhr lernen die Teilnehmenden in den Räumlichkeiten an der Zechenstraße 10 das kreative Reparieren von Kleidung. Neuer Look für Jeans und Co durch besticken und durch Bemalen. Interessierte bringen ein reparierendes Kleidungstück mit. Anmeldungen unter den Rufnummern 0234...

  • Bochum
  • 28.02.24
  • 5
  • 3
Politik
https://www.beispielklagen.de/bilder2/RechtsfreierRaum.jpg
5 Bilder

Verfolgungsbetreuung im Jobcenter Herten (Teil 9)
"Das Gesetz bin ich." - beispiellose Missachtung der Menschenrechte in Herten

"(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. (3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht." Der stellvertretend gestellte Antrag Gewährung von...

  • Herten
  • 20.02.24
LK-Gemeinschaft
Foto Pixabay gratis

Der letzte Post auf Telegram
Nawalnys Liebeserklärung an seine Frau

Berührende Worte... Aus der Haft gelang es Nawalny immer wieder, Nachrichten in Online-Netzwerken abzusetzen. Sein letzter Post auf Telegram war eine Liebeserklärung an seine Frau. Ich liebe dich jeden Tag mehr... Worte die mir nicht aus den Kopf wollen die das Herz einer jeden Frau berühren würden. Es sollte auch unsere Herzen berühren und die Herzen derer für die er gekämpft hat und letztlich verloren hat. Ich hoffe das der Tod Alexej Nawalny  der sein Leben gab weil er Entschlossenheit und...

  • Bochum
  • 17.02.24
  • 19
  • 8
Reisen + Entdecken
 Dieses Foto schaffte es auf den Newswall.
55 Bilder

Kleine himmlische Lokalkompass-Galerie
Wenn der Himmel auf Erden

Wenn der Sand schon Spuren in unseren Herzen lässt - du lieber Himmel - was macht du dann mit uns denke ich gerade?Himmlische Spuren sind doch etwas wunderbares und immer wieder anders. Nach meinen Sandbeiträgen nun ein Stück vom Himmel.  Und hier geht es zu meiner kleinen Sand-Galerie: Wer kann ihn verwehren -Sandgeflüster und MeerIn dieser Nacht malte das Meer weiter

  • Bochum
  • 16.02.24
  • 15
  • 4
LK-Gemeinschaft
Dieses ist eines von fünf Bürgerreporter-Fotos, die ab heute auf der Newswall der FUNKE Mediengruppe in Essen zu sehen sind. Foto: Bernfried Obst

Bürgerreporter-Fotos
Bis 23. Februar: Fünf neue Schnappschüsse auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und Infos → Querformat: Das muss einfach. Das Seitenverhältnis ist ca. 6:1, den...

  • Essen
  • 16.02.24
  • 15
  • 8
LK-Gemeinschaft
Stammtisch-Start für BürgerReporter oder die Leutchen die einen Schnupperkurs im LK machen möchten.
Foto Pixabay gratis.
5 Bilder

Bürger-Reporter Stammtisch 17:00
Bochum-Bierchen und Buletten: Samstag 16.3.2024 in Bochum

BürgerReporter (und mehr) : Stammtisch-Start mit netten Leuten. Klönen und (mehr). Die vier B.... Bürgerreporter,Bochum, Bierchen und Buletten,dieses Mal tief im Westen. Was läuft? Hufeisen-Treff am 16.03.2024 Hier treffen sich nette Leute zum gemütlichen Miteinander. Mehr Info: Anfang März, Wegbeschreibung ,Parken und mehr. Wer kommt der kommt... Hufeisen  Hellweg11  44787 Bochum  Start 17:00 Uhr 

  • Bochum
  • 07.02.24
  • 48
  • 8
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

Event - 2. Aufruf
Tipp für ein anstehendes Bürgerreporter-Treffen am 17./18. August in Geldern!

Es ist noch lange hin......! Aber ich will schon einmal auf diesen Event hinweisen.....! Der Straßenmalwettbewerb in Geldern am Niederrhein kann schon auf einer lange Geschichte zurückblicken: Im Jahr 1979, zur 750-Jahrfeier der Stadt kamen rund 60 Straßenmaler zusammen, um das Stadtbild künstlerisch zu verschönern. Aus dieser Premiere entwickelte sich bis heute die weltweit größte Veranstaltung ihrer Art: Mittlerweile treffen sich jährlich zum Ende der Sommerferien rund 500 bis 600...

  • Essen-Ruhr
  • 06.02.24
  • 6
  • 5
Politik

Bürgerbeteiligung mit Füßen getreten
FDP Dinslaken Anwalt des Bürgers in Dinslaken

Die jüngsten Forderungen der CDU-Fraktion nach einer Änderung des § 18 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Dinslaken werfen nicht nur Fragen auf, sondern offenbaren einen alarmierenden Mangel an Verständnis für demokratische Grundprinzipien und bürgerschaftliche Teilhabe. Es ist bedauerlich, dass ausgerechnet eine Partei, die noch vor Kurzem vehement mehr Bürgerbeteiligung forderte, nun versucht, den Bürgern das Recht auf aktive Teilnahme an Fragestunden zu verwehren. Dieser Prüfauftrag...

  • Dinslaken
  • 06.02.24
  • 1
Ratgeber
Foto : Alexander Grey Pixabay gratis.

Immer was los in Bochum
Cool: Angebote und Events für Kinder findest du im Kinderstadtplan Bochum

Langeweile in Bochum-gibt es nicht: Bochum mal mit Kinderaugen sehen. Kinder haben einen eigenen Blickwinkel auf ihre Stadt Bochum ,deshalb gibt einen Stadtplan der nur für Kids entwickelt wurde. Cool: Wo gibt es die schönsten Plätze, wo kann ich spielen ,toben, Sport treiben? Wo fühlen sich Kinder  richtig wohl und wo wollen sie ihre Freizeit verbringen? Es gibt tolle Angebote: Spielplätze,Schwimmbäder,Ausflugsziele,Jugendtreffs,Freizeithäuser,Trampelpfade,Minispielfelder,...

  • Bochum
  • 26.01.24
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft
Hereinschnuppern erwünscht.

D(M)eine Stadt Ist Bochum
Immer was los in Bochum

Immer was los in Bochum: unter diesen Motto wird es nun hin und wieder ein paar Tipps von mir geben. In Bochum gibt es etliche Events die kostenlos sind und leider mitunter übersehen werden. Oft sind es die "Kleinen"  und "Feinen" Veranstaltungen die meiner Meinung nicht genug Beachtung finden. Wie ärgerlich es ist ein Straßenfest, Gemeindefest oder ein anderes Event in unmittelbarer Nachbarschaft zu versäumen das kenne ich aus eigener Erfahrung. Integration wäre da auch ein Thema- denn...

  • Bochum
  • 24.01.24
  • 3
  • 3
LK-Gemeinschaft

Anmelden und mitmachen
Immer was los in Bochum : 45. Bürgerwoche Ost im Juni

Unter dem Motto immer was los in Bochum: werde ich hin und wieder ein paar Veranstaltungen vorstellen- hier ist eine davon. Bochum-Ost: Die Vorbereitungen laufen für die Bürgerwoche Bochum- Ost. Wie jedes Mal heißt es: eingeladen sind alle.  Getreu dem Motto: ,,Von Bürger*innen für Bürger*innen". Ob Infostand, kleine Vorführungen, Workshops, Verpflegungsstände: Vieles ist möglich. So können auch Nachbarschafts- Feste, Ausstellungen oder Workshops außerhalb der Schwerpunkte vom 5.bis 11.Juni mit...

  • Bochum
  • 24.01.24
  • 4
  • 3
Politik

Schreiben an Thomas Kufen
Grüße aus Freisenbruch an den Bürgermeister

Hallo Herr Kufen, ich hoffe, es geht Ihnen gut und sie haben einen schönen ruhigen Einstieg in das neue Jahr 2024 gehabt. Man hat es ja heutzutage als Politiker nicht leicht. Da muss man einfach auch mal die Seele baumeln lassen können.  Auch wenn Sie nicht danach gefragt haben, kann ich Ihnen sagen, dass es uns hier in Freisenbruch richtig gut geht. Wir sind tatsächlich große Fans von Baustellen, besonders dann, wenn sie sinnlos sind. Das mögen wir gerne. Baulärm seit mehreren Jahren ist ja...

  • Essen-Steele
  • 21.01.24
  • 8
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.