Badeanstalt

Beiträge zum Thema Badeanstalt

Kultur
2 Bilder

Historisches
Mit dem Badekarren sittsam verhüllt baden

Die sogenannten Badekarren standen früher am Strand und dienten als hölzerne Umzugskabinen für die Badegäste. So schützten sich die Badegäste vor neugierigen Blicken und die Karre konnte mittels Pferdegespann direkt bis zum Wasser gezogen werden. In einigen Badeorten wurden sogar hölzerne Schienen ins Wasser hineingelegt und mittels einer Drahtseilwinde die Badekarren bis zum Wasser gezogen und wieder zurück. Dies bot die Möglichkeit sittsam korrekt, zur damaligen Zeit, möglichst ungesehen ein...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.12.21
  • 3
  • 4
Vereine + Ehrenamt
Ein Foto der Königsbrücke aus dem Jahre 1910 ziert den Titel des reich bebilderten Bandes. 
Foto: Höffgen
2 Bilder

Der 18. Band der „Geschichten aus der Werdener Geschichte“ liegt vor
Alte, uralte, steinalte und ewige Werdener

Es ist inzwischen guter Brauch: Der Geschichts- und Kulturverein legte den nun schon 18. Band seiner „Geschichten aus der Werdener Geschichte“ vor. Eine gute Lektüre für entspannte Stunden. Vorsitzender Heinz-Josef Bresser dankt allen Autoren für ihren Einsatz, besonders in diesen schwierigen Zeiten: „Leider musste in diesem Jahr der größte Teil unserer Vorträge ausfallen, was uns aber nicht davon abgehalten hat, einige interessante Themen in unserem Jahresband aufzugreifen.“ Bresser selbst...

  • Essen-Werden
  • 19.11.20
Überregionales
Wo heute der Schiffsanleger entsteht, gab es vor 105 Jahren schon einmal eine Baustelle. Stellmachermeister Carl Friedrich Esser wollte hier eine "Flussbadeanstalt" errichten. Doch dazu kam es nicht. Drei Tage vor der Einweihung ereignete sich ein schlimmes Unglück, bei dem sein Sohn ums Leben kam. Bodo Esser (auf dem Foto an der Unglücksstelle mit einem Bild seines ertrunkenen Großonkels Friedrich Wilhelm) hat dem Lokalkompass die in Monheim (fast) unbekannte Geschichte erzählt. Foto: Michael de Clerque
3 Bilder

Monheimer Badeanstalt: Ein "Schatz" für das Stadtarchiv

Die Geschichte Monheims ist ohne den Rhein nicht denkbar; der Rhein hat Spuren hinterlassen, und zwar in vielerlei Hinsicht. So auch bei der Familie Esser, deren Urgroßvater Carl Friedrich den Mitbürgern einen ganz neuen Komfort gönnen wollte. Eine Badeanstalt sollte es werden, und zwar zu Pfingsten 1912, zu einer Zeit also, als Bäder oder Badewannen in den Häusern noch weitgehend unüblich waren. Sein Urenkel hat sich mit Unterlagen und vergilbten Dokumenten an den Lokalkompass gewandt mit der...

  • Monheim am Rhein
  • 12.08.17
Politik
Das Lesen einer Zeitung im Toten Meer ist fast genauso schön wie im Freibad Stockheide in der Dortmunder Nordstadt | Foto: GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Autor unbekannt

DIE LINKE & Piraten: Nordstadtfreibad Stockheide wird saniert

Mit Verwunderung reagiert die Dortmunder Ratsfraktion DIE LINKE & Piraten auf eine Zeitungsmeldung, dass das Freibad Stockheide wegen eines Wasserrohrbruchs dauerhaft von einer Schließung bedroht sei. In der letzten Ratsperiode sei nämlich vom Rat der Stadt Dortmund die Komplettsanierung beschlossen worden. Rund 5,4 Millionen stehen dafür bereits im Etat der Dortmunder Sport- und Freizeitbetriebe. "Das 1952 eröffnete Nordstadtbad erfüllt auch eine wichtige sozialpolitische Aufgabe in dem...

  • Dortmund-City
  • 15.07.14
Kultur
38 Bilder

Naturbad Biebertal Menden - besucht am Sonntag, dem 04.11.12

Das Naturbad Biebertal ist geschlossen, aber nicht aufgegeben So lautete die Schlagzeile vor einigen Monaten...Was weiter mit dem Naturbad geschieht, ist mir zurzeit nicht bekannt. Fakt ist: Es wird weiter betriebsfähig gehalten. Das heißt: Die Pumpen, die das Wasser umwälzen, laufen zurzeit im Notbetrieb. So könnte ein externer Betreiber das Bad wieder in Betrieb nehmen. Bislang allerdings war die Suche nach einem potenziellen Interessenten erfolglos. Heute habe mir eigentlich nur das Bild an...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.11.12
  • 5
Sport
Pack' die Badehose ein ...

Badetag

Samstag halb zehn in Deutschland ... ... Wo ist mein Badeanzug? Es regnet. Ich habe die Wahl, ob ich nahtlos vom Frühstück ins Mittagessen übergehe, oder … … ja, genau, die Badehose einpacken werde. Der Badeanzug hat bessere Zeiten gesehen, ebenso wie sein Inhalt, der sich gerade schwerfällig vom Frühstückstisch erhoben hat. In der Bade-Schublade finden sich neben ein paar Gummilatschen noch ein Fläschchen mit zersetzter Bodylotion aus der letzten Saison - oder der davor? - und ein Sortiment an...

  • Düsseldorf
  • 08.05.12
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.