Baderegeln auf Tour

Beiträge zum Thema Baderegeln auf Tour

Überregionales
Foto: @DLRG

DLRG Seehund Nobbi kommt zum Familiensport

"Wir machen wasserfest" - heißt es am 25.2.18 beim Familiensport am Sonntag Am nächsten Sonntag geht es beim Familiensport um die Wassersicherheit. DLRG Seehund Nobbi ist zu Gast beim Familiensport am Sonntag und hat wieder tolle Sachen im Gepäck. 11:00 Uhr geht's in der Turnhalle am Nussbaumweg los ! Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und ihr Partner NIVEA engagieren sich seit vielen Jahren gemeinsam für die Sicherheit von Kindern. Unter dem Motto „Wir machen wasserfest“ klären...

  • Wesel
  • 18.02.18
  • 3
  • 1
Überregionales
Unser Container auf dem Weg Auf die Fähre
7 Bilder

Achter und letzter Veranstaltungstag in Spiekeroog

Unser letzter Veranstaltungstag von „Baderegel auf Tour“. Um 6.00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Neuharlingersiel. Laut unserer Tourinfo sollten wir 2 Std vor Abfahrt der Fähre ( 9.15 Uhr)den Container gepackt haben, da es auf der Insel keine Autos gibt. Am Hafen dann die erste Überraschung - keiner da, der uns einen Container zuweisen kann. Nach einer längeren Wartezeit erschien dann ein Hafenmitarbeiter, aber der konnte uns auch nicht weiterhelfen, da er von einer Reservierung für uns...

  • Castrop-Rauxel
  • 20.08.12
Überregionales
Alles muß in den Container
7 Bilder

Siebter Veranstaltungstag auf Baltrum

An unserem siebten Veranstaltungstag ging es für uns auf die Insel Baltrum. Um 6.00 Uhr hieß es wieder aufstehen und nach dem Frühstück fuhren wir nach Neßmersiel. Dort musste unser ganzes Veranstaltungsmaterial im Hafen in einen Container umgeladen werden, denn Baltrum ist eine autofreie Insel. Alles passte in den Container, nur nicht der Flaggenmast. Nach einer kurzen Überfahrt, vorbei an einer Seehundbank, kamen wir bei schönem Wetter auf Baltrum an. Nun stand uns erst einmal ein 30...

  • Castrop-Rauxel
  • 17.08.12
Überregionales
Das Baderegellied
8 Bilder

Sechster Veranstaltungstag Norderney

Am Montag stand für uns der Umzug von der Ost- zur Nordsee nach Dangast an. Dort haben wir mit den Kameraden von der Strandfesttour ein schönes Haus direkt am Meer (mit eigenem Strand) bezogen. Mit 20 Leuten wohnen wir nun in dieser Woche hier und werden von hier aus unsere Orte anfahren. Gleich am Dienstag stand für uns Nordeney auf unserem Tourplan, die Strandfestler hatten ihren freien Tag. Für uns hieß das um 3.20 Uhr aufstehen um rechtzeitig in Norddeich an der Fähre zu sein. Dort mußten...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.08.12
Überregionales
Das Wasser höchstens bis zur Brust

Fünfter Veranstaltungstag - Auf nach Kalifornien

Heute hieß es früh austehen,denn es stand uns die weiteste Anreise in dieser Woche bevor, es ging nach Kalifornien (hoffentlich schaffen wir es pünktlich zum Veranstaltungsbeginn). Aber Gott sei Dank, brauchten wir nicht über den großen Teich sondern nur an einen Strandabschnitt vom Schönberger Strand. Wie in den letzten Tagen, konnten wir auch heute mit dem Auto fast bis an den Strand fahren. Aber dann fingen unsere Probleme an. Unser Stromanschluss stellte sich als Notstromaggregat heraus,...

  • Castrop-Rauxel
  • 12.08.12
Überregionales
Rettungsschwimmer bei der Arbeit
8 Bilder

4 Tourtag in Hohwacht

Gestern hatten wir unseren freien Tag. Diesen haben wir mit einem Bummel über die Strand-promenade in Grömitz verbracht. Das Bad in der Ostsee hat leider wegen des Wetters nicht stattgefunden. Heute ging es dann nach Hohwacht an den Strand. Zum ersten Mal war das Wetter so, wie man es sich wünscht. Blauer Himmel, keine Wolke und kein Wind. Auch beim Aufbau war das Glück wieder auf unserer Seite, wir konnten bis fast bis auf den Strand fahren. Allerdings waren bis kurz vor Veranstaltungsbeginn...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.08.12
Überregionales
Zwei Schiwmmer im Meer
7 Bilder

Dritter Tourtag: Schönberger Strand

Hallöchen, da sind wir wieder. Heute hat das Wetter gehört und die Regentropfen sind weggeblieben. Die Sonne schien und es war wunderschön. Wir waren am Schönberger Strand, der Platz an der Seebrücke war genial, denn wir konnten mit unserem Tourbus bis cirka 10 Meter an den Veranstaltungsort fahren.So war der Aufbau auch an diesem Ort leicht zu bewerkstelligen. Morgens waren etwa 30 Kinder bei uns und am Nachmittag waren es sogar knapp 50. Sie hatten riesigen Spaß bei den Bewegungsgeschichten...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.08.12
Überregionales
Die Rettungsschwimmer vor einem neuen Wachtag
5 Bilder

Zweiter Tourtag in Sehlendorf

Auf geht es nach Sehlendorf. Nach einer ¾ Std Fahrt kamen wir in Sehlendorf an und das Wetter verhieß nichts Gutes, nur grau in grau. Also erst einmal zur DLRG Hauptwache und wen haben wir dort angetroffen? - Kameraden von der Ortsgruppe Dortmund-Hörde. Nett, wie Wachmannschaften nun mal sind, halfen sie uns den Sprinter auszuladen und unser Material mit an den Strand zu bringen. So war der Aufbau schnell gemacht und wir hatten noch fast 1 Stunde Zeit, bis es losgehen sollte. Am Strand war zu...

  • Castrop-Rauxel
  • 08.08.12
Überregionales
Baderegelied
4 Bilder

Erster Tourtag in Kellenhusen

Heute morgen war es endlich soweit; unser erster Veranstaltungstag. Nach der gestrigen problemlosen Anreise (sieht man von ein paar Staus ab) ging es ab an den Strand. Entgegen allen Wettervorhersagen war es trocken, aber ein wenig windig, was den Aufbau unseres neuen Pavillions nicht gerade erleichterte. Aber Probleme sind ja dafür da, gemeistert zu werden. Pünktlich um 11.oo Uhr starteten wir mit cirka 30 Kindern. Die waren prima und es blieb beim schönen Wetter bis zum Ende der...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.08.12
Überregionales
Bilder von der Tour 2012
4 Bilder

Endlich geht auch für uns die "Baderegeln auf Tour"-Tour los

Nachdem wir nun ein ganzes Jahr in den Kindergärten mit dem DLRG/Nivea Kindergartentag unterwegs waren, geht es jetzt für uns wieder an den Strand. Dieses Jahr erwarten uns neue Spielorte. Diesmal werden wir in der ersten Woche an der Ostseeküste im Breich um Kellenhusen unterwegs sein, während wir in der zweiten Woche eine Inseltour in der Nordsee machen. Nachdem uns viele Leute, die unsere Tourberichte im letzten Jahr gelesen haben, angesprochen haben, werden wir auch dieses Jahr ein Tagebuch...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.08.12
Überregionales
Borkumer Strandkinder

Baderegeln auf Tour - Letzter Tourtag

Heute ist unser letzter Tourtag. Es geht nach Borkum. Das heißt für uns wieder früh aufstehen, denn wir müssen um kurz nach 7.00 Uhr an der Fähre sein. Das Wetter heute morgen sieht auch nicht gut aus, aber der Wetterbericht für Borkum sagt uns trockenes Wetter voraus.Mal sehen, es wäre schön, wenn wir an unserem letzten Tag noch mal eine Veranstaltung am Strand hätten. Nach über 2 Stunden Fahrzeit erreichen wir dann die Insel, wo wir schon vom Wachleiter der DLRG erwartet werden. Nach einer...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.08.11
Überregionales
Spaß mit dem bunten Meer

Baderegeln auf Tour - Der siebte und achte Tourtag

Siebter Tourtag Heute ist für uns um 5.30 Uhr die Nacht zu Ende. Nach einem kurzen Frühstück geht es los in Richtung Neßmersiel. Vor uns liegen fast 2 Stunden Autofahrt, über schöne Landstraßen. Das Wetter ist wie schon in den letzten Tagen echt mies. Es regnet immer noch. In Neßmersiel müssen wir unser ganzes Veranstaltungsmaterial in einen Transportcontainer umladen, teilweise müssen wir auch noch einiges auseinanderbauen um alles in den Container zu bekommen. Nachdem alles verstaut ist, ruft...

  • Castrop-Rauxel
  • 12.08.11
Überregionales
Es wird eng um das Baderegelpuzzle

Baderegeln auf Tour - Der fünfte und sechste Tourtag

Fünfter Tourtag Auch am fünften Tourtag ist das Wetter echt mies. Schon kurz nach der Abfahrt in Graal Müritz fängt es wieder an zu regnen. Aber vielleicht ist ja an der Nordsseeküste besseres Wetter. Aber schon in Hamburg schlägt der Wettergott zu. Heftiger Regen begleitet uns, bis wir unsere Unterkunft erreicht haben. Nachdem die Koffer ausgepackt sind, geht es auch schon weiter nach Burhave in die Nordsseelagune. Nachdem wir dort mit den Kameraden der Wachmannschaft gesprochen haben und uns...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.08.11
Überregionales
Rettungschwimmer holen ihr Boot an den Strand

Baderegeln auf Tour - Der dritte und vierte Tourtag

Dritter Tourtag Am dritten Tourtag hat unsere Tourleitung einen freien Tag eingeplant, eigentlich schade, denn jetzt sind wir voll drin. Also genießen wir unseren freien Tag mit ein bisschen Tourvorbereitung (Bandandas auspacken, Malbücher und Frisbees in die Kisten packen). Morgen geht es dann ja weiter. Vierter Tourtag Leider ist das Wetter schon beim Aufstehen schlecht. Keine guten Aussichten für unser Programm. Aber noch sind wir voller Hoffnung. Also auf zum Strand nach Ahrenshoop. Aber...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.08.11
Überregionales
Strandpiraten in Zingst

Baderegeln auf Tour - Der zweite Tourtag

Heute ist unser zweiter Tourtag, das Wetter ist zwar bewölkt, aber trocken und es sind immerhin 22 Grad. Also geht es nach dem Frühstück auf nach Prerow. Wir haben Glück und können mit dem Auto bis auf den Strand fahren. So geht der Aufbau uns ziemlich schnell von der Hand. Bereits beim Aufbau warten schon einige Kinder darauf, dass es losgeht. Dadurch, dass unsere Aktionsfläche direkt an der Seebrücke liegt, werden es schnell immer mehr Kinder. Also erst einmal allen Kinder ein Bandana...

  • Castrop-Rauxel
  • 08.08.11
Überregionales
Die ersten Kinder sind schon beim Aufbau dabei

Baderegeln auf Tour - Die ersten Veranstaltungen

Heute ist es soweit Um 6.30 Uhr war die Nacht zuende, unser erster Blick ging aus dem Fenster. Gott sei Dank-schönes Wetter. Also Frühstücken und los ging es nach Dierhagen. Dort angekommen begann dann das große Sprinter-Ausladen. Nach den ersten Male, kamen wir schon ganz schön ins Schwitzen. Immer schön im tiefen Sand den Dünenaufgang hoch, das schlaucht. Nachdem alles am Strand lag, begann dann der Aufbau. Für erste Mal ging es eigentlich recht gut und so waren wir 30 min. vor Beginn der...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.08.11
Überregionales
DLRG Hauptwache Prerow

Baderegeln auf Tour - Anreise

Nachdem wir am Dienstag unseren Tourbus in Arnsberg übernommen haben, ging es am nächsten Tag um 6.00 Uhr in Richtung Fischland/ Darß los. Nach über 6 Stunden Fahrzeit mit Pausen sind wir kurz nach dem Mittag in Graal Müritz angekommen. Unsere Tourleitung hat uns für die Zeit hier oben in einer schönen Ferienwohnung, nur 600 m vom Strand entfernt, untergebracht. Viel Zeit zum Ausruhen blieb uns aber nicht, da wir noch die Veranstaltungsorte der nächsten Tage besichtigen mußten. Also kurz die...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.08.11
Überregionales

Baderegeln auf Tour - Tagebuch unserer Tour

Baderegeln auf Tour - das Warten hat ein Ende Nachdem sich meine Frau und ich, am Anfang dieses Jahres dazu entschlossen haben, an diesem neuen Projekt teilzunehmen, geht es nun endlich los. Seit 2004 bringen wir den Vorschulkinder in den Kindereinrichtungen im Rahmen des DLRG/NIVEA Kindergartentages das richtige Verhalten im und am Wasser näher. Nun sind wir gespannt darauf, wie sich dieses Projekt am Strand umsetzen lässt. Ich werde an dieser Stelle über den Verlauf unser Baderegeltour...

  • Castrop-Rauxel
  • 02.08.11
Ratgeber

Baderegeln auf Tour - DLRG Tourbus macht Halt in 35 Seebädern

"Was bedeutet die rote Flagge am Rettungsturm" Diese und viele weitere Fragen beantwortet die DLRG mt ihrem Kooperationspartner Nivea mit ihrem neuen Präventionsprojekt in diesem Jahr. In den Sommermonaten fahren zum ersten Mal 2 Rettungsschwimmer mit einem Kleinbus die Nord- und Ostsee entlang. Im Gepäck haben sie tolle Materialien und Spielgeräte, um den Urlauberkindern die Baderegeln zu vermitteln und die vielen Gefahrenquellen im und am Wasser aufzuzeigen. Die zweistündigen Veranstaltungen...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.