Bayern

Beiträge zum Thema Bayern

Kultur
2 Bilder

Welttag
8. Februar 2024 - Heute ist Welt-Pizza-Tag

Eigentlich ist ja morgen erst Pizza-Tag, aber so weltspitze, wie diese Pizza da oben ist oder war, die ich wahrhaftig nicht aufgeschafft habe, dachte ich mir, dass es angebracht sei, auf den heutigen „Tag- des-Drachen-steigen-lassen“ zu verzichten. Wer will schon heute seinen Drachen hoch gehen lassen. Seinen Hausdrachen vielleicht, aber .... hahaaa .. was ein echter Hausdrachen ist, der dreht den Spieß um. Also bei uns gibt es heute definitiv Pizza, da kann kommen was will. Nun will ich aber...

  • Bochum
  • 08.02.24
  • 11
  • 1
Reisen + Entdecken
24 Bilder

Urlaub in Deutschland und ....
Natur - das Beste und Heilsamste was es gibt

Großer Gott, wie schön ist es denn hier, ich danke dir für die einmalig schöne Natur.  Ob am Meer oder in den Bergen, du hast wirklich nichts zu verbergen.  Meer ist Meer, mehr aber auch nicht, wer behauptet denn so was?   Absoluter Quatsch ist das - ich liebe es am Meer auszuspannen und mir die leichte Meeresbrise um die Ohren wehen zu lassen. Mehr aber auch nicht, zu viel Wind, der in Sturm übergeht, ne, das ist nix für mich.  Urlaubsplanung steht fest und ich freue mich, zwei Fliegen mit...

  • Bochum
  • 15.01.24
  • 1
Kultur

Heute schon gelacht?
Das Gedicht der Woche (Der seltsame Bayer)

Das heutige Gedicht der Woche stammt aus dem ersten Band meiner "Geschichten die das Leben schrieb, 2. Auflage". Es handelt von einem Erlebnis in Bayern. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende wünscht allen meinen Lesern Wolfgang Reinisch (der Magier). Der seltsame Bayer Die Bayern sind seltsame Leute, das hab ich neulich festgestellt, als ich im Urlaub dort gewesen gar nicht billig, für viel Geld. Da meinte einer doch zu mir, wahrscheinlich wollte er mich necken, als ich ihn nach der...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 12.01.24
Kultur
3 Bilder

Rock around the rock
Birkensteiner Glöckchen-Tanz und Besuch vom Hans

In geselliger Runde kommt man manchmal auf die putzigsten Gesprächsthemen. Da unserer Kaffeerunde am weihnachtlich rustikal eingedeckten Gasthaus-Tisch ein waschechter Bayer beiwohnte, kamen wir von Höckchen auf, nein-nein nicht auf Stöckchen, auf Glöckchen. Und zwar auf ein ganz bestimmtes. Das „Birkensteiner Glöckchen“. Schon mal was davon gehört? Nein? Ich auch nicht, die Bezeichnung kannte ich noch nicht. Also – Hans, Trompetenbläser und Preisrichter des Wertungsplatteln, setzte uns darüber...

  • Bochum
  • 25.12.23
  • 6
  • 2
Politik
Die Konjunktur in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie hat sich im zweiten Halbjahr 2023 verschlechtert, eine Besserung ist nicht in Sicht. Produktions-, Investitions- und Beschäftigungspläne im Inland sind per Saldo negativ. Das ist das Ergebnis unserer aktuellen Konjunkturumfrage, an der sich 265 bayme vbm Mitgliedsunternehmen mit insgesamt 392.000 Beschäftigten beteiligt haben. | Foto: baymevbm

Verschlechterte Wirtschaftslage
Negative Beschäftigungspläne – Investitionsentscheidungen für Ausland: "Zwei Drittel der Unternehmen sehen schlechtere Standortbedingungen“

Die Lage in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie (M+E) hat sich im zweiten Halbjahr 2023 verschlechtert, die Erwartungen für die kommenden Monate und die Beschäftigungspläne der Unternehmen sind negativ. Zudem kommen immer weniger Aufträge hinzu. Das lässt die Geschäftserwartungen der Unternehmen per Saldo ins Minus rutschen. "Die schwelende Haushaltskrise, hohe Kosten, insbesondere bei Energie und Arbeit sowie die überbordende Bürokratie verunsichern die Unternehmen. Die Folge: Die...

  • Dortmund
  • 20.12.23
Kultur
Einer der ganz Großen der Filmbranche starb plötzlich und unerwartet.
Foto Pixabay gratis
2 Bilder

RIP
Elmar Wepper ist tot

Elmar Wepper ,ein Multitalent der Bühne und jüngster Bruder von Schauspieler Fritz Wepper ist am Dienstag plötzlich und unerwartet verstorben. Ein Riesenverlust für die bayrische Filmwelt sie verliert einen ganz Großen seiner Zunft. Elmar Wepper, er hat die Herzen der Menschen bewegt. Für mich als Zuschauer war er der coolste Striezi im TV. Elmar Wepper: Eine bayrische Fernsehgeschichte ohne sein Gesicht war für mich keine. Elmar Wepper: Ein Schauspieler - ein zurückhaltend auftretender Mann -...

  • Bochum
  • 02.11.23
  • 3
  • 3
Fotografie
26 Bilder

Urlaubsplanung
Lüftl- und andere Wandmalerein / Urlaub in Bayern

Dass Süddeutschland sehr beliebt ist zum Verreisen, das ist nicht von der Hand zu weisen. Wer eine Schwäche für die Berge hat, für unberührte Natur und stille Seen, der findet Bayern wunderschön. Ich habe mich mal in meinen Fotos umgeseh´n und bin sicher, da muss ich unbedingt nochmal hin. Allein die Lüftlmalereien sind kein Vergleich zu unseren Wandmalereien .. Fotos von Bayern, Berchtesgaden und Österreich könnte ich ohne Ende posten - nur leider fangen sie schon an zu rosten ,-)

  • Bochum
  • 20.10.23
  • 7
  • 2
Politik
Wahlparty in Köln - FREIE WÄHLER feiern Ergebnis der bayrischen Landtagswahl (V.l.n.r. Tibor Schady (Freie Wähler Rhein-Erft), Norbert Theiss (Freie Wähler Köln, Beisitzer), Torsten Ilg (Bezirksvorsitzender Freie Wähler Mittelrhein), Robert Viebahn (Freie Wähler Bonn), Ulla Hagenbruch (Freie Wähler Köln), Detlef Hagenbruch (Freie Wähler Köln), 
 | Foto: Frei von Rechten Dritter

Bayern hat gewählt
FREIE WÄHLER jubeln auch in Köln auf Wahlparty

(Köln) Mit Spannung warten die rund 25 anwesenden Anhänger der Freien Wähler im Brauhaus Augustiner am Kölner Heumarkt, bis die erste Prognose der bayrischen Landtagswahlen erscheint. Knapp 15% holten die Freien Wähler in Bayern. Der Kölner Parteivorsitzende der FW-Bezirksvereinigung Mittelrhein ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Der Zuwachs von etwa 2,4% ist ein Spitzenergebnis trotz widriger Umstände. Die Freien Wähler werden in Bayern mit Hubert Aiwanger wohl wieder mit der CSU die...

  • Dortmund
  • 08.10.23
  • 1
Politik
Die Partei Freie Wähler in Köln will in der Debatte um ein antisemitisches Flugblatt des Bruders von Parteichef Hubert Aiwanger vermitteln.  | Foto: Frei von Rechten Dritter

Freie Wähler Köln
Aiwanger könnte NS-Dokumentationszentrum besuchen

Freie Wähler Köln und Mittelrhein wünschen sich Dialog mit jüdischen Gemeinden und einen Besuch des NS Dokumentationszentrums durch Parteichef Aiwanger „Wir FREIE WÄHLER in Köln und Mittelrhein standen während der Medienkampagne gegen Hubert Aiwanger, uneingeschränkt hinter unserem Vorsitzenden. Natürlich hat auch uns das ekelhafte Flugblatt geschockt, für dessen Erstellung offensichtlich sein Bruder Helmut vor über 35 Jahren verantwortlich war. Jetzt gilt es nach vorne zu schauen. Hubert...

  • Dortmund
  • 07.09.23
  • 2
Politik
Torsten Ilg von der Partei Freie Wähler in Köln und Mittelrhein spricht sich konsequent gegen eine Zusammenarbeit mit religiösen Extremisten aus. Die türkische UID steht im Verdacht, verfassungsfeindliche Ziele zu verfolgen.

Freie Wähler Köln
Keine Zusammenarbeit mit der türkischen UID

„Angesichts der aktuellen Debatte um das antisemitische Flugblatt des Bruders unseres Bundesvorsitzenden Hubert Aiwanger, stellen wir FREIE WÄHLER in Köln und Mittelrhein unmissverständlich klar, dass wir jedweden Extremismus und Antisemitismus kategorisch ablehnen. Antisemitismus ist keine Meinung, sondern eine weltweite Plage, die es auszumerzen gilt. Haß gegen Juden, Homosexuelle, oder Andersgläubige ist unvereinbar mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Auch islamistischer...

  • Dortmund
  • 06.09.23
  • 1
Sport
3 Bilder

Anna Siepmann bringt aus Bayern zweimal Silber mit

Am 17.6.23 fand in Neubiberg bei München das erste Bundesranglistenturnier der Deutschen Taekwondo Union statt. Auf der Jagd nach Punkten für die Bundesrangliste versammelte sich die gesamte Deutsche Elite. Auch Anna Monika Siepmann, die bis Dato führende im Einzelwettbewerb der Bundesrangliste, ging in Neubiberg an den Start. Gleich zu Beginn des Turniers zeigte sie mit ihrem Paarpartner Tim Do eine gute Leistung mit schönen Techniken, toller Synchronität und hohen Kicks. Am Ende konnten sie...

  • Herdecke
  • 09.08.23
Kultur
Die Toten Hosen sind in diesem Sommer etwas schräger unterwegs. | Foto: Bastian Brochinski
2 Bilder

Die Toten Hosen in Gelsenkirchen auf Tour
Eine kulturelle Zumutung

Wenn die Toten Hosen auf Tour gehen, dann füllen sie große Hallen und Stadien. In diesem Sommer ist jedoch alles etwas schräger: Mit ihnen stehen der Kabarettist und Menschenfreund Gerhard Polt sowie die drei subversiv musizierenden Well-Brüder auf der Bühne  - unter anderem beim einzigen NRW-Auftritt von "Forever" am Montag, 24. Juli, ab 20 Uhr im Gelsenkirchener Amphitheater. Wenn die bayrischen Freigeister auf die im Punkrock verwurzelten Rheinländer treffen und ihre jahrzehntelange...

  • Gelsenkirchen
  • 14.07.23
  • 3
  • 2
Reisen + Entdecken
42 Bilder

Vom Miesbach ,bis Bayrischzell
Wander/Urlaub/Entspannung und Biker Paradies

In diesem Gebiet  erleben Sie Oberbayern in seiner schönsten Form. Gemütliche Biergärten, einige beschaulicher Ortskerne, kleine , freundliche Geschäfte und Natur pur. Egal ob bei einer Wanderung auf den Wendelstein, einer Bootstour oder Schwimmrunde auf dem Schliersee, einer Mountainbike-Tour ins Rotwandgebiet oder einem Wandertag am Sudelfeld - in Miesbach, Schliersee , Spitzingsee bis Bayrischzell bleiben keine Berg-Träume unerfüllt. Dabei ist für die ganze Familie etwas dabei: Zum Beispiel...

  • Gelsenkirchen
  • 24.06.23
  • 1
  • 2
Reisen + Entdecken
15 Bilder

Urlaubsziel Porto Santo vielleicht?
Endlich Ferien - und wo geht´s hin?

Hurra – bald sind Ferien … und wo geht es hin? Schon einen Plan? Nach Italien, an den Gardasee- mit einem Ausflug nach Verona, ins Berchtesgadener Land,  nach Bayern oder vielleicht nach Porto Santo? Von Funchal/Madeira geht eine Fähre nach Porto Santo – und weil wir, mein Mann und ich, alles mitnehmen wollten, was die Insel Madeira an-zu-bieten hat, stand für uns fest, da müssen wir hin. Die Überfahrtsdauer betrug über 2 Stunden – und nach einer Stunde Hochseefeeling hielt ich den Kopf über...

  • Bochum
  • 07.06.23
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Sieht groß aus, ist aber wirklich viel kleiner als ein Stecknadelkopf! | Foto: umbehaue

Die Zecken sind schon da!
Zeckenalarm in Heisingen am Stauseebogen

Die Zecken sind schon aktiv. Ich habe in meinem Leben noch nie eine gesehen, aber schon viel von den kleinen Biestern gehört. Als neuer Hundebesitzer, wurde ich auch durch einem Bericht von Gudrun Anna Wirbitzky, im Lokalkompass sensibilisiert. Sie zeige darin die Gefahren für Hunde auf. Als Hundebesitzer, wollte ich besonders auf den Hund achten. Aber durch einen Termin bei einem Tierarzt, entdeckte dieser nebenbei, eine Zecke die sich schon vollgesaugt hatte und entfernte diese. Direkt...

  • Essen-Süd
  • 10.05.23
Politik

GEMA Gebühren – gemeinnützige Vereine
Stadt Düsseldorf stellt keinen Antrag beim NRW-Städtetag

„Gemeinnützige Vereine können in Bayern zweimal im Jahr Veranstaltungen durchführen, ohne das GEMA Gebühren zu bezahlen sind; diese Gebühren werden vom Freistaat Bayern bezahlt. Dadurch soll ein Zeichen der Wertschätzung an die Ehrenamtlichen gesendet werden. Es dient auch der bürokratischen Entlastung der ehrenamtlichen Vereine. Nun fragten wir im Kulturausschuss, ob dies auch durch die Stadtverwaltung in Düsseldorf umgesetzt werden könnte,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer...

  • Düsseldorf
  • 10.05.23
Politik

Anfrage im Kulturausschuss
GEMA Gebührenbefreiung für Vereine möglich?

„Gemeinnützige Vereine in Bayern können zweimal im Jahr Veranstaltungen durchführen, ohne das GEMA Gebühren zu bezahlen sind; diese Gebühren werden vom Freistaat Bayern bezahlt. Dadurch soll ein Zeichen der Wertschätzung an die Ehrenamtlichen gesendet werden. Es dient auch der bürokratischen Entlastung der ehrenamtlichen Vereine, “erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Deshalb fragen wir nun in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses...

  • Düsseldorf
  • 01.05.23
Politik
Abstand zu Wohngebäuden? Nur in Bayern ein Problem. | Foto: umbehaue
3 Bilder

Energiewende nein Danke
Bald ist Deutschland die neue Schweiz

Immer noch gibt es große Aufregung in Deutschland, besonders in Bayern. Die Atomkraftwerke wurden endlich abgeschaltet. Sorge bei den Bürgern bleibt, wird die Energie in Deutschland ausreichen, gibt es vielleicht einen Blackout? Die Einführung, der Atomkraft war 1976 politisch gewollt. Es sollte saubere und günstige Energie sein. Aber günstig? Die Preise stiegen Jahr für Jahr und das Problem des atomaren Mülls, kam erst nach und nach an die Öffentlichkeit. Auch war und ist, der Staat für die...

  • Essen-Süd
  • 20.04.23
Blaulicht
RIP

Es tun sich Abgründe auf
Entsetzen: Zehnjährige getötet -zwei Elf und ein 16jähriger im Fokus

Kinder töten Kinder? Dienstag früh wurde die Leiche eines Mädchens in der Kinder-und Jugendhilfe-Einrichtung St.Josef in Wunsiedel (Bayern) gefunden. Ein herbeigerufener Notarzt konnte nur noch den Tod des Kindes feststellen. Die Leichenstarre war bereits eingetreten. Kein Hinweis auf ein Sexualdelikt: Die mutmaßlichen Täter sind selbst noch Kinder. Jungen von 11,11 und 16 stehen im Fokus der Ermittlungen. Die eigens für diesen Fall ins Leben gerufen Sonderkommission "Park" soll nun die Bluttat...

  • Bochum
  • 06.04.23
  • 10
  • 1
LK-Gemeinschaft
Hallo, mein Name ist Flann mein Mensch liebt mich heiß und innig .
Gottseidank...
Sämtliche Fotos im Beitrag:
Angelika Maier.
4 Bilder

Null Bock auf Gassy gehen - Hund verkauft
Was ist eigentlich mit unseren Kindern los

Nieder-Bayern: Stell dir einmal vor du schickst dein Kind mit deinen geliebten vier Pfoten 🐾 🐾 vor die Tür. Zurück kommt die Kleene (11) allein - der Vierbeiner fehlt. Weil ein kleines Mädchen Null Bock hat mit dem Hund Gassy zu gehen -  verzockt sie ihn unterwegs für einige hundert Euro. Die Familie ist entsetzt und macht sich auf zur nächsten Polizeiwache. Die kann allerdings nicht helfen die Familie muss den Käufer selbst suchen.  Ich frage mich was ist heute mit unseren Kindern los?...

  • Bochum
  • 05.04.23
  • 15
  • 4
Kultur
Berlin: Am Mittwoch in der Suite im Adlon Kempinski Berlin: Zwei waschechte Münchener, in Form des "kleinen Muc", könnten die royalen Gäste erfreuen. | Foto: www.derkleinemuc.com

Berlin: König Charles III. und Camilla auf Besuch
"Ein Blick hinter die Kulissen"

Bei ihrem dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland nächtigen die royalen Gäste, König Charles III. und Queen Consort Camilla, im Luxus-Hotel Adlon Kempinski Berlin im Herzen der Stadt. Bei soviel Luxus, darf es aber in der königlichen Suite auch ein wenig bayerisch zugehen: Zwei Münchener haben ihren großen Auftritt! Wie man aus der Pressemitteilung erfuhr, durfte die kleine Version der Maß', der "kleine Muc", in den königlichen Gemächern ebenfalls mit einziehen. Ob als Deko oder gar in...

  • Düsseldorf
  • 30.03.23
Sport
Foto Pixabay gratis

Gold in der Liebe
Rosi Mittermaier und ihr Christian - Was am Ende zählt

Gold in der Liebe: Ja, die Rosi Mittermaier war eine ganz Große. Zahlreiche Erfolge hatte sie aufzuweisen. Ihr größter Erfolg aber war wohl die Liebe - ihre Liebe zu Christian. Sie war erst 15,er 16 Jahre jung beide auf dem Weg zum Erfolg als sie sich das erste mal begegneten. Christian fiel Rosi sozusagen vor die Füße. Ein Sturz und Christian hat dabei wohl so herzlich gelacht - das Rosi später einmal in einem Interview verriet - das sie ihn nett fand und nicht so grantig wie manch andere...

  • Bochum
  • 21.01.23
  • 19
  • 8
Ratgeber
2 Bilder

Impfungen aller Art
Impfen in Apotheken

Schon gehört. Man kann sich jetzt auch in Bochum beim Apotheker oder bei der Apothekerin impfen lassen. Gegen Grippe. Vorher sollte man sich aber einen Impftermin geben lassen. Schon toll, gegen was man sich alles impfen lassen kann, nicht wahr?! Nein-nein, das ist nicht ironisch gemeint. Ich hab schon ein paar Impf-Seren weg. Quasi in Serie und es folgen noch mehr. Für die FSME-Impfung steht noch eine dritte Auffrischung bevor. Tja, diese Zecken, sollen sie allesamt an mir verrecken. Da Bayern...

  • Bochum
  • 07.11.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.