Beatrix Gutmann

Beiträge zum Thema Beatrix Gutmann

Überregionales

Adieu Lokalkompass

Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben, sind nicht mehr dabei und einige leider verstorben. In den Jahren sind...

  • Essen-Süd
  • 10.06.17
  • 113
  • 20
Kultur
Camp Essen startet durch
11 Bilder

Ist Essen bereit für den digitalen Wandel?

Mit dem Camp.Essen hat sich Essen den Anforderungen unseres Zeitalters gestellt und für den digitalen Wandel gewappnet. Am 25. Januar gab es im ComIn - Kompetenzzentrum für Kommunikation und Informationstechnologie - eine Auftaktveranstaltung. Bürgermeister Thomas Kufen eröffnete mit einer Rede. "Die Digitalisierung in Essen soll eine führende Rolle spielen", so Kufen. Unterstützt wird das Vorhaben durch das Ruhr:HUB und das Camp.Essen, die vor allem Startups auf den Weg bringen möchten. Eine...

  • Essen-Nord
  • 26.01.17
  • 2
Überregionales
Kuschelig dieses Deutschland
6 Bilder

Bochum... Haste***** mal nen***** Euro?

Guten Tag... mein Name ist Lilly. Ich bin ca. sieben Jahre alt und wurde im sonnigen Spanien geboren. Möglicher Weise sogar dort wo du gerne deinen Urlaub verbringst. Ich habe das erste Jahr meines Lebens auf der Straße verbracht - habe tagtäglich um dieses gekämpft. Hier in Spanien ist die Situation der Tiere desolat- Tiere werden meist in zwei Klassen unterteilt; "Nützlich" oder eher nicht nützlich." Tiere mit dem Prädikat " nicht nützlich" werden ausgesetzt landen im Müll, wo sie verhungern...

  • Bochum
  • 01.12.16
  • 42
  • 18
Ratgeber
Interessiert lauschten die zukünftigen BürgerReporter dem Vortrag der Community Managerin Beatrix Gutmann. Foto: Jungvogel
3 Bilder

Lokalkompass: "Wie werde ich BürgerReporter?"

Rund 20 interessierte Mitglieder aus Kamener und Unnaer Vereinen folgten der Einladung zur LOKALKOMPASS-Informationsveranstaltung in die Stadthalle nach Kamen. In einer kurzweiligen Abendveranstaltung informierte Community Managerin Beatrix Gutmann über die vielfältigen Möglichkeiten, die das verlagseigene Internet-Portal den zukünftigen BürgerReportern bieten kann. Denn seit nunmehr sechs Jahren sind Nachrichten, Tipps und Termine und Verbraucherinformationen unserer vielseitigen...

  • Kamen
  • 05.10.16
Ratgeber
Der Tor-Browser als Einstieg
5 Bilder

Die dunkle Seite des Web - das Darknet

Von Beatrix Gutmann Immer öfter hört man vom Darknet (dunkles Netz). Dieser Begriff geistert durch die deutschen Medien und auch die Staatsanwälte bekommen inzwischen Wind davon. Das Darknet ist der Teil des Internets, der sich technologisch abschirmt, von Suchmaschinen nicht erfasst werden kann und die Identifizierung von Nutzern erschwert. In dem Zusammenhang ist der Tor-Browser die am weitest verbreitet Software. Die Begriffsdefinition von Wikipedia. Im Darknet findet man also vorzugsweise...

  • 26.03.16
  • 4
  • 9
LK-Gemeinschaft
Juchuuu... endlich geschafft!!! - Dieses Bild hat Jens mit Selbstauslöser fotografiert!!
30 Bilder

Lokales aus Essen - Besuch in der Redaktion - Russenhocke, Gruppenbild und Spass

* Essen-Süd 25.02.2016 Redaktion 15:30 Uhr Lokalkompass Hallo erstmal... oder so... ;-))) Schon so lange hatte ich vor, einmal nach Essen zu fahren, um der Redaktion einen Besuch abzustatten. Schon so oft hatte ich mit Bea geschrieben und wir wollten uns einmal Auge in Auge gegenüberstehen!!! Manchmal gibt es Zufälle... aber, ich denke oft, dass es keine Zufälle gibt, sondern, dass das passiert, was passieren soll!!! Wie ihr ja alle wisst, bin ich kaum noch bei Facebook, seit ich hier "Wurzeln...

  • Essen-West
  • 12.03.16
  • 43
  • 32
Ratgeber
Leonid Gimbut präsentiert Chiffry | Foto: privat
4 Bilder

Chiffry – Smartphone Kommunikation Made in Germany

Von Beatrix Gutmann Es wird immer wieder über die Unsicherheit bei der Nutzung des Internets, als auch über Nutzung mobiler Messenger geschrieben. Nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook gab es massenhafte Proteste und Abmeldungen. Viele sind zu anderen Messenger Systemen wie Threema gewechselt,der als besser verschlüsselt als WhatsApp gilt. Dennoch erfreut sich WhatsApp immer größerer Beliebtheit und ist mit 1 Milliarde Nutzer der erfolgreichste Messenger. Trotz der Verschlüsselung, die...

  • 12.03.16
  • 3
  • 8
Ratgeber
Die beliebte Moderation Dunja Hayali muss viel einstecken. | Foto: Peter Reiss: http://www.lokalkompass.de/wesel/kultur/die-fernsehfrau-des-morgen-dunja-hayali-m739414,151710.html
2 Bilder

Social Media: Hasskommentare nehmen zu. Was kann man dagegen tun?

Von Beatrix Gutmann Nicht erst seit der berührenden Dankesrede von Dunja Hayali bei der Verleihung der „Goldenen Kamera“ ist das Thema Hatespeech aktuell. Mit den sozialen Netzwerken kamen die ersten Hetzer und Trolle, die das Netz mit Kommentaren erobern wollten. Seit immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen, steigt auch die Zahl der Hetzkommentare. Die Kommentatoren und die entsprechenden Kommentare sind dabei meist denkbar einfach populistisch gestrickt. Raus und weg – dann sind wir...

  • 27.02.16
  • 21
  • 20
Ratgeber
Da brennt nicht nur der Hut! Snapchat Lenses
4 Bilder

Was ist eigentlich Snapchat?

Die App, die momentan am meisten boomt ist Snapchat. Aber was ist das eigentlich mit diesem Geist? Snapchat wurde 2011 von Robert Murphy und Evan Spiegel in Kalifornien gegründet und ist momentan eine der erfolgreichsten Apps in der Social Media Welt. Es handelt sich um einen Messenger mit dem Fotos, Videos und auch Texte direkt an Personen übermittelt werden können und zwar ausschließlich mobil. Die Snaps können zwischen einer und 10 Sekunden angeschaut werden. Das bestimmt der Nutzer. Bilder...

  • Essen-Süd
  • 13.02.16
  • 5
Ratgeber
Auf dieser Baustelle wurde eine Bombe gefunden - Veronikstraße
5 Bilder

Die Bombe in Rüttenscheid ist entschärft

Unweit meiner Wohnung, an der Veronikastraße, wurde eine 5-Zentner Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Momentan werden die Anwohner im Umkreis von 250 Metern evakuiert. Aufgrund der Karte, die von der Stadt erstellt wurde, liege ich im Evakuierungskreis. Die Bombe wird voraussichtlich gegen 22.30 Uhr entschärft. Betroffene Anwohner könne im Gemeindezentrum Elbestraße 6 Zuflucht nehmen. So leer gefegt war die Straße noch nie. Noch jemand betroffen? Update: Um 23:30 durften die Menschen...

  • Essen-Süd
  • 13.07.15
  • 9
  • 9
Natur + Garten
Tiger & Turtle, Duisburg
22 Bilder

Tiger & Turtle ind Duisburg und der Rheinpark in Hochfeld

Wunderschön sieht die Landmarke im Duisburger Süden aus. Wie eine Achterbahn zeigt sich die Skulptur schwungvoll in ihrer schönsten Form. Wenn das Wetter dazu noch mitspielt ist es umso schöner. Ich war am Feiertag an der Skulptur Tiger and Turtleund habe Euch ein paar schöne Fotos mitgebracht. Anschließend noch kurz am Rheinpark in Hochfeld. Das Ziegenpeter ist wirklich zu empfehlen. Herrlich, oder? Hier gibt es noch mehr Beiträge zu Tiger & Turtle. Und zum Rheinpark in Hochfeld.

  • Duisburg
  • 18.05.15
  • 1
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.