Beatrix Gutmann

1 Bild

Adieu Lokalkompass 114

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 10.06.2017

Essen: WVW Redaktionsleitung | Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben,...

Bildergalerie zum Thema Beatrix Gutmann
14
11
10
11
11 Bilder

Ist Essen bereit für den digitalen Wandel?

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Nord | am 26.01.2017

Essen: Come.in | Mit dem Camp.Essen hat sich Essen den Anforderungen unseres Zeitalters gestellt und für den digitalen Wandel gewappnet. Am 25. Januar gab es im ComIn - Kompetenzzentrum für Kommunikation und Informationstechnologie - eine Auftaktveranstaltung. Bürgermeister Thomas Kufen eröffnete mit einer Rede. "Die Digitalisierung in Essen soll eine führende Rolle spielen", so Kufen. Unterstützt wird das Vorhaben durch das Ruhr:HUB und das...

6 Bilder

Bochum... Haste***** mal nen***** Euro? 41

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 01.12.2016

Guten Tag... mein Name ist Lilly. Ich bin ca. sieben Jahre alt und wurde im sonnigen Spanien geboren. Möglicher Weise sogar dort wo du gerne deinen Urlaub verbringst. Ich habe das erste Jahr meines Lebens auf der Straße verbracht - habe tagtäglich um dieses gekämpft. Hier in Spanien ist die Situation der Tiere desolat- Tiere werden meist in zwei Klassen unterteilt; "Nützlich" oder eher nicht nützlich." Tiere mit dem...

3 Bilder

Lokalkompass: "Wie werde ich BürgerReporter?"

Rund 20 interessierte Mitglieder aus Kamener und Unnaer Vereinen folgten der Einladung zur LOKALKOMPASS-Informationsveranstaltung in die Stadthalle nach Kamen. In einer kurzweiligen Abendveranstaltung informierte Community Managerin Beatrix Gutmann über die vielfältigen Möglichkeiten, die das verlagseigene Internet-Portal den zukünftigen BürgerReportern bieten kann. Denn seit nunmehr sechs Jahren sind Nachrichten, Tipps und...

5 Bilder

Die dunkle Seite des Web - das Darknet 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 26.03.2016

Von Beatrix Gutmann Immer öfter hört man vom Darknet (dunkles Netz). Dieser Begriff geistert durch die deutschen Medien und auch die Staatsanwälte bekommen inzwischen Wind davon. Das Darknet ist der Teil des Internets, der sich technologisch abschirmt, von Suchmaschinen nicht erfasst werden kann und die Identifizierung von Nutzern erschwert. In dem Zusammenhang ist der Tor-Browser die am weitest verbreitet Software. Die...

30 Bilder

Lokales aus Essen - Besuch in der Redaktion - Russenhocke, Gruppenbild und Spass 43

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Essen-West | am 12.03.2016

Essen: Redaktion Süd Anzeiger | * Essen-Süd 25.02.2016 Redaktion 15:30 Uhr Lokalkompass Hallo erstmal... oder so... ;-))) Schon so lange hatte ich vor, einmal nach Essen zu fahren, um der Redaktion einen Besuch abzustatten. Schon so oft hatte ich mit Bea geschrieben und wir wollten uns einmal Auge in Auge gegenüberstehen!!! Manchmal gibt es Zufälle... aber, ich denke oft, dass es keine Zufälle gibt, sondern, dass das passiert, was passieren...

4 Bilder

Chiffry – Smartphone Kommunikation Made in Germany 3

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 12.03.2016

Von Beatrix Gutmann Es wird immer wieder über die Unsicherheit bei der Nutzung des Internets, als auch über Nutzung mobiler Messenger geschrieben. Nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook gab es massenhafte Proteste und Abmeldungen. Viele sind zu anderen Messenger Systemen wie Threema gewechselt,der als besser verschlüsselt als WhatsApp gilt. Dennoch erfreut sich WhatsApp immer größerer Beliebtheit und ist mit 1...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Social Media: Hasskommentare nehmen zu. Was kann man dagegen tun? 23

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 27.02.2016

Von Beatrix Gutmann Nicht erst seit der berührenden Dankesrede von Dunja Hayali bei der Verleihung der „Goldenen Kamera“ ist das Thema Hatespeech aktuell. Mit den sozialen Netzwerken kamen die ersten Hetzer und Trolle, die das Netz mit Kommentaren erobern wollten. Seit immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen, steigt auch die Zahl der Hetzkommentare. Die Kommentatoren und die entsprechenden Kommentare sind dabei...

4 Bilder

Was ist eigentlich Snapchat?

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 13.02.2016

Essen: Zentralredaktion | Die App, die momentan am meisten boomt ist Snapchat. Aber was ist das eigentlich mit diesem Geist? Snapchat wurde 2011 von Robert Murphy und Evan Spiegel in Kalifornien gegründet und ist momentan eine der erfolgreichsten Apps in der Social Media Welt. Es handelt sich um einen Messenger mit dem Fotos, Videos und auch Texte direkt an Personen übermittelt werden können und zwar ausschließlich mobil. Die Snaps können zwischen...

1 Bild

Lisa im Kostüm 5

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 05.02.2016

Essen: Lokalkompass-Zentrale | Schnappschuss

1 Bild

Ein Feuerwerk der Farben

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 13.08.2015

Schnappschuss

1 Bild

Die Ruhe vor dem Sturm 2

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Bedburg-Hau | am 28.07.2015

Bedburg-Hau: Rathaus | Schnappschuss

1 Bild

Hinter Gittern hoch hinaus 1

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 21.07.2015

Schnappschuss

1 Bild

Regenbogen Dusche

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 21.07.2015

Schnappschuss

5 Bilder

Die Bombe in Rüttenscheid ist entschärft 11

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 13.07.2015

Essen: Girardethaus | Unweit meiner Wohnung, an der Veronikastraße, wurde eine 5-Zentner Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Momentan werden die Anwohner im Umkreis von 250 Metern evakuiert. Aufgrund der Karte, die von der Stadt erstellt wurde, liege ich im Evakuierungskreis. Die Bombe wird voraussichtlich gegen 22.30 Uhr entschärft. Betroffene Anwohner könne im Gemeindezentrum Elbestraße 6 Zuflucht nehmen. So leer gefegt war die...

1 Bild

Es wird gebaut in Rüttenscheid

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 26.06.2015

Schnappschuss

22 Bilder

Tiger & Turtle ind Duisburg und der Rheinpark in Hochfeld 1

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Duisburg | am 18.05.2015

Duisburg: Tiger & Turtle | Wunderschön sieht die Landmarke im Duisburger Süden aus. Wie eine Achterbahn zeigt sich die Skulptur schwungvoll in ihrer schönsten Form. Wenn das Wetter dazu noch mitspielt ist es umso schöner. Ich war am Feiertag an der Skulptur Tiger and Turtleund habe Euch ein paar schöne Fotos mitgebracht. Anschließend noch kurz am Rheinpark in Hochfeld. Das Ziegenpeter ist wirklich zu empfehlen. Herrlich, oder? Hier gibt es...

1 Bild

Tiger and turtle

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 14.05.2015

Schnappschuss

1 Bild

Des Deutschen liebstes Männchen 1

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 09.05.2015

Schnappschuss

1 Bild

Ein Zuhause für die Bienen 1

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 09.05.2015

Schnappschuss

1 Bild

Schlapper Hund 1

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 03.05.2015

Schnappschuss

1 Bild

Der blaue Himmel über Rüttenscheid

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 02.05.2015

Essen: Rüttenscheid | Schnappschuss

1 Bild

Hund am Strand hat ganz viel Spaß 4

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 02.05.2015

Zandvoort (Niederlande): Strand | Schnappschuss

1 Bild

Mein Jugendfoto 74

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 01.05.2015

Ihr habt es so gewollt. Das ist ca. 12 kg her ;-))) wie bei den meisten.