Beekstraße

Beiträge zum Thema Beekstraße

Kultur
Bühne in der Gebläsehalle
59 Bilder

Akzente 2015- Ein Erlebnis-Rundgang am Eröffnungswochenende

Die Akzente 2015 mit dem diesjährigen Thema „Heimat“ wurden am letzten Freitag offiziell eröffnet. Jeder Besucher bzw. jede Besucherin wird sich die „Highlights“ je nach Interessenslage aussuchen. Auswahl gibt es ja genug. Ich habe hier mal eine kleine Fotostrecke zusammengestellt, die meinen „Erlebnis-Rundgang“ am Eröffnungswochenende der Akzente dokumentiert. Viel Spaß beim Anschauen! Ich habe so einiges Neues entdecken können, vor allem auf der Beekstraße, die, - ich muss es gestehen,-...

  • Duisburg
  • 10.03.15
  • 4
Kultur
107 Bilder

Heimat Beekstraße

Heute beginnen ja bekanntlich die diesjährigen Duisburger Akzente unter dem Motto "Heimat". Unter dem Motto "Heimat Beekstraße" gibt es in dortigen leerstehenden ehemaligen Einkaufsgebäuden Kunst. So wird beispielsweise das ehemalige Möbelhaus Uni-Polster für verschiedene Kunstprojekte genutzt. Hier gibt es schon einmal diverse Photos davon zu sehen. Weitere Informationen sind unter www.duisburger-akzente.de erhältlich.

  • Duisburg
  • 06.03.15
  • 2
Ratgeber

Altstadt benötigt dringend einen Anschub

Dieses Foto spricht nach Angaben von Frank Bocek "Bände" über den vergessen Teil der Duisburger Altstadt an der Beekstraße. Das es hier so nicht aussehen muss, da spricht er vielen Duisburgern aus der Seele. "Eigentum verpflichtet!" Dieses scheint nich für alle Hausbesitzer zu gelten. Von den Verursachern dieser Hinterlassenschaften mal ganz abgesehen!

  • Duisburg
  • 17.06.14
Ratgeber
Jürgen Altmann beklagt das Fehlen von Parkplätzen und die unkoordinierten Straßensperrungen in der Altstadt
12 Bilder

Geschäftsinhaber an der Beekstraße sind sauer auf die Stadt

„Ich muss wieder auf einen Laden reduzieren,“ so zeigt Jürgen Altmann, Inhaber von „Altmanns Schwarzmarkt“ an der Beekstraße die aktuelle Situation in diesem Bereich der Altstadt deutlich auf. Und mit mir leiden viele andere Geschäftsleute hier in diesem Bereich, da wir durch die momentanen Baustellen von Kundenströmen hermetisch abgeriegelt sind. Früher parkten die Menschen auf dem sog. „Old Daddy“ Parkplatz an der Marienkirche und sind von dort über die Beekstraße zur Münzstraße flaniert....

  • Duisburg
  • 30.10.12
Ratgeber
20 Bilder

Grabung an der Beekstrasse fördert Kriegserinnerungen hervor

Als ich vor einigen Tagen die Grabungsstelle an der Beekstrasse besichtigte waren mir einige Details der freigelegten Kellergewölbe gar nicht so richtig aufgefallen. Als Markus Mosch, 2. Vorsitzender der ZEITZEUGENBÖRSE DUISBURG, nun noch einmal vor Ort war, entdeckte er einige Aufschriften an den Kellerwänden, die die Erinnerung an den Luftkrieg wieder aufleben lies. Da liest man von der Belegungszahl der LS Räume oder "Ruhe bewahren"! Die Fotos in diesem Beitrag stammen von ihm. Die Pläne der...

  • Duisburg
  • 07.12.11
  • 1
Ratgeber
8 Bilder

Parkplätze Steinsche Gasse / Beekstraße werden gesperrt

Die Innenstadt Duisburg Entwicklungsgesellschaft wird nun mit den vorbereitenden Arbeiten (z.B. archäologische Untergrunduntersuchung) zur Realisierung des Gesundheitszentrums an der Steinsche Gasse/Beekstraße beginnen. Dazu werden die beiden Parkplätze, die sich östlich und westlich der Klosterstraße befinden - "Old Daddy Parkplatz" - ab Montag, 5. September, gesperrt. Je nach Baufortschritt wird dann zu einem späteren Zeitpunkt auch der südliche Teilabschnitt der Klosterstraße (zwischen...

  • Duisburg
  • 31.08.11
  • 1
Ratgeber
Neue Heimat für den Knüllermarkt
14 Bilder

Umzug des Knüllermarktes hat begonnen

Das alte Boecker Gebäude steht kurz vor seinem Abbruch. Die ehemaligen Räume des "Knüllermarktes" stehen nun leer und das Gebäude wird entkernt. Wenige Meter weiter kommt so langsam Leben in das frühere "Sinn Leffers" Gebäude. Hier ist man mit Volldampf dabei die Verkaufsräume umzubauen und für die Eröffnung am 12. Mai fertigzustellen. Besonders die Damen aus Duisburg und Umgebung freuen sich, dass dieses Duisburger "Einkaufsparadies" in der Stadt bleibt. Und die Geschäftswelt an der unteren...

  • Duisburg
  • 23.04.11
  • 3
Ratgeber
Münzstraße um 1915
11 Bilder

Stirbt die Duisburger Altstadt?

Diese Frage wurde bereits vor 82 Jahren gestellt und hat an Aktualität nichts verloren. Bereits beim 1. Duisburger Rosenmontagszug am 20. Februar 1928 fuhr ein Motivwagen mit der Aufschrift "Die sterbende Altstadt" mit. Wenn man sich die Betriebsamkeit auf der Münzstraße und Beekstraße oder am Weinhausmarkt vor dem Krieg ansieht, waren dieses Einkaufsstraßen, durch welche die Duisburger bummelten. Die neuen Aufnahmen vom Ende der Münzstraße / Ecke Beekstraße sind am späten Nachmittag gegen 16...

  • Duisburg
  • 11.12.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.