Befreiungsmuseum

Beiträge zum Thema Befreiungsmuseum

Kultur
33 Bilder

Hörsteinenthüllung

In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Befreiungsmuseum Groesbeek wurde am 25. März 2015 vor dem Royal Air Force Museum Laarbruch ein Hörstein feierlich enthüllt. Bürgermeister Ulrich Francken eröffnete den Festakt, der unterstützt wurde von Darbietungen des Chores KVG (Katholiek Vrouwen Gilde) Venray und des Dudelsackspielers Dietmar Schmitz (Mitglied RAF Museum). Der Hörstein / Luistersteen ist einer in einer langen Reihe von Gedenksteinen, die im Rahmen des Projekts "Liberation Route" an...

  • Weeze
  • 14.04.15
Kultur
10 Bilder

Film „Krieg am Niederrhein“ im Befreiungsmuseum Groesbeek: Kleve überbombt, Emmerich pulverisiert und Churchill auf dem Kalkarer Marktplatz

Auf dem Rückweg von Groesbeek nach Kleve sahen wir die Bundesstraße 9 mit ganz anderen Augen: Rückten doch hier (damals natürlich noch Reichsstraße 9) Ende 1944 / Anfang 1945 die alliierten Streitkräfte Richtung Niederrhein vor. Aber fangen wir am Anfang an! Schon lange wollten wir uns das Befreiungsmuseum in Groesbeek und den dort zu Anfang eines jeden Jahres gezeigten Film „Krieg am Niederrhein“ ansehen. Haben uns dann heute morgen kurzentschlossen per Email angemeldet - und das war auch gut...

  • Kleve
  • 16.02.14
  • 7
  • 6
Überregionales
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kranenburg mit Bürgermeister Günter Steins und Drs. WielLenders (beide hintere Reihe mittig), dem Wehrführer Norbert Jansen (rechts außen), Ge-meindejugendfeuerwehrwart Hermann-Josef Baumeister (2. v. links)  und einigen Jugendfeuer-wehrwarten vor dem Befreiungsmuseum in Groesbeek.

Jugendfeuerwehr besuchte Befreiungsmuseum

Seit Jahren sammelt die Jugendfeuerwehr Kranenburg in Verbindung mit einer Ortswehr der aktiven Feuerwehr im Gemeindegebiet Kranenburg für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. Die Sammlungsergebnisse der letzten Jahre waren sehr erfreulich und konnten an den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. für seine Aufgaben weitergeleitet werden. Bürgermeister Günter Steins nahm dies zum Anlass, der Jugendfeuerwehr Kranenburg für ihre Aktivitäten zu danken und zu einem Besuch des...

  • Kranenburg
  • 07.10.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.