32 Bilder

Der Schiffsmodellbauclub Menden öffnete seine Türen am Sonntag, 16.07.2017

Naturbad Biebertal Bieberkamp 79 58710 Menden-Lendringsen Die SMC-ler konnten sich an diesem Tag über zahlreiche Besucher freuen. Der Schiffsmodellbauclub (SMC) Menden veranstaltete auch in diesem Jahr wieder das beliebte Schaufahren in der Zeit 11.00 bis 20.00 Uhr im Naturbad Biebertal in Menden-Lendringsen. Bei diesen Schaufahrten wurde auch die gängige Meinung widerlegt, dass es sich dabei um einen teuren Sport...

14 Bilder

Besuch der Kath. Heilig-Kreuz-Kapelle in Möhnesee-Drüggelte am Sonntag, 09.07.2017

Kath. Heilig-Kreuz-Kapelle Kapellenweg 59519 Möhnesee-Drüggelte Die Drüggelter Kapelle am Möhnesee ist eine kleine, romanische Kostbarkeit. Seit Jahrhunderten steht sie auf einer Anhöhe über dem Möhnetal. Dichter Baumbestand umgibt den zwölfeckigen Rundbau und erinnert an seine frühere versteckte Waldlage. Nur elf Meter misst die Kapelle im Durchmesser. Durch einen Vorbau mit einer schweren, geschnitzten Holztür betritt...

22 Bilder

Besuch der katholischen Pfarrkirche St. Pankratius Möhnesee am Sonntag, 09.07.2017 2

St. Pankratiuskirche - Möhnesee - Ortsteil Körbeke Am Kirchplatz 2 59519 Möhnesee Im Herzen von Körbecke steht die denkmalgeschützte Pantratiuskirche, eine dreischiffige, vierjochige Hallenkirche. Während Teile des romanischen Turmes etwa um 1100 entstanden, stammt die Hallenkirche aus dem 18. Jahrhundert. Die prachtvolle Innenausstattung schuf 1720 der Holzbaumeister Heinrich Stütting. Von außen sieht die...

26 Bilder

Stadtteilfest Menden-Platte-Heide mit Trödelmarkt am Samstag, 08.07.2017

Margeruitenweg, Stadtteil Platte-Heide Trödelmarkt von 11.00 - 16.00 Uhr Auch in diesem Jahr haben die drei Vereine VfL und der FöV Kinder + Jugendliche zusammen mit dem SBV-Forum Platte Heide das beliebte Format neu aufgelegt. Beim Stadtteilfest Platte-Heide gab es auch in diesem Jahr wieder einen Trödelmarkt. Verkauft werden durfte alles: Kinderkleidung, Spielzeug und Haushaltströdel, außer Neuware. Tische und Stühle...

7 Bilder

Eine kleine Schwalbe wird flügge! 32

Anke-Ellen Anton
Anke-Ellen Anton | Xanten | am 06.07.2017

Heute Nachmittag bekamen wir einen riesen Schreck. Gegenüber, in Nachbar´s Einfahrt saß eine kleine Jungschwalbe und rührte sich nicht mehr vom Fleck. Mama Schwalbe flog zwar immer wieder zu ihrem Kindelein, konnte es aber nicht dazu bewegen zu fliegen. Was tun? Sitzen lassen? Unten auf dem Boden wird es nicht gefüttert. Das brachte ich nicht über´s Herz. Ich wusste, das es aus einem Nest geflogen war, was bei uns zu...

13 Bilder

Spaziergang im Garten am Montag, 03.07.2017 1

Mama bat mich, Aufnahmen vom Garten zu machen. Um ca. 18.00 kam kurz die Sonne zum Vorschein...

29 Bilder

cityKULT - Büchereiflohmarkt - Mitternachtsshopping am 30. Juni 2017 1

Die Zusammenlegung des Mitternachtsshoppings mit dem cityKULT und dem Büchereiflohmarkt machten diese Veranstaltung zu einem echten Highlight in Mendens Veranstaltungskalender. Die milden Temperaturen und vor allem das trockene Wetter sorgten für ein entspannt-sommerliches Flair! Am Freitag, dem 30. Juni 2017, veranstaltete die Kulturinitative Menden ab 17.00 Uhr in der Mendener Innenstadt (Altes Rathaus) die dritte...

Anzeige
Anzeige
50 Bilder

Sommerfest Kleingärtnerverein "Kleine Heide" am Sonntag, dem 25.06.2017

Ein Fest für Alt und Jung! Der Kleingärtnerverein hatte zu seinem Sommerfest eingeladen, und viele Interessierte waren gekommen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Man werfe nur einen Blick auf die Torten... und die Kinder hatten ihren großen Spaß an der Hüpfburg oder dem angebotenen Kinderprogramm. Der Shantychor Lendringsen e. V. trat um 16.00 Uhr auf und wurde mit viel Beifall bedacht. Es war ein wirklich...

46 Bilder

Ausstellung "Skulpturen aus dem Feuer" von Harald K. Müller aus Hamm im Foyer des Neuen Rathauses der Stadt Menden 6

Harald K. Müller (Bildhauer und Techniker) Harald K. Müller ist freischaffender Bildhauer und Techniker. Bevor er sein Studium an der Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig absolvierte, hatte Harald K. Müller schon mehrere technische Berufsausbildungen abgeschlossen. Als graduierter Hochfrequenztechniker arbeitete er viele Jahre in der Forschung. Mit der Bildhauerei hat er vor 27 Jahren dann seine Berufung zum Beruf...

37 Bilder

Freilichtbühne Herdringen - "Kohlhiesels Töchter" - Szenenbilder (Freitag, 16.06.2017) 1

Freilichtbühne Herdringen e. V. Lohweg 5 59757 Arnsberg-Herdringen Ein Biergarten mit Sommerbühne, irgendwann in den 20er Jahren, irgendwo in einer großen Stadt. Zacharias Kohlhiesel ist im Krieg geblieben und so kümmern sich Mutter Kohlhiesel und ihre beiden Töchter Susi und Liesel um den großen Familienbetrieb. Während Mutter Kohlhiesel die gute Seele des gesamten Hauses ist, kümmert sich die freundliche, fesche Liesel...

7 Bilder

„Tierhilfe Ruhrtal Kranichpark“ in Fröndenberg, Ardeyer Str. 100

Heute, Sonntag, 18.06.2017, war ich beim Bikertreffen am Clubhaus von Spirit of Hollister MC 1 % in 58730 Fröndenberg, Ardeyer Str. 100. Dort befindet sich auch die „Tierhilfe Ruhrtal Kranichpark“. Hier nun ganz wenige Bilder von den Tieren, die sich u. a. dort befinden. Am 24. und 25.06.2017 findet bei Spirit of Hollister MC 1 % die erste Germanen-Party statt. Ein Streichelzoo wird dort auch sein. Vielleicht besteht ja...

26 Bilder

Die Löschgruppen Lendringsen der Freiwilligen Feuerwehr Menden öffneten ihre Türen

Großes Feuerwehrfest am Walzweg Die Löschgruppen Lendringsen der Freiwilligen Feuerwehr Menden feierten am Samstag, 17.06.2017 und am Sonntag, 18.06.2017, mit Mendens Bürgerinnen und Bürgern ein großes Feuerwehr- und Familienfest. Heute, am Sonntag, habe ich mich dort umgesehen. Ab 11.00 Uhr ging es los. Die Kinder hatten große Freude an der Hüpfburg; für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Jeder hatte die...

24 Bilder

Freilichtbühne Herdringen: "In der Maske" für `Kohlhiesels Töchter` am Freitag, 16.06.2017 1

Freilichtbühne Herdringen e. V. Lohweg 5 59757 Arnsberg-Herdringen Ab 17.00 Uhr geht es im Spielerheim für die Laienschauspieler "in die Maske" (ca. 50 Personen für die Haupt- und Nebenrollen wollen/sollen geschminkt werden). Es wird mit Theaterschminke auf Wasserbasis gearbeitet, denn das Make-up hält auch bei Extrembedinungen wie z. B. das Schwitzen oder Regen, denn die Aufführungen finden auch bei Regenwetter statt....

10 Bilder

Hier die Freilichtbühne Herdringen am Freitag, 16.06.2017. Sie ist ca. 50 m breit.

Freilichtbühne Herdringen e. V. Lohweg 59757 Arnsberg-Herdringen Die "Bühnenbauer" - sie sind ein Kernstück der Truppe und kernig müssen sie auch sein. Während alle anderen Aktiven bei ihren Vorbereitungen ein Dach über dem Kopf haben, sind sie bei Wind und Wetter im Einsatz. Aus verschiedensten Berufsgruppen finden sie sich zusammen, um gemeinsam ihr Hobby "Bühnenbau" zu betreiben, bei dem sich handwerkliches Geschick...

46 Bilder

Blaulichtmeile in der Innenstadt Menden am Samstag, dem 10. Juni 2017

Beginn: 10.00 Uhr Immer wieder samstags Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Immer wieder samstags" fand heute der große Blaulicht-Aktionstag in der Innenstadt statt. - Groß und Klein erlebten hier die Welt von Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen hautnah. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich erkundigt, wo es automatisierte Defibrillatoren (Ein Defibrillator, auch Schockgeber, oder im Fachjargon Defi genannt, ist...

19 Bilder

Erste Fundsachenversteigerung im Bürgersaal am 10. Juni 2017 1

Bürgersaal Neues Rathaus Menden 10.00 - 13.00 Uhr Drei, zwei, eins … meins“ – Auktionen und Versteigerungen kennen viele inzwischen nur noch aus dem Internet. Wie spannend eine Auktion unter realen Bedingungen sein kann, konnte ich heute erleben. Die Stadt Menden versteigerte Fundsachen aus dem Fundbüro, die bis dahin nicht abgeholt wurden, denn der Keller unter dem Rathaus war wohl voll davon. In der Zeit von 10.00 bis...

9 Bilder

Allen wünsche ich ein schönes Wochenende!!! 5

Durch den Regen hängen die Köpfe schwer nach unten. Aufgenommen heute, Freitag, den 09.06.2017.

32 Bilder

Neuer Hafen im Nordseeheilbad Neuharlingersiel 5

Um sich die Wartezeit auf die Fähre zu verkürzen, gibt es im Hafen ein Kiosk mit Außenterrasse. Die Fähren bringen die Urlauber vom neuen Hafen nach Spiekeroog. (Ca. 45 Minuten.) Spiekeroog ist autofrei! Die Fährschiffe verkehren – bedingt durch Ebbe und Flut – täglich zu verschiedenen Zeiten. Seit Juni d. J. bietet Spiekeroog einen Verleih von Elektoscootern und einem solarbetriebenen Strandrollstuhl an. Super! Hier...

19 Bilder

Gemeinschaft Mendener Künstler - "Freiraum Gestalten" 2

Pfingstsonntag, 04.06.2017, 14.00 Uhr Bei meinem Spaziergang über die Pfingstkirmes habe ich mich auch im Galerieshop der Gemeinschaft Mendener Künstler umgesehen, denn die Galerie hatte an diesem Tag geöffnet. Herr Alexander Wotschel (Künstler & Kunstdozent) war da und stand mir bei Fragen zur Seite. Kunst kaufen - Kunst mieten - Kunst genießen! Die "Freiraum Gestalten" sind eine Gemeinschaft Mendener Künstler,...

100 Bilder

Kirmesbesuch in Menden am Pfingstsonntag, 04.06.2017 9

Spaziergang von 12.30 - 14.30 Uhr Auch mich lockte die alljährlich stattfindende Pfingstkirmes mit ihren Attraktionen in die Innenstadt. Nachdem ich einen Parkplatz gefunden hatte, ging es los - bei strahlendem Sonnenschein. Überrascht war ich über viel ungenutze Flächen, die sonst immer voll waren - zum Beispiel die "Bahnhofstraße" war, bis auf einen Bierstand, leer. Dafür gab es doppel und dreifach oder noch mehr...

3 Bilder

Der Rosenstrauch am heutigen Nachmittag. 1

Freitag, 02.06.2017, 15.30 Uhr Es summt und brummt, wenn man in der Nähe des Strauches steht.

6 Bilder

Unser Rosenstrauch am Dienstag, 30.05.2017, 8.30 Uhr 1

Obwohl meine Mutter und ich diesen Rosenstrauch letztes Jahr sehr stark zurück- geschnitten haben, ist er wieder gewachsen und gewachsen. Selbst die Stützen fangen langsam an, sich unter der Last zu verbiegen. Deshalb habe ich schon eine Harke mit langem Stiel zur Unterstützung unter die Äste gestellt... Jeden Morgen renne ich nach unten und sehe mir den Rosenstrauch an.

11 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, 28.05.2017 3

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58706 Menden 18.00 Uhr Schon längere Zeit war ich nicht mehr am Hexenteich. Überrascht wurde ich bei meiner Umrundung durch eine neue Holzbank, die dort stand. Ich habe mich darauf gelegt; sie war wirklich sehr bequem, und man hatte einen tollen Blick auf den Hexenteich.

5 Bilder

Rosenstrauch am Sonntag, 28.05.2017, 9.00 Uhr 6

Noch schnell in den Garten gegangen. Eine dunkle "Wand" zieht gerade über uns hinweg.