Bertlicher Straßenläufe

Welperaner Triathleten bei Traditionslauf

Marco Becker
Marco Becker aus Hattingen | am 24.02.2014

Bei den traditionsreichen Bertlicher Straßenläufen waren auch die Triathleten der SG Welper mit am Start Am vergangenen Sonntag gingen bei kaltem, sonnigen Wetter Andreas Moch, Roger Zoch sowie Berthold Janzen bei der 92. Ausgabe des Traditionsrennens an den Start. Andreas Moch startete über die Marathondistanz, während Janzen und Zoch über die Halbmarathonstrecke antraten. Andreas Moch erreichte das Ziel nach 3:25:44 Std....

102 Bilder

92. Bertlicher Straßenläufe mit Teilnehmerrekord 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 17.02.2014

Lange hatte der Veranstalter SuS Bertlich mit rückläufigen Starterzahlen zu kämpfen.An diesem Sonntag wurde dieser Trend eindrucksvoll gestoppt. 1323 Läuferinen und Läufer kamen über die Strecken von 850 Meter bis zum Marathon ins Ziel. Großen Anteil daran hatte sicherlich auch das Wetter. Bei Temperaturen um die 7 Grad ließ sich sogar hin und wieder mal die Sonne sehen. Leider verhinderte der für Bertlich schon typische ...

16 Bilder

Bergheide landet in Bertlich ganz vorne!

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 17.02.2014

Mit gleich 4 Altersklassensiegen kehrte der VfL Bergheide von den 92. Bertlicher Straßenläufen zurück. Hier konnte der Veranstalter diesmal einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. 1323 Läufer hatten sich für diese Traditionsveranstaltung gemeldet, und konnten bei fast idealen Wetterverhältnissen starten. Strahlender Sonnenschein begrüßte die Teilnehmer, nur ein böiger Wind machte ihnen auf manchen Abschnitten das Laufen...

3 Bilder

Gegen den Wind - Ehrgeizige Lichtläufer bei den Bertlicher Straßenläufen

Philipp Klaas
Philipp Klaas aus Gelsenkirchen | am 16.02.2014

Herten: Bertlicher Straßenlauf | Nicht einfach war es heute für die ehemaligen Teilnehmer des letztjährigen Lichtkunstprojektes "Speed of Light Ruhr" bei den Bertlicher Straßenläufen in Herten. Obwohl es nicht regnete, schneite oder extremer Sonnenschein das Weiterkommen der Starter erschwerte, mussten die Läufer vor allem auf dem ländlichen Streckenverlauf teilweise gegen Windstärken von 28 km/h und Böen von bis zu 54 km/h anlaufen. Trotzdem waren alle...

1 Bild

92. Bertlicher Straßenlauf - zu Ehren von Karl-Heinz Rode

Lokalkompass Herten
Lokalkompass Herten aus Herten | am 14.02.2014

Herten: Sportplatz Bertlich | Am Sonntag, 16. Februar, starten wiieder die traditionellen Bertlicher Straßenläufe. Ein sporlticher Höhepunkt für viele Läufer aus dem Kreis Recklinghausen und der Region. Die Februar-Veranstaltung wird in Gedenken an den Initiator der Bertlicher Straßenläufe als "Karl-Heinz Rode-Ehrenlauf" abgehalten. Die Läufer können zwischen acht Disziplinen (850 m bis Marathon) wählen. Für die „ganz Kleinen“ geht es über 850...

2 Bilder

Krayer Jahnke bei 91. Bertlicher Straßenläufen gut dabei

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 07.12.2013

Alle guten Dinge sind 3 ! Das dachte sich Siegfried Jahnke vom TC Kray . Zum 3. Mal startete er 2013 hier in Bertlich über die lange Distanz von 30 Kilometern. Und die Bedingungen waren hervorragend. Mit ca. 7 Grad war es recht warm und die Sonne ließ sich zwischendurch auch mal blicken. Und der typische Wind für diese Veranstaltung blieb diesesmal zum Glück aus. So vertrat "Siggi" als einziger Krayer seinen Lauftreff...

11 Bilder

Danny Haesters siegt in Bertlich

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 02.12.2013

Bei den 91. Bertlicher Straßenläufen in Herten Bertlich waren wieder über 700 Teilnehmer dabei. 8 verschiedene Laufstrecken werden hier von einem 850 m Bambinilauf bis zur Marathonstrecke angeboten. Unter den Teilnehmern waren auch mit Danny Haesters, Dieter Biegert und Werner Kerkenbusch drei Läufer des VfL Bergheide. Danny Haesters hatte sich für den 15 km Lauf entschieden und siegte in seiner Altersklasse M30 in 1:01,12....

4 Bilder

TC Kray erfogreich bei stürmischen Bertlicher Straßenläufen

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 01.10.2013

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 19 Grad war eigentlich ideales Laufwetter angesagt. Leider schlug der für Bertlich schon typische Wind wieder zu und machte den Läuferinnen und Läufern das Leben schwer. TC Kray mit Vier Startern Die Krayer Sportler schreckte das aber nicht ab. Über die 30 Kilometer wurde noch mal die Möglichkeit genutzt, für den anstehenden RWE-Marathon in Essen zu testen. Und die Ergebnisse...

8 Bilder

Bergheide erfolgreich in Bertlich

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 30.09.2013

836 Läufer hatten sich wieder zu den 90. Bertlicher Straßenläufen eingefunden, um hier bei guten Wetterverhältnissen zu starten. Gleich acht verschiedene Distanzen bietet der SuS Bertlich an, und das Angebot reicht von einem 850 m Schülerlauf bis zur Marathonstrecke. Der VfL Bergheide war gleich mit 6 Athleten auf 4 verschiedenen Streckenlängen dabei. Besonders erfreulich für den VfL Bergheide war hierbei der...

101 Bilder

89. Bertlicher Straßenläufe bieten wieder mal beste Bedingungen 5

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 18.02.2013

Organisatorisch war der SuS Bertlich mit seinen Straßenläufen schon immer weit vorn. Aber dieses Mal spielte auch das Wetter mit. So fanden alle Teilnehmer hervorragende Laufbedingungen vor. Bei 6 Grad und leicht bewölktem Himmel wehte nur ein leichter Wind über die Felder rund um Bertlich. 969 Teilnehmer wollten sich das nicht entgegen lassen und gingen über die verschiedenen Strecken an den Start. Auch der TC Kray war...

14 Bilder

Bergheide glänzt wieder in Bertlich

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 17.02.2013

Mit gleich 5 Altersklassensiegen glänzte der VfL Bergheide bei den 89. Bertlicher Straßenläufen. Fast 1000 Läufer hatten sich wieder bei dieser Traditionsveranstaltung eingefunden, um hier bei idealen Wetterverhältnissen zu starten. Gleich acht verschiedene Distanzen bietet der SuS Bertlich an, und das Angebot reicht von einem 850 m Schülerlauf bis zur Marathonstrecke. Der VfL Bergheide war gleich mit 11 Athleten auf 6...

22 Bilder

TC Kray Mannschaftssieger bei den 88. Bertlicher Straßenläufen 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 03.12.2012

Bereits zum 3. Mal in diesem Jahr gingen Robert Steffes und Ralf Schuster über die 30 Kilometer an den Start.Rafael Rodriguez Baena brachte es auf 2 Starts. Damit ist Bertlich die beliebteste Veranstaltung der Krayer Langstreckler. Und das ist sicherlich kein Zufall. Wie gewohnt stellte der Veranstalter SuS Bertlich eine perfekt organisierte Veranstaltung auf die Beine. Hinzu kommen unschlagbar freundliche Helfer und...

8 Bilder

Bergheide auch in Bertlich dabei.

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 02.12.2012

Bei den 89. Bertlicher Straßenläufen war am Sonntag mit Werner Kerkenbusch auch ein Aktiver des VfL Bergheide am Start. Hier in Herten werden neben einem Schülerlauf immer 7 verschiedene Streckenlängen angeboten. Von der 5 Kilometerstrecke bis zum Marathon reicht das Laufangebot und fast 800 Läufer nutzten wieder dieses Angebot. Für den VfL Bergheide war Werner Kerkenbusch auf der Marathonstrecke dabei. Der Bergheide Läufer...

1 Bild

TC Kray testet bei den 87. Bertlicher Straßenläufen

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 02.10.2012

Die Bertliche Straßenläufe entwickeln sich zur Lieblingsveranstaltung der Krayer.Und diesesmal spielte,ganz untypisch für Bertlich,auch das Wetter mit. Bei strahlendem Sonnenschein,Temperaturen um 15 Grad und für Bertlicher Verhältnisse kaum Wind, fanden die Läufer ideale Bedingungen vor. Das kleine Krayer Laufteam nutzte das für einen letzten Test für den RWE- Marathon in Essen in 2 Wochen und ging über 30 Kilometer an...

15 Bilder

Altersklassensieg im 100sten Marathonlauf! 1

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 01.10.2012

Erst spät mit 41 Jahren fand ich den Weg zum Laufsport. Zuerst war nur der Wunsch nach Bewegung an der frischen Luft der Auslöser, aber schon bald wurde dann aus dem Jogger ein Läufer. Nach ersten Erfolgen bei Wettkämpfen über die 10 Kilometer- und Halbmarathonstrecke entstand der Wunsch einmal an einem Marathonlauf teilzunehmen. 1991 war es dann in Duisburg mit dem Rhein-Ruhr-Marathon soweit. Mit 3:28:36 kam ich damals...

79 Bilder

Bertlicher Straßenlauf: Alle Ergebnisse

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert aus Herten | am 13.02.2012

762 Sportler nahmen am Bertlicher Straßenlauf teil - eine grandiose Zahl, wenn man das nasskalte Wetter betrachtet. Es wurden insgesamt 12.681,8 Kilometer in 1127:06:28 Stunden von allen Teilnehmern gelaufen und gewalkt. Schnellste Teilnehmer mit 19,4 Stundenkilometer war Valentin Lenz (Jg. 1993, SVD Tria Essen) über 5 km. Es wurde ein neuer Streckenrekord in der Mannschaftswertung Männer 5 Kilometer aufgestellt. Dabei...

4 Bilder

TC Kray im eisigen Bertlich erfolgreich 4

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 13.02.2012

Das Thermometer zeigte nicht mehr als -3 Grad und ein eisiger Wind pfiff über die Felder von Bertlich. Das war alles andere als gutes Laufwetter. Trotzdem leißen sich 762 Läuferinnen und Läufer nicht von einem Start bei den 86. Bertlicher Straßenläufen abbringen. Auch der Veranstalter gab wieder mal sein Bestes. Die vielen freiwilligen Helfer sicherten bis zum Schluß die Strecke. Selbst die letzten Läufer wurden noch an allen...

12 Bilder

Bergheide überzeugt mit Siegen in Bertlich

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 12.02.2012

Auch wenn in Europa zur Zeit eine Eiszeit herrscht, finden die geplanten Laufveranstaltungen trotzdem statt. Mit der entsprechenden Kleidung stellen die momentanen Temperaturen auch keine größeren Probleme für die Läufer dar. Mit Dr. Lara Gehre, Reinhard Schlutius und Werner Kerkenbusch stellte der VfL Bergheide am Sonntag bei den 86. Bertlicher Straßenläufen nicht nur 3 Teilnehmer sondern auch gleich drei Sieger in Herten....

1 Bild

DJK Preußen 1911 in Bertlich

Elmar Sulk
Elmar Sulk aus Bochum | am 30.11.2011

Am Sonntag, den 27.11.2011 war eine stattlich Anzahl von Preußen Sportlern beim immer wieder tollen Bertlicher Straßenlauf. Bei stellenweise sehr böigen Winden und anhaltenden Regenschauern liefen und walkten wir mit Begeisterung und erzielten dabei noch respektable Ergebnisse. 5,000 km M50 11. Wilfried Paulner 00:29:12 5,000 km WHK 5. Melanie Paulner 00:32:47 5,000 km W50 3. Ulrike...

5 Bilder

85.Bertlicher Straßenläufe. Der TC Kray gibt noch mal "Alles" ! 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 29.11.2011

Eigentlich sollte für den TC Kray das Laufjahr zu Ende sein. Aber eine kleine Gruppe von 4 Aktiven machte sich noch mal auf den Weg nach Bertlich,um dort an den Straßenläufen teilzunehmen. Hier wurden die Distanzen von 850 Meter bis zum Marathon angeboten. Die Krayer entschieden sich für die 30 Kilometer und waren dabei sehr erfolgreich. Am Ende stand ein komplettes Podest zu Buche. Leider spielte das Wetter nicht mit. Bei...

9 Bilder

VfL Bergheide wieder in Bertlich erfolgreich

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 27.11.2011

2 Mitglieder des VfL Bergheide waren am Sonntag bei den 85. Bertlicher Straßenläufen in Herten dabei. Vom 850 m Schülerlauf bis zur Marathonstrecke reichte das Laufangebot des SuS Bertlich, welches auch von zahlreichen Läufern genutzt wurde. Dr. Lara Gehre und Werner Kerkenbusch hatten sich für die Marathonstrecke entschieden. Auf der windanfälligen 14 Kilometerrunde mussten sie teilweise gegen einen heftigen Wind und...

7 Bilder

VfL Bergheide erneut erfolgreich

Werner Kerkenbusch
Werner Kerkenbusch aus Oberhausen | am 26.09.2011

Am Wochenende waren wieder Läufer des VfL Bergheide erfolgreich unterwegs. Beim 9. Lichterlauf an der Duisburger Regattastrecke starteten über 1200 Läufer um mit ihrer Startgebühr die Kosten für die Winterbeleuchtung der beliebten Trainingstrecke sicherzustellen. Vom VfL Bergheide war nach langer Wettkampfpause Dieter Biegert wieder dabei. Da der Start um 20:45 Uhr erfolgte war die Strecke stimmungsvoll beleuchtet. Da der...

2 Bilder

Krayer Läufer stark bei Bertlicher Straßenläufen

Ralf Schuster
Ralf Schuster aus Essen-Steele | am 08.02.2011

3 Mal im Jahr veranstaltet der SuS Bertlich seine Straßenläufe. Es werden Strecken von 850 Meter bis zum Marathon angeboten.Die Hauptschleife von 15 km ist landschaftlich sehr schön gelegen und recht wellig,also nicht ganz leicht zu laufen. Am 6. Februar machten sich 5 Läufer vom TC Kray auf den Weg nach Herten und errangen zum Teil sehr gute Ergebnisse..Bei Temperaturen um 10 Grad hatten sie allerdings mit sehr starken...

25 Bilder

Bertlicher Straßenlauf: Die 1000 fast geknackt

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert aus Herten | am 08.02.2011

Die 1000 wurde noch nicht ganz geknackt, doch der erste Bertlicher Straßenlauf des Jahres war mit seinen 998 Startern dennoch ein Riesenerfolg. Bei windigen aber trockenen Bedingungen „rissen“ die Läufer rund 16.000 Kilometer runter. Schnellste Teilnehmer mit 18,6 Stundenkilometern war Achim Baumgarth (LBV Phoenix Luebeck) über 5 Kilometer. Die zum vierten Mal ausgetragene Schulwertung gewann die Glückauf-Schule Marl mit...

1 Bild

Die Einsamkeit des Langstreckenläufers 2

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert aus Herten | am 01.02.2011

Herten: Sportplatz Bertlich | Einsam sind beim gut besuchten Bertlicher Straßenlauf nur die Allerschnellsten. Am kommenden Sonntag, 6. Februar, findet der erste Bertlicher Straßenlauf des Jahres statt. Start und Ziel ist der Sportplatz an der Heinrich-Obenhaus-Straße. Die Teilnehmer können sich bis 30 Minuten vor dem Start ohne Nachmeldegebühr anmelden. Der Zeitplan: 10.10 Uhr: 15 km 10.30 Uhr: Marathon 10.40 Uhr: Halbmarathon 11.00 Uhr: 7,5 km 11.50...