Bertlicher Straßenläufe

Beiträge zum Thema Bertlicher Straßenläufe

Sport
Nele Banken | Foto: Rainer Krüger
4 Bilder

Volkslauf
Tolle Ergebnisse für VfL-Sportler beim Bertlicher Straßenlauf

Hervorragend abgeschnitten haben die Straßenläufer des VfL Gladbeck 1921 in Bertlich. Beim traditionellen Straßenlauf gab es 5 Siege und weitere vordere Platzierungen für die VfLer. Nele Banken siegt über 5 kmDie meisten Läufer des VfL gingen im 5-km-Lauf an den Start. Nele Banken hieß die Siegerin der Altersklasse W12.  Sie kam nach 22:50 Minuten ins Ziel. Ihre Trainingskameradin Elin Reinsch belegte Rang 3 in 27:45 Minuten. Die Siegerin in der AK W14 hieß Liska Reinsch mit einer Zeit von...

  • Gladbeck
  • 03.03.24
  • 1
  • 1
Sport
Start zum 15 km Lauf
33 Bilder

119. Bertlicher Straßenläufe
Endlich wieder Bertlich

In Bertlich bin ich schon insgesamt 26mal gestartet. Meistens war ich hier auf der Marathonstrecke dabei. In den letzten Jahren hatte ich allerdings Probleme mit der Sollzeit, denn diese beträgt hier 5 Stunden. Also bin dann bei den kürzeren Distanzen mitgelaufen, denn verzichten wollte ich auf einen Start in Bertlich nur ungern. Ich liebe einfach die angenehme familiäre Atmosphäre hier. Allein das Kuchenbuffet hat Kultcharakter. Trotzdem war ich 2018 zuletzt in Bertlich. Corona hat auch hier...

  • Herten
  • 19.02.24
  • 1
  • 2
Sport
Start zum 15 km Lauf
35 Bilder

119. Bertlicher Straßenläufe
Endlich wieder Bertlich

In Bertlich bin ich schon insgesamt 26mal gestartet. Meistens war ich hier auf der Marathonstrecke dabei. In den letzten Jahren hatte ich allerdings Probleme mit der Sollzeit, denn diese beträgt hier 5 Stunden. Also bin dann bei den kürzeren Distanzen mitgelaufen, denn verzichten wollte ich auf einen Start in Bertlich nur ungern. Ich liebe einfach die angenehme familiäre Atmosphäre hier. Allein das Kuchenbuffet hat Kultcharakter. Trotzdem war ich 2018 zuletzt in Bertlich. Corona hat auch hier...

  • Oberhausen
  • 18.02.24
  • 2
  • 3
Sport
Dritter von links Danny Haesters
2 Bilder

116. Bertlicher Straßenläufe
Danny Haesters startet erfolgreich

Bei den 116. Bertlicher Straßenläufen hatten sich in diesem Jahr wieder 670 Teilnehmer eingefunden. Damit ist der Coronaknick wohl endgültig überwunden. Angeboten wurden wie immer 7 Strecken zwischen 5 und 42 km. Vom VfL Bergheide war Danny Haesters auf der Halbmarathonstrecke dabei. Der Bergheider bewies gleich, dass er die Winterpause gut genutzt hatte. Bei guten Laufbedingungen bewältigte er die 21 km in 1:28:53 und belegte damit Platz 8 in der Gesamtwertung von 118. In seiner Altersklasse...

  • Oberhausen
  • 12.02.23
  • 1
Sport
Gute Platzierungen bei den Bertlicher Straßenläufen und der 200. Marathon von Christian Mai sorgten für richtig gute Stimmung beim Lauftreff des SV Haldern.  | Foto: Lauftreff

Laufen
Gute Platzierungen und ein Jubiläum beim Lauftreff

Bei den Bertlicher Straßenläufen gab es gute Platzierungen für Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs des SV Haldern und Christian Mai absolvierte seinen 200. Marathon. Überall hört man, dass, obwohl es aktuell keine Pandemie-Einschränkungen gibt, die Teilnehmerzahlen bei Laufveranstaltungen hinter denen früherer Zeiten zurückbleiben. Ein Trend, den man auch beim Halderner Volkslauf spürte. Nun waren die Läuferinnen und Läufer des beim SV Haldern beheimateten Lauftreffs aber wieder mit einer...

  • Rees
  • 06.12.22
Sport
2 Bilder

Leichtathletik Club Westfalia Herne e.V.
Saisonabschluss

Beim Bertlicher Straßenlauf am Sonntag war die Laufgruppe des LC Westfalia Herne einmal mehr überaus erfolgreich. Sieben Aktive sind über 5 km gestartet und mit fünf ersten und zwei zweiten Plätzen zurückgekommen. Herausragend die Leistung des 15-jährigen Nicolas Ucka der in 18:29 Minuten seine Altersklasse gewann und im Gesamteinlauf 3. wurde. Kaum langsamer war Lasse Kellner in der Klasse der Jugendlichen unter 18. Er verbesserte seine persönliche Bestzeit um mehr als 1:30 Minuten und siegte...

  • Herne
  • 29.09.22
Sport

TC Kray startete in Herten
Saisonauftakt bei 113. Bertlicher Straßenläufen

Am Sonntag gab es bereits die 113. Auflage der Bertlicher Straßenläufe in Herten.  Wieder einmal hatte der Veranstalter SuS Bertlich es geschafft, trotz der Corona Pandemie seine Laufveranstaltung an den Start zu bringen. Da tun sich andere Veranstalter deutlich schwerer.  Organisatorisch läßt diese Veranstaltung wenige Wünsche offen. Zwischen 850 Meter Bambinilauf und Marathon werden 6 weitere Strecken angeboten. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Als eingespieltes Team hat man auch jede...

  • Essen-Steele
  • 14.02.22
  • 1
  • 4
Sport
PVTG-Laufgruppe nach dem Lauf mit eigenem Kaffee und Kuchen | Foto: PVTG

25 Aktive sind dabei
Familienausflug nach Bertlich

Einen großen Familienausflug machte die Wittener Triathlon-Familie am ersten Advent zu den 112. Bertlicher Straßenläufen. Fast 25 Aktive des PV Triathlon TG Witten reisten in das nördliche Ruhrgebiet nach Herten, um an der traditionellen Laufveranstaltung mit seinen vielen Distanzen von 850 Meter bis Marathon teilzunehmen. Bei Familie Höscher schnürten gleich fünf Familienmitglieder ihre Laufschuhe. Die Königsdisziplin über 42,2 Kilometer gewinnt Tillmann Goltsch vom PV Triathlon TG Witten in...

  • Witten
  • 30.11.21
Sport

Leichtathletik LC Westfalia Herne e.V.
Bertlicher Straßenläufe: LCW Team überzeugt

Bei sehr kühlen Temperaturen ist das junge Laufteam des LC Westfalia Herne am Wochenende in Herten Bertlich über 5 km an den Start gegangen. Herausragend war hierbei die Leistung des 14-jährigen Nicolas Ucka der in 19:36 min die Konkurrenz deutlich gewann und mit dieser Zeit unter den schnellsten 5 Läufern in Westfalen steht. Weitere Siege gab es für Charlotte Hugo bei den 12-jährigen Mädchen in sehr guten 23:12 min sowie dem ältesten LCW-Teilnehmer Ingo Kedziora, der mit hervorragenden 23:34...

  • Herne
  • 29.11.21
  • 1
  • 1
Sport

Krayer Starterin siegt in ihrer Altersklasse
112. Bertlicher Straßenläufe gerettet

Gute Nachrichten kamen am Sonntag aus Herten . Die 112. Bertlicher Straßenläufe konnten stattfinden.  Und die standen nach explodierenden Corona Zahlen auf der Kippe.  Möglich gemacht hatte das der Veranstalter SuS Bertlich. Der war auf die 2G-Regel umgeschwenkt und hatte , unter anderem,  auch noch auf jeglichen Verkauf verzichtet. Damit nahm man zwar Einnshmeeinbußen in Kauf,ermöglichte  fafür aber den Start von über 600 vorgemelderten StarterInnen.  Die freuten sich über dieses Geschenk zum...

  • Herten
  • 28.11.21
  • 5
Sport
5 Bilder

LC Westfalia Herne e.V.
Bertlicher Straßenläufe: 4 Starts 4 Siege

Die Langstreckler des LC Westfalia Herne waren in Herten Bertlich überaus erfolgreich. Als ältester Teilnehmer der Gruppe siegte Ingo Kedziora bei der Altersklasse M75 über die Halbmarathon-Distanz in guten 1:54:59 Std. Über 5 km starteten die Jugendlichen Charlotte Hugo, Sarah Gaudenz und Lasse Kellner. Hierbei siegte Lasse mit schnellen 21:18 min bei den 15-jährigen. Sarah gewann bei den 14-jährigen Mädchen in sehr guten 22:18 min. Bei ihrem ersten Start über diese Distanz konnte auch...

  • Herne
  • 27.09.21
  • 1
Sport
Waren in Herten am Start. Birgit Jahn, Biggi Schmalz und Ralf Schuster vom TC Kray.
5 Bilder

Nach langer Corona Pause
111. Bertlicher Straßenläufe starten durch

Am Sonntag stand für viele LäuferInnen der Höhepunkt ihres Laufjahres auf dem Programm. Der Berlin Marathon ist der größte seiner Art in Deutschland und zieht mit seiner Magie Tausende Laufbegeisterten in seinen Bann.   Für alle die , die Daheim geblieben sind , gibt es eine schöne Alternative.  Der SuS Bertlich richtete nach Corona Pause seine 111. Straßenläufe aus. Wer Spektakel sucht , ist hier allerdings falsch. Dafür gibt es hier Läufe für Läufer von Läufern , und davon besonders viele ....

  • Essen-Steele
  • 27.09.21
  • 2
  • 3
Sport
Die 112. Bertlicher Straßenläufe am 29. November - hier ein Foto aus dem letzten Jahr - können nicht stattfinden.  | Foto: ST

Termin am 29. November kann nicht stattfinden
112. Bertlicher Straßenläufe abgesagt

Die Leichtathletik-Abteilung des SuS Bertlich 1945 hat die 112. Bertlicher Straßenläufe abgesagt. Geplant war der Lauf für den 29. November. Die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes NRW lässt die Durchführung von Sportveranstaltung im Amateursportbereich im Moment nicht zu. "Daher müssen wir die 112. Bertlicher Straßenläufe am 29. November (1. Advent) absagen und hoffen auf Besserung im neuen Jahr. Wir danken alle treuen ehrenamtlichen Helfern und Partnern, die uns in dieser Zeit...

  • Herten
  • 02.11.20
Sport
Bodo Ladwig, 1. Vorsitzender der Leichtathletikabteilung SuS Bertlich 1945 e.V., sagt Danke. Foto: privat

Viele Jahre Gemeinsamkeit bei SuS Bertlich
Enthusiasmus seit 50 Jahren

Am 8. Mai 2020 wurde die Leichtathletikabteilung des SuS Bertlich 1945 e.V. 50 Jahre alt. Auch, wenn eine große Feier zurzeit wegen Corona nicht möglich ist, so kann die Abteilung auf fünf ereignisreiche und erfolgreiche Jahrzehnte zurück blicken. Von Amts-, Stadt-, Kreis- oder Bezirksmeister, Westfalen- oder Westdeutsche Meister, selbst Deutsche Meisterschaften konnten in Bertlich schon gefeiert werden. Die Leichtathletikabteilung ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil des Stadtteils...

  • Herten
  • 16.05.20
Sport
Mehrere hundert Teilnehmer gehen bei den Bertlicher Straßenläufen in der Regel an den Start, Zuschauer gibt es noch weitaus mehr. Das Sportevent hat Familienfest-Charakter.

110. Bertlicher Straßenläufe am Sonntag (16.2.) - Glückshormone tanken
Infos auf einen Blick

Laufen ist gesund. Laufen setzt bekanntlich Hormone frei, bei denen sich die Läufer glücklich fühlen. Die Bertlicher Straßenläufe sind wieder eine gute Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten verschiedenen Alters und Geschlechts unter freiem Himmel auf die Socken zu machen. Es sind die mittlerweile 110. Bertlicher Straßenläufe, die der SuS Bertlich am Sonntag, 16. Februar, ausrichten wird. Aus dem gesamten Kreis Recklinghausen, aber auch aus dem Münsterland, den großen Revierstädten und sogar aus...

  • Herten
  • 07.02.20
Sport
Foto: Erika Springstub
7 Bilder

TG Scherlebeck Langenbochum
Eva-Maria Eberhardt wird zur Sportlerin des Jahres gekürt

Seit 19 Jahren organisiert Günter Wienforth das Jahresabschlußessen, zu dem er die Mitglieder aus der Laufgruppe, der Walker und die der Männergymnastik einlädt. Im Restaurant Schulte Hemminghof trafen sich dann auch fast 40 TGler. Günter gab einen kurzen Abriss über sportliche Aktivitäten in seinen Gruppen und wünschte allen einen schönen gemeinsamen Abend. Das ist immer ein nettes Ereignis, weil bei dieser Gelegenheit einmal alle Freizeitsportler zusammen kommen. Eine Ehrung gab es auch:...

  • Herten
  • 14.12.19
Sport
Hildedard Eling und Ralf Schuster vom TC Kray.

2 Starter des TC Kray waren dabei.
109. Bertlicher Straßenläufe bei ruhigem Winterwetter

Das Jahr geht langsam zur Neige. Aber wie in Jedem Jahr Ende November oder Anfang Dezember stehen für viele LäuferInnen noch einmal die Bertlicher Straßenläufe auf dem Plan und bilden für viele den Saisonabschluss. Und mit der 109. Ausgabe kann de Veranstalter SuS Bertlich auf eine lange Tradition zurück blicken. 3 Mal im Jahr findet das Laufevent in Herten statt und mobilisiert immer wieder viele Teilnehmer. Kein Wunder , den vom Bambinilauf bis zum Marathon werden insgesamt 7 Strecken...

  • Essen-Steele
  • 02.12.19
  • 6
  • 5
Sport
Eva Eberhardt siegte in der Altersklasse W55. Oliver Haastert belegte den 6.Platz in der AK M35. Über die 15-Km Distanz erlief sich Roland Janda den 5.Platz in der AK M50.

TG Scherlebeck Langenbochum
TG-Läufer erfolgreich in Bertlich

Bei den 108. Bertlicher Straßenläufe starteten 3 Läufer aus der Laufgruppe der TG Scherlebeck-Langenbochum 03. Eva Eberhardt und Oliver Haastert liefen die 10-Km Strecke. Bei herbstlichen Wetter mit Wind, Regen und Temperaturen um die 15 C waren alle drei erfolgreich. Eva Eberhardt siegte in der Altersklasse W55 in einer Zeit von 54:51 Std. Oliver Haastert belegte den 6.Platz in der AK M35 in 51:28 Std. Über die 15-Km Distanz erlief sich Roland Janda den 5.Platz in der AK M50 in 1:21:11 Std.

  • Herten
  • 04.10.19
Sport
99 Bilder

Fotostrecke und Ergebnisse
108. Bertlicher Straßenläufe vom Regen "verwöhnt"

Was echte Läufer sind und ihre Anhänger, die lassen sich auch vom Regen nicht die Lust an den Bertlicher Straßenläufen nehmen. Bei der 108. Auflage dieses vom SuS Bertlich organisierten Laufevents gingen insgesamt 577 Männer, Frauen und Kinder am Sonntag an den Start. Es wurden insgesamt 7.403,1 Kilometer in 636:08:36 Stunden bewältigt.  Schnellster Teilnehmer mit 17,5 km/h war Bernhard Deiß vom RCL über die 10-Kilometer-Distanz, der sich damit den Kreismeistertitel sicherte. Julia Suwelack...

  • Herten
  • 30.09.19
Sport
Helmut Benninghoff

108. Bertlicher Straßenläufe
Altersklassensieg für Bergheide

An den 108. Bertlicher Straßenläufen nahmen 552 Läufer teil. An Streckenlängen standen 8 Distanzen von 850 m bis zur Marathondistanz zur Auswahl. Helmut Benninghoff vom VfL Bergheide hatte sich für den ersten Start um 10:10 Uhr entschieden. Dies war der 15 Km Lauf, welcher aus dem Stadion hinaus auf eine Runde über asphaltierte Wirtschaftswege um den Hertener Ortsteil Bertlich führte. Der böige Wind mit einigen Regentropfen konnte den Bergheider nicht stoppen. Nach 1:29,06 kam Helmut...

  • Oberhausen
  • 30.09.19
  • 1
  • 2
Sport
Die Läufer können zwischen bei den Bertlicher Straßenläufen unter acht Disziplinen (850 m bis Marathon) wählen. Die Strecken sind immer ausgesucht schön. | Foto: Stadtspiegel Herten

108. Bertlicher Straßenläufe am 29. September
Alle Infos auf einen Klick

Wenn der SuS Bertlich am Sonntag wieder zu den Bertlicher Straßenläufen einlädt, kommen lauffreudige Menschen jeden Alters und Geschlechts nach Herten. Die Strecken sind immer wunderbar ausgewählt. Die Läufer können zwischen acht Disziplinen (850 m bis Marathon) wählen. Der SuS Bertlich richtet ab 10 Uhr die 108. "Bertlicher Straßenläufe" aus und ist gleichzeitig Gastgeber der Kreismeisterschaften im 10 km-Lauf. Außerdem wird wieder der "Wolfgang-Julius-Gedächtnispokal" an die...

  • Herten
  • 27.09.19
Sport
Matthias Rörtgen und Christian Fastner

OTV Endurance Team
OTV gegen starke Konkurrenz bei den Bertlicher Straßenläufen

Gleich acht Distanzen wurden bei der 107. Auflage der Bertlicher Straßenläufe am Sonntag, den 17.02.2019, angeboten. Bei bestem Laufwetter mit strahlendem Sonnenschein stellten auch Matthias Rörtgen und Christian Fastner vom OTV Endurance Team gegen starke Konkurrenz ihre gute Form unter Beweis. Die Strecken führten auf flachen, asphaltierten Wirtschaftswegen rund um den Hertener Ortsteil Bertlich. Matthias Rörtgen repräsentierte den OTV über die Distanz von 15 Kilometern. Er legte ein flottes...

  • Oberhausen
  • 21.02.19
Sport
Ein Trio ging für den TC Kray beim Marathon an den Start.
3 Bilder

107. Bertlicher Straßenläufe bei Frühlingswetter
Bertlich zeigt sich von seiner besten Seite.

Der Star war bei den 107. Bertlicher Straßenläufen das Wetter. Selbst Läufer, die schon seit vielen Jahren nach Herten kommen konnten sich nicht erinnern, bei einer Februar Veranstaltung ein solches Spitzenwetter erlebt zu haben. Sonst ist Bertlich in Februar für Kälte, starken Wind gefürchtet und berüchtigt. Einige Wenige lieben den Lauf aber auch dafür , kann man sich hier sonst bei extremen Bedingungen testen. Jetzt war alles ganz anders.Temperaturen bis 15 Grad und Sonne satt erinnerten...

  • Essen-Steele
  • 18.02.19
  • 1
  • 1
Sport
123 Bilder

In Gedenken an Karl-Heinz Rode
107. Bertlicher Straßenläufe bei bestem Wetter

Bei nahezu perfekten Bedingungen (17 Grad Celsius, Sonne, leichter Wind) begaben sich am Sonntag, 17. Februar, 1046 Sportler auf die Strecke der 107. Bertlicher Straßenläufe, die als „Karl-Heinz Rode-Ehrenlauf“ abgehalten wurden. Das größte Teilnehmerfeld fand sich beim 15-km-Lauf mit rund 200 Läufern. Dass das Sportevent ein Tag für alle ist, zeigte sich an den Meldungen. Während die jüngsten Teilnehmer Alexander Kretschmer, Junes Omeirat und Rebekka Lemke (alle Jahrgang 2014) ihren Spaß am...

  • Herten
  • 18.02.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.