Besuch

Beiträge zum Thema Besuch

Kultur
Städt. Museum
5 Bilder

Kultur
Museen Menden laden zum Besuch Stadtmuseum, Schmarotzerhaus, Poenigeturm und Teufelsturm am 2. März 2024 geöffnet!!!

An gleich vier Orten kann am Samstag, 2, März 2024, wieder in die vielen Kapitel Mendener Stadt- und Kulturgeschichte eingetaucht werden. Von der Eiszeit im Hönnetal bis zum Leben und Arbeiten im Mittelalter: Besucherinnen und Besucher des Stadtmuseums (Marktplatz 3) können von 9 bis 12 Uhr einen Streifzug durch die wechselvolle Geschichte Mendens unternehmen. Zu einer Zeitreise in die Vergangenheit lädt auch das von 11 bis 12 Uhr geöffnete, als sogenanntes Schmarotzerhaus bekannte Fachwerkhaus...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.02.24
  • 1
Reisen + Entdecken
Foto: Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Blick auf Europas größte Nordseeinsel
Decimal Day am 15. Februar

Die Engländer und ihre Einheiten: Mein erster Besuch Englands war 1977, ich erinnere mich deswegen so genau, weil es das "Queens silver jubilee" war und ich anlässlich dieser Feierlichkeiten einen Teller mit dem Bild der Queen geschenkt bekommen habe. Natürlich hatte ich vorher in der Schule gelernt, dass das englische Münzsystem in Pfund und Pence eingeteilt war und wie die Geldscheine und Münzen aussahen. Was ich bisher nicht wusste: "Decimal Day" am 15. Februar 1971: Das Dezimalsystem im...

  • Lünen
  • 15.02.24
  • 3
  • 3
Kultur
3 Bilder

Rock around the rock
Birkensteiner Glöckchen-Tanz und Besuch vom Hans

In geselliger Runde kommt man manchmal auf die putzigsten Gesprächsthemen. Da unserer Kaffeerunde am weihnachtlich rustikal eingedeckten Gasthaus-Tisch ein waschechter Bayer beiwohnte, kamen wir von Höckchen auf, nein-nein nicht auf Stöckchen, auf Glöckchen. Und zwar auf ein ganz bestimmtes. Das „Birkensteiner Glöckchen“. Schon mal was davon gehört? Nein? Ich auch nicht, die Bezeichnung kannte ich noch nicht. Also – Hans, Trompetenbläser und Preisrichter des Wertungsplatteln, setzte uns darüber...

  • Bochum
  • 25.12.23
  • 6
  • 2
LK-Gemeinschaft
Der diesjährige Adventsmarkt der Evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich war ein Mega-Erfolg.
Foto: www.obermeiderich.de

Erfolgreicher Adventsmarkt in Obermeiderich
2.500 Euro für „Muddi hilft“

Der Obermeidericher Adventsmarkt war ein „Mega-Erfolg“, sagt Pfarrerin Sarah Süselbeck, denn die vielen Engagierten aus der Evangelischen Gemeinde Duisburg Obermeiderich haben am vorletzten Wochenende an bunten Ständen in Gemeindezentrum und Kirche viel weihnachtliches Selbstgemachtes und Leckeres unter die Leute gebracht. Und weil die Gäste des Adventsmarkts in Geberlaune waren, kamen diesmal – das ergab der Kassensturz vor wenigen Tagen - glatte 2.500 Euro zusammen. Und das ist mega, finden...

  • Duisburg
  • 19.12.23
  • 1
  • 1
Kultur

Bildung
Vierter Jahrgang der Alsfeldschule zu Gast im Rathaus

Der vierte Jahrgang der Alsfeldschule war in der vergangenen Woche in Oberhausen unterwegs. Passend zum Sachunterricht mit dem Thema „Unsere Stadt“ führte eine Stadtrundfahrt die Kinder zu den wichtigsten Punkten der Stadtgeschichte. Im Anschluss besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Oberhausener Rathaus sowie den Ratssaal und durften dort die Plätze der Ratsmitglieder einnehmen. Nach einem Empfang durch den Kämmerer Apostolos Tsalastras hatten sie die Möglichkeit, Fragen rund um die...

  • Oberhausen
  • 24.11.23
  • 1
Politik
„Mehr Demokratie wagen“ – Eine besondere Politikstunde erlebte die Klasse 10.C der Leiniz-Gesamtschule im nordrhein-westfälischem Landtag. | Foto: Jan Möllnitz
2 Bilder

Eine besondere Politikstunde
Leibniz-Schüler zu Besuch bei Frank Börner im Landtag NRW

Am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, besuchten Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Leibniz-Gesamtschule Duisburg den Düsseldorfer Landtag und trafen dabei auf den Duisburger SPD-Landtagsabgeordneten Frank Börner. In Zeiten aktueller regionaler und internationaler Krisen zeigt sich, dass die Werte unserer Demokratie von den Bürgern und Bürgerinnen getragen werden, so dass im Rahmen der politischen Bildung die Schülerinnen und Schüler lernen, sich für politische Entscheidungen...

  • Duisburg
  • 06.11.23
  • 1
Kultur
Der Screenshot zeigt die Glocken der evangelischen Kirche in Wanheim "in Aktion". 
Foto:  Youtube / @Sosias84

Evangelische Kirche Wanheim
Glockengeläut ein klangliches Denkmal

Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Wanheim hatte Besuch aus Mainz. Gabriel Jezek sammelt Glockengeläut und stellt die Videos auf seinen Youtube-Kanal „@Sosias84“. Zu hören - und zu sehen - ist dort jetzt deshalb auch das Vollgeläut des denkmalgeschützten Gotteshauses an der Friemersheimer Staße. Die Kirche besitzt drei Stahlglocken aus den Jahren 1924 und 1947. Sie erklingen immer 10 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes. Gebetsläuten ist mittags um 12 Uhr. Samstags um 18 Uhr wird der...

  • Duisburg
  • 21.10.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Das Foto von einem früheren Revierfest spricht Bände. Chriss Martin singt und wirbelt. Der Neumühler Marktplatz ist wieder rappelvoll. So wird es auch diesmal wieder sein. Neumühl lebt, Neumühl bebt.
4 Bilder

45. Neumühler Revierfest mit tollem Bühnenprogramm
Ein ganzer Stadtteil ist wieder auf den Beinen

Das inzwischen 45. Neumühler Revierfest ist am Start. Von Donnerstag, 14. September, bis einschließlich Montag, 18. September, wird ein ganzer Stadtteil wieder auf den Beinen sein, ganz zu schweigen von den vielen Besuchern aus den umliegenden Stadtteilen und Städten. Die Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute mit dem Vorsitzenden Tobias Kierdorf, seinen Stellvertretern Markus Pieper und Karl Heinz Kolodziejski sowie einem bis in die Fingerspitzen motivierten Vorstand haben wieder alle Hebel...

  • Duisburg
  • 14.09.23
  • 2
Natur + Garten
17 Bilder

Revier-Review
Das ist Gerthe

Natur pur bietet die Halde Lothringen, die bei Spaziergängern, Radfahrern und Hundeleuten sehr beliebt ist. Mit einer alten Bekannten, die früher mal in Gerthe gewohnt hat, war ich hier vor Ort - sie war restlos begeistert.  Von der Gerther Fußgängerzone weniger - aber ich hoffe, dass ich ihre Enttäuschung mit unserem Spaziergang an diesem wunderschönen Ort wettmachen konnte. Mir gefällt es hier im Revier, ganz besonders dieses Stück Natur(schutzgebiet).

  • Bochum
  • 31.08.23
Kultur
Die Schwerter Delegation wird von Vertretern aus Leppävirta empfangen. | Foto: Stadt Schwerte

Schwerter Delegation besucht Leppävirta

Seit mehr als 30 Jahren pflegt Schwerte eine Städtepartnerschaft zur finnischen Stadt Leppävirta. Noch im letzten Jahr war Bürgermeister Matti Raatikainen, im Bild vorne neben Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos, mit weiteren Vertretern der Partnerstadt zu Gast in Schwerte und wohnte der Einweihung des neuen Leppävirtaparks an der Ecke Béthunestraße/Wittekindstraße bei. Bürgermeister Axourgos folgte nun einer Gegeneinladung seines Amtskollegen und reiste nach Finnland. In einem...

  • Schwerte
  • 24.08.23
  • 1
Wirtschaft
Mitglieder von US-2 werden im großen Konferenzraum des Oberbergamtes empfangen. 
 | Foto: Unternehmen.Starkes.Schwerte US-2

US-2 besucht Landesoberbergamt in Dortmund

Auf Einladung des Unternehmer-Netzwerkes Unternehmen.Starkes.Schwerte US-2 konnten jetzt Teilnehmer einen einmaligen Einblick die Arbeit des Landesoberbergamtes in der Goebenstraße 25 in Dortmund gewinnen. Gleichzeitig hat auch Regierungspräsident Heinrich Böckelühr einen kurzen Einblick in die aktuellen politischen Geschehnisse gegeben. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in das altehrwürdige Gebäude an der Goebenstraße 25 in Dortmund eintreten. Da das Gebäude neben dem Oberbergamt...

  • Schwerte
  • 17.08.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
9 Bilder

Besuch
in der Schmetterlingsfarm/ Steinhude

Wir haben am Montag ihr einen Besuch abgestattet. Ich war schon einige Jahre nicht mehr dort. An diesem Tag flogen sie fast unentwegt und es war schwierig Foto's davon zu machen. Alle Aufnahmen sind erstmalig mit dem Handy gemacht. Entschuldige mich für nicht immer klare Bilder.

  • Alpen
  • 16.08.23
  • 10
  • 5
Ratgeber
Auch das imposante Höhenfeuerwerk am Eröffnungstag sorgt beim Ruhrorter Hafenfest für zahlreiche Absperrungen und Verkehrseinschränkungen.
Archivfoto: Stadt Duisburg

Halteverbote zum Teil schon in Kraft
Umfangreiche Sperrungen zum Ruhrorter Hafenfest

Das von vielen Duisburgern, aber von zahlreichen Menschen aus der Region bestens frequentierte Ruhrorter Hafenfest mit fulminantem Höhenfeuerwerk findet in diesem Jahr von Freitag, 18. August, bis Montag, 21. August statt. Für Ruhrort sind dabei umfangreiche Absperrungen vorgesehen. Bereits vergangene Woche sind im Bereich der Ein- und Zufahrt zur Mühlenweide Halteverbotsschildern in Kraft getreten. Ab heute, Mittwoch, 16. August, werden Bereiche des Richard-Hindorf-Platzes für Aufbauarbeiten...

  • Duisburg
  • 16.08.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
60 Bilder

JUBILÄUM - Von Notlösung zum Erfolg
Schlosskindergarten in Ringenberg feiert 50-jähriges Bestehen

HAMMINKELN: Von Notlösung zum Erfolg, der Kindergarten in Ringenberg, wurde damals von Eltern in Eigenregie übernommen. Ab 13 Uhr trudelten die ersten Besucher und Familien ein und brachten viele Geschenke, Kuchen und gute Laune mit. Der Schlosskindergarten Ringenberg hat allen Grund zu feiern, denn die Kita besteht nicht nur seit 50 Jahre, sondern war auch der erste Kindergarten in Hamminkeln, der damals von Eltern komplett in Eigenregie übernommen wurde. Die Katholische Kirche war von 1969...

  • Hamminkeln
  • 05.06.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Die bunte Schaustellermeile auf der Holtener Straße bringt von Himmelfahrt bis zum darauffolgenden Montag fröhliche Kirmesatmosphäre auf die Holtener Straße. Anlass: Das fünftägige Stadtteil zum 670. Neumühl-Geburtstag".
Foto: Reiner Terhorst
7 Bilder

Ein ganzer Stadtteil ist auf den Beinen
Neumühl feiert seinen 670. Geburtstag

Traditionell beginnt in Neumühl das Frühlings-Stadtteilfest der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute e.V. jeweils an Christi Himmelfahrt und das immer mit einer zünftigen Vatertags- und Familiensause. Längst handelt es sich dann aber auch um ein richtiges Geburtstagsfest. Seit 1991 gibt es im Frühjahr und im Herbst stets ein Revierfest in Neumühl. Die Aktionsgemeinschaft der dortigen Kaufleute hatte für ihre Feste diesen Namen in Anlehnung an die Bergbaugeschichte des Stadtteils und in...

  • Duisburg
  • 14.05.23
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Der Allmächtige hat mein Gebet erhört
Dülmens malerische grüne Landschaft

Ich .. oder besser gesagt wir, meine andere Hälfte und ich, lieben es, auf dem Lande spazieren zu gehen. Im Umkreis von Bochum haben wir alles geseh´n und kennen quasi jeden Stein. Einen Osterbesuch mit einem Spaziergang zu verbinden, das passt .. uns so richtig in den Kram :-))  Danke, lieber Gott, für das wunderschöne Wetter, welches du uns heute am ersten Osterfeiertag beschert hast.

  • Bochum
  • 09.04.23
Kultur
31 Bilder

Schrebergartenkultur
Friedlicher Nachbar / Bochum-Gerthe

Ich liebe Schrebergärten.  Der "Friedliche Nachbar" in Gerthe hat es mir ganz besonders angetan. Meine Schwiegereltern hatten damals, vor vielen vielen Jahren die No. 19. Wenn mein Mann und ich vor dem Gartentor steh´n, können wir es kaum glauben, dass die einstige "Liebes-Laube" noch genauso aussieht wie früher, als wir dort die Sommerabende ausklingen ließen.  Das Schönste an der Gartenarbeit war auch damals schon das "Gießen" ,-)

  • Bochum
  • 29.03.23
  • 2
Fotografie
10 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Seppenrade - das Rosendorf im Münsterland

Wie heißt es noch? Es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur schlechte Kleidung. Einen kurzen Besuch mit einem Spaziergang zu verbinden - das gilt für uns als optimaler Sonntagnachmittag.   Es riecht nach Frühling - und stellenweise hört es sich auch so an, wenn die Vögelchen anfangen zu trällern. Hervorgehoben hatte sich der Drosselgesang - ein wundervoller Klang, dem ich gerne lausche.  Die Runde von zirka einer Stunde hatten wir ruckzuck zurückgelegt - und  Danke für die Blumen...

  • Bochum
  • 12.03.23
Kultur
Die Kinderbibelwoche in Wedau verzeichnete Rekordbesuch, was nach der Corona-Zwangspause nicht unbedingt zu erwarten war. Aber der Wunsch nach kreativer Gemeinsamkeit war halt groß.
Foto: Dirk Sawatzki
2 Bilder

Kinderbibelwoche in Wedau bricht Besucherrekord
„Ich fand eigentlich alles sehr, sehr gut“

Die Kinderbibelwoche in Duisburg Wedau, bei der stets im Frühling an drei Nachmittagen jeweils an die 150 Kinder zusammenkamen, hatte eine mehr als 25jährige Tradition. Dann kam Corona. Nach der Corona-Pandemie stellte sich das Vorbereitungsteam um Pfarrerin Ute Sawatzki von der evangelischen Kirche und Gemeindereferentin Franziska Hübinger von der katholischen Kirche die Frage, wie und ob es überhaupt nach der langen Pause weiter gehen kann. Es kann und es konnte! Denn vom 28. Februar bis zum...

  • Duisburg
  • 07.03.23
Vereine + Ehrenamt
Ab Sonntag, 19. März, kann im Moped-Museum des Moped-Clubs Neumühl an der Waldteichstraße 93 in Holten wieder gestaunt und „gefachsimpelt“ werden.
Foto: Reiner Terhorst

Moped-Museum beendet die Winterpause – Viel Neues
Staunen und bewundern

„Die Winterpause ist beendet“, sagt Peter Wedig, Vorsitzender des Moped-Clubs Neumühl, und berichtet, dass die aktiven Mitglieder die Zeit genutzt haben, um im Moped-Museum an der Waldteichstraße 93 im benachbarten Oberhausen-Holten „ordentlich klar Schiff zu machen.“ Das "Zweitakter-El-Dorado für das gesamte Ruhrgebiet und den Niederrhein", wie es die Initiatoren stolz formulieren, bietet wieder beeindruckende Einblicke. Ab Sonntag, 19. März, gibt es wieder an jedem dritten Sonntag eines...

  • Duisburg
  • 05.03.23
  • 1
  • 2
Politik
Foto: Katja Hofbauer

Ein überraschender Praxistest im Placida
Politiker wollten es genau wissen

Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises - gut und schön, aber was genau steckt dahinter? Dieser Frage gingen jetzt gleich drei Politiker nach und besuchten das Placida-Viel-Berufskolleg. Paul Ziemia, Matthias Eggers und Peter Maywald informierten sich über das innovative Unterrichtskonzept der Schule und machten den Praxischeck.   Hierzu stellte Raphael Ittner zunächst das Rahmenkonzept einer staatlich anerkannten Ersatzschule vor. Im Anschluss erläuterten Schulleiterin Gaby Petry und ihre...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.02.23
Politik
Zum Start des Besuchs gab es für die Feuerwehrleute ein Gruppenfoto zusammen mit dem Bundeskanzler Olaf Scholz. | Foto: Marcel Faßbender
11 Bilder

Duisburg-Tag für Kanzler Scholz
Uni-Besuch, Feuerwehrübung und ein Spiel der Frauen Nationalmannschaft stehen auf der Agenda

Bundeskanzler Olaf Scholz war heute zu Gast in Duisburg und hatte einen vollen Terminplan dabei. Als erstes ging es an die Uni Duisburg-Essen nach Neudorf zum Zentrum für Brennstoffzellentechnik. Mitarbeiter und Forscher informierten Scholz über die aktuelle Entwicklung der Wasserstoff- und Brennstoffzellenforschung. Unmittelbar machte sich der Tross den Kanzlers auf den Weg nach Homberg, zur Feuerwache 5. 2007 wurde die moderne Wache eröffnet, an dem die Freiwillige- und Berufsfeuer ihren Sitz...

  • Duisburg
  • 21.02.23
LK-Gemeinschaft
Noch ist alles ruhig im Ratssaal. Am Donnerstag werden die Schüler aus Wiener Neustadt mit ihren Gästen hier den Rathaussturm erleben. Foto: Thomas Spekowius

Partnerstadt besucht Monheim
Gäste erleben morgigen Rathaussturm mit

Kürzlich ist nach einer langen Corona-Pause endlich auch mal wieder eine Gruppe Jugendlicher mit zwei Lehrkräften aus Monheims Partnergemeinde Wiener Neustadt zu Gast am Rhein. Die österreichischen Schüler besuchen in Monheims Partnerstadt die Handelsschule, mit der die heimische Peter-Ustinov-Gesamtschule seit längerem freundschaftliche Beziehungen pflegt. Altweiber-DonnerstagAuf dem Besuchsprogramm stand auch ein Empfang bei Bürgermeister Daniel Zimmermann. Auch Düsseldorf und Köln stehen...

  • Monheim am Rhein
  • 15.02.23
Ratgeber
Bürgermeister Frank Schneider, SkF-Geschäftsführerin Stephanie Krone, SkF-Vorstand Iris Randerath, Georg Münich (Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft IDA), Rolf Kamp (sozialpolitischer Sprecher der CDU Langenfeld), Lothar Portugall (Mitglied im Finanzausschuss des SkF), Dorothea Domasik (Bereichsleitung Beschäftigungsförderung SkF), Claudia Schlottmann MdL und Dr. Klaus Wiener MdB vor dem Eingang von „GlanzLeistung“ in Langenfeld. | Foto: Foto: ProDonna

Besuch bei "ProDonna"
Politiker zeigen sich beeindruckt

Der Fortbestand von ProDonna®, einem Beschäftigungsprojekt für langzeitarbeitslose Menschen in Langenfeld, ist aufgrund finanzieller Kürzungen langfristig gefährdet, darauf macht Stephanie Krone, Geschäftsführerin des SkF Langenfeld, aufmerksam. Im Rahmen eines Besuches von Dr. Klaus Wiener (MdB, CDU), Claudia Schlottmann (MdL, CDU), Herrn Bürgermeister Frank Schneider, Herrn Rolf Kamp, sozialpolitischer Sprecher der CDU Langenfeld sowie Herrn Georg Münich, Geschäftsführer der...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 09.02.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.