Betrachtungen

Beiträge zum Thema Betrachtungen

Fotografie
Noch bis Mitte April sind im Kulturcafé Neukirchen-Vluyn 21 Bilder des Moerser Fotografen Dr. Uwe Stoklossa (r.) zu sehen. Axel Tappertzhofen vom Kulturcafé ist begeistert vom bisherigem Zuspruch.
Foto: Volker Herold / FFS
2 Bilder

Der Moerser Uwe Stoklossa erzählt Musikgeschichten
Vom Groschengrab zum einsamen Dirigenten

„Mit Fotografien kann man dokumentieren oder porträtieren oder einfach schöne Fotos machen, man kann aber auch Geschichten erzählen.“ Sagt der Moerser Dr. Uwe Stoklossa. Und er füllt seine Worte mit bildhaftem Leben. Im früheren Berufsleben war der 66-jährige Stoklossa Jurist. Da kam es neben dem „Blick für das große Ganze“ nicht selten auf kleine Details an. Das ist beim Fotografieren nicht anders. So erzählen Stoklossa und vor allem seine neuen großformatigen Fotos jetzt spannende Geschichten...

  • Moers
  • 23.01.23
  • 1
Kultur

Betrachtungsweise
Wie sieht man und was sieht man? - Eine Frage der Betrachtung....

Eine Frage der Betrachtung Er hat ein rundes, dickes Gesicht, wulstige Lippen, fleischige Ohren, speckiges Doppelkinn. Seine gerundete Stirn ist hoch, sein Teint hell. Auf seiner Glatze tanzt ein Flaum von kurzen, weißblonden Haaren. Im Unterkiefer fehlen Zähne, und wenn er spricht, ist es schwer verständliches Zeug. Seine großen, wasserblauen Augen sind wimpernlos ohne Brauen. Auch sein Hals ist kaum wahrnehmbar, Speckmasse überall. Seine Bewegungen sind unkoordiniert wie verkehrt. Er sitzt...

  • Bochum
  • 12.08.22
Fotografie
12 Bilder

Anti-Depressions-Spaziergänge-H E I M A T-FOTO-Perspektiven-Wechsel "ANDERSSEHEN"
anderSehen in Wuppertal :-)

BERGISCHES LAND Wuppertal ...einfach nur ein paar Eindrücke, die ich letzte Woche in Wuppertal erhaschen konnte. Ich war anlässlich eines "musikalischen Nachbarschaftstreff", zu der auch eine mir lieb gewonnene Autorin als "literarische Unterhaltung" eingeladen gewesen war, dort unterwegs. Natürlich boten sich mir einige nette Objekte, Momente und Szenen, die ich bildlich festhalten wollte ... so ist das halt, immer entdeckt mein Auge irgendwas´, was reizvoll erscheint... mag alte Gebäude,...

  • Essen-Ruhr
  • 02.08.21
  • 5
  • 3
Reisen + Entdecken
Der 50-jährige Jörg Müller aus Voerde ist seit 2007 aktiv bei den Dinslakener Amateur-Astronomen - und vor allem fasziniert von der unendlichen Weite. Ihn begeistert, dass er mithilfe der Technik seine Sinne erweitern und sehen kann, was das Auge allein nie fassen könnte. "Wir sind ein Staubkorn im Universum. Vielleicht nicht einmal das. Wir sind bedeutungslos für alles, was um uns herum passiert." | Foto: Comfreak/Pixabay

Dinslakener Amateur-Astronomen haben den Himmel stets im Blick - Interessengemeinschaft bangt um Sternwarte
Wandern in anderen Welten

Jörg Müller ist seit 2007 Teil der Dinslakener Amateur-Astronomen. Für die Astronomie interessiert er sich allerdings schon von klein auf. "In meiner Jugend ist mal ein Meteorit über mir explodiert. Ich habe fünf Minuten lang einfach nur fassungslos nach oben geschaut", erinnert sich der Voerder. Bis heute ist dieser Abend ein einschneidendes Erlebnis für ihn. "Die Astronomie ist schwer zu verstehen und schwer zu erfassen und gleichzeitig so wahnsinnig faszinierend." Dabei ist es egal, ob man...

  • Dinslaken
  • 11.05.21
Natur + Garten
...er spielt Flöte, sie hört innig hin und...beginnt zart zu tanzen ...
12 Bilder

städte Ruhrgebiet ESSEN Strukturwandel City Spaziergänge Parkanlagen
... was mir so alles durch den Kopf...

FIGUREN in der Essener´ GRUGA...Früh-Herbst Ruhrgebiet, ESSEN, HEIMAT "FLÖTENSPIEL" von Heinrich Adolfs "... was mir so alles durch den Kopf..." ... da spaziere ich zur Entspannung nach der täglichen Arbeit durch die heimischen Anlagen des GRUGA-Parks und versuche, meinen Feierabend zu genießen. Immer wieder gerne bin ich hier, in meiner Heimat Essen, in der GRUGA! Manches Mal spaziere ich nur so, schaue, fotografiere´ auch, und manches Mal mache ich auch Pause, irgendwo sitzenderweise, lese...

  • Essen
  • 27.09.20
  • 5
  • 3
Natur + Garten
da ist sie wieder, die TREPPE...
4 Bilder

Spaziergänge in meiner Heimat Plätze Parks Friedhöfe Innenstädte Vororte
...die TREPPE

SOMMER 2020 ... in der HEIMAT NRW E S S E N ...Friedhofs-Treppchen... sehr alt.... ...keine Ahnung warum, aber TREPPEN haben es mir irgendwie angetan! Nicht, dass ich diese besonders gerne rauf und runter steige... also zu viel Stufen RAUF jedenfalls schaffe ich längst nicht mehr so gut, gesundheitsbedingt. Aber ich mag TREPPEN, und Treppenstufen irgendwie gerne fotographieren! Betrachte diese gern´, mache mir so meine Gedanken, was diese meist kleineren, zunächst unscheinbar wirkenden Bauwerke...

  • Essen
  • 23.08.20
  • 8
  • 4
Kultur
TONY CRAGG... im Sommer 2020 im Wuppertaler SkulpturenPARK! :-)
20 Bilder

KUNST Natur Wald NRW Freundschaft Skulpturen
... interessant, schön + "anders"! SkulpturenPark Wuppertal

NRW SCHÖNE HEIMATüberall...! ... Wuppertal, SkulpturenPARK Waldfrieden ... auch in Wuppertal und Umgebung bin ich ab und zu mal´, gerne sogar, weil ich dort zum Einen liebe Menschen kenne, und weil es auch dort so Einiges zu entdecken gibt und gilt! Den SKULPTUREN -PARK Waldfrieden, zum Beispiel... ein wenig abseits vom städtischen Trubel, weiter höher gelegen, inmitten von GRÜN... Hier, zwischen Elberfeld und Barmen,  hatte sich einst ein in Wuppertal lebender Künstler einen TRAUM erfüllt:...

  • Essen
  • 05.08.20
  • 13
  • 6
Kultur
...a MERRY CHRISTMAS all over the world ! ? !

... was geblieben ist ...

... NACH- Adventliche + WEIHNACHTLICHE Betrachtungen Und diese „Neujahrs-Gedanken“… Dezember 2017/Januar 2018 …es ist aber nun schon bald APRIL 2018 !!! ??? Eigentlich hatte ich diese Gedanken hier „zwischen den Jahren“ zu Papier bringen wollen. Irgendwie gelang es mir dann wohl doch nicht. Wie so vieles Andere mir in dieser Zeit ja auch nicht, nicht wirklich gelang. Klar, man war ja mal´ wieder so plötzlich mit den Adventsvorbereitungen, mit Weihnachten, und danach mit Silvester und Neujahr...

  • Essen-Ruhr
  • 25.03.18
  • 17
  • 13
Überregionales
Ausstellung läuft noch bis zum 18.01.15 ( vermutlich sogar länger!)
16 Bilder

MENSCHEN, im Museum ...

Beobachtungen... In der dunklen, nass-kalten, oft trüberen Jahreszeit muss man sich auch irgendwie beschäftigen und vor allem etwas unternehmen, was „GUT TUT“! Etwas, was von Innen her wärmt, etwas was Freude bereitet, vielleicht Etwas, was anregt, stimuliert und begeistert… wie wäre es mit einem Museumsbesuch!? An einem regnerischen Tag im Vergangenen´ also kam mir ein solcher Moment gerade Recht: ab nach Essen-Rüttenscheid, hinein ins MUSEUM FOLKWANG, Garderobe abgeliefert und … dann …...

  • Essen-Süd
  • 04.01.15
  • 15
  • 17
Natur + Garten
Sonnenaufgang
27 Bilder

November-Neviges!

Nach diesem wunderbaren Sonnenaufgang konnte man kaum in der Wohnung bleiben! Ich hatte Zeit, zog mir Winterjacke und Schal an und "wanderte" einmal um Neviges. Ein kleiner Bulle stand mit seinen Kumpels auf einer raugereiften Wiese und sah mich verblüfft an. Ob er mich komisch fand? Auf den umgestürzten Baumresten habe ich Kleiber und einen Zaunkönig beobachtet, die aber immer zu schnell waren und darum leider, leider keine Vogelbilder. Dafür aber Sonnenglitzer und satte Herbstfarben! Die...

  • Velbert-Neviges
  • 21.11.14
  • 1
Natur + Garten
HildenerBilderBogen - Lillia - © 2014, Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
21 Bilder

HildenerBilderBogen - Lillia

Irgendwo im Nirgendwo ... ... vor wenigen Tagen,an einem sonnigen Morgen. Die Lilien und deren Blüten stehen in ihrer vollen Blüte. Sie sind eine Zierde, eine Augenweide, ein Kunstwerk geschaffen aus der Natur, für die Natur. Kunstwerke der Natur, die immer wieder in neuer Schönheit erwachen ...

  • Hilden
  • 13.07.14
  • 6
  • 14
Kultur
GeoMetrics -Stone, Betrachtungen
6 Bilder

GeoMetrics -Stone

Kontraste, Stille, Strenge, Raum, Räumlich, Groß oder Klein ... Das alles und noch vieles mehr liegt einzig und allein im Auge des Betrachters ... Einladung zum Betrachten ...

  • Hilden
  • 15.11.13
  • 6
  • 7
Kultur
WOMW - WolkenWechsel, © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
19 Bilder

World OutSide My Window ( Betrachtungen aus dem Küchenfenster ...)

In einer Küche, irgendwo in Hilden ... Oft sitze ich einfach nur so mal in der Küche, lasse meinen Gedanken freien Lauf, oder sehe den Kanarienvögeln zu wie sie stets irgendwas aushecken. Immer wieder schaue ich auch aus dem Fenster, sehe den Wolken bei ihrem Treiben zu, sehe dem Lauf der Sonne zu. So fotografiere ich dann - in unregelmäßigen Abständen - die vorüber ziehenden Wolken. Manchmal ergeben sich dann solche Aufnahmen. So entstand eines Tages diese Idee die man hier jetzt in Bildern...

  • Hilden
  • 11.05.13
  • 11
Natur + Garten
Erste beiden Einträge in der Gruppe „Auf 4 Pfoten/Auf 4 Samtpfoten - Hunde- & Katzenfreunde“
10 Bilder

Wie erstaunlich doch Hund und Katze aussehen können

Habe mir einfach mal eine „Gruppe“ herausgesucht, um zu schauen, was da so eingetragen wird. Auch hoffte ich, den BürgerReportern des Portals „meinAnzeiger.de“ zeigen zu können, wie man inhaltlich Gruppen sauber gestaltet im LK. Hm! Daneben gegriffen! Die Bilder werden es belegen, was ich in der Gruppe „Auf 4 Pfoten/Auf 4 Samtpfoten - Hunde- & Katzenfreunde“ fand. Schade! Aber nicht zu ändern? Doch, ginge schon, wenn der Administrator falsche Zuordnungen einfach löst und die Mitschreibenden...

  • Alpen
  • 16.05.12
  • 25
Kultur
3 Bilder

Kein Sonderling, nur Mensch

Man bezeichnet ihn als Sonderling, abwesend ist der Blick unbeweglich und leer wirken die Augen, fast starr. Sie scheinen in eine Welt zu schauen die sonst niemand sieht, nicht versteht. Er hört nicht, sieht nicht, bewegt sich nicht, als sei er auf eine Wanderschaft gegangen die niemand nachvollziehen, begreifen kann. Tief ist er in sich, seine Gedanken versunken die niemand erreichen kann. Was mag diese Welt ihm sagen, zeigen, das ihn so faszinieren, festhalten, weit entführen kann. Nichts...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.