Bienenhaus

Beiträge zum Thema Bienenhaus

Natur + Garten
Nun konnte ich den Großen Wollschweber auch während seines kurzen Aufenthaltes an einer Blüte fotografieren. Übrigens direkt unterhalb eines "Bienenhauses" ... | Foto: von mir
Video 3 Bilder

Großer Wollschweber
Zweite Begegnung mit der harmlosen "Impfdrohne"

Nach meiner ersten Begegnung mit dem "Großen Wollschweber" war ich gestern nicht mehr ganz so überrascht, als ich das Tierchen bei uns im Garten wiederentdeckte. Ob es nun dasselbe Exemplar gewesen ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber immerhin wusste ich nun, was es damit auf sich hat. Und vor allem konnte ich Aufnahmen von ihm in Aktion machen. Wer den ersten Beitrag hierzu noch nachlesen möchte, kann ihn direkt anklicken und dort weiterlesen. Ansonsten findet sich das Update gleich unter...

  • Hattingen
  • 29.04.21
  • 6
  • 4
Natur + Garten
Der Große Wollschweber (Bombylius major) ist von der Rüsselspitze bis zum Hinterleib ca. 15-20 mm lang. Der Saugrüssel macht davon ca. 5-7 mm aus und wird in Ruhestellung lang nach vorn ausgestreckt, wodurch das Insekt gefährlicher aussieht als es in Wirklichkeit ist. | Foto: von mir
Video 6 Bilder

Großer Wollschweber
Impfdrohne? Keine Angst! (mit Foto- + Video-Update)

Kürzlich entdeckte ich an unserer Terrasse auf einem Keramikgefäß in der Nachmittagssonne ein gefährlich wirkendes Insekt: ein Umriss wie ein Kampfflugzeug, mit einer langen, nach vorne gerichteten Spitze - nichts für schwache Nerven! Ich bekam zwar keine Angst, wusste aber auch nichts mit dieser Entdeckung anzufangen: Fliege oder Biene, Hummel oder gar ein verkappter Schmetterling? Glücklicherweise saß das Tier ganz still und ließ sich auch von meinen Annäherungsversuchen mit der Kamera nicht...

  • Hattingen
  • 17.04.21
  • 9
  • 1
Reisen + Entdecken
16 Bilder

Ausflugtipps
Das Gradierwerk in Bad Sassendorf und mehr!

Das neue Bad Sassendorfer Gradierwerk steht, der Schwarzdorn ist eingebaut und die Sole rieselt seit November 2019. Der Wandelgang im Innern des Gradierwerks verläuft über zwei Ebenen. Von der Sonnenterasse eröffnet sich den Gästen ein einmaliger Blick über den Kurpark. Es gibt sogar einen Aufzug. Das Gradierwerk misst in seiner Länge 73 Meter, ist zehn Meter hoch und 12,70 Meter breit. Am 15. August 2020 öffnet die neue Adventuregolf-Anlage im Kurpark Bad Sassendorf. Im Rosengarten laden 70...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.07.20
Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

Richtfest
Lembecker bauen den Heimathof weiter aus

Lembeck. Historische Gebäude stecken voller Geschichte und Leben. Altes Holz lässt sie atmen. Sie sterben erst mit ihrem Abriss – nicht so beim alten Heimathof in Lembeck. Hier werden die Gebäude weitestgehend erhalten und restauriert. Das Holz von Abrissarbeiten historischer Bauten wird nach Möglichkeit wiederverwertet. So feierte der Heimatverein jetzt mit den Oldtimerfreunden Lembeck das Richtfest eines weiteren historischen Bauwerks: einer Stallung. Auf einer Fläche von etwa 8 x 20 Metern...

  • Dorsten
  • 11.02.19
Natur + Garten
4 Bilder

Und nun war der Specht wieder da.....

Meine Nachbarin rief an: "er ist wieder da!" Ich mit der kamera vorsichtig die Tür geöffnet und mit dem 100er 3 Fotos gemacht. Dann das 400er geholt und er war weg wie man sieht. Alles ist doch sehr überraschend.

  • Düsseldorf
  • 24.05.18
  • 3
  • 3
Kultur
Optimale Arbeitsbedingungen für die Bienen und den Imker bietet das Frankfurter Bienenhaus, das an die 'Frankfurter Küche' als Ideal-Arbeitsplatz angelehnt ist. Der Honig, den die Bienen produzieren, wird im U verkauft. | Foto: Schmitz

Die Kunst und die Biene

Arche Noah, so heißt eine Ausstellung im Museum Ostwall im U im November, die eine breite künstlerische Perspektive auf das Verhältnis zwischen Mensch und Tier eröffnet. Neben Gemälden, Skulpturen, Grafiken und Fotografien, Installationen und Videos sowie Klangkunstarbeiten werden auch lebende Tiere einbezogen. Auftakt der Ausstellung ist die Aufstellung des „Frankfurter Bienenhauses", das von der Frankfurter Künstlergruppe finger (Florian Haas, Andreas Wolf) eigens für das Ausstellungsprojekt...

  • Dortmund-City
  • 08.05.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.