19 Bilder

Herbst in Essen 3

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-West | vor 3 Tagen

Essen: Rüselstr. | Herbst in Essen Altendorf Bilder im November 2017 im Garten und bei den Nachbarn.

10 Bilder

Neues von der Futterstation

Michael Weil
Michael Weil | Bergkamen | am 16.11.2017

Bergkamen: Weddinghofen | Seit meinem ersten Bericht von der Futterstation hat sich viel getan! Waren am Anfang nur typische Gartenvögel wie die Blau- und Kohlmeisen scharf auf das Futter, gibt es mittlerweile eine richtige Belagerung der Station von den Finken. Und auch der Buntspecht hat versucht sich das Futter zu holen. Der hängt sich an den unteren Ring der Station und bringt diese wegen seiner Größe ziemlich ins schwanken. Das Futter das...

1 Bild

Schneerose 1

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-West | am 06.11.2017

Essen: Rüselstr. | Schnappschuss

1 Bild

Der Liebesperlenstrauch 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 24.10.2017

Schnappschuss

8 Bilder

Futterstation für Vögel

Michael Weil
Michael Weil | Bergkamen | am 18.10.2017

Bergkamen: Weddinghofen | In einer Zeit von Monokultur in der Landwirtschaft und unseren Gärten sollte jeder einmal über die Möglichkeit von zusätzlichem Futter für Vögel im eigenen Garten oder auf dem Balkon nachdenken. Seit den 80er Jahren ist die Zahl der Insekten um 80% zurückgegangen. Und damit auch der Bestand unserer Sing- und Gartenvögel. Also wirklich alltäglicher Vogelarten wie dem Spatz oder dem Star. Deshalb habe ich Anfang Oktober schon...

28 Bilder

Fast ein Märchen-Schloss: Zu Besuch in Moyland 29

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Bedburg-Hau | am 17.10.2017

Bedburg-Hau: Museum Schloss Moyland | Fast ein Märchen 1997 öffnete das Museum Schloss Moyland seine Pforten ebenso wie das vom Land NRW getragene Joseph Beuys Archiv. Das Projekt könnte eine Erfolgsgeschichte sein, wenn es nicht immer wieder zu heftigen Differenzen zwischen dem Stiftungsrat und dem Land käme. Weitere handfeste Auseinandersetzungen mit Eva Beuys sorgen ebenfalls regelmäßig für Schlagzeilen Aufwachen aus dem Dornröschenschlaf Vor knapp 30...

6 Bilder

Familienbesuch .... 3

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 27.09.2017

Ende September im Garten .... der Sommer neigt sich dem Ende, Herbstblumen zeigen sich noch in voller Blüte und .... erstaunlicherweise entdecke ich eine Gruppe Tagpfauenaugen .... die die Sonne und die Farbenvielfalt zu genießen scheint .... hier einige Momentaufnahmen ....

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Chinesische Schönfrucht 10

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 26.09.2017

Der Liebesperlenstrauch, auch Schönfrucht genannt, ist ein mittelhoher, sommergrüner Zierstrauch, der erst im Herbst mit seiner gelben Laubfärbung und den violetten Beerenschmuck außergewöhnlich beeindruckt. Wenn man zum Herbst hin den Strauch ein wenig entblättert, dann kommen die Beeren noch besser zur Geltung. Da die Beeren der Schönfrucht äußerst unappetitlich sind, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich Menschen an...

8 Bilder

Mein "Herbstblümelein" 9

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 25.09.2017

Die Dahlie, die bereits im Sommer erwacht, im Winter dann schon nicht mehr lacht, im nächsten Jahr neu erstrahlt im Herbst, erst dann kommt auch mein nächster Vers!

21 Bilder

Ein Highlight der Postmoderne: Das Museum Abteiberg in Mönchengladbach 17

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 19.09.2017

Mönchengladbach: Museum Abteiberg | Fussballfans pilgern in den Borussia-Park, Kunstfreunde an den Abteiberg Seit 1982 sorgt das Museum Abteiberg von Hans Hollein nicht nur in Mönchengladbach für Furore. Der eigenwillige Bau ist ein Gesamtkunstwerk und in den Hang des Abteigartens gleichsam eingegraben. Er gilt als Highlight postmoderner Architektur: Architektur als Collage Während sich die Architektur der klassischen Moderne und besonders die des...

28 Bilder

Ausflugstipp und des Rätsels Lösung: Schlosspark Arcen bei Venlo 21

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 16.09.2017

Arcen (Niederlande): Schlosspark | Warum nicht einmal einen Ausflug zu unseren niederländischen Nachbarn  machen? Über die A 40 ist es ein Katzensprung: Kurz hinter der Grenze liegt Schloss Arcen mit seinem herrlichen weitläufigen Park. Der Besuch dort ist wie ein Tag Urlaub. Die Brücke zum Eingangstor spiegelt sich malerisch im Wasser ebenso wie das Backsteinschloss aus dem 17. Jahrhundert. Die Attraktion aber ist der der 32 Hektar große Park mit seinen...

1 Bild

Die letzte Rose 2017 1

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-West | am 11.09.2017

Essen: Rüselstr. | Schnappschuss

31 Bilder

Ausflugstipp: Schloss Dyck und Dycker Feld 15

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 06.09.2017

Jüchen: Schloss Dyck | Ziel des Ausflugs waren bei herrlichem Sommerwetter eigentlich die "Neuen Gärten" von Schloss Dyck: Nicht so spektakulär wie die alten Schlossgärten, aber bei fast wolkenosem Himmel ein Ort zum Durchatmen und eine Oase der Ruhe. Natürlich lockten dann auch das Schloss und der Park, die sich bei schönem Wolkenhimmel von ihrer besten Seite zeigten. Ein wogendes Meer aus Schilf Zwischen dem Nikolauskloster und derm...

1 Bild

Einmal nass durchwischen! 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 05.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Ich arbeite darauf hin! 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 04.08.2017

Schnappschuss

15 Bilder

Bochum : Heimatlicher Wohlfühlort. hier bin ich gerne weil ... 22

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 01.08.2017

Mein Zuhause blüht... . Unser mediterraner Garten. Er kann die Sonne kaum erwarten. .. Ich liebe ihn diesen Wohlfühlort Bin ich auch des öfteren fort.

20 Bilder

Ausflugstipp: Historische Gartenanlagen in Kleve 16

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Kleve | am 26.07.2017

Kleve: Forstgarten | Ein Europäisches Gartendenkmal An der Tiergartenstraße, direkt am Museum Kurhaus, liegen Kleves historische Gartenanlagen: Der geometrisch-strenge Barockgarten mit großartigen Ausblicken in die Landschaft und der intimere Forstgarten im englischen Stil. In beiden Anlagen stehen Kunst und Natur im Dialog. Der barocke Park Im 17. Jahrhundert verfolgte der Statthalter Brandenburgs, Moritz von Nassau-Siegen, den...

5 Bilder

ACHTUNG, Buchsbaumzünsler: Die zweite Generation macht sich an Euern Pflanzen zu schaffen! 12

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 23.07.2017

Kleiner Schock bei der Gartenarbeit: Klammheimlich hat der Buchsbaumzünsler seine zweite Attacke gegen das Gartengrün gestartet. Mehr oder weniger zufällig habe ich's entdeckt, als ich schadhafte Zweige an den Pflanzen kontrollierte. Erst war's nur eine Vermutung, als ich die angefressenen Blätter entdeckte. Doch mit dem intensiven Check kam die Erkenntnis: Die nächste Generation Zünsler hat die Buchsbäume befallen! Und...

5 Bilder

Der Sonnenhut 7

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | am 22.07.2017

Meine Lieblingsblume, definitiv. Den Sonnenhut nennt man auch "Igelkopf". Als Heilpflanze hat er ebenfalls einen Namen gemacht .. den ich leider vergessen habe. Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen..

1 Bild

Unser Garten im Regen 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 21.07.2017

Schnappschuss

5 Bilder

Durch die Hortensien in meinem Garten .... 7

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 15.07.2017

.... wünsche ich euch allen ein entspanntes und schönes Wochenende ....

1 Bild

Rätselbild - Wer weiss, was das ist??? - Bin gespannt auf die Lösungen! 28

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Hamminkeln | am 09.07.2017

Hamminkeln: Was ist das??? | Schnappschuss

1 Bild

Edelweis in Wersten, und ganz ohne Berge. 5

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 30.06.2017

Schnappschuss

3 Bilder

Wieso erinnert mich ein Grill an Schokolade? 13

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 29.06.2017

Gesehen in einem Gartenteil an der Ruhr. Das muss ein wirklicher Fan sein.

4 Bilder

Distelfink im Heimischen Garten.... *Vorsetzung* 1

Frank Heldt
Frank Heldt | Kamen | am 22.06.2017

Kamen: Distelfink | Ich habe schon mal berichtet, das sich ein Distelfinkpärchen in unserem Apfelbaum ein Nest gebaut hat. Zum Beitrag Jetzt sind die Beiden mittlerweile in der Brutphase und dabei ist einer im Nest und der Zweite, ob Man oder Frau kann ich noch nicht auseinanderhallten, unterwegs und besorgt futter und den Brütenden zu Füttern. Ich hoffe das Wetter spielt den Beiden keinen Streich heute..... Fortsetzung folgt