1 Bild

Ein Wespennest in der Gartenhecke 12

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 13.07.2018

Schnappschuss

7 Bilder

Blühender Hausbaum 22

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 12.07.2018

Essen: Schmitz | Aufgrund des großen Interesses bei meiner Offenen Gartenpforte an unserer Albizia julibrisssin (Schlafbaum, Rasierpinselbaum), stelle ich auf Wunsch ein paar Informationen und Bilder des nun voll erblühten Baumes ein. Der Baum stammt ursprünglich aus Asien. Wird der Baum für unsere Breitengrade gekauft, sollte er ca. 2 m hoch sein, bzw. um die 7 Jahre alt sein, da er ansonsten hier nicht winterhart ist. Durch die...

1 Bild

Eine tanzt immer aus der Reihe 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Kettwig | am 11.07.2018

Schnappschuss

102 Bilder

Irgendwie sieht alles gut auf Grün aus! 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 11.07.2018

Essen: Grugapark | Selbst Verwelktes! Viel Freude beim Betrachten der Sommerblumen.

5 Bilder

Ein großer Garten - aber KEINE Rasenfläche??? 15

Kempen: Baumschule | Tatsächlich, hier entfällt das Rasenmähen! Auch so lässt es sich wohnen…. (Foto 5 bitte Vollbild nutzen)

9 Bilder

Bienen und Hummeln sollen leben, helft alle mit - Teil 2 12

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 08.07.2018

Es ist schon sehr beängstigend: Immer weniger Bienenvölker schaffen es, den Winter zu überstehen. Seit 30 Jahren nimmt die Zahl der Bienenvölker ständig ab. Pestizide aus der Landwirtschaft machen ihnen das Überleben schwer. Die Pestizide verändern das Wahrnehmen und das Verhalten der Tiere. Sie finden bei ihrem Flug nicht zurück zum Bienenstock. Das Sterben der Honigbienen ist nur die Spitze des Eisbergs. Wildbienen und...

13 Bilder

Bevor der Wind der letzten Tage sie zerzauste,…. 14

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 06.07.2018

Duisburg: Wildblumen | .....hier noch einmal ein paar neue Blüten meiner Wildblumen.

Anzeige
Anzeige
7 Bilder

Taglilien (Hemerocallis) im Garten. Die Farbenpracht. 7

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 02.07.2018

Der wissenschaftliche Name der Gattung stammt von den griechischen Wörtern Ἡμέρα (hēméra = Tag) und Κάλλος (kállos = Schönheit), da die Einzelblüten der Gattung nur einen einzigen Tag lang blühen. Von dieser Tatsache leitet sich auch die deutsche Bezeichnung der Gattung ab. Dies kann ich nicht bestätigen. Meine Lilien blühen viele Tage in voller Pracht. Nun gibt es allerdings hunderte von verschiedenen Taglilien, die durch...

5 Bilder

Tagpfauenauge an der Buddleja davidii (Sommerflieder) 3

Alfred Wolff
Alfred Wolff | Düsseldorf | am 02.07.2018

In diesem Jahr endlich wieder unzählige Schmetterlinge in meinem Garten. Und der Sommerflieder (lateinisch Buddleja davidii) zieht sie magisch an. Ein herrliches Bild wenn an diesem Strauch sich bis zu 10 Schmetterlinge aufhalten.

10 Bilder

Gartengespräch mit Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann

Adelheid Windszus
Adelheid Windszus | Hünxe | am 30.06.2018

Im Rahmen der CDU-Zuhörtour 2018 „Unsere Heimat. Unsere Werte“ hatte Wilhelm Windszus, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Hünxe, interessierte Bürger zum Gartengespräch bei der Familie Helmich eingeladen. Somit konnte Michael Helmich, CDU-Ratsmitglied, zahlreiche Hünxer Bürger, Jäger, Nachbarn und auch zwei Hünxer Alt-Bürgermeister in seinem Vorgarten begrüßen. Dr. Heinrich Bottermann, Staatssekretär im Ministerium für...

1 Bild

Mein neuer Freund

Rene Leddermann
Rene Leddermann | Monheim am Rhein | am 28.06.2018

Schnappschuss

1 Bild

Rotkehlchen mit Nahrung

Rene Leddermann
Rene Leddermann | Monheim am Rhein | am 25.06.2018

Schnappschuss

44 Bilder

Der Traumgarten 22

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-West | am 18.06.2018

Essen: Offene Gärten /Anja Schmitz | Und wie geht das? Ganz einfach, ich habe Anjas Garten einfach annektiert. Was die Russen können, habe ich auch versucht, jedoch dann doch eher ohne Erfolg. Anja hat mit die Stirn gezeigt und ich habe klein beigegeben. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich zumindest einige Runden durch ihr schönes Areal gehen durfte. Dabei sind mir einige Blümchen vor die Linse geraten. Schaut mal rein.

21 Bilder

Offene Gartentür 2018 in Essen 9

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-Süd | am 17.06.2018

Essen: Haarzopf/Fulerum | Garteansichten aus der Nähe Anja Schmitz hat ihre Gartentür und ihren Garten für Garten-und Blumenliebhaber geöffnet. Ich war am Sonntag um 11.ooUhr in ihrem Garten mit der Kamera unterwegs. Ich habe mir den Garten und die Blüten mal von ganz nah angesehen. Es war kühl und windig, so dass ich kaum Insekten gesehen habe. Einige Gartenbesucher mussten sich ein Jäckchen überziehen. Ein schöner, begehbarer Traumgarten.

13 Bilder

„Es muss nicht immer die Rose sein“….. 18

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 12.06.2018

Duisburg: Wildblumen | ….schrieb Thommy neulich in einem Beitrag von mir - und Recht hat er, wenn ich mir so meine Wild- und Sommerblumen betrachte!

6 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Wir dachten das der grüne Spiesser halt macht vor unserem Garten 29

Emmerich am Rhein: KLeve/Niederrhein | So mal ganz unter uns, ist nicht jeder so ein kleines bisken spießerisch, ja vielleicht auch kleinkariert? Für uns war der Buchsbaum (ich meine unsere zwei Buchsbäume, ca. 30 Jahre alt) immer ein Symbol der dieser ,,ach dat musse auch haben'' gesteuerten Welt. Im Frühjahr alles fein gemacht, die Buchsbäume waren so wie immer, unsere Gedanken ... mal wieder Schwein gehabt! Obwohl ganz Emmerich und damit meine ich nicht das...

1 Bild

Lilie im Garten 1

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-West | am 29.05.2018

Essen: Rüselstr. | Schnappschuss

1 Bild

Roter Mohn 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 27.05.2018

Schnappschuss

1 Bild

Mit roten Feldmohnblumen 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 27.05.2018

Schnappschuss

18 Bilder

auf der wiese 6

Mali Fuhrmann
Mali Fuhrmann | Düsseldorf | am 26.05.2018

auf einer wilden wiese fotografiert. ich wünsche euch viel Freude beim betrachten meiner bilder.

5 Bilder

Wenn du deinen Goldfisch liebst,... 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 20.05.2018

dann baust du ihm einen Teich mit Hochetage, damit er endlich einen Gesamteindruck über sein Reich bekommt.

9 Bilder

Pfingstrosen 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Düsseldorf | am 16.05.2018

Düsseldorf: Botanischer Garten | Rechtzeitig zum kommenden Wochenende blühen jetzt die Pfingstrosen in den schönsten Farben. Die weiß, rosa und dunkelrot blühende Sorten sind unter dem Oberbegriff Halbstrauchige Pfingstrosen (Paeonia suffruticosa) zusammengefasst. Der griechischen Sage nach heilte der Götterarzt Paian mit Hilfe dieser der Pfingstrose Pluton, den Gott der Unterwelt, nachdem Herakles diesen im Krieg um Pylos verwundet hatte.

7 Bilder

Allium 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Düsseldorf | am 16.05.2018

Düsseldorf: Botanischer Garten | Viele der 850 Allium Arten sind noch kaum taxonomisch untersucht und in entlegensten Regionen speziell in Asien vermutet man noch viele unentdeckte Arten.

1 Bild

Zierlauch im Garten

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-West | am 13.05.2018

Essen: Rüselstr. | Schnappschuss