8 Bilder

Evangelischer Männerdienst Asseln feiert 130-jähriges Bestehen

Tobias Weskamp
Tobias Weskamp | Dortmund-Ost | am 22.08.2016

Dortmund: Evangelisches Gemeindehaus Asseln | Seit 130 Jahren eine feste Größe in der Ev. Kirchengemeinde und heute immer noch aktiv: Der Männerdienst Asseln feiert ein stolzes Jubiläum. Der Beginn reicht in weit entfernte Zeiten zurück. Kurz nach der Gründung des Deutschen Reichs im Jahr 1871 hatten Arbeiter oft mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. 1882 wurde in Gelsenkirchen der erste Evangelische Arbeiterverein gegründet. Ziel war, dass sich Arbeiter und...

7 Bilder

Lokales aus Herne, Hagen und Düsseldorf - Bürgerreporterinnen des Monats Juni... 11

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Herne | am 18.08.2016

Herne: Fotostudio Dobiey | Ohne den Lokalkompass... wäre das alles doch gar nicht passiert!!! Da gab es mal eine Aktion: Ich bin beim Lokalkompass, weil... und ich wollte doch davon schon längst berichtet haben... aber, wie das so ist, FRAU kommt zu nix! Jetzt bin ich diesen Monat tatsächlich schon ganze 4 Jahre dabei und kann mir nicht mehr vorstellen, wie mein Leben ohne den LK wäre; mir würde echt etwas fehlen! Was habe ich schon...

20 Bilder

10. Jähriges Firmen Jubiläum “Family Cut“ in Loikum

Axel Schepers
Axel Schepers | Hamminkeln | am 08.08.2016

Hamminkeln / Loikum: Das hat sich Friseurmeisterin Ulrike Großbölting auch wohl nicht zu träumen gewagt, als Sie vor 10 Jahren auf dem Elterlichen Hof anfing, einen Pferdestall in einen Friseursalon umzubauen. Großbölting und Ihr Team betreiben einen kleinen, feinen Friseursalon auf dem idyllischen Land. Der 45 Quadratmeter große Laden ist Hell und Modern eingerichtet und auch die Frisuren sind top Aktuell und auf dem...

8 Bilder

Vor 70 Jahren das Herz in Heidelberg verloren: Magda und Georg Kreischer aus Duisburg-Baerl feiern Gnadenhochzeit 2

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Duisburg | am 05.08.2016

Duisburg: Baerl | Das Foto eines hübschen Mädchens war der Zündfunke für ihre Liebe. Nun blicken Magda und Georg Kreischer aus Baerl auf 70 glückliche Ehejahre zurück. Das Jubiläum der Gnadenhochzeit wurde mit den Bräuchen des „Kränzens“ und „Abkränzens“ durch die Nachbarschaft, einem Dankgottesdienst sowie einer Feier mit Freunden, Familie und Nachbarn begangen. Der ganz „große Bahnhof“, wie vor fünf Jahren, hätte es diesmal nicht sein...

68 Bilder

Waldschule MK ehrt den 100.000 Besucher

André Günther
André Günther | Iserlohn | am 12.07.2016

Was mit anfänglichen Startschwierigkeiten begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer echten Erfolgsstory entwickelt. Die Waldschule im Märkischen Kreis ist nicht nur sehr beliebt, sondern die führende ihrer Art in ganz NRW. Aus diesem Grund gab es kürzlich ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern. 1988 wurde der Förderverein Lernort Natur e.V. Waldschule im MK gegründet, jetzt wurde der 100.000 Besucher geehrt. Dies fand...

70 Bilder

675 Jahre eine Junggebliebene Stadt feiert ihr Jubiläum

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 05.07.2016

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lünen, sowie das Ehrenamt standen im Mittelpunkt des Festaktes zur 675 Jahr Feier im Heinz-Hilpert-Theater in Lünen. Vertreter aus Politik und Wirtschaft gehörten an diesem besonderen Abend ebenfalls zu den Gästen. Nach der Eröffnungsrede von Lünens Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns, der in seiner Rede nach einem Streifzug durch die Geschichte Lünens besonders auf die engagierten Bürger...

Anzeige
Anzeige
12 Bilder

„Kneipe mit Familienanschluss“: Gasthaus Gobbrecht in Körne feiert 65 Jahre Bestehen

Tobias Weskamp
Tobias Weskamp | Dortmund-Ost | am 04.07.2016

Dortmund: Haus Gobbrecht | Gut gefüllt ist der Biergarten des Gasthauses am Körner Hellweg 42 und auch in der Gaststube tummeln sich viele Besucher: „Eisernes Jubiläum“ feiert das Haus Gobbrecht. Seit 65 Jahren gibt es das bekannte Gasthaus in Körne nun schon. Im Garten wird gegrillt und Musik der Liveband „Just 4 Oldies“ ertönt. Zeitweise sind bis zu 150 Besucher gleichzeitig da. Wirtin Eva Janik ist mal hier, mal dort, und findet genau wie ihr...

145 Bilder

325-jähriges Jubiläum der St. Quirinus Schützenbruderschaft Millingen!

Ralf Beyer
Ralf Beyer | Emmerich am Rhein | am 19.06.2016

Bilderbogen vom Jubiläum am Sonntag in Millingen.

18 Bilder

Lünens Seepark feiert feucht und fröhlich Geburtstag

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 19.06.2016

20 Jahr gibt es ihn nun den Seepark in Lünen. Angefangen hat alles mit der LAGALÜ ( Landesgartenschau Lünen). Dieses damals nicht ganz unstrittige Projekt war als Aufwertung für die Stadt Lünen gedacht und wurde mit viel Elan angegangen. Heute nach zwanzig Jahren, mittlerweile ist aus der LAGALÜ der Seepark geworden, kann man eine durchaus positive Bilanz ziehen. Der Seepark ist zu einem Aushängeschild der Stadt Lünen...

47 Bilder

Loikum feiert: Pontifikalamt unter freiem Himmel 1

Theo Grunden
Theo Grunden | Hamminkeln | am 15.06.2016

Hamminkeln: St. Antonius | Das Fest zur Würdigung des Loikumer Gemeindejubiläums 475 Jahre St. Antonius begann mit einer heiligen Messe. Am Sonntagmorgen des 12. Juni hatte sich der Platz zwischen der Loikumer Kirche und der an ihr vorbeiführenden Straße – beide nach dem heiligen Antonius benannt – gut gefüllt. Um 10 Uhr setzte sich ein langer Zug mit Vertretern der einzelnen Vereine, christlichen Verbände und Gruppen, die ihren Fahnenträgern...

12 Bilder

Erinnerungen pur - Reuenbergschule feiert ihren 150. Geburtstag

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 07.06.2016

'Bauunternehmer H. Schemmann zu Frintrop begann im Jahre 1865 den Bau des Schullokals, welcher im Frühjahr des Jahres 1866 fertig gestellt und dem Gebrauche übergeben wurde', so ist es in der handschriftlichen Schulchronik der Reuenbergschule nachzulesen. 150 Jahre ist die Übergabe des Schulgebäudes nun her. Ein nicht alltägliches Jubiläum, ein Geburtstag, der gebührend gefeiert werden musste. Deshalb hatte die Schule...

35 Bilder

KLAUS DIETER SONJE IST JUBILÄUMSKÖNIG

Erwin Pottgiesser
Erwin Pottgiesser | Wesel | am 06.06.2016

In ihrem 175. Jubiläumsjahr begannen die Fusternberger Schützen ihr Schützenfest schon am Donnerstag. Auf Grund eines Unwetters fand nicht nur die Verleihung der Treuorden und Schießauszeichnungen im Festzelt statt, sondern auch die Totenehrung mit großem Zapfenstreich. Der Freitag stand ganz im Zeichen des Vogelpreis & Königschießens. Hier waren Dustin Mühle (Kopf), Norbert Fenneken (rechter Flügel), Martin Döring...

60 Bilder

Schmuckstück des Kreises: „Regenbogenschule Gotha“ feierte am 04.06.2016 „Sommerfest 25 Jahre Lebenshilfe“

Wie schon oft, so erst recht zu diesem Jubiläum waren wir zum Sommerfest gekommen. Die Schule hatte alles wunderbar vorbereitet. Überall waren Stände und Basteltische für Kinder liebevoll einladend gestaltet. Alle Lehrer und Helfer waren eifrig und voller Elan und Freundlichkeit bei der Sache, so dass die „Regenbogenschule“ schier doppelt erstrahlte. Kinder und Eltern/Verwandte, Gäste aus dem Wohngebiet und von überall her...

9 Bilder

Empfang zum Fünfjährigen - Firmengründer Kieser zu Gast in Wesel

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 10.04.2016

In Wesels erweitertes Wohnzimmer - das Scala Kulturspielhaus - hatte Sven Clasen, Geschäftsführer der Weseler Niederlassung von Kieser-Training eingeladen. Anlass war das erste kleine Firmenjubiläum in Wesel. Nachdem Kieser-Training zunächst in Großstädten wie Frankfurt und Hamburg ansässig war, wurde in Wesel als Pilotprojekt erstmals eine Niederlassung in einer Kleinstadt eröffnet. Dass in der letzten Woche nach nunmehr...

3 Bilder

Die Bäckerei Hinkel feiert ihr 125. Jubiläum

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Düsseldorf | am 29.03.2016

Düsseldorf: Bäckerei Hinkel | Die Düsseldorfer Handwerksbäckerei Hinkel feierte am 1. April ihr 125-jähriges Jubiläum. 1891 gründete Jean Hinkel die Bäckerei Hinkel. Jean kam von der Ahr und war bereits in seinen Gesellenjahren in Düsseldorf. Nach seiner Militärzeit in Trier kehrte er nach Düsseldorf zurück und ehelichte seine Katharina, geb. Dresisa. Im Herzen der Düsseldorfer Innenstadt eröffnete Jean seine Bäckerei auf der Grünstraße, nahe der Kö...

8 Bilder

Geburtstagsfeier in der Wattenscheider Bücherei

Lauke Baston
Lauke Baston | Wattenscheid | am 22.02.2016

Etwa 110 Gäste versammelten sich zum Jubiläumsfestakt in der vergangenen Woche in der Bücherei Wattenscheid. Dirk Plewka, Leiter der Bücherei Wattenscheid, führte durch den Nachmittag. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die Steinstraßenmusikanten der Musikschule Wattenscheid. Bezirksbürgermeister Manfred Molszich sprach ein Grußwort: Besonders lobte er den Erhalt der Zweigstelle im Gertrudis Center....

14 Bilder

Zum 100sten: Patronatsparty im Don-Bosco-Gymnasium

Doppelt Grund zum Feiern gab‘s am letzten Sonntag, 31. Januar, im Borbecker Don-Bosco-Gymnasium: Schon seit 100 sind die Salesianer Don Boscos in Deutschland, gleichzeitig steht im Sommer das 50-jährige Bestehen des Gymnasiums an. Startschuss war um 10.45 Uhr ein Festgottesdienst in der Gemeindekirche St. Johannes Bosco, danach fand ein breites Programm auf dem Schulgelände statt: Auf dem Plan standen unter anderem...

66 Bilder

Was für eine Teamleistung! Dezimierte Roosters dominieren auch die Hamburg Freezers!

Jonas Brockmann
Jonas Brockmann | Iserlohn | am 03.01.2016

Iserlohn: Eissporthalle | Die Statistik: Roosters: Lange – Button, Teubert; Orendorz, Raymond; Côté – Jaspers, Caporusso, Macek; York, Blank, Petersen; Bassen, Ross, Sylvester; Hamill, Shevyrin, Lavallée Freezers: Heeter – Roy, Sullivan; Liwing, Klassen; Tiffels, Schubert; Schmidt – Festerling, Flaake, Wolf; Dupuis, Davies, Müller; Jakobsen, Oppenheimer, Madsen; Sertich, Hafenrichter, Mitchell Schiedsrichter: Iwert (Harsefeld); Zehetleitner...

17 Bilder

Kleve - Emmerich - Goch - Allgäu: Am Niederrhein sind die Jung's bekannt - jetzt auch im Allgäu 24

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 12.12.2015

Kleve: Emmericher Straße | Diesen Beitrag bin ich dem Humus-Ballett aus Kleve noch schuldig. Pünktlich zu Ihrem 35-jähriges Bestehen war diese tolle Truppe mit 9 Leuten am 01. November 2015 zu einem ,,Auslandsauftritt'' im Freistaat Bayern. Die Jung's die man in Kleve und Umgebung auf vielen Veranstaltungen, Firmenfeiern, Geburtstagen und Hochzeiten und natürlich im Karneval antrifft, haben es sich nicht nehmen lassen einem guten Freund von uns in...

19 Bilder

Runde Sache im Steinhof Duisburg mit Still Collins

Christian Hogel
Christian Hogel | Duisburg | am 24.10.2015

Wer hätte das gedacht, das aus einer Bierlaune heraus eine Coverband seit 20 Jahren so erfolgreich ist. Wer schafft so etwas ? Es ist die Still Collins Tribute Band aus Bonn die es sich zur Aufgabe gemacht hat die Musik von Phil Collins authentisch zu präsentieren. Die Band ist zur Zeit auf 20 jähriger Jubiläumstour und feierte im Steinhof Duisburg am Freitag mit neuer Bühnenshow eine hammermäßige...

9 Bilder

80 Jahre Nachbar der Pumpen 3

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Rheinberg | am 20.09.2015

Rheinberg: Großer Markt | Pumpennachbarschaften gab und gibt es am Niederrhein und besonders in Rheinberg. Sie dienten früher zunächst der Wasserversorgung aber bald auch der Geselligkeit innerhalb von Nachbarschaften. Letzteres ist bis heute erhalten geblieben, in Rheinberg gibt es heute 50 Pumpennachbarschaften. Vor 80 Jahren wurde in Rheinberg die Vereinigung der historischen Pumpennachbarschaften gegründet. Aus Anlass dieses Jubiläums gab es am...

116 Bilder

40 Jahre Christoph 9

Frank Usche
Frank Usche | Duisburg | am 19.09.2015

Aus Anlass des 40.Geburtstags des Rettungshubschraubers Christoph 9 konnte man diesen am Samstag in der Innenstadt besichtigen. Gleichzeitig führte die Feuerwehr Rettungsübungen durch.

16 Bilder

Gemeinde St. Joseph feierte 125-jähriges Jubiläum

Über einen ganzen Zeitraum in diesem Jahr feiert die katholische Gemeinde St. Joseph in Katernberg ihr 125-jähriges Bestehen mit unterschiedlichen Veranstaltungen. Dazu gehörte eine Ausstellung in der Kirche ebenso wie ein buntes Sommerfest. Auch der Geschichtskreis Stoppenberg hatte sich an der Vorbereitung beteiligt. Seit einigen Jahren gehört das zuvor eigenständige St. Joseph zur Pfarrgemeinde St. Nikolaus im benachbarten...

4 Bilder

20jähriges Jubiläum der AG60+ im SPD-Stadtverband Hamminkeln

Wilfried Fenske
Wilfried Fenske | Hamminkeln | am 31.08.2015

Am Sonntag im Anschluss von “bennen on butten” trafen sich die Mitglieder der SPD-Hamminkeln in Dingden in der Gaststätte Hoffmann, um dort das 20 jährige Jubiläum der AG60plus im Stadtverband zu feiern. Damals erster Vorsitzender Christian Michels und dessen Stellvertreter Johann Gottschalk. Josepha Romanski war damals schon dabei und übernahm den Vorsitz fünf Jahre später. Sie ist damit seit 15 Jahren ununterbrochen die...