4 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Welche Stadt öffnet für Euch die Pforte? 11

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

19 Bilder

Kurioses aus dem Münster 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 23.04.2017

Straßburg (Frankreich): münster | Wer zum Frühling- bzw. Herbstbeginn nach Straßburg reist und sich vormittags an einem sonnigen Tag in die Cathédrale Notre-Dame begibt, kann einen grünen Lichtstrahl verfolgen, der auf rätselhafte Art und Weise durch das Kirchenfenster des südlichen Seitenschiffes bis zum Kruzifix an der Kanzel wandert. Der Sonnenschein wird durch den grünen Schuh des im Fenster abgebildeten Judas in die Kirche abgestrahlt. Eine Viertelstunde...

5 Bilder

Da muss man einfach rein! 13

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 23.04.2017

Vor mir steht eine ordentliche Portion Kräuter-Bratwürste vom Schwein mit blauer Zwiebelmarmelade, Kartoffelpüree, Apfel-Weinkraut und Marillensenf.

21 Bilder

Google kennt A bis Zett - allerdings nicht Z wie Zeche bis Ahrenshoop 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 21.04.2017

Z - Die Bedeutung des Namens Juddeturm ist ungeklärt. Er wird zurückgeführt auf die Familie Judde in Köln, von der ein Zweig zeitweise das Haus Bürgel bei Zons besaß. Hier spielte sich alles über Tage ab! Y - Der Yellowstone-Nationalpark ist er der älteste Nationalpark der Welt.(Kein Foto vorhanden, kommt bei Gelegenheit) Bebauungspläne für Bergwerke gibt es hier nicht! X - St. Viktor in Xanten am Niederrhein gilt als...

38 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Reisen wie die Chinesen 12

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 20.04.2017

4 Städte in 3 Tagen, 627 Fotos geschossen und nichts gesehen. So schlimm ist es dann doch nicht geworden. Aber welche Städte habe ich mir angeschaut?

1 Bild

Läufer auf g3 - Gardez 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 18.04.2017

Freiburg im Breisgau: Altstadt | Schnappschuss

10 Bilder

Lieber Blauregen als Dauerregen 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 18.04.2017

Freiburg im Breisgau: Altstadt | Die Glyzinien in den Schmalen Gassen der Freiburger Altstadt stehen in voller Blüte und verbreiten einen starken Duft, der nicht nur Bienen anlockt. Blauregen, auch Glyzinie genannt, sollte zweimal im Jahr geschnitten werden, damit er zuverlässig blüht.

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Schon wieder auf den letzten Drücker! 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 18.04.2017

Schnappschuss

4 Bilder

An die Kette gelegt! 15

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 18.04.2017

Freiburg im Breisgau: Altstadt | Die Freiburger Bächle in der Altstadt sind die Spieloasen der kleinen und großen Kinder. Wer nicht mit nassen Füßen heimkehrt, hat wohl was falsch gemacht oder gut aufgepasst. Der Blick durch die Altstadt wandert auch speziell in der Nähe des Doms mehr nach oben, als auf den Boden.

25 Bilder

Den Himmel auf Erden ... 24

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 14.04.2017

Wie finden wir ihn ? Gibt es ihn noch auf dieser Welt ? Natürlich in der Natur ! Hier ein Stück vom Himmel ...

3 Bilder

Familie Schwan muss zum Verkehrsunterricht ;-) 16

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 07.04.2017

Alkmaar (Niederlande): Kreisverkehr | In aller Seelenruhe betraten Herr und Frau Schwan die Fahrbahn und überquerten diese gemächlich im Gänse- äh, Schwanenmarsch. Und das zur Rush-Hour im Kreisel von Alkmaar! Wir Autofahrer betrachteten das Schauspiel amüsiert. Die Polizei war hingegen weniger begeistert, beachteten die zwei doch weder die Ampelphasen noch schauten sie nach links und rechts. Da an Bußgeld nichts zu holen war, wurden die beiden zum...

28 Bilder

Ich seh die Sterne am... Sandstrand! 18

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 26.03.2017

Seesterne an der holländischen Nordseeküste zwischen Camperduin, Petten und St. Maartenszee, aufgenommen am 22. und 23. März 2017 Anfang des Jahres sah ich in der Facebook-Nordseegruppe und später auch bei einer Freundin, dass in Egmond am Strand zahlreiche Seesterne angeschwemmt worden waren. Da fahren wir seit ungefähr 20 Jahren regelmäßig unregelmäßig an die Nordsee und haben noch nie einen dieser schönen Meeresbewohner...

57 Bilder

Hagenbeck‘s Tierpark 7

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 14.03.2017

Den letzten Tag meines Kurztrips durch Hamburg haben wir(die Begleitperson wird hier nicht genannt) im Tierpark Hagenbeck in Hamburg -Stellingen verbracht. Es gab viel zu sehen und bestaunen was es dort an Tieren gab, so nah war ich noch nie in so einen Tierpark. Und um 19:30h fuhr mein IC mich nach Düsseldorf zurück ,wo ich gegen 23:50h wieder zuhause angekommen bin. Ich wünsche Euch allen gute Unterhaltung mit...

71 Bilder

Vom Hamburger Michel geht es weiter… 8

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 12.03.2017

Am Samstag ging es weiter mit meinen Kurztrip durch Hamburg. Diesmal ging zuerst zum Michel von dort folgten noch das Rathaus, Fährenrundfahrt, Elbtunnel und am Abend gab es einen tollen Blick von den Landungsbrücken aus. Ich wünsche Euch allen gute Unterhaltung mit meinen Impressionen aus Hamburg. © Jupp Becker

63 Bilder

Meine Reise nach Hamburg 8

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 10.03.2017

So das Warten hat ein Ende. Heute möchte ich Euch von meinem Kurztrip nach Hamburg am letzten Wochenende berichten. Am Freitag ging es zu den Touristenattraktionen Landungsbrücken, Elbphilharmonie und Speicherstadt. Am Abend gab es einen tollen Blick über den Hafen auf dem Altonaer Balkon. Diese Reise ist ein Bestandteil unser geplanten Ausstellung, die in diesen Jahr hier in Düsseldorf statt finden wird. Ich...

8 Bilder

Bochum 32

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 26.02.2017

Frei nach Reinhard Mey ... neu von Gudrun... Über den Wolken kein Wind Nord / Ost keine Startbahn null-drei. Bin hier oben hör´ keine Motoren , fühle mich frei ... Ankunft : Wie ein Schleier tanzt er vor mir ungestüm der Regen Es bebt der Asphalt der Sturm wird sich legen. Spür den Wind in den Haaren von der Sonne gebleicht Atme tief und kräftig mein Ziel ist erreicht. Bochum ... Bin wieder hier in...

11 Bilder

Niemals gehst du so ganz .. 40

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 25.02.2017

Irgendwas bleibt hier... Kleiner Dünengang zum Abschied.

8 Bilder

Tatort ... Auge 44

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 18.02.2017

Die Augen sind der Spiegel der Seele. Der Ausdruck der Augen verrät einiges über die Charaktereigenschaftes eines Menschen. Studien belegen längst, was die Augenfarbe eines Menschen aussagt .Oft reicht ein nur kurzer Augenkontakt um Sympathie auszumachen oder sich festzulegen. Blaue Augen gelten als niedlich, höflich und sogar sexy- aber auch unterkühlt im Alltag. Blauäugige gelten zudem als zuverlässig und wenig unruhig. 42...

9 Bilder

Wolken schieben? 63

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 15.02.2017

Aber ...wie läuft das denn so mit den Wolken ? Ist die Luft mit Wasserdampf gesättigt, entstehen unsere Wolken. Je nach Temperatur kann die Luft unterschiedlich viel Feuchtigkeit aufnehmen. Warme Luft kann also mehr Feuchtigkeit von uns nicht sichtbar Wasserdampf speichern, eben mehr als halten. Steigt die Luftfeuchtigkeit so hoch, das diese nicht mehr in der Lage ist weitere Feuchtigkeit aufzunehmen, immer dann,wenn...

8 Bilder

Vollmond und die Dünen - oder schlafen Bürgerreporter nie ? 21

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 10.02.2017

Gut beleuchtet denn es ist Vollmond. Sonst hätte mein Smartphon keine Aufnahme geschafft. Kaum ein Mensch unterwegs ....

11 Bilder

1000 und 1 Nacht . 38

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 04.02.2017

Die Dünen von Maspalomas sind von außergewöhnlicher Schönheit und einzigartig auf den kanarischen Inseln. Der aus dem Meer abgelagerte Sand wurde im laufe der letzten Jahrtausende geschaffen. Die Dünen entstanden durch das zurückweichen des Meeres, denn Rest erledigte der immer währende leichte Wind. Das die größten Dünen fast 20 Meter hoch sind und oft eine Breite von 200 Metern vorzeigen ist unglaublich. Ich stand voller...

4 Bilder

Neuer Besichtigungstermin für die Villa Hügel im Essener Herbst 26

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 03.02.2017

Essen: Villa Hügel | Aus bekanntem Grund wurde der erste Termin für eine Führung durch das "Haus der Macht" leider gecancelt. Der neue Termin wäre der - 21. Oktober 2017 um 11:00 Uhr - Ich darf alle Interessierten sich hier auf der Seite zu melden, damit schnellstens der Termin fixiert werden kann.

9 Bilder

Trübe Aussichten ? Oder kleiner Ratgeber... 25

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 12.01.2017

,,Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung," sagt der Volksmund. Das Wetter hat vielfältige Auswirkungen auf unseren Organismus. Wer kennt sie nicht die Probleme mit trüben kalten Wetter ?,, Auch ein regnerischer, kühler Tag sollte uns nicht davon abhalten, trübe Gedanken einfach fortzufegen." Spaziergänge in der Natur verbessern bekanntlich die Stimmung. Es kommt keineswegs auf die Dauer an: Schon...

19 Bilder

Maschine Buntes... 11

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 08.01.2017

Überbleibsel 2016.... Schnell noch in den LK ... denn es gibt ja bald schon wieder neue...