Bilderserie

11 Bilder

Besuch in der Stiftskirche in Cappenberg 5

Renate Croissier
Renate Croissier | Selm | vor 1 Tag

Selm: Stiftskirche Cappenberg | Die katholische Kirche St. Johannes Evangelist ist die Kirche des ehemaligen Klosters Cappenberg und heute Pfarrkirche. Sie steht nördlich des heutigen Schlosses Cappenberg, in der Nähe der höchsten Stelle des Burgplateaus. Die romanische Querhausbasilika ist neben der Stiftskirche in Freckenhorst das einzige in der Größe erhaltene romanische Kirchengebäude, erbaut vor der Mitte des 12. Jahrhunderts. Der Innenraum ist...

Bildergalerie zum Thema Bilderserie
8
7
7
7
6 Bilder

Tag der offenen Tür am 29.08.2015 - Feuerwache Hilden

Jürgen Spathmann
Jürgen Spathmann | Hilden | vor 2 Tagen

Bei bestem Wetter präsentierte sich die Feuerwache Hilden am vergangenen Samstag. Nach Eröffnung um 11 Uhr strömten große und kleine Besucher zum bunten Rahmenprogramm, um zu staunen, sich zu informieren oder einfach zum Feuerwehrmann spielen.

Anzeige
Anzeige
15 Bilder

Es gibt schon wieder Kürbis ... 4

Renate Croissier
Renate Croissier | Kamen | vor 4 Tagen

Kamen: Afferder Str. | Durch einen reinen Zufall kam ich heute durch Kamen und am Hof Ligges vorbei und es zog mich förmlich aus dem Auto. Kürbisse in jeder erdenklichen Form, Farbe und Größe waren als Dekoration für drinnen und draußen aufgebaut, zur Freude für die Augen, aber natürlich auch als Vorgeschmack künftiger Gaumenfreuden. Denn hier gibt es nicht nur das Gemüse, sondern auch die entsprechenden Tipps, Rezepte und sogar Kurse, damit die...

33 Bilder

Lokales aus Düsseldorf-Gerresheim - Alte Insel - Benefizveranstaltung 23

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 28.08.2015

Düsseldorf: Alte Insel | * Gerresheim - Alte Insel Benefizveranstaltung 22. August 2015 Wie schon in diesem Beitrag von mir berichtet, bin ich am Samstag Abend - nach dem Einkauf - noch losgezogen, um jemanden den ich schon ab und an erleben durfte und auf dessen Seite ich überhaupt erst von dieser Veranstaltung erfahren hatte... live auf der Bühne zu sehen! Aber, nicht nur wegen ihn (Mike) bin ich dahin... nein, es ging mir um das...

5 Bilder

H A I R 5

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 23.08.2015

Lünen-Brambauer: Mühlenbachtal | Gestern versammelten sich die weltbesten Coiffeure im größten Hotel am Platz um ihre neuesten Schnitte und Farben für die Herbst- und Wintersaison vorzustellen. Auffallend praktisch ist der Schnitt, dem weder Wind noch Wetter etwas anhaben können. In jeder Situation wird die Frisur der Dame schmeicheln. Die Farbpalette reicht von einem zarten Gelb-Grün über Kanariengelb mit rosa Strähnchen bis hin zu einem kräftigen...

5 Bilder

Ein Haus zum Wohnen 8

Ralph Butler
Ralph Butler | Datteln | am 21.08.2015

Simmerath: Rurberg | gleich am Ortseingang von Rurberg Sogar noch bewohnt, wenn auch das Haus insgesamt am auseinanderfallen ist Gesamteindruck: Herrlich

3 Bilder

Fantasie 4

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 19.08.2015

Lünen: Mitte | Fantasie bezeichnet eine kreative Fähigkeit des Menschen innere Bilder und damit eine "Innenwelt" zu erzeugen. Im zwischenmenschlichen Bereich ist Fantasie eine Voraussetzung für Empathie, also die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen. Kunst und Kreativität sind ohne sie nicht denkbar.

6 Bilder

Jetzt blüht es wieder... 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 18.08.2015

Lünen: Lippeaue | ...das Drüsige Springkraut. Als invasiver Neophyt vom indischen Subkontinent als Zierpflanze hergebracht, hat es sich zur Plage entwickelt und verdrängt andere Pflanzenarten in feuchten Wäldern, Auen- und Uferlandschaften. Die Blüten allerdings haben selbst im heftigen Regen der letzten Tage nichts von ihrem zauberhaften Charme verloren.

23 Bilder

Schön hier - Teil 3 10

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 15.08.2015

Lünen: Mitte | Wie oft ich in den letzten Jahren entlang der Lippe und durch die Lippeauen gegangen bin, kann ich nicht sagen. Es war oft. Trotzdem entdecke ich immer wieder etwas Neues. So zum Beispiel die alte knorrige Weide, die ihre Äste ins Wasser hängen lässt, eine kleine Insel, die durch das Niedrigwasser entstanden ist oder einen Feigenbaum, der, warum auch immer, sich an der Lippe angesiedelt hat. Die Lippe-Altarme voller...

14 Bilder

Anholter Schweiz Teil 4: Der Bärenwald

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 15.08.2015

Die Bären haben es uns alle angetan. Wenn man beobachtet, wie unbeschwert sie hier leben und faulenzen können, ist das schon eine tolle Sache. Wir haben uns auf eine Bank gesetzt und den Bären fast eine Stunde bei ihren Aktivitäten zugesehen. Für die Meister "Petze" gibt es keinen Stress und keine Hektik, nur noch absolutes Wohlbefinden. Wir haben einen riesen Respekt vor den Menschen, die das jetzige Leben für die Bären...

6 Bilder

Anholter Schweiz Teil 3: Biotopwildpark "Schaufenster der Natur"

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 15.08.2015

Der letzte Sommer-Ferientag wurde nochmals genutzt, um den Biotopwildpark in der "Anholter Schweiz" aufzusuchen. Mein Sohn Stefan hat hier noch ein paar schöne Tier-Schnappschüsse eingefangen.

7 Bilder

Sonntagsruhe auf der Baustelle... 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 10.08.2015

Lünen: Mitte | ...aber es geht voran

4 Bilder

Calla 14

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 02.08.2015

Lünen: Mitte | Eleganz in weiß

20 Bilder

Brücke am Haken 11

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 29.07.2015

Lünen: Mitte | Gestern, am Dienstag, sollte die neue Lippebrücke an ihren Platz gehoben werden. Viele Zuschauer standen erwartungsvoll auf dem Lippedamm um zuzusehen. Aber der heftige Wind durchkreuzte alle Pläne. Trotzdem harrten viele geduldig bis zum Nachmittag aus, in der Hoffnung, dass der Wind sich noch legt. Er tat es nicht. Heute nun war es soweit. Ein riesiger Kran hob die mehr als 200 t schwere Brücke an ihren Platz. Was...

33 Bilder

Anholter Schweiz Teil 2: Der Bärenwald 2

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 28.07.2015

In dem Biotopwildpark Anholter Schweiz in Isselburg-Vehlingen integriert, aber für sich selbstständig, befindet sich der Anholter Bärenwald, unter dem Motto: Hier bin ich Bär, hier darf ich`s sein. Es handelt sich um ein Projekt der International Bear Federation Deutschland e.V.. In einem geteilten Grossgehege leben 4 Braun- und 5 Kragenbären, die aus schlechter, tierunwürdiger Haltung aus Privatzoos und Zirkussen gerettet...

43 Bilder

Anholter Schweiz Teil 1: Biotopwildpark "Schaufenster der Natur"

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 28.07.2015

Am 24.07.2015 führte uns ein Familien-Ausflug in den Biotopwildpark der Anholter Schweiz. Dieser Tierpark liegt in Isselburg-Vehlingen und ist von Oberhausen über die A3, gemütlich und bei guter Verkehrslage, in ca. 30 Minuten zu erreichen. Die Parkplätze sind kostenlos und das Eintrittsgeld ist angemessen. Für ein Entgelt haben wir uns einen Bollerwagen ausgeliehen, in dem wir die Rucksäcke, sowie die Fotoausrüstung bequem...

8 Bilder

Schön hier.... (Teil 2) 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 24.07.2015

Lünen: Mitte | Lünen war eine Ackerbürgerstadt. Im Alten Quartier wohnten die gutsituierten Ackerbürger, die ihre Äcker vor der Stadt hatten, in der heutigen Silberstraße. Ursprünglich hieß diese Straße Poth- / Pottstraße, was soviel bedeutet wie feuchte Stelle, evtl. durch hohen Grundwasserstand. Der Name Silberstraße wurde um 1900 eingeführt. Neben mehreren guterhaltenen Fachwerkhäusern aus dem 17. und 16. Jahrhundert sind zwei...

8 Bilder

Schön hier... 21

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 23.07.2015

Lünen: Mitte | Lünen liegt an der Grenze zwischen dem Münsterland und der Westfälischen Bucht, nördlich von Dortmund. Neben dem Datteln-Hamm-Kanal prägt die mitten durch die Stadt fließende Lippe das Stadtbild, das dadurch ein ganz eigenes Flair erhält. Das wird durch die südlich der Innenstadt in die Lippe mündende Seseke noch unterstrichen. Eine der schönsten Gegenden - direkt in der Innenstadt - ist das Alte Quartier Wer...

23 Bilder

APASSIONATA 2015

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 21.07.2015

Am 30.05.2015 besuchten meine Frau Marina und ich die abenteuerliche APASSIONATA-Show "Die goldene Spur", die in dem ISS DOME in Düsseldorf stattfand. Wir erfuhren das Geheimnis einer seit Jahrhunderten verschwundenen Frau, die in einem Gemälde im wahrsten Sinne des Wortes eingefangen wurde. Der Held der Geschichte begibt sich auf die Suche nach ihr und gelangt so in ein Museum, dessen Ausstellungsstücke plötzlich auf...

18 Bilder

Ein Ausflug nach Xanten 1

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 21.07.2015

Am 07.07.2015, ein herrlich sonniger Tag, machten meine Frau Marina, meine Schwägerin Beate, mein Schwager Wolfgang, sowie meine liebe Schwiegermama Helga und ich einen Tagesausflug nach Xanten. Meine Frau und ich waren vor ca. 10 Jahren das letzte Mal dort. Aber die Stadt ist genauso idyllisch und gemütlich geblieben wie vor Jahren. Sie lädt zum Bummeln und Klönen ein. Für die Frauen gab es genügend kleine Lädchen zum...

11 Bilder

Feldrand 15

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 21.07.2015

Lünen: Mitte | Ein Lüner Landwirt hat sich und uns diesen wunderschönen Feldrand gegönnt. Ein Anblick, der mich an Kindertage erinnert.

10 Bilder

Kranführers Duschvergnügen 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 20.07.2015

Lünen: Datteln-Hamm-Kanal | Mal relativ vorsichtig versprühend, mal mit riesigem Platsch verteilte der Kranführer das Kanalwasser über den Boden, bis das Vergnügen dann doch zu Ende war. Übrigens, das Platschen ist im Vollbildmodus viel besser zu hören :-)

4 Bilder

Durch die Blume gesagt 4

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 19.07.2015

Lünen: Mitte | Viele Blumen und Pflanzen haben ihre Bedeutung ihrem Aussehen zu verdanken. Hohe, schlanke Blumen stehen so häufig für Stolz, Disteln allerdings deuten nicht gerade auf Herzlichkeit hin. Zu einer Zeit, als öffentliches Flirten undenkbar war, konnten sich Liebende so ihre Gefühle und Erwartungen mitteilen und sogar Treffpunkte und Uhrzeiten vereinbaren, ohne dass die Umwelt das mitbekam. Die Botschaft ergab sich vor allem...

13 Bilder

Es wird warm.... 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 16.07.2015

Dortmund: Fredenbaumpark | ...deshalb ist Schatten eine erholsame Variante den Tag zu verbringen. Wie wäre es mit einem kleinen Spaziergang durch den Fredenbaum-Park in Dortmund? Unter alten Bäumen kann man spazieren und unter anderem Goldfelberich, Johanniskraut, schmalblättriges Weidenröschen oder die winzigen Springkrautblüten bewundern. Auf der Wiese bieten Nilgänse den interessierten Beobachtern den "Ententanz" dar. Selbst der...

3 Bilder

Entwicklung 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Bochum | am 15.07.2015

Bochum: Bot. Garten Uni Bochum | Lauch (Allium) gehört zur Familie der Amaryillisgewächse. Einige Arten sind bekannte Speise- und Würzpflanzen, andere werden als Zierpflanzen genutzt. Die Lauch-Arten wurden durch den Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) zum „Gemüse des Jahres“ 2013/2014 in Deutschland gewählt.