Bilderserie

20 Bilder

Brücke am Haken 11

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | vor 2 Tagen

Lünen: Mitte | Gestern, am Dienstag, sollte die neue Lippebrücke an ihren Platz gehoben werden. Viele Zuschauer standen erwartungsvoll auf dem Lippedamm um zuzusehen. Aber der heftige Wind durchkreuzte alle Pläne. Trotzdem harrten viele geduldig bis zum Nachmittag aus, in der Hoffnung, dass der Wind sich noch legt. Er tat es nicht. Heute nun war es soweit. Ein riesiger Kran hob die mehr als 200 t schwere Brücke an ihren Platz. Was...

Bildergalerie zum Thema Bilderserie
8
7
7
7
33 Bilder

Anholter Schweiz Teil 2: Der Bärenwald 2

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | vor 3 Tagen

In dem Biotopwildpark Anholter Schweiz in Isselburg-Vehlingen integriert, aber für sich selbstständig, befindet sich der Anholter Bärenwald, unter dem Motto: Hier bin ich Bär, hier darf ich`s sein. Es handelt sich um ein Projekt der International Bear Federation Deutschland e.V.. In einem geteilten Grossgehege leben 4 Braun- und 5 Kragenbären, die aus schlechter, tierunwürdiger Haltung aus Privatzoos und Zirkussen gerettet...

Anzeige
Anzeige
43 Bilder

Anholter Schweiz Teil 1: Biotopwildpark "Schaufenster der Natur"

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | vor 3 Tagen

Am 24.07.2015 führte uns ein Familien-Ausflug in den Biotopwildpark der Anholter Schweiz. Dieser Tierpark liegt in Isselburg-Vehlingen und ist von Oberhausen über die A3, gemütlich und bei guter Verkehrslage, in ca. 30 Minuten zu erreichen. Die Parkplätze sind kostenlos und das Eintrittsgeld ist angemessen. Für ein Entgelt haben wir uns einen Bollerwagen ausgeliehen, in dem wir die Rucksäcke, sowie die Fotoausrüstung bequem...

8 Bilder

Schön hier.... (Teil 2) 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 24.07.2015

Lünen: Mitte | Lünen war eine Ackerbürgerstadt. Im Alten Quartier wohnten die gutsituierten Ackerbürger, die ihre Äcker vor der Stadt hatten, in der heutigen Silberstraße. Ursprünglich hieß diese Straße Poth- / Pottstraße, was soviel bedeutet wie feuchte Stelle, evtl. durch hohen Grundwasserstand. Der Name Silberstraße wurde um 1900 eingeführt. Neben mehreren guterhaltenen Fachwerkhäusern aus dem 17. und 16. Jahrhundert sind zwei...

8 Bilder

Schön hier... 21

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 23.07.2015

Lünen: Mitte | Lünen liegt an der Grenze zwischen dem Münsterland und der Westfälischen Bucht, nördlich von Dortmund. Neben dem Datteln-Hamm-Kanal prägt die mitten durch die Stadt fließende Lippe das Stadtbild, das dadurch ein ganz eigenes Flair erhält. Das wird durch die südlich der Innenstadt in die Lippe mündende Seseke noch unterstrichen. Eine der schönsten Gegenden - direkt in der Innenstadt - ist das Alte Quartier Wer...

23 Bilder

APASSIONATA 2015

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 21.07.2015

Am 30.05.2015 besuchten meine Frau Marina und ich die abenteuerliche APASSIONATA-Show "Die goldene Spur", die in dem ISS DOME in Düsseldorf stattfand. Wir erfuhren das Geheimnis einer seit Jahrhunderten verschwundenen Frau, die in einem Gemälde im wahrsten Sinne des Wortes eingefangen wurde. Der Held der Geschichte begibt sich auf die Suche nach ihr und gelangt so in ein Museum, dessen Ausstellungsstücke plötzlich auf...

18 Bilder

Ein Ausflug nach Xanten 1

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 21.07.2015

Am 07.07.2015, ein herrlich sonniger Tag, machten meine Frau Marina, meine Schwägerin Beate, mein Schwager Wolfgang, sowie meine liebe Schwiegermama Helga und ich einen Tagesausflug nach Xanten. Meine Frau und ich waren vor ca. 10 Jahren das letzte Mal dort. Aber die Stadt ist genauso idyllisch und gemütlich geblieben wie vor Jahren. Sie lädt zum Bummeln und Klönen ein. Für die Frauen gab es genügend kleine Lädchen zum...

11 Bilder

Feldrand 15

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 21.07.2015

Lünen: Mitte | Ein Lüner Landwirt hat sich und uns diesen wunderschönen Feldrand gegönnt. Ein Anblick, der mich an Kindertage erinnert.

10 Bilder

Kranführers Duschvergnügen 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 20.07.2015

Lünen: Datteln-Hamm-Kanal | Mal relativ vorsichtig versprühend, mal mit riesigem Platsch verteilte der Kranführer das Kanalwasser über den Boden, bis das Vergnügen dann doch zu Ende war. Übrigens, das Platschen ist im Vollbildmodus viel besser zu hören :-)

4 Bilder

Durch die Blume gesagt 4

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 19.07.2015

Lünen: Mitte | Viele Blumen und Pflanzen haben ihre Bedeutung ihrem Aussehen zu verdanken. Hohe, schlanke Blumen stehen so häufig für Stolz, Disteln allerdings deuten nicht gerade auf Herzlichkeit hin. Zu einer Zeit, als öffentliches Flirten undenkbar war, konnten sich Liebende so ihre Gefühle und Erwartungen mitteilen und sogar Treffpunkte und Uhrzeiten vereinbaren, ohne dass die Umwelt das mitbekam. Die Botschaft ergab sich vor allem...

13 Bilder

Es wird warm.... 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 16.07.2015

Dortmund: Fredenbaumpark | ...deshalb ist Schatten eine erholsame Variante den Tag zu verbringen. Wie wäre es mit einem kleinen Spaziergang durch den Fredenbaum-Park in Dortmund? Unter alten Bäumen kann man spazieren und unter anderem Goldfelberich, Johanniskraut, schmalblättriges Weidenröschen oder die winzigen Springkrautblüten bewundern. Auf der Wiese bieten Nilgänse den interessierten Beobachtern den "Ententanz" dar. Selbst der...

3 Bilder

Entwicklung 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Bochum | am 15.07.2015

Bochum: Bot. Garten Uni Bochum | Lauch (Allium) gehört zur Familie der Amaryillisgewächse. Einige Arten sind bekannte Speise- und Würzpflanzen, andere werden als Zierpflanzen genutzt. Die Lauch-Arten wurden durch den Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) zum „Gemüse des Jahres“ 2013/2014 in Deutschland gewählt.

22 Bilder

Meerschweinchen Max & Felix

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 10.07.2015

Seit April 2015 haben meine Frau und ich neue Mitbewohner. Es sind zwei ganz knuffelige und liebe Glatthaar-Meerschweinchen. Sie waren 6 Wochen alt, als sie zu uns kamen. Gekauft haben wir sie bei einer fürsorglichen Privatzüchterin. Die Burschen sind frühkastrierte Brüder. Vom Charakter sind sie grundverschieden. Max ist eher der Draufgänger, nach dem Motto: Was kostet die Welt und Felix ist mehr der Vorsichtige. Nach einer...

4 Bilder

Calla (Zantedeschia) 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 06.07.2015

Lünen: Mitte | Die elegante Calla ist ein Klassiker unter den Zimmerpflanzen. Jeder einzelne Trieb endet in einem Blütenkolben, der von einem Hochblatt umschlossen wird, das gemeinhin als Blüte interpretiert wird. Die aus Südafrika stammende Pflanze lässt sich auch in den Garten pflanzen, ist aber nur selten winterfest

17 Bilder

Ein heißer Sommertag in Oberhausen-Schmachtendorf

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 03.07.2015

In Schmachtendorf war es gestern 35 Grad heiß. Da half nur noch eine Super Abkühlung. Mein Patenkind Kassandra hat diese Abkühlung sehr genossen. Sie hatte sehr viel Spaß, und die Erwachsenen beim Zuschauen auch. Es gibt doch nichts schöneres, als Kinder unbeschwert spielen zu sehen. Schön ist es auch festzustellen, was eine kleine Wasserstelle doch so alles ausmachen kann. Auch Kleinigkeiten können ein Kinderherz noch...

11 Bilder

Waldweg mit Trimm-dich-Charakter 5

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 02.07.2015

Lünen: Datteln-Hamm-Kanal | Ein schöner, schmaler Weg führt vom Datteln-Hamm-Kanal in den Wald hinein. Er verspricht - und hält auch - Schatten. Was ich nicht ahnte, man muss bereit sein über Baumstämme und Äste zu steigen und die Wälder von Brennesseln zu akzeptieren. Irgendwann musste ich mich entscheiden, gehe ich nun vor oder zurück? Will ich weiter über querliegende Stämme steigen, oder hoffe ich, das war's? Gehe ich an dieser Wegkreuzung...

3 Bilder

Büschelschön, Bienenfreund, Bienenweide, Büschelblume (Phacelia tanacetifolia) 3

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 01.07.2015

Lünen: Gahmener Str. | Viele Namen für eine Pflanze, die nicht nur als Bienenweide ausgesäht wird, sondern auch als Gründüngungspflanze dient. Die anspruchslose Pflanze stammt aus der Neuen Welt. Da sie aber nicht unbedingt winterhart ist, konnte sie sich als Neophyt in Mitteleuropa nicht großflächig durchsetzen.

19 Bilder

OLDTIMER..... 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 29.06.2015

Lünen: Lange Str. | ....haben nicht nur eine schöne Außenhaut, sie haben auch sonst so einiges zu bieten. Gesehen auf dem 25. Oldtimertreffen auf dem Gelände von Mercedes Benz in Lünen.

27 Bilder

Gartenträume 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Selm | am 14.06.2015

Selm: Garten Grubendorfer | Am Tag der offenen Gärten bietet die Familie Grubendorfer allen Interessierten die Gelegenheit, ihren wunderbaren Garten zu besichtigen. Auf 7.500 qm finden drei Teiche, Rasenflächen, Bäume, Sträucher und unzählige Blumen Platz. Zu meiner ganz persönlichen Freude sind Rosen ein ganz großes Thema, wie man auch an meiner Bildauswahl unschwer erkennen kann. Besondere Freude hat es mir gemacht, nach einem Schauer die...

3 Bilder

Märchenhaft 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Selm | am 13.06.2015

Selm: Garten Grubendorfer | Der Regen kam und erfrischte die Rosen. Sie aber schmückten sich mit seinen Tropfen, wie mit schimmernden Perlen. Und wenn sie nicht verblüht sind.... ...kann man sie morgen ab 11 Uhr noch im Garten der Grubendorfers in Cappenberg bewundern.

5 Bilder

Wie wäre es...... 12

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 12.06.2015

Lünen: Horstmarer See | ....mit einem wunderschönen Wochenendausflug an den Horstmarer See? Da die Wasserqualität auch in diesem Jahr wieder gut bewertet wurde, steht einem Sprung ins kühle Nass nichts entgegen.

3 Bilder

Meine Exotin auf der Fensterbank!( Für Mali) 6

Anke-Ellen Anton
Anke-Ellen Anton | Xanten | am 10.06.2015

Habe jetzt mal meine exotische Blüte fotografiert. Die Pflanze nennt sich Billbergia Nutans oder auch Zimmerhafer. Sie gehört zu der Familie der Bromelien.

11 Bilder

Sonnentag am Kanal 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 08.06.2015

Lünen: Datteln-Hamm-Kanal | Gestern war ein zauberhafter Sonnen-Sonntag und alles was Beine, Räder oder sogar ein Boot hatte, fand sich irgendwann am Kanal wieder.

7 Bilder

Überall blühen Rosen 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 08.06.2015

Lünen: Seepark Lünen | Gestern leuchteten die Rosen mit dem blauen Himmel und der Sonne um die Wette.Seitdem geht mir dieses Chanson nicht aus dem Kopf: L'importent C'est la Rose

24 Bilder

Die Gärten im Alhambrapalast in Granada 11

Gerti Dörfling
Gerti Dörfling | Essen-Süd | am 05.06.2015

Im April habe ich die Gärten im Alhambra Palast in Granada besucht. Bei diesem Besuch hatte es leider nur geregnet. Einige Fotos, dieser wunderschönen Gartenanlage, habe ich Euch trotzdem mitgebracht. Schaut selber einmal!