Bilderserie

3 Bilder

Büschelschön, Bienenfreund, Bienenweide, Büschelblume (Phacelia tanacetifolia) 2

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | vor 5 Stunden, 41 Minuten

Lünen: Gahmener Str. | Viele Namen für eine Pflanze, die nicht nur als Bienenweide ausgesäht wird, sondern auch als Gründüngungspflanze dient. Die anspruchslose Pflanze stammt aus der Neuen Welt. Da sie aber nicht unbedingt winterhart ist, konnte sie sich als Neophyt in Mitteleuropa nicht großflächig durchsetzen.

Bildergalerie zum Thema Bilderserie
8
7
7
7
19 Bilder

OLDTIMER..... 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | vor 2 Tagen

Lünen: Lange Str. | ....haben nicht nur eine schöne Außenhaut, sie haben auch sonst so einiges zu bieten. Gesehen auf dem 25. Oldtimertreffen auf dem Gelände von Mercedes Benz in Lünen.

Anzeige
Anzeige
27 Bilder

Gartenträume 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Selm | am 14.06.2015

Selm: Garten Grubendorfer | Am Tag der offenen Gärten bietet die Familie Grubendorfer allen Interessierten die Gelegenheit, ihren wunderbaren Garten zu besichtigen. Auf 7.500 qm finden drei Teiche, Rasenflächen, Bäume, Sträucher und unzählige Blumen Platz. Zu meiner ganz persönlichen Freude sind Rosen ein ganz großes Thema, wie man auch an meiner Bildauswahl unschwer erkennen kann. Besondere Freude hat es mir gemacht, nach einem Schauer die...

3 Bilder

Märchenhaft 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Selm | am 13.06.2015

Selm: Garten Grubendorfer | Der Regen kam und erfrischte die Rosen. Sie aber schmückten sich mit seinen Tropfen, wie mit schimmernden Perlen. Und wenn sie nicht verblüht sind.... ...kann man sie morgen ab 11 Uhr noch im Garten der Grubendorfers in Cappenberg bewundern.

5 Bilder

Wie wäre es...... 12

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 12.06.2015

Lünen: Horstmarer See | ....mit einem wunderschönen Wochenendausflug an den Horstmarer See? Da die Wasserqualität auch in diesem Jahr wieder gut bewertet wurde, steht einem Sprung ins kühle Nass nichts entgegen.

3 Bilder

Meine Exotin auf der Fensterbank!( Für Mali) 4

Anke-Ellen Anton
Anke-Ellen Anton | Xanten | am 10.06.2015

Habe jetzt mal meine exotische Blüte fotografiert. Die Pflanze nennt sich Billbergia Nutans oder auch Zimmerhafer. Sie gehört zu der Familie der Bromelien.

11 Bilder

Sonnentag am Kanal 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 08.06.2015

Lünen: Datteln-Hamm-Kanal | Gestern war ein zauberhafter Sonnen-Sonntag und alles was Beine, Räder oder sogar ein Boot hatte, fand sich irgendwann am Kanal wieder.

7 Bilder

Überall blühen Rosen 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 08.06.2015

Lünen: Seepark Lünen | Gestern leuchteten die Rosen mit dem blauen Himmel und der Sonne um die Wette.Seitdem geht mir dieses Chanson nicht aus dem Kopf: L'importent C'est la Rose

24 Bilder

Die Gärten im Alhambrapalast in Granada 11

Gerti Dörfling
Gerti Dörfling | Essen-Süd | am 05.06.2015

Im April habe ich die Gärten im Alhambra Palast in Granada besucht. Bei diesem Besuch hatte es leider nur geregnet. Einige Fotos, dieser wunderschönen Gartenanlage, habe ich Euch trotzdem mitgebracht. Schaut selber einmal!

11 Bilder

Iris wohnt in Bochum 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Bochum | am 05.06.2015

Bochum: Bot. Garten Uni Bochum | Meist zeigt sie sich in strahlender Sonne, manchmal versteckt sie sich auch im Schilf - aber immer ist sie strahlend schön.

14 Bilder

Die große, weite Welt lockt 5

Gestern war es so weit: endlich hab ich es mal geschafft, die Blaumeisen beim Verlassen des Nistkastens zu beobachten. Mama hatte die ganze Zeit schon gelockt und als der erste Wagemutige erstmal draussen war, kamen die Anderen ganz schnell hinterher: 5 junge Blaumeisen erobern also seit gestern die Welt. Und heute schwirren auch junge Kohlmeisen hier rum: ihr ständiges Rufen ist nicht zu überhören. Hoffen wir nur, dass...

3 Bilder

Die Blüten des Blauglockenbaums (Paulownia tomentosa) 4

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 26.05.2015

Lünen: Mitte | Der Blauglockenbaum ist ein sommergrüner, aus China stammender Baum. Im April und Mai trägt er traubige Blütenstände, die den Baum unverwechselbar machen. Die blauvioletten, innen gelben Blüten sind 5 bis 6 cm lang. Das leichte und schwer entflammbare Holz des Baumes wird wegen seiner guten Eigenschaften u.a. als Klangholz für Musikinstrumente genutzt.

18 Bilder

Unterwegs auf dem Eichenblatt-Rundweg 11

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 24.05.2015

Nordkirchen: Hirschpark | Ausgehend von einem kleinen Wanderparkplatz an der alten Ascheberger Straße, in der Nähe des Schlosses Nordkirchen, bin ich diesesmal auf dem Eichenblatt-Rundweg im Naturschutzgebiet Hirschpark unterwegs. Entlang des Gorbachs geht es unter alten Bäumen weiter hinein in den Wald. Besonders die knorrigen Hainbuchen ziehen meine Blicke auf sich. Aber auch hochgewachsene Kastanien, Pappeln und nicht zuletzt Eichen lassen...

4 Bilder

Lichtnelken 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 21.05.2015

Lünen: Mitte | Die Lichtnelke ist eine Pflanze mit vielen Namen: Weiße Nachtnelke, Weißes Leimkraut, Nacht-Lichtnelke und Nachtnelke und für die rote Variante: Rotes Leimkraut, Rote Nachtnelke, Rote Waldnelke, Tag-Lichtnelke oder Herrgottsblut. Die Blüten der weißen Lichtnelke öffnen sich erst am Nachmittag und verströmen einen angenehmen Geruch um die Nachtschmetterlinge anzulocken, die rote Lichtnelke ist dagegen geruchlos.

5 Bilder

Taschentuchbaum (Davidia involucrata) 16

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 17.05.2015

Lünen: Schloss Schwansbell | Der Taschentuchbaum, oder auch Taubenbaum, ist ein Laubbaum aus China. Der deutsche Name bezieht sich auf die weißen Hochblätter, die wie Taschentücher bzw. von weitem gesehen, wie ein Schwarm weißer Tauben in den Ästen hängen. Wegen seines auffallenden Erscheinungsbildes während der Blütezeit ist der Taschentuchbaum ein beliebter Zierbaum. In Deutschland wachsen Taschentuchbäume in diversen Parks und botanischen...

2 Bilder

Eine zarte Schönheit 10

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 16.05.2015

Lünen: Mitte | Meine Herren, Vorsicht, wenn Sie eine Akelei geschenkt bekommen, vielleicht will Ihnen Ihre Angebetete das damit sagen: Kühn und entschlossen, nicht feige und schüchtern muss der Mann sein, den ich lieben soll. Ein junger und kühner Mann ist mir lieber, als ein feiger und reicher. Oder noch deutlicher: ich halte dich für einen Schwächling. Ganz schön harter Tobak für so ein zartes Blümchen.

4 Bilder

Iris (Iridoideae) 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 15.05.2015

Lünen: Mitte | In einem Garten ganz in meiner Nähe wachsen diese herrlichen Iris. Diese an Arten umfangreiche Gattung der Schwertlilien wurde nach der griechischen Göttin des Regenbogens (Iris) benannt. Wegen ihrer schönen Blüten werden die Iris-Arten als Zierpflanzen geschätzt. Schwertlilien sind trotz ihres Namens nur entfernt mit Lilien verwandt.

14 Bilder

Kirmestreiben 4

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 15.05.2015

Lünen: Mitte | Buntes Treiben in der Innenstadt, wie in jedem Jahr zu Himmelfahrt. Gestern wurde die Kirmes bei strahlendem Sonnenschein eröffnet. Wie immer gehörte die erste Stunde den absoluten Fans, denn da waren alle Fahrten umsonst. Aber natürlich wird alles angeboten, was zu einer richtigen Kirmes gehört, einschließlich aller für das leibliche Wohl unbedingt notwendigen Herrlichkeiten. Mal mehr, mal weniger farbig. Wer lieber...

6 Bilder

Papierstau 5

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 10.05.2015

Lünen: Mitte | Die Litfaßsäule - Werbung - Ablösung - Auflösung!

17 Bilder

Spaziergang auf dem Fledermaus-Rundweg 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 03.05.2015

Nordkirchen: Fledermaus-Rundweg | Die "Südkirchener Allee", eine alte Eichen-Allee beginnt gegenüber einer Gräfte und ist für mich der Beginn des Fledermaus-Rundwegs. Vorher allerdings habe ich noch einen Abstecher gemacht und bin zu dem kleinen Teich gegangen, an dem sich Bronzefiguren aller hier lebenden Amphibienarten auf Holzpfosten niedergelassen haben. Hier habe ich auch endlich meine erste Libelle fotografiert, allerdings ist sie aus...

3 Bilder

Wunscherfüllung 4

Renate Croissier
Renate Croissier | Dortmund-City | am 02.05.2015

Dortmund: Rombergpark | Andreas Drees wünscht sich etwas mehr vom Rombergpark. Das kriege ich doch hin.

10 Bilder

Die Schönen vom Rombergpark 11

Renate Croissier
Renate Croissier | Dortmund-City | am 02.05.2015

Dortmund: Rombergpark | Ein kleiner Rundgang vorbei an Tieren und Blumen des Parks.

3 Bilder

Schönheit ist Ewigkeit, die sich selbst im Spiegel erschaut. (Khalil Gibran 1883 - 1931) 10

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 29.04.2015

Lünen: Mitte | Verschwenderische Apfelblütenfülle

6 Bilder

Zwischen Lippe und Segelflugplatz 11

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 26.04.2015

Lünen: Lippeaue | Zwischen Lippe und Segelflugplatz findet sich ein kleiner See. Umgeben von hohen Silberweiden bietet er einem Graureiher ein meist ungestörtes Refugium. Aus diesem Grund hat der Reiher wohl auch von seinem Recht auf das eigene Bild Gebrauch gemacht und ist davongeflogen, bevor ich auf den Auslöser drücken konnte.

3 Bilder

Ich wandere den ganzen Tag, um den Frühling zu suchen und meine Schuhe gehen kaputt..... 16

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 22.04.2015

.....Am Abend habe ich den Frühling noch nicht gefunden. Ich kehre heim und sehe eine Kirschblüte in meinem Garten. Der Frühling ist da. Aus China