Bilderserie

19 Bilder

Spaziergang durch Bad Sassendorf 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 13.04.2018

Bad Sassendorf: Mitte | Seit 1975 ist Bad Sassendorf ein staatlich anerkanntes Moor- und Heilbad. Urkundlich erwähnt wurde Sassendorf bereits zwischen 1169 und 1179 anlässlich der Schenkung verschiedener Güter durch den Kölner Erzbischof Philipp I. von Heinsberg an das Kloster St. Walburgis zu Soest. Darunter befand sich auch ein Salzhaus in Sappendorf, was auf eine erheblich frühere Besiedlung und Salzgewinnung hinweist. Etwa 1852 wurden...

Bildergalerie zum Thema Bilderserie
21
8
8
8
3 Bilder

Der Frühling trägt rosa 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 09.04.2018

Die japanische Blütenkirsche (Prunus serrulata) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Rosengewächse. In den ersten wärmeren Apriltagen erntfalten die Blüten für wenige Tage ihre Pracht. Die Kirschblüte ist für Japaner schon seit etlichen Jahrhunderten der Inbegriff aller Blüten. Die Zartheit und der schlichte Duft der Blüten symbolisieren Reinheit und Einfachheit – traditionelle Werte der japanischen Kultur. Doch...

8 Bilder

Getrommelt 12

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 12.03.2018

Trommelsteine sind Schmucksteine, die zusammen mit Poliermitteln in einer sich drehenden Trommel bearbeitet werden. In verschiedenen Arbeitsgängen werden die Schleif- und Poliermittel immer feiner, damit zum Schluss eine glatte Oberfläche entsteht. Die Produktionsdauer beträgt pro Trommel je nach gewünschter Qualität 2 - 5 Wochen. Die Rohsteine werden nicht vorgeformt, sodass ihre endgültige Form dem Zufall überlassen ist....

27 Bilder

Aquarium im NaturaGart 2

Ralph Butler
Ralph Butler | Haltern | am 05.03.2018

Ibbenbüren: NaturaGart | Ein Tagesausflug dorthin ist mindestens empfehlenswert. Einmal nach Ibbenbüren hin und zurück. Das Aquarium scheint mir noch nicht ganz fertig zu sein. Bis auf die Fische sieht es hinter den Glasscheiben ziemlich leer aus. Störe und Schwertfische waren gut zu fotografieren. Hier ein Link zum Wo und Was: NaturaGart

12 Bilder

Die Kraniche fliegen nach Hause 1

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 04.03.2018

Bei einem Spaziergang am Sonntag gegen 17 Uhr hörten meine Frau und ich einen schnatternden Spektakel am Himmel. Als wir rauf schauten sahen wir eine ganze Schar Kraniche, die in Flug-Formation höchstwahrscheinlich den Weg in ihre Heimat aufgenommen haben.

6 Bilder

Sonne und Mond im Oberhausener Norden

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 02.03.2018

Auf der einen Seite des Gebäudes geht die Sonne unter und auf der anderen Seite geht der Mond auf. Schnappschüsse aus Oberhausen-Königshardt vom 01.03.2018 gegen 18.30 Uhr.

11 Bilder

Timmie 6

Ralph Butler
Ralph Butler | Datteln | am 28.02.2018

Datteln: Amandusstraße | Das Eichhörnchen Und ständiger Balkongast

Anzeige
Anzeige
3 Bilder

Abendhimmel über dem Oberhausener Norden

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 27.02.2018

Tolles Panorama vom 26. Februar 2018 gegen 18.30 Uhr.

4 Bilder

Unterwegs mit Kokosnuss, Thomas & Co.: Rosenmontag in der Kita Am Rüggen

Holger Schmälzger
Holger Schmälzger | Dortmund-Süd | am 13.02.2018

Klein, aber fein war das Motto beim internen Kindergarten-Karnevalsumzug am Rosenmontag in der Kita Am Rüggen. Bunte Kostüme und tolle Karnevalswagen mit coolen Kindermotiven gab es zu sehen. Gebastelte große Pappfiguren wie der Drache Kokosnuss oder Thomas die Lokomotive waren echte Hingucker! Und gute Laune gab es natürlich auch reichlich. Fotos: Klinke

1 Bild

Waldweg ...das Original 3

Schnappschuss

7 Bilder

Spaziergang zwischen Lippe und Segelflugplatz 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 09.02.2018

Lünen: Lippeaue | Ganz in der Nähe meiner Wohnung sind zwischen dem Segelflugplatz und der Lippe 4 kleine Teiche, die ich immer wieder gern aufsuche. Im Augenblick sind sie allerdings so klein gar nicht. Der Regen hat die Senken gut gefüllt. Und wenn man, wie ich, nicht aufpasst, steht man plötzlich im Wasser, wo sonst keines war. Unter den Grasbüscheln des letzten Jahres verborgen, hat sich das Wasser eine Verbindung von einem Teich zum...

3 Bilder

Endlich mal Sonne.... 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 30.01.2018

....und so habe ich heute den Kleingartenanlagen einen Besuch abgestattet. Noch blüht natürlich wenig, aber die Zaubernuss gibt sich alle Mühe meine Stimmung zu heben.

3 Bilder

Der Nachwuchs im Zoo mehrt sich. 1

Günter Sickmann
Günter Sickmann | Duisburg | am 15.01.2018

In vielen Revieren des Zoo Duisburg freuen sich die Pfleger über Nachwuchs. Und die Besucher natürlich auch ;-)

12 Bilder

Soest in der Dämmerung 15

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 13.01.2018

Soest: Altstadt | Soest hat über 600 eingetragene Baudenkmäler. Diese sind in der Denkmalliste der Stadt erfasst. Als ich vor Weihnachten in der Stadt war, bin ich durch einige der kleinen Gässchen geschlendert und habe mir die schönen Fachwerkhäuser angesehen. Um einen wirklichen Eindruck von den Kirchen, Stadtadelshäusern und der Altstadt zu bekommen, muss man viel mehr Zeit einplanen. So muss ich wohl doch noch einmal hinfahren.

11 Bilder

NABU Gartenvögel-Zählung 2018

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 12.01.2018

Wie jedes Jahr habe ich auch 2018 an der Aktion "Stunde der Wintervögel" teilgenommen und 60 Minuten lang die Vögel gezählt, die an meinen 6 Futterstellen in unserem Garten zu Besuch waren. Erstaunlicherweise, aber nicht überraschend, habe ich festgestellt, dass die Anzahl der Vögel gegenüber dem Zähljahr 2017 enorm zugenommen hat. Es wurden folgende Gartengäste gesichtet: Haussperlinge (Spatzen), Meisen, Buchfinken,...

7 Bilder

FROHES NEUES JAHR 2018 1

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 31.12.2017

Ich wünsche allen Lokalkompass-Lesern und Lokalkompass-Schreibern ein frohes, glückliches, friedvolles und gesundes Neues Jahr 2018. Und ein Dankeschön an diejenigen, die lokalkompass ermöglicht haben und auch weiterhin ermöglichen.

62 Bilder

Weihnachtsmarkt Essen 2017

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 23.12.2017

Am Freitag führte uns der Weg zum Essener Weihnachtsmarkt. Trotz des schlechten Wetters, es war wohl trocken, aber nasskalt, war der Besucherandrang groß. Es war wieder für jeden etwas dabei. Das Einzige, was uns auffiel, war, dass gegenüber dem Vorjahr die Eß- und Trink-Stände zugenommen hatten. Dies ist für einen "Weihnachtsmarkt" nicht gerade prickelnd. Aber damit hat wohl jeder große Weihnachtsmarkt zu kämpfen.

18 Bilder

Kreative auf dem Lüner Weihnachtsmarkt 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 12.12.2017

Lünen: Lange Str. | In den Hütten auf dem Lüner Weihnachtsmarkt zeigen kreative Menschen, karitative Vereine und Schulen, was sie können und anbieten. Die Besetzung der Hütten wechselt immmer wieder. Ein paar "Mieter" habe ich aber erwischt-

10 Bilder

Schneefall in Oberhausen-Schmachtendorf

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 11.12.2017

Am Freitag-Abend gegen 21 Uhr setzte in Oberhausen-Schmachtendorf ein heftiges Schneetreiben ein, das am Sonntag-Mittag und am Montag fortgesetzt wurde. Die Landschaft sah zwar sehr idyllisch aus, aber Straßenmäßig ging nichts mehr. Busse blieben an den Haltestellen stehen und Autofahrer mit Sommerreifen hatten da so ihre Schwierigkeiten. Aber was soll`s: Es ist WINTER !!! Da müssen wir durch.

39 Bilder

Nikolaus-Markt in Oberhausen-Schmachtendorf 2017

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 11.12.2017

Bereits zum 5. Mal fand der Nikolaus-Markt auf dem Schmachtendorfer Marktplatz statt. Diese Veranstaltung, die noch bis 2012 auf der Dudeler Strasse stattfand, lockt seit vielen Jahren auch Besucher aus den Nachbarstädten an. Der Platz war bespickt mit Ständen an denen Produkte zu sehen waren, die nicht auf jedem Weihnachtsmarkt zu finden sind. Obwohl das Wetter vielleicht nicht ganz ideal war, hielt es die Besucher am...

5 Bilder

Schnee-Kunstwerke geschaffen von Kinderhand

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 10.12.2017

Der am Freitag-Abend eingesetzte Wintereinbruch in Oberhausen-Schmachtendorf rief am Samstag-Morgen natürlich sofort die Kinder auf den Plan. Es wurden die Schlitten aktiviert und das ein oder andere Schneekunstwerk gestaltet. Die Kinder hatten einen riesen Spass.

20 Bilder

Weihnachtsmarkt in Soest 17

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 07.12.2017

Soest: Altstadt | Ein Besuch des Weihnachtsmarktes in Soest lohnt sich, das als Fazit vorweg. Mit Licht wird hier wirklich nicht gespart. Viele Sterne, die in der Dämmerung und Dunkelheit eine romantische Atmosphäre erzeugen, unzählige kleine Lichtlein, die Wände bedecken oder Gardinen vortäuschen. Dazu die meist romatische Beleuchtung der Hütten, in denen Kunsthandwerk, hauchzarte Christbaumkugeln, Spielzeug aus Blech und Holz verkauft...

54 Bilder

Weihnachtsmarkt am Mühlenmuseum in Dinslaken-Hiesfeld

Benno Talhoff
Benno Talhoff | Oberhausen | am 04.12.2017

Unter dem Motto: "Advent am See" findet seit 16 Jahren ein kleiner Weihnachtsmarkt in Dinslaken-Hiesfeld, in unmittelbarer Nähe der Rotbach-Wassermühle, immer am ersten Adventswochenende statt. Wir besuchten diesen Markt bereits zum 10. Mal. Das Attraktive an diesem Markt ist, dass die Aussteller aus Vereinen, Organisationen, Schulen und Kindergärten aus der Umgebung stammen, und mit selbst gebastelten Sachen und...

16 Bilder

Wir suchen Eure Weihnachts-Selfies: Macht passende Fotos und ladet sie direkt hier hoch!

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Wesel | am 01.12.2017

Zeit für eine Aktion für unsere Bürgerreporter/innen und alle, die Spaß am Fotografieren haben. Wir suchen Eure Weihnachts-Selfies! Die Aufgabe: Macht ein gelungenes "Selbstchen" von Euch, das sich zum Abdruck eignet. Passend wär's, wenn Ihr dazu eine Weihnachtsmann-Mütze tragt oder Euch vor der Aufnahme als Christkind zurecht macht. Dann müsst Ihr euch nur noch selber knipsen oder jemanden bitten, das zu übernehmen. Die...

6 Bilder

Spaziergang am Sonntagmorgen 2

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 26.11.2017

Heute wurde der Spaziergang nur kurz. Es war früh, windig, grässlich kalt, aber schön.