Bilker Sternwarte

Beiträge zum Thema Bilker Sternwarte

Kultur
Das vermutlich einzige Denkmal weltweit für eine Sternwarte steht hier bei uns in Düsseldorf. | Foto: Wilfried Meyer
2 Bilder

Spurensuche: Bilker Sternwarte und Alt St. Martin

Wer hätte gedacht, dass in Düsseldorf schon Sternengeschichte geschrieben wurde? Vor der Kirche Alt-St. Martin in Bilk steht ein Denkmal für die ehemalige Düsseldorfer Sternwarte. 1843/44 errichtete Johann Friedrich Benzenberg eine private Sternwarte, die er „Charlottenruhe“ nannte, im Stadtteil Bilk. Die "Düsseldorfer Planeten" Benzenberg arbeitete als Professor für Astronomie am Lyzeum und wies bereits 1804 nach Newton die Erdumdrehung nach. Nach seinem Tod 1846 vererbte er die Sternwarte der...

  • Düsseldorf
  • 24.07.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.