Blässhuhn

Beiträge zum Thema Blässhuhn

Natur + Garten
17 Bilder

Bläss- und Teichhuhn im Winter
Eiszeit an den beiden Altendorfer Seen

Viel los ist an den beiden Altendorfer Seen zur Zeit nicht. Radfahrer sind auf dem Radschnellweg zur Essener Uni und Innenstadt kaum unterwegs. Und auch die Tierwelt scheint sich bei den eisigen Temperaturen total zurückgezogen zu haben. Doch reiz- und (für Hobbyfotografen)  motivlos sind die sonst von Mensch und Tier so gut frequentierten Seen auch im Winter nicht. Gut. Am Kruppsee, der in seiner ganzen Fläche zugefroren ist, wird man vergeblich nach Enten, Möwen und Co. Ausschau halten.  Ihr...

  • Essen-West
  • 20.01.24
  • 9
  • 5
Natur + Garten
17 Bilder

Blässhühner am Baldeney- und Niederfeldsee
Die Kinderstube der Blässhuhnküken

Mit ihrem kahlen roten Köpfchen, dem gelblichen Kragen und dem gesträubten Gefieder können es  die  Blässhuhnküken nicht mit unserem Empfinden für die süßen und kuscheligen Gänse- und Entenküken aufnehmen. Doch gerade mit der roten Signalfarbe des "häßlichen" Köpfchens lösen die Kleinen das Fütterungsverhalten ihrer Eltern aus. Und nach wenigen Minuten hat man sich als Beobachter an das bizarre Aussehen der winzigen Nestflüchter gewöhnt und verfolgt gebannt, wie sie von den Eltern umsorgt...

  • Essen-West
  • 28.05.23
  • 10
  • 4
Natur + Garten
16 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Das neugierige Blässhühnchen (2)

Es war einmal - so fangen alle Märchen an - ein kleines neugieriges Wasserhühnchen mit Namen Fulica atra. Fulica war an einem nasskalten Märzmorgen an einem stillgelegten Kanalarm im Ruhrgebiet geschlüpft und vom ersten Tag an wollte sie alles wissen. Zum ersten Teil der Geschichte kommt man hier: Ein neugieriges Blässhühnchen (1) Obwohl ihr Mutter und Vater schon so einiges erklärt hatten,  Fulica hatte noch viel mehr Fragen: "Warum haben wir so lange Zehen und so komische Lappen daran?"...

  • Lünen
  • 19.03.22
  • 4
  • 2
Natur + Garten
17 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Das neugierige Blässhühnchen (1)

Es ist wieder so weit: Die Blässhühner suchen die besten Stellen zum Nisten, im letzten Jahr habe ich sie begleitet, daher diese kleine Geschichte mit den Bildern vom letzten Jahr: Es war einmal - so fangen alle Märchen an - ein kleines neugieriges Wasserhühnchen mit Namen Fulica atra - ein komischer Name? Die Blässhühner sind stolz auf ihren alten lateinischen Namen und so trägt jedes erstgeschlüpfte Mädchen den Namen Fulica - das ist Tradition. Fulica war an einem nasskalten Märzmorgen an...

  • Lünen
  • 19.02.22
  • 11
  • 3
Natur + Garten
Blässhuhn Küken und Altvogel auf der Suche nach einem leckeren Happen in der Lippeaue.
6 Bilder

Nachwuchs bei den Blässhühnern
Hungrige Schnäbel müssen gestopft werden

Blässhühner in der Lippeaue  Bei den Blässhühnern in der Lippeaue gibt es Nachwuchs und die Altvögel sind kräftig mit der Fütterung der kleinen Bande beschäftigt. Die Blässhühner aus der Familie der Rallen zogen mit ihren vier Küken am Pfingstmontag in aller Ruhe ihre Bahnen und waren auf der Nahrungssuche. Das ganze spielte sich zwar in größerer Entfernung ab, jedoch passte es gerade noch so für die mit einem Teleobjektiv bestückte alte Nikon. Während am Himmel zwei Kanadagänse vorbeizogen und...

  • Lünen
  • 25.05.21
  • 3
  • 1
Natur + Garten
11 Bilder

Blässhuhnnest auf der Schwimmplattform einer Wasserfontäne
Am Rande des "Vulkans"- oder - Alles eine Frage der Perspektive

Sieht man das Blässhuhn am Niederfeldsee auf seinem Nest sitzen, ist man verwundert und macht sich Sorgen.  Wie kann es nur so dumm sein, seine Eier unmittelbar neben einer Fontäne auszubrüten, die Wasser mit gewaltiger Kraft 5-6 Meter in die Höhe schießen lässt? Wenn es hinter  einem dichten Vorhang von herabprasselndem Wasser stoisch sitzt,  mag man an  einer Chance für einen erfolgreichen Brutversuch zunächst ernsthaft  zweifeln. Vermutlich ist der Platz für das Nest aber gar nicht so...

  • Essen-West
  • 03.04.21
  • 9
  • 1
Natur + Garten
gut zu erkennen ist auch die dunkelrote bis braune Irisfärbung der Augen
10 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Blässhühnchen am Kanal

Blässhühner am Kanal: Der Artikel ist leicht abgewandelt auch schon unter Dortmund-Nord erschienen. Blässhühner (auch Blesshuhn oder Wasserhühnchen) sind bei uns das ganze Jahr über heimisch, daher kann man sie nahezu überall am Kanal - Blässhühner bevorzugen stehende oder langsam fließende Gewässer - häufig beobachten. Damit sind die Blässhühner bei uns Standvögel. Unbekannt war mir bisher, dass einige Blässhühner Zugvögel sind, denn es gibt Gegenden in denen Blässhühner nur brüten und...

  • Lünen
  • 24.03.21
  • 3
  • 1
Natur + Garten
20 Bilder

Vogelschutzgebiet Heisinger Bogen
Genug für alle

Das Vogelschutzgebiet Heisinger Bogen ist ein wahres Paradies für Vögel und auch für Naturliebhaber sowie  Fotografen. Wer hier keine Motive findet, ist selber schuld. Viel wichtiger aber ist, dass  eine große Anzahl von Wasservögeln am Baldeneysee ihr Auskommen findet. Egal ob Pflanzen- oder Fischfresser, offenbar ist genügend Nahrung für alle da. Neben den ganzjährlichen Bewohnern wie Graureihern, Kormoranen, einigen Lappentauchern, Höckerschwänen und diversen Gänsearten  sowie Stockenten und...

  • Essen-West
  • 20.09.20
  • 8
  • 2
Natur + Garten
Brütendes Teichhuhn mit einem Küken
12 Bilder

Teichhuhn/ Teichralle an den Altendorfer Seen
Der Trend geht zum Zweitnest :-)

Hätte ich nicht von einer Bank am Seeufer telefoniert und dabei die Teichrallen  mit ihren Jungen beobachtet, wäre mir das zweite Nest (s.letztes Bild) der Wasservögel im Krupp-Park gar nicht aufgefallen. Schon vorher fragte ich mich, warum das Teichhuhn noch brütete während es doch schon flügge Junge hatte.  Teichhühner leben meist in monogamer Saisonehe, bleiben als Standvögel aber manchmal auch mehrere Jahre verpaart. In der Regel ziehen sie bei uns jährlich 2 Bruten groß. Den Nistplatz...

  • Essen-West
  • 28.08.20
  • 5
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Blässhuhn
Schwimmplattform der Wasserfontäne am Niederfeldsee "besetzt"

Gleichberechtigung und Durchsetzungskraft sind die beiden Attribute,  mit denen man den Charakter der Blässhühner in diesen Tagen am besten umschreiben kann.  Von beidem kann man sich am Niederfeldsee  überzeugen,denn wie im letzten Jahr hat es ein Paar dieser Rallen geschafft, die Schwimmplattform der Fontäne, die eigentlich für genügend Sauerstoff im See während der warmen Jahreszeit sorgen soll, zu okkupieren, um dort sein Nest zu  bauen. Blässhühner sind meist  gesellig und lassen sich, im...

  • Essen-West
  • 17.04.20
  • 1
Natur + Garten
17 Bilder

Silbersee in Düsseldorf?
Montag Mittag am Ostpark in Düsseldorf-Grafenberg - Sturm "Sabine" war ruhig!

Gestern bin ich am Ostpark in Düsseldorf-Grafenberg ein wenig auf Fotopirsch gegangen! Um 14:00 Uhr sollte eigentlich die "stürmische Sabine" hier ihr Unwesen treiben! Stürmisch waren allerdings mehr die Wasservögel, die ich vor die Linse bekam! Besonders die Schwäne jagen zu gerne immer wieder die Kanadagänse! Enten und Blässhühner werden wohl eher geduldet! Etwas Wind kam aber auch hier auf! Beeindruckend war es , als immer wieder die Sonne durchkam und den kleinen See im Ostpark wie Silber...

  • Düsseldorf
  • 11.02.20
  • 14
  • 6
Natur + Garten
7 Bilder

Schnatterente
Es gibt sie wirklich

Wer "Schnatterente" googelt, dem werden Artikel über eine exotische Waffe in einem offenbar bekannten PC-Spiel (The Division 2), eine logopädische Praxis, eine Ferienwohnung, ein Alltagsblog, ein Kinderbilderbuch und .. tatsächlich.. eine Gründelente präsentiert. Bisher hielt  ich Schnatterente für ein Kunstwort und kannte das Verb schnattern nur als Ausdruck für Menschen, die pausenlos schwätzen oder erzählen und dachte nicht, dass es eine reale Schnatterente gibt. Aber es gibt sie wirklich,...

  • Essen-West
  • 30.01.20
  • 6
  • 2
Natur + Garten
17 Bilder

Kormoran, Höckerschwan, Eisvogel und Co.
Vogelschutzgebiet Heisinger Bogen

Das Vogelschutzgebiet Heisinger Bogen zeigte sich am 30. Dezember von seiner schönsten Seite und schien für Fotografen eigene Beleuchter eingestellt zu haben. Obwohl die Wanderwege mehr als gut frequentiert waren, war der Ausflug in Essens Süden ein lohnenswertes Naturerlebnis. Teichrallen, Blässhühner, Höckerschwäne, Stockenten, Lachmöwen und Kormorane machten auch im Gegenlicht eine gute Figur. Allein der Eisvogel, der plötzlich auftauchte, hatte es etwas eilig. Aber das ist ein guter Grund...

  • Essen-West
  • 01.01.20
  • 2
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Stockente Teichhuhn Blässhuhn Zwergtaucher Nilgans
Reichlich Nachwuchs bei den Wasservögeln der beiden Altendorfer Seen

Das Jahr 2019 war für die meisten Wasservögel an den beiden Essen-Wester Seen ein fruchtbares. Jetzt, wo auch die letzten jungen Zwergtaucher des Jahres alleine ihre ersten Ausflüge auf den See wagen, wird es Zeit, Bilanz zu ziehen. Bei der Stockente, die ab März ihre 8-16 Eier legt, beschränkt sich die Rolle des Erpels auf die Begattung. Das Nest befindet sich meist in Ufernähe am Boden und die Vögel müssen sich am Niederfeldsee mit dem noch schmalen Pflanzengürtel begnügen  . Das Weibchen und...

  • Essen-West
  • 19.10.19
  • 4
  • 1
Politik
2 Bilder

Todesgleis Hofgarten
Rheinbahn tötet Blässhuhn

Düsseldorf, 11. Mai 2019 Eine Tierschützerin schickte der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER Fotos von einem getöteten Blässhuhn im Rheinbahngleis am Hofgarten. Die Tatzeit war voraussichtlich das letzte Wochenende. Immer wieder werden von der Rheinbahn Tiere zu Tode gefahren. Insbesondere der Todesgleis im Hofgarten kostet vielen Tieren unnötiger Weise das Leben. Ratsfrau Claudia Krüger, Vorsitzende der Fraktion Tierschutz FREIE WÄHLER im Rat der Stadt Düsseldorf und Spitzenkandidatin zur...

  • Düsseldorf
  • 11.05.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Montagmorgen im Zoopark
7 Bilder

Lokales aus Düsseldorf-Zoo - Das Blässhuhn Im Zoopark - Aber was futtert es denn da???

* 7. Mai 2018 Zoopark Düsseldorf Das Blässhuhn hat Futter gefunden! Heute gegen Mittag habe ich beobachtet, wie ein Blässhuhn (Blesshuhn) etwas größeres unter Wasser nach oben gezogen hatte. Leider konnte ich nicht genau erkennen, was es ist! "Hoffentlich kein Küken...!" so dachte ich! Auf dem letzten "Beweisbild" sah es irgendwie etwas nach einem Krebs aus! Vielleicht kann mir einer helfen??? Hier ein Ausschnitt aus WIKIPEDIA (Kopie) über das Blässhuhn: Beschreibung Das Blässhuhn ist eine mit...

  • Düsseldorf
  • 07.05.18
  • 8
  • 17
Natur + Garten
22 Bilder

Ewaldsee in Herten

Ein Biotop im Ruhrgebiet Der Hertener-Ewaldsee hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem wertvollen Biotop im Ruhrgebiet entwickelt. Inmitten des Sees befindet sich eine Insel. Besonders zahlreiche Vogelarten finden hier und in den Uferzonen ihr Rückzugsgebiet: Silber-, Lach- und Sturmmöwe, Stockenten, Blässhühner, Teichhühner, Höckerschwäne, Graureiher, Teichrohrsänger, Zwergtaucher und viele mehr. Auch gefährdete Arten haben sich am Ewaldsee in Herten angesiedelt, so z. B....

  • Herten
  • 07.07.16
  • 6
  • 13
Natur + Garten
19.04.2015 am Baldeneysee
4 Bilder

Blässrallen mit Frühlingsgefühlen

Bei unserem gestrigen Spaziergang am Baldeneysee konnte ich ein Pärchen Blässrallen bei der Paarung in Ufernähe fotografieren. Sie ließen sich durch mich nicht stören. Aber mal ganz ehrlich, ich möchte kein Blässhuhnweibchen sein. Oder möchte jemand von euch dabei so brutal unter Wasser gedrückt werden? ;-) Bitte als Vollbilder ansehen.

  • Essen-Werden
  • 20.04.15
  • 18
  • 21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.