Bläulinge

Beiträge zum Thema Bläulinge

Natur + Garten
Breitblättrige Stendelwurz (Orchidee)
20 Bilder

Postindustrielle Flora und Fauna auf Zollverein
Von Kreuzkröten, Heupferden und wilden Orchideen

Nach langer Corona-Pause bot der NABU am 23. Juli wieder eine Exkursion über das Gelände der Zeche Zollverein an. Eigentlich lautete der Veranstaltungstitel " Postindustrielle Flora auf Zollverein".  Doch auch der tierische "Beifang" auf dem 3-stündigen botanischen Rundgang über das ehemalge Zechengelände konnte sich sehen lassen. So fing Bernhard Demel, einer der beiden Exkursionsleiter, gleich zu Beginn ein Heupferd.Mit Legeröhre misst so ein Weibchen immerhin 4,2 cm und besitzt beachtliche...

  • Essen-West
  • 25.07.21
  • 8
  • 4
Natur + Garten
Männchen Flügeloberseite
10 Bilder

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) im Garten

Der Hauhechel-Bläuling, ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge. Er überwintert als Raupe, seine Flügelspannweite beträgt 25 – 30 mm und seine Flugzeit geht von April bis September. Männchen und Weibchen unterscheiden sich ganz gravierend. Das Weibchen ist auf der Flügeloberseite braun gefärbt mit orangen Flecken an den Rändern. Das Männchen ist auf der Flügeloberseite Blau ins Violette übergehend gefärbt. Das Weibchen legt die Eier vorwiegend an Hornklee ab. Die Raupen bevorzugen etliche...

  • Bedburg-Hau
  • 20.05.19
  • 6
  • 2
Natur + Garten
Weibchen
5 Bilder

Hauhechelbläulinge

Hauhechelbläulinge mögen trockene Wiesen - ideal Brachlandschaften mit vielen Blumen, bevorzugt Hauhechel und Hornklee. Hauhechelbläulinge können in einem Jahr 3 Generationen hervorbringen. Die erste so gegen Ende Mai, die zweite ungefähr Anfang August und im September. Bei der letzten Generation überwintert die Raupe dann. In den Abendstunden suchen sie sich Schlafplätze - beste Gelegenheit mal durch die Wiesen zu streifen ;-) LG

  • Castrop-Rauxel
  • 07.06.16
  • 26
  • 33
Natur + Garten
3 Bilder

Hauhechel Bläuling 2. Teil

Gestern Abend machte es sich dieser Falter in den Blumen auf meinem Balkon bequem (Foto habe ich gestern eingestellt). Heute morgen habe ich noch mal versucht die Oberseite der Flügel zu fotografieren,aber er hat mich lange warten lassen,bis um 8:30h hat dieser Falter gepennt.Danach kam langsam Bewegung in den Körper, ein kurzes öffnen der Flügel und weg war er,klasse und dafür stehe ich hier'ne Stunde rum.Er,nein sie muss ich sagen,sah mein enttäuschtes Gesicht und kam noch mal zurück und...

  • Bochum
  • 05.08.15
  • 13
  • 17
Natur + Garten
15 Bilder

Blaue Juwelen im Gras!

Hier ein paar Bläulinge! Ich liebe diese kleinen Falter. Zu finden sind sie meist dort, was uns nicht hübsch genug erscheint im Sommer, weil es zu wenig Blumen gibt - im Magerrasen! Viel Spaß beim Anschauen!

  • Castrop-Rauxel
  • 20.07.14
  • 40
  • 48
Natur + Garten
6 Bilder

Herbstfarbtupfer

......unsere Bläulinge. Diese herrlichen, winzigen Falter sind mittlerweile in allen ihren Arten als gefährdet anzusehen. Sie sind auf bestimmte Pflanzen spezialisiert und daher macht jeglicher Eingriff in die Natur sie sehr verwundbar.

  • Castrop-Rauxel
  • 01.10.13
  • 22
  • 22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.