Blütenzauber

Beiträge zum Thema Blütenzauber

Natur + Garten
9 Bilder

Die Natur ist wunderschön
Sommerblumen

Heute möchte ich Euch einmal mit einem bunten Blumengruß erfreuen. Einfach anschauen und die Schönheit der Natur genießen.  Manchmal frage ich mich schon, wie die Welt wohl in hundert Jahren aussehen wird. Haben die Klima-Pessimisten Recht und es wird nichts mehr sein wie es war? Ich hoffe nicht, aber mit Bestimmtheit ausschließen kann man nicht, dass es zur Katastrophe kommt, genauso wenig wie sich sicher sein, dass es ganz schlimm kommt.  Meiner Meinung nach ist der Klimawandel nicht komplett...

  • Duisburg
  • 24.06.23
  • 2
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Schneeball
Duftschneeball

In botanischen Gärten blüht jetzt der herrliche Duftschneeball. Für die Nase ist der Duft ein wahres Highlight denn mit seinem süßen und blumigen Duft lockt er auch die Bienen an.

  • Duisburg
  • 25.04.23
Natur + Garten
Foto: ©A.Dengs | www.fb.com/AndreasDengsPhotography
5 Bilder

Frühlingserwachen
Die Magnolien blühen

Magnolien sind eine Gattung von Blütenpflanzen, die zu den ältesten und ursprünglichsten der Erde gehören. Sie haben mehr als 200 Arten, die vor allem in Ostasien und Amerika heimisch sind. Sie sind nach dem französischen Botaniker Pierre Magnol benannt, der im 17. Jahrhundert lebte. Magnolien zeichnen sich durch ihre großen, duftenden und oft farbenprächtigen Blüten aus, die aus vielen schraubig angeordneten Blütenblättern bestehen. Die Blüten erscheinen je nach Art und Sorte im Frühling oder...

  • Essen-Süd
  • 20.04.23
  • 2
  • 2
Kultur
Frühling I | Foto: Gottfried Lambert
10 Bilder

DIGITALE KUNST / GEDANKEN / LEBEN
Frühling / Farbspiele ...

Frühling ... fröhliche Farben auf hellem Grund / Zeichen des Frühlings und seiner Boten / helles Blau, Gelb, Grün, Pink und Rot / tummeln sich auf klarem Weiß / freie Formen explodieren in alle Richtungen / beherrschen kraftvoll den freien Raum / Farben verstärken sich gegenseitig / übermütig schweben sie kopfüber vor uns / oder sie verdichten sich zu bizarren Gebilden / auf randlosem, fliederfarbigem Grund /  Frühling wird's bald, seine Vorzeichen sind da / Knospen und Blüten treiben ans frühe...

  • Goch
  • 25.02.23
  • 9
  • 5
Natur + Garten
Haubernuss [Hamamelis] | Foto: © Regine Hövel 2023
8 Bilder

Natur und Garten
Blühfreuden im Januar 2023

Farbtupfer im Januar-Garten Der milde Jahresbeginn hat mir im Garten schöne Farbtupfer beschert. Die Primeln haben sich schon wunderbar angepasst und blühen bereits seit einigen Jahren den ganzen Winter über. Die Traubenhyazinthe hat mich überrascht. Am Neujahrstag habe ich sie entdeckt. Auch die langstieligen Christrosen zeigen an mehreren Stellen ihre Blüten. Zaubernuss, Winterjasmin und Winterschnellball geben in diesem Januar alles. Die Fotos sind alle am 07. Januar 2023 entstanden. Ich...

  • Dinslaken
  • 08.01.23
  • 20
  • 9
Natur + Garten
15 Bilder

Naturfotografie
Blütenzauber auf Teneriffa

Ihr bunter Blütenreichtum und die Fähigkeit große Flächen schnell zu beranken, macht die Bougainvillea in vielen südeuropäischen Ländern als Fassadenberankung so beliebt. Ursprünglich stammt die Bougainvillea aus Brasilien, wo sie bis zu 8 Meter groß werden kann. Bougainvillea blühen in der Zeit von Spätsommer bis frühen Herbst. Aufgrund der Temperaturempfindlichkeit der Pflanze, ist es wichtig diese rechtzeitig zu überwintern und nicht zu früh wieder nach draußen zu geben. Einen Zustand, den...

  • Essen-Ruhr
  • 16.12.22
Natur + Garten
32 Bilder

Zitat
Blumen

sind die wunderbarsten Kreationen, die Gott je gemacht und vergessen hat, eine Seele hineinzulegen. Henry Ward Beecher

  • Essen-Ruhr
  • 26.07.22
  • 1
  • 2
Natur + Garten
9 Bilder

Expo 2022 - Floriade
Hortensien

Zucht und Anbau von Hortensien als Zierpflanzen begannen im deutschsprachigen Raum bereits im 18. Jahrhundert. Der kommerzielle Anbau erreichte in der Bundesrepublik Anfang der 1960er Jahre seine Blüte. Damals wurden von Landwirtschaft und Gartenbau fast 7 Millionen Hortensien produziert. Nach einem Tief in den 1980er Jahren stieg die Produktion zuletzt wieder an. Möglich wurde dies „durch eine größere Vielfalt bei den Farben, Formen und dem Habitus“. Generell gilt die Hortensie heute als...

  • Essen-Ruhr
  • 08.06.22
  • 1
Natur + Garten
Titanwurz Essen Gruga Park | Foto: umbehaue
6 Bilder

In Essen stinkt es nicht mehr
Warnung vor starker Geruchsbelästigung

Vor einer Woche, wurde schon gewarnt. Im Essener Süden, könnte es zur starken Geruchsbelästigung kommen. Ein sehenswertes Ereignis kündigte sich an. Im Gruga Park steht eine seltene Pflanze kurz vor der Blühte. Wenn die Blüte sich öffnet, stinkt es gewaltig. Gestern war es nun so weit, die Blüte der Titanwurz, hatte sich geöffnet. Die größte Blüte der Welt mit knapp 1,8 Meter. Der Grugapark hat extra seine Öffnungszeiten verlängert, bis 21 Uhr kann man die Blüte betrachten. Nicht bis zum...

  • Essen-Süd
  • 18.05.22
Natur + Garten
35 Bilder

Melancholie
Sie hätte so gern mit mir den Sommer erlebt!

Sie hatte eine Art von mechanischen Krebs, erst fiel der Motorzoom aus, dann die komplette Elektronik. Ich spürte schon lange, dass mit ihr etwas nicht stimmte. Doch sie meinte, sie bräuchte nur ein wenig Ruhe und dann wäre sie wieder die alte. Sie hat sich selbst was vorgemacht, aus kleinen Infekten wurden im Laufe der Zeit häufige Aussetzer. Heute hat sie mir ihre letzte Energie erwiesen und ist dann still und schmerzfrei in meiner Hand gestorben. Ich vermisse sie jetzt schon. Als Vermächtnis...

  • Essen-Ruhr
  • 30.03.22
  • 8
  • 1
Natur + Garten
13 Bilder

Wahrnehmungsstörungen
Rosarot in den April

Wenn am Partner, am Freund, an der Chefin, in der Natur. in der Welt einfach alles perfekt zu sein scheint, ist wohl die rosarote Brille im Spiel. Und nicht nur in der direkten Umgebung, auch überall auf dieser Erde scheint alles heil und friedlich zu sein. Der Zustand des absoluten Glücksrauschs, in dem man die rosarote Brille trägt, dauert in der Regel nicht lange, dann kommt das große Erwachen. Die Sicht auf die real Welt wird langsam klarer und man prüft unwillkürlich, ob die Erwartung, die...

  • Essen-Ruhr
  • 25.03.22
  • 3
  • 1
Fotografie
6 Bilder

Calla - Einzigartig ist viel besser als perfekt (Autor unbekannt)

An jedem Freitag bin ich auf der Suche nach "Wochenendblümchen". Meine Florstin kennt meine Vorliebe für außergewöhnliche Formen. Sie hält also Ausschau nach kleinen Verrücktheiten. Sie geht dabei kein Risiko ein, ich kaufe dankbar und begeistert. Dies ist die Ausbeute des vergangenen Wochenendes!

  • Lünen
  • 07.10.21
  • 7
  • 2
Natur + Garten
22 Bilder

Wundervolle Blütenpracht - Hortensien, die nicht jeder kennt! - Schön anzusehen - Eine Augenweide!
Lokales aus Essen - Hortensien in Anjas Garten

HORTENSIEN(Hydrangea) ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Gesehen am 8.8.2021 in Anjas Garten! Hortensien...sind wirklich wunderbare Gewächse! Und in Anjas Garten sind davon über 30 verschiedene Sorten zu finden! Einige davon habe ich hier einmal verewigt! Manche Blütenrispen werden sogar z. T. über 30 cm groß! Bei WIKIPEDIA...kann jeder nachlesen, was es mit den Hortensien auf sich hat: und das ist durchaus sehr interessant! Hier ein kleiner Auszug davon Etymologie Der Begriff Hortensie entspringt dem lat....

  • Düsseldorf
  • 13.08.21
  • 17
  • 7
Natur + Garten
59 Bilder

Blumengrüße
Blumenzauber

aus der ganzen Welt und garantiert nicht aus meinem Garten stelle ich Euch heute von meinem gestrigen Besuch im botanischen Garten der RUB in Bochum vor. Die Bilder sprechen für sich.

  • Essen-Ruhr
  • 13.07.21
  • 5
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Schlafmohn: Backmittel, Zierpflanze, Droge!
Der Schlafmohn ist "Giftpflanze des Jahres 2021"

Nahrungspflanze und Rauschmittel das ist der Schlafmohn, die einen kennen den Mohn vom Brötchen mit den schwarzen Kügelchen und die anderen brauchen ihn als Schmerzmittel. Das Mohngewächs wurde schon vor 6000 Jahren in Europa angebaut. Schlafmohn erreicht eine Wuchshöhe bis zu 1,5 Meter, am schlanken und behaarten Blütenstiel zeigen sich von Juni bis August die vier weißen bis violetten, selten auch roten, Blütenkronblätter, die etwa doppelt so groß wie die Kelchblätter sind.

  • Castrop-Rauxel
  • 11.07.21
  • 2
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Im Schrebergarten
Petunien

In diesem Jahr blühen in unserem Garten mehre Gartenpetunien in verschiedenen Farben und Musterungen. Ich habe unsere Petunien mal fotografiert um die schöne Vielfalt zu zeigen.

  • Duisburg
  • 21.06.21
  • 5
  • 3
Natur + Garten
18 Bilder

Blütenpracht
Frühlingsblumen

Durch Einschränkungen von Corona hat unser Garten noch mehr an Bedeutung zum Verweilen gewonnen. Bei einem Rundgang durch die Anlage habe ich mal die blühenden Frühlingsblumen als Motiv gewählt

  • Duisburg
  • 07.05.21
  • 8
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.