Blaugrüne Mosaikjungfer

Beiträge zum Thema Blaugrüne Mosaikjungfer

Natur + Garten
Den Komplexaugen mit den bis zu 30.000 Einzelaugen der Libelle entgeht nichts. Foto: Dr. Hannes Petrischak / Heinz Sielmann Stiftung
2 Bilder

Heinz Sielmann Stiftung gibt den Gewinner der neunten Publikumsabstimmung bekannt
Blaugrüne Mosaikjungfer ist Gartentier des Jahres 2019

Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) wurde von 1.033 Naturfreunden zum Gartentier des Jahres 2019 gewählt. Zwischen dem 4. April und 26. Mai konnte online für einen von sechs Gartenbewohnern abgestimmt werden. Insgesamt gaben knapp 3.100 Interessierte ihre Stimme ab. In diesem Jahr standen sechs Teichbewohner zur Wahl. Mit der Aktion möchte die Heinz Sielmann Stiftung auf den dramatischen Rückgang der biologischen Vielfalt in unserer Kulturlandschaft hinweisen. Mit 33,4 % der Stimmen lag...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.05.19
Natur + Garten
Leider ist das nur ein Foto!!
2 Bilder

Das erste mal im Leben diese Blaugrüne_Mosaikjungfer eingefangen!

Das ist ja garnicht so einfach, wie es aussieht! Hartnäckig hält sich der Aberglaube, dass Libellen mit ihrem langen, feinen Körper stechen können. Dabei sind sie vollkommen harmlos und ohne Stachel – sie sind sogar recht menschenfreundlich und schrecklich neugierig dazu, auch vor den Augen unserer Katze tauchte sie oft auf, es sah wie eine Herausforderung aus, manche Libelle hat das nicht überlebt! https://de.wikipedia.org/wiki/Blaugrüne_Mosaikjungfer

  • Castrop-Rauxel
  • 24.10.17
  • 2
  • 7
Natur + Garten
An der Treppe auf Moos versuchte sie es
4 Bilder

Libelle sucht Eiablageplatz

Gestern Abend bei mir im Garten. Eine weibliche Mosaikjungfer suchte an unmöglichen Stellen einen Platz um ihre Eier abzulegen. Ob sie später erfolgreich war, weiß ich nicht. Sie flog irgendwann weg.

  • Unna
  • 30.08.14
  • 14
  • 26
Natur + Garten
5 Bilder

Blaugrüne Mosaikjungfer

So oft bin ich ihr schon nachgejagd, nie hat sie sich mal abgesetzt. Schon unglaublich wie ausdauernd sie fliegen können! Aber letzte Woche hatte ich Glück! Dieses schöne Exemplar ließ sich überhaupt nicht stören. Nur schade, daß ich kein Makro dabei hatte, diese Augen sind wirklich faszinierend.

  • Castrop-Rauxel
  • 10.09.13
  • 28
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.