Bodendecker

Beiträge zum Thema Bodendecker

Sport
Um Sensibilität für das Thema zu schaffen, nahm Prof. Noll den wenig schmeichelhaften Preis stellvertretend entgegen.  | Foto: Bündnis 90/ Die Grünen

Wenig schmeichelhafte Auszeichnung für das Welterbe - aber nur auf den ersten Blick
"Schotter-Oskar" für Zollverein

Im vergangenen Jahr hat die Naturschutz AG der Grünen in Essen die Preise ausgelobt: „Goldene Hummel“ gibt's für den insektenfreundlichsten Vorgarten, den „Schotter-Oskar“ für eine öde und insektenfeindliche Außengestaltung. In diesem Jahr geht der an das Welterbe Zollverein. Aber die Kritik ist punktuell: Die Juroren haben die wenig ansprechende Außengestaltung des Neubaus der Folkwang Universität mit Schotterflächen entlang des Haupteingangs und den neuen Bäumen ohne Bodendecker oder...

  • Essen-Borbeck
  • 27.08.20
  • 1
Natur + Garten

Grünfläche Ecke „Neue Bachstraße“ erstrahlt in neuem Glanz

Die Grünfläche an der Ecke „Neue Bachstraße“ erstrahlt wieder in neuem Glanz. Nachdem im November dort einige Sträucher zurück geschnitten werden mussten, die die ursprüngliche Bepflanzung fast vollständig verdrängt hatten, wurde der Bereich von den Technischen Betrieben im Frühjahr neu bepflanzt und hergerichtet. Heimische Bäume, Sträucher sowie Stauden und Bodendecker verschönern jetzt die Grünfläche und bieten der Natur wieder Lebensraum und Nahrungsgrundlage. Nun pflegen engagierte...

  • Herdecke
  • 05.06.20
Natur + Garten
12 Bilder

Sind das schon Vergissmeinnicht-Ableger?

Mein Vorgarten ist noch jung bepflanzt und ich kenne mich noch nicht so aus: sind die kleinen Pflänzchen vor den weißen Blüten schon selbstgesäte Ableger der Vergissmeinnicht (letztes Foto)? An der Mittagsblume freue ich mich besonders, sie schien im Winter wie tot. Ich habe auch eine gelbe, sie hatte aber nur kurz im Frühling Blüten - schade. Welche Bodendecker blühen lange? Nun fängt die Ringelblume an. Schade, dass die Husarenköpfchen nur einjährig sind, aber vielleicht kann ich den Samen...

  • Oberhausen
  • 15.06.13
  • 1
Natur + Garten
19 Bilder

Bodendecker ohne Ende - doch, wie heißen sie.........

Irgendwann kam ich auf die Idee, meinen Vorgarten mit Bodendeckern zu bestücken, und zwar lückenlos, des Unkrauts und der Blüten wegen. Nun wächst da Geschenktes und Gekauftes, doch ich kenne vieles nicht, weiß auch nicht, woher die beiden langstieligen sind und wie sie heißen. Aber die Mittagsblumen sind wohl kaputt und das Enzianbäumchen noch kaputter, obwohl es im Keller war, am Fenster. Seht selbst. Welche Bodendecker könnt Ihr mir noch raten?

  • Oberhausen
  • 16.04.13
  • 5
Überregionales
Gekappte Rosenspiere
2 Bilder

Blühende Bodendecker! Dienstleistungsbetrieb Xanten

Ersichtlich aufgeregt, ja sogar entrüstet sprach mich mein Nachbar an und zeigte auf die Bodendecker ( Rosenspiere ) vor seinem Haus. Diese hatten fleißige Mitarbeiter des Dienstleistungsbetriebes Xanten ( DBX ) soeben unbekümmert aber sauber in „Form“ geschnitten. Dass dabei die noch nicht erblühten Blütenstände gekappt wurden, betrübte ihn augenscheinlich sehr. Dieser Schnitt sollte gärtnerisch eigentlich erst nach der Blüte erfolgen. Vor dem Eingang des FZX präsentieren sich diese Sträucher...

  • Xanten
  • 12.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.