Bräuche

Beiträge zum Thema Bräuche

LK-Gemeinschaft
Küche mit allen Raffinessen | Foto: umbehaue
2 Bilder

Das perfekte Hochzeitsgeschenk
Ein Frauentraum

Wer weiß schon, was sich Frauen wünschen? Eine tolle Küche? Man könnte manchmal den Eindruck haben, sie wissen es selber nicht. Wenn sie vor dem Kleiderschrank stehen und gerade nichts passendes zum Anziehen haben. Handtaschen kann man wohl nie genug haben, oder? Aber was ist ein Frauentraum? Ich habe jetzt erfahren, dass es in den 50-60 er Jahren ein Plättbrett war. Vorläufer des heutigen Bügeleisen, am besten noch mit Zubehör einer Holzrolle zum Mangeln. Dieses musste der Bräutigam seiner...

  • Essen-Süd
  • 20.06.22
  • 15
  • 1
Kultur
3 Bilder

Pfingstausflug
Meine schönste Erinnerung an Pfingsten

Ausflüge, mit meinen Eltern gemeinsam, kannte ich nicht. Es war eine Überraschung für mich, als mein Vater am Pfingstsonntag verkündete, wir gehen Tante Jule besuchen. Tante Jule und ihr Mann waren Freunde meiner Eltern,  die von Bochum nach Herne gezogen waren.  Nach dem Frühstück wurde die Sonntagskleidung angezogen und los ging es. Wir wohnten damals in der Nähe vom Kirmesplatz an der Castroper Str. und bis Herne war es schon ein weiter Weg, natürlich per Pedes. Als waschechter Bochumer...

  • Bochum
  • 20.05.21
  • 2
  • 2
Kultur
Der Kreis Wesel verleiht zum dritten Mal den „Heimat-Preis Kreis Wesel“. Bis Montag, 31. Mai, werden Vorschläge entgegen genommen. | Foto: LK-Archiv / Montage: dibo

Bis Montag, 31. Mai, werden Vorschläge für den "Heimat-Preis Kreis Wesel" entgegen genommen
Kreis Wesel verleiht „Heimat-Preis Kreis Wesel“

Der Kreis Wesel verleiht zum dritten Mal den „Heimat-Preis Kreis Wesel“. Bis Montag, 31. Mai, werden Vorschläge entgegen genommen. Den „Heimat-Preis“ des Kreises Wesel können Vereine und Institutionen erhalten, wenn ihr Wirken mindestens eines der drei Preiskriterien „Verdienste um die Heimat“, „Pflege und Förderung von Bräuchen“ und „Erhalt von Kultur und Tradition“ erfüllt. Der Verein oder die Institution muss sich also im Kreisgebiet engagieren und außerdem überwiegend mit Ehrenamtlichen...

  • Wesel
  • 29.04.21
Vereine + Ehrenamt
Die Preisträger des Heimat-Preises der Stadt Wesel stehen fest. Die Verleihung ist für Freitag, 4. September, geplant. | Foto: Zur Verfügung gestellt von der Pressestelle der Stadt Wesel.

Preisträger stehen fest / Verleihung am Freitag, 4. September, durch Bürgermeisterin Ulrike Westkamp
Der Heimat-Preis 2020 der Stadt Wesel geht an ...

In diesem Jahr verleiht die Stadt Wesel bereits zum zweiten Mal in Folge den Heimatpreis. Nun stehen die Preisträger fest. Heimatpreis in Wesel Im Dezember 2019 hat der Rat der Stadt Wesel beschlossen, wieder einen Heimat-Preis zu verleihen. Durch die Auszeichnung sollen Aktivitäten in den Bereichen Verdienste um die Heimat, Erhaltung, Pflege und Förderung von Bräuchen sowie Engagement für Kultur und Tradition gefördert und durch ein Preisgeld honoriert werden. Eingegangene Bewerbungen Bis zum...

  • Wesel
  • 24.06.20
Vereine + Ehrenamt
Kreis Wesel verleiht zum zweiten Mal den „Heimat-Preis Kreis Wesel“. Einsendeschluss für Vorschläge ist 29. Mai 2020. | Foto: LK-Archiv

Lokales Engagement soll gewürdigt werden: Vorschläge bis 29. Mai 2020 einreichen
„Heimat-Preis Kreis Wesel“ wird zum zweiten zweiten Mal verliehen

Zum zweiten Mal verleiht Kreis Wesel den „Heimat-Preis Kreis Wesel“. Diesen können Vereine und Institutionen erhalten, wenn ihr Wirken mindestens eines der drei Preiskriterien „Verdienste um die Heimat“, „Pflege und Förderung von Bräuchen“ und „Erhalt von Kultur und Tradition“ erfüllt. Der Verein oder die Institution muss sich also im Kreisgebiet engagieren und außerdem überwiegend mit Ehrenamtlichen tätig sein. Mit der Verleihung des „Heimat-Preises“ würdigt der Kreistag das lokale Engagement...

  • Wesel
  • 01.05.20
LK-Gemeinschaft
Ostern fällt nicht aus.👀
10 Bilder

Alles ist anders...Eine Miriam Dabitsch Aktion
,, Ostern findet statt ! " Mein Ostern 2020

Ostern 2020 Ostern - ist das wichtigste Fest im Christentum. Wir feiern dann die Auferstehung Jesu Christi, und befinden  uns an den Ostertagen in der Kirche. (meist nicht in Deutschland) In der Corona - Krise dürfen wir Menschen nicht gemeinsam die Kirchen besuchen, damit wir uns mit dem Corona- Virus nicht anstecken. 2020 entfällt dieser Kirchgang also - und ein Fernsehgerät und ein Radio ersetzt uns diese uns so wichtigen Momente nicht. Ein Osterfrühstück war und ist nicht geplant - Ostern...

  • Bochum
  • 11.04.20
  • 15
  • 5
LK-Gemeinschaft
FRIEDE Gesundheit LIEBE und LEBEN !
3 Bilder

OSTERN Karfreitag Feiertage CORONA-Krise 2020
FRIEDLICHEN KARFREITAG! :-)

... Essen Ruhrgebiet NRW... und das übrige Deutschland ...ach, was sage ich, die GANZE WELT! NUN ist er da, ein HOHER christlicher FEIERTAG! Der Freitag vor dem OSTERFEST! Der erste TAG nach der christlichen Fastenzeit, nach Palmsonntag, aber noch vor dem OSTER-SONNTAG! Der Freitag in der "Kar-Woche" Er ist da, der TAG, an dem die Menschen seinerzeit, sofern man als Christ daran glaubt, JESUS Christus gekreuzigt hatte... KARFREITAGEin Tag des Todes, leidvoll, qualvoll ein Tag des Mordes !?!...

  • Essen
  • 10.04.20
  • 17
  • 7
LK-Gemeinschaft
Schon seit drei Wochen steht mein Osterstrauch. Foto: Dabitsch

Mein Ostern 2020
Zuhause und im kleinsten Kreis

Der Osterstrauch (Forsythie) steht schon seit drei Wochen. Ob ich nicht ein bisschen früh dran sei, fragte mich meine Mutter noch. Nö. Ich fand's gut, mich schon früh auf Ostern einzustellen.  Ob ich da schon geahnt habe, dass dieses Osterfest wird wie keines zuvor? Normalerweise stehen die Tage voll im Zeichen der Familie. Gleich an mehreren Tagen stehen Restaurantbesuche mit wechselnder Verwandtschaft auf dem Programm, von gut-bürgerlich bis zum Sternerestaurant.  Essen wird diesmal geliefert...

  • Velbert
  • 07.04.20
  • 9
  • 3
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch
Nach wie vor eine Herzensangelegenheit - St. Martin

Mal ganz ehrlich, waren wir nicht alle gerne dabei ... in unserer Kindheit, danach mit den eigenen Kindern und heute mit den Enkelkindern ... ,,Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" oder ..Ich geh mit meiner Laterne, und meine ..." - diese Lieder kennen wir alle und jährlich um den 11. November herum werden sie gesungen, denn dann ist wieder Martinstag. Er gilt als der Tag der ,,Nächstenliebe" und der ,,Hilfsbereitschaft". Ist dieser Tag nicht aktueller denn je? Aber warum feiert man...

  • Emmerich am Rhein
  • 05.11.19
  • 32
  • 12
LK-Gemeinschaft
Vatertag und der Thekenturner …
Ein Wortschätzchen aus meiner Feder illustriert von Johannes Habig.

Woher kommt der Vatertag?
Immer sind wir Frauen Schuld👀

Nun ist es wieder soweit-Vatertag. Männer laufen durch Felder und Wiesen,mit dabei ein paar Grundnahrungsmittel bevorzugt in meist flüssiger Form von Bier,diversen Schnäpschen . Manchmal treffen wir "Mann" aber auch direkt an der Theke . Warum die Spezis Mann gerade am Vatertag zur Höchstform aufläuft und wer ihnen zu diesem Event verholfen hat, ist den meisten Vätern sicher unklar.  Eine Frau hat dafür gesorgt meine Herren ,wer sonst. Es war das Jahr 1910 in Spokan/Washington als die dort...

  • Bochum
  • 27.05.19
  • 120
  • 6
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

"Alte Socke"

Da schlendere ich so durch Neuharlingersiel, da sehe ich doch das geschmücke Grundstück und trete näher heran. Das hatte ich bisher noch nicht gesehen/gelesen: Söhren - Du alte Socke und eine 25! Der Brauch der alten Socke: Der Brauch hat seinen Namen von einem mit Socken verzierten Türkranz, der dabei zum Einsatz kommt. Er wird einem unverheirateten Mann zum 25. Geburtstag über die Eingangstür gehängt, als Symbol seiner Ehelosigkeit im "hohen Alter". Beim Sockenkranz handelt es sich um einen...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.03.17
  • 3
  • 7
Überregionales
Der "Maien" am Schwarzen.      Foto: Henschke

Schöner, alter Brauch

Ein schöner, alter Brauch lebt auf Am Schwarzen. Hat ein unverheirateter Mann seiner Angebeteten "F" einen kleinen Maibaum, einen sogenannten Maien, als „Gunstbeweis“ vors Haus gestellt? 2016 ist ein Schaltjahr, da sind eigentlich die Damen an der Reihe, ihrem Herzallerliebsten unmissverständlich mitzuteilen, dass da gewisse Sympathien...vermutlich ist "F" also ein junger Mann. Dieser amouröse Baum bleibt einen Monat lang stehen, dann holt ihn derjenige ab, der ihn gestellt hat. Üblicherweise...

  • Essen-Werden
  • 02.05.16
  • 1
Überregionales
Es gab eine Zeit, in der freuten sich kleine Mädchen über Bilder hinter Türchen. Foto: LWL

Erst die Kerze, dann das Türchen

In diesem Jahr lautet die Reihenfolge: Erst die Kerze am Adventskranz entzünden, dann das Türchen öffnen. Es fing ganz bescheiden an mit dem Adventskalender: Um die Mitte des 19. Jahrhunderts überlegten sich viele Eltern, wie sie die Vorfreude ihrer Kinder auf das Weihnachtsfest erhöhen und zugleich auf die Ankunft des Herrn einstimmen konnten. Einige Eltern bastelten Weihnachtsuhren oder Abreißkalender. Eine einfache Variante waren Kreidestriche an der Zimmertür, von denen das Kind jeden Tag...

  • Hagen
  • 27.11.15
LK-Gemeinschaft
Bei uns zu Hause

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: 11. November, Gedenktag des Hl. St. Martin

In jedem Jahr am 11. November gibt es einen Gedenktag für einen ganz bestimmten Heiligen: Für Sankt Martin. Überall ziehen Kinder mit Laternen durch die Straßen und singen Martinslieder. Es ist die Geschichte, als er in einer kalten Nacht einem Bettler begegnet und ihm aus Mitleid ein Stück von seinem Mantel abschneidet. Diese Geschichte kennen wir alle. Aber wer war dieser Martin eigentlich? Und wie ist er ein so berühmter Heiliger geworden? Martin wurde im Jahr 316 n. Chr. als Sohn eines...

  • Kleve
  • 08.11.15
  • 31
  • 32
LK-Gemeinschaft

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Wie können wir Väter den Vatertag verbringen?

Was wär die Welt bloß ohne Väter? Sie spielen mit den Kindern Fußball, bauen Sandburgen, rufen zur Schnitzeljagd oder versuchen in der Küche der Mutter den Rang abzulaufen. Einmal im Jahr sollen sie besonders gefeiert werden - und zwar am Vatertag. Wer dabei nur an Männer denkt, die ihre bunt geschmückten Handwagen mit Bierkästen hinter sich her ziehen, der sieht die Sache etwas einseitig. Zwar gehören die Herrentagspartien für viele an diesem Tag dazu, doch immer mehr mausert sich der Vatertag...

  • Kleve
  • 06.05.15
  • 20
  • 17
Kultur
10 Bilder

Osterfeuer am Niederrhein ...

Auf dem Hinweg ist es noch hell, über den Feldern hängt noch der würzige Rauchduft anderer Osterfeuer, die tags zuvor gebrannt hatten Wir fahren über die schöne Zufahrt zum Haus. Auf der Weide stehen Pferde, rupfen und fressen Heu aus einer Raufe, werfen es übermütig in die Luft Familien, Freunde, Bekannte und Besucher, die sich in großer Zahl gesellig um den riesigen Holzhaufen versammeln, begrüßen sich herzlich und vertraut Bekannte, neue Gesichter, man kennt sich, Kinder und Jugendliche...

  • Goch
  • 06.04.15
  • 23
  • 9
Überregionales
Auch in Herne lässt sich der Feldhase noch beobachten.

Ostern: Ein Fest und viele Bräuche

Morgen ist Ostern, die Kinder können wieder bunte Eier suchen. Das hohe Fest der Christenheit ist geradezu überlagert von einer Vielzahl von Bräuchen, von denen einige viel älter als das Christentum selbst sind. Wo haben Osterhase, Ostereier, Osterfeuer ihre Wurzeln? Warum fällt das Fest auf unterschiedliche Kalendertage und seit wann wird es überhaupt gefeiert? Fragen, denen das Wochenblatt einmal nachgegangen ist. Woher hat Ostern eigentlich seinen Namen? – Es gibt verschiedene Deutungen:...

  • Herne
  • 02.04.15
  • 1
  • 1
Kultur
Der Valentinstag – ein willkommener Anlass für einen romantischen Abend zu zweit.

Valentinstag: Mehr als nur Pralinen und Blumen

Der Valentinstag am 14. Februar als Tag der Liebenden – für viele ein US-amerikanischer Brauch, der nicht so recht nach Europa passen will, für andere schlicht eine clevere Erfindung der Blumenbranche. Von Nathalie Memmer Bezeichnenderweise ist der Dreh- und Angelpunkt der Handlung in der Liebeskomödie „Valentinstag“ ein Blumenladen in Los Angeles. Wissenschaftler stellen dagegen unmissverständlich klar: Der Valentinstag ist keine Erfindung der Blumenhändler. So lässt sich die Popularität...

  • Bochum
  • 04.02.15
Überregionales
Was bei der Engelausstellung im vergangenen Jahr so hervorragend geklappt hat, soll auch die aktuelle Jahresausstellung des Kultur-Historischen Vereins beleben: Leihgaben der Bürger. | Foto: Archivfoto: Winkler

Jahresausstellung widmet sich Borbecker Bräuchen

Die Jahresausstellung des Kultur-Historischen Vereins Borbeck ist ein guter Brauch. Das war allerdings nicht der Hauptgrund, der die Organisatoren der Veranstaltung vom 15. November bis zum 6. Januar 2015 in der Alten Cuesterey am Weidkamp dazu bewogen hat, die Veranstaltung unter diesen Namen zu stellen. Denn bei der Ausstellung dreht sich vor allem inhaltlich alles um Bräuche und Feste in der Zeit „von Erntedank bis Lichtmess“. Verein bittet Bürger um Mithilfe „Die Ausstellung „Es ist guter...

  • Essen-Borbeck
  • 29.08.14
Überregionales

Weihnachten - wie`s früher war....

Alle Jahre wieder denke ich an meine Kindheit zurück, wenn ich wenige Tage vor dem Fest unserere Krippe aufbaue, welche ich von meinen verstorbenen Eltern geerbt habe, und vor der ich schon als kleines Mädchen viel gesungen und meine Familie mit meiner Blockflöte nervte. Aufgewachsen bin ich mit 2 Brüdern, den Eltern und Großeltern und einer ledigen Tante im alten Dorf in Kaarst, im Schatten einer romanischen Kirche, die bis 1957 unsere Pfarrkirche war. Wie viele Familien damals hatten auch wir...

  • Düsseldorf
  • 09.12.13
  • 4
  • 3
Vereine + Ehrenamt

SO WAR´S...

Am Sonntag, den 18.11.2012, ab 16 Uhr, präsentiert der Heimatverein Ginderich in Zusammenarbeit mit Dr. Heinz-Gerd Schott, private Filmaufnahmen der Familie Schott. Dabei handelt es sich um Aufnahmen über Bräuche und Feste aus dem Dorfleben. Die Familie Schott hat in den letzten Jahrzehnten die Kamera geführt, wenn z.B. die Schützen durch das festlich geschmückte Dorf gezogen sind. Es wird sicherlich ein Vergnügen sein, sich selbst oder Freunde und Bekannte auf den alten Aufnahmen zu suchen...

  • Wesel
  • 13.11.12
Kultur

Die etwas anderen Weihnachtsbräuche

Trotz den Umständen, dass wir eigentlich gar nicht mehr so großen Wert auf die alten Sitten und Bräuche legen, mögen wir alle unser Weihnachtsfest doch eher traditionell. Da dürfen der bunt geschmückte Tannenbaum und die Krippe mit dem Jesuskind nicht fehlen. Aber wie heißt es doch so schön „andere Länder – andere Sitten“. Denn mit der Zeit hat sich fast jedes Land seine eigenen Weihnachtsbräuche angeeignet - einige davon sind ganz schön kurios … In Island bringt nicht nur eine Person die...

  • Witten
  • 31.12.11
  • 3
Kultur

12 Trauben oder rote Unterwäsche: Silvester woanders

Andere Länder, andere Sitten. Überall auf der Welt begrüßen die Menschen das Neue Jahr anders. Während wir zu Silvester kurz vor Mitternacht den Sekt bereit halten, klettern die Spanier und Portugiesen auf einen Stuhl, zählen 12 Wünsche auf und verputzen anschließend 12 Weintrauben. Und dabei müssen die sich ganz schön sputen. Denn wenn die Kirchturmuhr anfängt, zu schlagen, muss pro Schlag eine Traube weggedrückt werden. Damit dieser Brauch wirklich Glück bringt, müssen nämlich alle 12 Trauben...

  • Goch
  • 29.12.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.