Brandmelder

Beiträge zum Thema Brandmelder

Blaulicht
Eine aufmerksame Nachbarin in Voerde hörte den Alarmton eines Rauchwarnmelders in der Nachbarwohnung. | Foto: Symbolfoto

Brandalarm in Voerde
Wieder einmal hat ein Heimrauchmelder Schlimmeres verhindert

Am Mittwochmittag, 27. Juli,  wurden die Feuerwehreinheiten Möllen und Voerde zu einem Zimmerbrand alarmiert. Am Buschacker in Voerde hatte eine Anwohnerin den Alarmton eines Rauchwarnmelders in der Nachbarwohnung eines sechs Parteienhauses wahrgenommen und die 112 gewählt. Ebenfalls konnte Rauchentwicklung in der Wohnung festgestellt werden. Da zu diesem Zeitpunkt niemand in der Wohnung war und die Wohnungstüre der Erdgeschosswohnung verschlossen war, wurde die Tür durch die Einsatzkräfte...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 27.07.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Ausgelöster Brandmelder im Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer
Ausgelöster Brandmelder im Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer

Um 10:40 Uhr wurde die Feuerwehr Bochum durch einen einlaufenden Brandmelder aus dem Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer alarmiert. Umgehend wurden von allen drei Feuer- und Rettungswachen Einsatzmittel alarmiert. Durch eine schnelle Erkundung des Gebäudeteils im 15 Obergeschoss, in dem der Brandmelder ausgelöst hatte, wurde eine leichte Rauchentwicklung festgestellt. Parallel zu der Erkundung wurde bereits der Feuerwehraufzug in Betrieb genommen und Löschwasser über eine Steigleitung...

  • Bochum
  • 20.11.20
Blaulicht
Zu vier Einsätzen wurde die Feuerwehr Gevelsberg am Mittwoch, 11. November, gerufen. | Foto: Sikora

Vier Einsätze für die Feuerwehr Gevelsberg
Leitersturz bis Loch im Tank

Am Mittwoch, 11.November,  wurden die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Gevelsberg zu vier Einsätzen alarmiert. Los ging es um 10 Uhr in der Hagener Straße. Hier unterstützte die Besatzung des HLF den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten aus der Wohnung. Der Einsatz konnte um 10:41 Uhr beendet werden. Ausgelösten Brandmeldeanlage Weiter ging es um 12 Uhr mit einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbeobjekt An der Drehbank. Zum Glück für alle Beteiligten handelte...

  • Schwelm
  • 12.11.20
Blaulicht
In einem Moerser Mehrfamilienhaus brannte im Keller ein Trockner. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. | Foto: LK

Im Keller brannte ein Trockner -Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle
Schreck für Hausbewohner

Am Donnerstagabend gegen 22.10 Uhr stellte ein 40-jähriger Moerser in einem Mehrfamilienhaus am Goldaper Weg Brandgeruch fest. Als auch noch ein Brandmelder auslöste, warnte er die Mitbewohner, die das Haus unverletzt verließen. Die alarmierte Feuerwehr brachte den Brand anschließend zügig unter Kontrolle. Ursache für das Feuer war ein im Keller in Brand geratener Trockner. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Nach dem Einsatz der Feuerwehr konnten die Hausbewohner in die Wohnungen...

  • Moers
  • 21.08.20
Blaulicht
Am Donnerstagnachmittag, 18. Juli, rückte die Feuerwehr mit dem Löschzug Stadtmitte und den hauptamtlichen Kräften zum Gebäude der Stadtbibliothek aus. | Foto: Feuerwehr Dinslaken

Grund waren wohl Malerarbeiten
Brandmeldeanlage in der VHS in Dinslaken ausgelöst

Am Donnerstagnachmittag, 18. Juli, rückte die Feuerwehr mit dem Löschzug Stadtmitte und den hauptamtlichen Kräften zum Gebäude der Stadtbibliothek aus, in dessen oberen Etagen auch die VHS beheimatet ist. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst und so zum Einsatz der Feuerwehr geführt. Die Ursache für das Anspringen der Melder war jedoch kein Brand. Vermutliche waren Stäube und Dämpfe von Malerarbeiten verantwortlich für die Auslösung. Die Feuerwehr konnte nach kurzer Kontrolle des Bereichs...

  • Dinslaken
  • 19.07.19
Blaulicht
Aufregung am Montagvormittag: Die Feuerwehr Kamen war heute schon dreimal unterwegs. Foto: LK-Archiv

Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Kamen am heutigen Montag
Dreimal Fehlalarm an einem einzigen Vormittag

Mehrere Male wurde am Vormittag des heutigen Montags (6. Mai) der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Kamen gerufen. Es ging schon früh am heutigen Montagmorgen los: Um 7:21 Uhr rückte die Feuerwehr zur Tiefgarage am Neumarkt aus; dort war aus unbekanntem Grund ein Handfeuermelder betätigt worden. Kurz vor halb elf dann der nächste Einsatz: Die automatische Brandmeldeanlage eines Unternehmens an der Edisonstraße hatte ausgelöst. Vor Ort stellte sich heraus, dass es nicht brannte. Noch während...

  • Kamen
  • 06.05.19
Blaulicht
Weil ein Brandmelder des Marienhospitals anschlug, wurde am Montagmorgen Vollalarm ausgerufen. | Foto: Feuerwehr Mülheim

Vollalarm in den Morgenstunden
Feuerwehr musste gleich doppelt aktiv werden - Personen kamen nicht zu Schaden

Gleich mit zwei Einsätzen startete die Feuerwehr in die Woche. Am Montagmorgen, 7. Januar, kam es um 5.22 Uhr zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses im Hornhof (Mülheim-Speldorf). Dort brannte Unrat in einem Kellerraum. Das Feuer konnte schnell mit einem Kleinlöschgerät gelöscht werden. Der Keller sowie der Erdgeschossbereich waren verraucht. Mit Hochleistungslüftern wurden die Bereiche belüftet. Alle Wohnungen waren rauchfrei, so dass die Anwohner in ihren Wohnungen bleiben konnten....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.01.19
Überregionales
Zwei mit schweren Atemschutzgeräten ausgerüstete Wehrleute drangen in die Brandwohnung ein und holten die Pfanne mit den reichlich schwarz gewordenen Bratkartoffeln vom Herd. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck

Angebrannte Bratkartoffel sorgten für Großeinsatz der Gladbecker Feuerwehr

Gladbeck-Ost. Vollalarm für die Gladbecker Feuerwehr am Donnerstag, 1. März: Gegen 15.30 meldeten Anrufer der Kreisleitstelle ein Feuer in einem Wohnhaus an der Elfriedenstraße in Gladbeck-Ost. Da sich eine Gruppe der hauptamtlichen Wehr zeitgleich bereits in Ellinghorst im Einsatz befand, wurden alle verfügbaren Kräfte der Freiwilligen Löschzüge zu dem vermeintlichen Wohnungsbrand in dem Mehrfamilienhaus (12 Wohneinheiten mit 20 gemeldeten Bewohnern) gerufen. Vor Ort stellte sich die Lage dann...

  • Gladbeck
  • 01.03.18
Überregionales
Foto: Polizei

Starker Rauch rief Feuerwehr Velbert auf den Plan

Die Feuerwehr Velbert rückte am Freitagabend zu einem Gewerbebetrieb an der Hohenzollernstraße aus. Mehrere Rauchmelder hatten ausgelöst.  Um 22.03 Uhr wurde die Feuerwehr Velbert mit der Hauptamtlichen Wache und einem Löschzug aus Velbert-Mitte durch eine automatische Brandmeldeanlage zu dem Gewerbebetrieb alarmiert. Starker Rauch, aber kein Feuer Kurz nach Eintreffen stellten die Einsatzkräfte schnell fest, dass in einer Produktionshalle mehrere Rauchmelder ausgelöst hatten. Die Halle selber...

  • Velbert
  • 14.08.17
Ratgeber

Feuer in Bürogebäude an der Kö: Brandmelder verhinderte Schlimmeres

Ein Bioethanol-Kamin im vierten Obergeschoss eines Geschäfts- und Bürogebäudes an der Königsallee hat am Dienstagmitag ein Feuer ausgelöst. Durch die moderne Brandschutztechnik konnte dieses bis zu Eintreffen der Feuerwehr klein gehalten werden. Es wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehr löschte den Brand schnell. Am frühen Dienstagmittag wurde die Feuerwehr durch die Brandmeldeanlage eines Geschäfts- und Bürogebäudes zur Königsallee alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der...

  • Düsseldorf
  • 03.01.17
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
„Betreten der Baustelle erwünscht“ – dieses T-Shirt trugen alle Bewohner zur Umbau-Party, um zu demonstrieren, dass die Besucher auf der „fertigen“ Baustelle willkommen sind.
Die Mitarbeiter trugen rote Warnwesten. Links in der Gruppe Andreas Beel, seitens des Wohnheimes federführend beim Bau der Brandschutzanlagen, und in der Mitte Thomas Stumpf. Beide bilden die Wohnheimleitung.
16 Bilder

Das Wohnheim Velbert der Lebenshilfe feierte Umbau-Party.

Nach 15 Monaten Bauzeit sind Brandschutzanlagen und Feuertreppe fertig. Velbert/Kreis Mettmann. „Wir sind froh, dass die Baustelle endlich zu Ende ist. Ich möchte ein Lob aussprechen an die Bewohner, die das alles ertragen mussten, und das Mitarbeiterteam im Haus, das unsere Bewohner liebevoll betreut und in den letzten Monaten vor besonderen Herausforderungen stand“, erklärte Nicole Dünchheim, 1. Vorsitzende der Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Mettmann anlässlich der Umbau-Party. „Betreten...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 30.10.16
  • 1
  • 1
Politik

Feuermelder in allen Patientenzimmern: Wie funktioniert der Brandschutz im EvK und im St. Rochus?

Sollten Krankenhäuser Sprinkleranlagen haben? Reicht es, wenn Brandmelder auf den Fluren, aber nicht in den Patientenzimmern installiert sind? Diese und weitere Fragen werden diskutiert, seit es vor knapp zwei Wochen in der Uni-Klinik Bergmannsheil in Bochum zu einem Brand kam, bei dem zwei Menschen getötet und weitere schwer verletzt wurden. Der Stadtanzeiger hat nachgefragt, über welche Brandschutzkonzepte die beiden Castrop-Rauxeler Kliniken verfügen. Sowohl im St. Rochus-Hospital als auch...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.10.16
Überregionales
Die Essener Straße musste kurzfristig gesperrt werden.
2 Bilder

"Heißer" Einsatz ohne Feuer - Brandmelder löste aus - Essener Straße kurzfristig gesperrt

Bei hochsommerlichen Temperaturen von 33 Grad wurden die Kräfte der Hauptwache der Feuerwehr Hattingen heute gegen Mittag zur Essener Straße gerufen. Ein Rauchmelder hatte in einer Wohnung ausgelöst. Auch ein Rettungswagen begab sich zur Einsatzstelle. Die Polizei war ebenfalls vertreten. Unter Leitung von Brandinspektor Jörg Domnowski-Reitz verschaffte sich der Angriffstrupp mittels Drehleiter Zugang zu der entsprechenden Wohnung. Als Grund der Auslösung wurde später ein technischer Defekt...

  • Hattingen
  • 20.07.16
Überregionales

Rauchmelder verhinderten Unglück

Rauchmelder haben am Donnerstag einen größeren Schaden in einer Wohnung verhindert. Gegen 11:04 Uhr wurde ein Wohnungsbrand aus der Berliner Straße gemeldet. Nachbarn hatten einen piependen Rauchmelder gehört. Danach hatten sie Rauch aus einer Wohnung ausgemacht. Richtigerweise alarmierten sie über den Notruf 112 die Feuerwehr. Zwei Feuerwehrangehörige waren zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in der Berliner Straße bei einer Brandschau und fuhren die Einsatzstelle an. Nach drei Minuten trafen die...

  • Herdecke
  • 19.12.13
Ratgeber
Wasser marsch! Beim Infonachmittag auf Carl gingen die Kinder auf Tuchfühlung mit der Feuerwehr. Fotos: Torma
13 Bilder

Feuer mit Aufklärung bekämpfen

Es brennt! Zum Glück nur im Modellhäuschen. Rauchschwaden erfüllen die Puppenstube innerhalb kürzester Zeit. Was Kinder im Brandfall tun sollten, erklärte die Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Infonachmittages auf Carl. Dabei wissen die Kurzen schon ganz gut Bescheid. Was tun, wenn‘s brennt? Die Feuerwehr anrufen, natürlich! „Welche Nummer müsst ihr denn wählen?“, will der freundliche Brandschützer wissen. „113!“, meint ein Junge wie aus der Pistole geschossen. Fast. Er wird flugs von seiner...

  • Essen-Nord
  • 12.12.13
Ratgeber
Die Mülheimer Feuerwehren haben für den Tag der offenen Tür ein buntes Programm zusammengestellt. | Foto: Ewald Koschut
2 Bilder

Mülheimer Feuerwehr lädt ein

Die Freiwillige Feuerwehr und die Berufsfeuerwehr Mülheim lädt am Samstag, 8. September, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Auf auf der Hauptfeuer- und Rettungswache Zur alten Dreherei 11 in Broich erhalten Interessierte einen Einblick in die Leistungsfähigkeit und das Leistungsspektrum der Mülheimer Wehren. Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr wollen gemeinsam den großen und kleinen Mülheimer Bürgern die Feuerwehr "zum Anfassen"...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.09.12
Ratgeber
3 Bilder

Brand Am Korstick - viel Glück für Bewohner

Mit viel Glück ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der vergangenen Woche eine 57 Jahre alte Frau in Heidhausen einem Wohnungsbrand in letzter Minute entronnen. Als die Feuerwehr die Einsatzstelle Am Korstick erreichte, brannte im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses ein Zimmer in voller Ausdehnung, das Feuer hatte sich bereits auf Teile der Diele und der angrenzenden Küche ausgebreitet. Die Dame musste nach rettungsdienstlicher Versorgung vor Ort mit dem Verdacht auf eine...

  • Essen-Werden
  • 20.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.