Brandursachenermittlung

Beiträge zum Thema Brandursachenermittlung

Blaulicht
Foto: fsHH Pixabay Content License

Baumarkt-Brand - Ursache geklärt

Nach dem Brand eines Baumarktes am Dienstagabend am Westring in    Castrop-Rauxel steht mit großer Sicherheit die Ursache des Feuers fest. Demnach ist der Brand durch einen technischen Defekt im umzäunten Außenbereich des Baumarktes ausgebrochen. Ermittler des zuständigen Kommissariats waren vor Ort.  Es  war ebenfalls ein Sachverständiger bei den Ermittlungen dabei. Der Sachschaden wird auf etwa 20 Millionen Euro geschätzt. Menschen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen.

  • Marl
  • 29.03.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Duisburg

Brand in einer Tiefgarage in Duisburg-Neudorf
Polizeiliche Ermittlungen laufen

Die Feuerwehr Duisburg wurde am heutigen Dienstag, 7. November, gegen 11 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage des Friedrich-Albert-Lange-Berufskollegs über einen Brand in der dortigen Tiefgarage alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits starker Rauch erkennbar, der aus der Lüftungsanlage der Tiefgarage drang. Bei der Erkundung der Örtlichkeit wurde festgestellt, dass dort zwei Fahrzeuge teilweise in Vollbrand standen. Personen wurden nicht verletzt. Das Berufskolleg war zu...

  • Duisburg
  • 07.11.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Duisburg

Wohnungsbrand in Duisburg-Beeck
Eine Person erlitt schwere Rauchgasvergiftung

Die Feuerwehr Duisburg wurde heute gegen 10 Uhr über einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Neanderstraße in Beeck informiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stand die Wohnung im Erdgeschoss bereits im Vollbrand. Durch einen Bewohner konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr eine Person mit schwerer Rauchgasvergiftung aus der Brandwohnung gerettet werden. Diese wurde umgehend rettungsdienstlich behandelt und danach in die Uni-Klinik nach Düsseldorf gebracht. Eine...

  • Duisburg
  • 28.03.23
Politik

Brand in Obdachlosenunterkunft Graf-Adolf-Straße
Können die Möglichkeiten, Feuer zu legen, erschwert werden?

Am 3. März brannte es in einer Obdachlosenunterkunft an der Graf-Adolf-Straße. Dazu erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Deshalb frage ich die Verwaltung 1.) Welche ersten Erkenntnisse zur Brandursachenermittlung der Polizei in einer Obdachlosenunterkunft in der Graf-Adolf-Straße liegen der Stadtverwaltung Düsseldorf am 9. März 2023 vor? 2.) Für den Fall, dass noch keine ersten Erkenntnisse zur Brandursachenermittlung der Polizei in...

  • Düsseldorf
  • 08.03.23
Blaulicht
Die Ratinger Feuerwehr beim Einsatz in der Düsseldorfer Straße. Ein Hausbewohner konnte nur noch tot geborgen werden. | Foto: Polizei

Ermittlungen laufen noch
Mann stirbt bei Wohnungsbrand in Ratingen

Zu einem Wohnungsbrand in einem großen Mehrfamilienhaus an der Düsseldorfer Straße in Ratingen kam es in der Nacht von Dienstag (14. Februar 2023) auf Mittwoch (15. Februar 2023). Hierbei konnten die Rettungskräfte der Feuerwehr einen zunächst noch unbekannten Mann nur noch tot aus der betroffenen Wohnung bergen. Nachdem die Feuerwehr ihre Brandbekämpfung am frühen Mittwochmorgen abgeschlossen hatte, leitete die Polizei erste Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache ein. Da die Wohnung jedoch...

  • Ratingen
  • 16.02.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr

Löschzug 1 im Einsatz
Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Lirich

Ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Lirich hat die Feuerwehr am frühen Mittwochmorgen, 1. Februar, beschäftigt.  Aus bisher ungeklärter Ursache hat es in einer Dachgeschosswohnung im vierten Obergeschoss eines 5-geschossigen Wohn- und Geschäftshauses gebrannt. Die Bewohner hatten bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Zwei Bewohner der Brandwohnung hatten Brandrauch eingeatmet, sie wurden zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus...

  • Oberhausen
  • 01.02.23
Blaulicht
Düsseldorf: Zu einem zweiten Großeinsatz kam es am Neujahrsmorgen um kurz vor fünf Uhr im Stadtteil Heerdt. Hier brannte eine Lagerhalle auf einer Fläche von 10 mal 20 Meter. | Foto: Archiv

Düsseldorf: Feuerwehr löscht Flammen
Lagerhallenbrand am Neujahrsmorgen

Zu einem zweiten Großeinsatz kam es am Neujahrsmorgen um kurz vor fünf Uhr im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt. Hier brannte eine Lagerhalle auf einer Fläche von 10 mal 20 Meter. Durch den Einsatz von mehreren Löschrohren konnten die rund 40 Einsatzkräfte den Brand nach gut drei Stunden löschen. Aus einer angrenzenden Wohnung rettete die Feuerwehr eine Person, die im Anschluss daran zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus transportiert wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen zur...

  • Düsseldorf
  • 02.01.23
Blaulicht
Während die Feuerwehr gegen den Containerbrand vorging, blieb die Aktienstraße gesperrt. Foto: Feuerwehr Mülheim

Brandursache wird gesucht
Aktienstraße wegen Feuer gesperrt

Am Donnerstagnachmittag, 15. September, gegen 16.10 Uhr, wurde die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr zu einem Containerbrand auf der Aktienstraße alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass es sich bei dem Container um einen 30 Kubikmeter großen Abrollbehälter für Baumischabfälle handelte, in dem Sperrmüll und Unrat bereits in Vollbrand stand. Zwei in unmittelbarer Nähe des Containers befindliche Wohngebäude waren bereits der Wärmestrahlung sowie dem Brandrauch ausgesetzt. Umgehend wurde...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.09.22
Blaulicht
Vergangenen Dienstag, 8. Februar, ist eine 52-jährige Frau bei einem Brand in der Alsenstraße in Gelsenkirchen-Schalke verletzt worden. Aus bislang ungeklärter Ursache ist dort gegen Mitternacht ein Feuer ausgebrochen. Symbolfoto: Archiv

Feuer im Schalker Mehrfamilienhaus
Frau verletzt sich beim Brand

Vergangenen Dienstag, 8. Februar, ist eine 52-jährige Frau bei einem Brand in Gelsenkirchen-Schalke verletzt worden. Eine Mietwohnung in der Alsenstraße ist aus bislang ungeklärter Ursache gegen Mitternacht ein Feuer ausgebrochen. Gelsenkirchen. Vor Ort eingetroffene Rettungskräfte brachten alle Personen, die sich noch in dem Mehrfamilienhaus befanden, nach draußen ins Freie. Mit einem Rettungswagen wurde die 52-Jährige aus Gelsenkirchen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht....

  • Gelsenkirchen
  • 09.02.22
Blaulicht
Brandbekämpfung über die Drehleiter | Foto: Feuerwehr Bottrop

Feuerwehr Bottrop
Brand auf Balkon über Drehleiter in der Norpothstraße in Bottrop - Bartenbrock gelöscht

Bottrop. Am heutigen Mittwoch. 06. Okt0ber. 2021 um 06:37 Uhr musste die Bottroper Feuerwehr zur Norpothstraße im Stadtteil Bartenbrock ausrücken. Anrufer berichteten von einem Wohnungsbrand im 4. Oberge-schoss eines Mehrfamilienhauses.Beim Eintreffen des Löschzuges stellte sich heraus, dass es nicht in der Wohnung, sondern auf dem Balkon zu einem Brand gekommen war. Hier waren aus unbekannter Ursache Blumenkübel in Brand geraten. Über die Drehleiter wurde die Brandbekämpfung...

  • Gelsenkirchen
  • 06.10.21
Blaulicht
Ein Flammenmeer erwartete die Feuerwehr Ratingen an der Einsatzstelle. | Foto: Feuerwehr Ratingen

20.000 m² in Flammen
Waldbrand: Großeinsatz für Feuerwehr Ratingen

"Wald" lautete das Einsatzstichwort, als die Feuerwehr Ratingen am Dienstag (1. Juni 2021) um 22.33 Uhr alarmiert wurde. Mehrere Anrufer aus den Stadtteilen West und Lintorf hatten Brandgeruch und starke Rauchentwicklung aus dem Bereich Mülheimer Straße/Am Schwarzebruch gemeldet. In der Tat nahmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr schon auf der Anfahrt einen ausgedehnter Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung über den Bäumen wahr. Da die genaue Lage des Brandes in dem unzugänglichen Gelände...

  • Ratingen
  • 02.06.21
Blaulicht
Foto: Symbild Feuerwehr Essen

Personen wurden nicht verletzt
Zimmerbrand in der Liebrechtstraße

Am 26. Mai wurde die Feuerwehr Essen in die Liebrechtstraße zu einem Zimmerbrand alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte erkannten eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Zu diesem Zeitpunkt war noch völlig unklar, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befinden. Umgehend gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Menschenrettung in die Wohnung. Noch während der Durchsuchung der Wohnung meldete sich die Bewohnerin bei den...

  • Essen-Ruhr
  • 27.05.21
Blaulicht
Foto: Symbolbild pixabay

Brandursache unklar
Sieben PKW auf Gelände eines Autoverwerters zerstört

In der Nacht zu Mittwoch,19. Mai,  hörte ein Zeuge gegen 4.30 Uhr einen lauten Knall und bemerkte daraufhin, dass auf dem Gelände eines Autoverwerters an der Schachtkuhle mehrere Fahrzeuge brannten. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, konnten drei vollständig ausgebrannte und vier weitere, stark beschädigte Fahrzeuge festgestellt werden. Die angrenzenden Gebäude wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

  • Unna
  • 19.05.21
Blaulicht

Dachstuhlbrand - ein Mann schwer verletzt - Brandursache festgestellt

Nach einem Brand an der Seikenkapelle in Dorsten steht jetzt die Brandursache fest: Das Feuer brach aufgrund von Schweißarbeiten auf dem Flachdach des Hauses aus. Ein Mann wurde dabei schwer verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 20.000 Euro. Das Dach des Hauses hatte am gestrigen Tag, um 10:30 Uhr, aus bisher nicht geklärter Ursache Feuer gefangen. Es waren sowohl Personen-, als auch Sachschaden entstanden. Erstbericht An der Seikenkapelle hat es Dienstag (10.30 Uhr) gebrannt. Der Dachstuhl...

  • Marl
  • 14.04.21
Blaulicht

Brandursache in Marl Brassert ermittelt

Nach dem Brand einer Dachgeschosswohnung an der Hebbelstraße im Stadtteil Brassert am vergangenen Freitag gegen 19:30 Uhr, steht jetzt die Brandursache fest. Das Feuer brach durch einen technischen Defekt aus. Zwei Bewohner wurden  verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.

  • Marl
  • 20.01.21
Blaulicht
Zu einem Einsatz rückte die Feuerwehr nach Beeck aus. | Foto: LK

Acht Personen wurden aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben
Brand in einem Mehrfamilienhaus in Beeck

Die Feuerwehr Duisburg wurde heute gegen 11.30 Uhr zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses auf der Lierheggenstraße in Beeck gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits Rauch und Feuerschein aus der zweiten Etage. Die Feuerwehr leitete umgehend Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung über die Drehleiter ein. Im Inneren griff das Feuer bereits auf den Treppenraum mit Holztreppe über, konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt wurden acht Personen aus...

  • Duisburg
  • 14.12.20
Blaulicht
Vier Überseecontainer brannten an der Hansbergstraße. | Foto: Feuerwehr Mülheim

Polizei ermittelt die Ursache des Feuers
Überseecontainer brannten

Mehrere Notrufe erreichten am frühen Sonntagmorgen, 10. Mai, um 6.22 Uhr die Leitstelle der Feuerwehr. Die Anrufer schilderten eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Hansbergstraße. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, das auf dem Gelände eines Sportvereines vier Überseecontainer im Vollbrand standen. Sofort wurden Löschmaßnahmen über Strahlrohre und einem Dachmonitor vorgenommen. Mehrere Gasflaschen wurden aus den Containern geborgen. Um an Glutnester zu...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.05.20
Blaulicht

Müllcontainer auf Schulhof in Marl Brassert ausgebrannt

Am Dienstagmorgen, gegen 05:00 Uhr, brannte ein 1000 Liter fassender Müllcontainer an der Hervester Straße. Der Container stand auf einem Schulhof. Er brannte komplett ab. Durch das Feuer wurde eine angrenzende Mauer leicht bechädigt. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr musste den Brand löschen. Angaben zur Brandursache können noch nicht gemacht werden.

  • Marl
  • 15.04.20
Blaulicht
Zur Brandbekämpfung wurden 2 C - Rohre durch die Trupps der Feuerwehr vorgenommen.  | Foto: Feuerwehr Bottrop

Gartenhaus in Vollbrand
Brandausbreitung verhindert

Die Feuerwehr Bottrop wurde heute gegen 9.40 Uhr zur Straße "Burenbrock" in Bottrop Grafenwald gerufen. Die Eigentümer hatten Rauchentwicklung und Feuerschein im Gartenhaus bemerkt und sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Gartenhaus in Vollbrand, Löschversuche der Eigentümer blieben erfolglos. Das Feuer war schon teilweise auf ein, in unmittelbarer Nähe zum Gartenhaus, aufgebautes Festzelt übergegriffen. Ein weiteres Übergreifen der Flammen...

  • Bottrop
  • 03.09.19
Blaulicht

Brand im Johanniter-Krankenhaus in Duisburg-Rheinhausen
56-jährige Patientin verstorben - Kripo hat Ermittlungskommission eingerichtet

Update Montag, 13.42 Uhr:Nach einem Brand  hat die Kripo (KK 11) der Duisburger Polizei ihre Arbeit intensiviert und eine Ermittlungskommission eingerichtet. Bei dem Feuer aus bis dato ungeklärter Ursache war eine 56 Jahre alte Patientin gestorben. 17 weitere Personen hatten die Rettungskräfte auf Rauchgasvergiftung untersucht. Darunter waren auch vier Polizeibeamte, die unverletzt und weiterhin dienstfähig blieben. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat heute Morgen, 18. März, die Obduktion der...

  • Duisburg
  • 18.03.19
Blaulicht

Erste Ergebnisse zur Brandursache im Klinikum Vest - Knappschaftskrankenhaus

Nach dem Brand in einem Patientenzimmer eines Krankenhauses an der Dorstener Straße haben die Ermittler erste Ergebnisse zur Brandursache. Gemeinsam mit einem Sachverständigen haben sie den Brandort am Freitag aufgesucht. Die Spurenlage deutet darauf hin, dass das Feuer im Bereich des Nachttisches ausgebrochen ist. Die wahrscheinliche Ursache ist entweder fahrlässiger Umgang mit Feuer oder bewusste Brandstiftung.  Das Feuer wurde in der Nacht gegen 03.50 h entdeckt. Durch das schnelle...

  • Marl
  • 25.01.19
  • 1
Überregionales
Foto: Feuerwehr Dorsten

Ausgedehnter Dachstuhlbrand am Nachmittag, eine verletzte Person

AmFreitag Nachmittag war es auf der Bochumer Straße in Dorsten zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand gekommen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Dachgeschosswohnung bereits in Vollbrand. Nur durch einen massiven Löschangriff konnte ein Übergreifen auf Nachbargebäude verhindert werden. Durch den Brand erlitt eine Person eine Rauchgasintoxikation und leichte Brandverletzungen. Im Einsatz befanden sich die hauptamtliche Wache sowie drei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr. Die...

  • Marl
  • 07.07.18
Überregionales
9 Bilder

Feuerwehreinsatz: Kellerbrand im ehemaligem Gebäude der Trabrennbahn

Zu einer leider alt bekannten Adresse wurde die Feuerwehr Recklinghausen am Wochenende wiederholt alarmiert. Am Totensonntag (26.11.2017) kam es in den Kellerräumlichkeiten der ehemaligen Wettbüros zu einem Kellerbrand. Verletzt wurde auch dieses Mal glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr wurde gegen 07.30 Uhr zur Blitzkuhlenstraße in Recklinghausen-Hillerheide alarmiert. An der Einsatzstelle brannte es im Keller eines dreigeschossigen Gebäudes neben der Haupttribüne, in dem früher die...

  • Marl
  • 26.11.17
Überregionales
Gleich an mehreren Stellen legten Brandstifter am Wochenende an der ehemaligen Gerhard Hauptmann Realschule Feuer. | Foto: Bludau
24 Bilder

Doppelte Brandstiftung an der ehemaligen Gerhardt Hauptmann Realschule

Holsterhausen. Gleich an mehreren Stellen legten bislang unbekannte Brandstifter am Sonntagmittag Feuer an einer ehemaligen Realschule in Dorsten-Holsterhausen. Gegen 12.20 Uhr wurde die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zur Gerhardt Hauptmann Schule an die Bismarkstraße alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war eine starke Rauchentwicklung aus einer großen Turnhalle sichtbar. Nachdem  die Einsatzkräfte einen Hintereingang aufgebrochen hatten, schlugen ihnen...

  • Dorsten
  • 09.10.17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.