Buchdrucker

Beiträge zum Thema Buchdrucker

Natur + Garten
9 Bilder

Der Borkenkäfer im Wissener Wald - Raphael Freiherr von Loe: "Keine schönen Bilder"

Sie sind nur wenige Millimeter groß, ihre Zugänge in den Baum kaum mit dem Auge erkennbar und ihre Hinterlassenschaften allenfalls bei gutem Wetter zu finden und doch richten sie einen Schaden an, der in die Zigtausende gehen kann: Der Borkenkäfer trieb jüngst im Wissener Wald sein zerstörerisches Unwesen. VON FRANZ GEIB "Das Thema Borkenkäfer ist in aller Munde, doch was es wirklich heißt, sehen wir erst viel später, in einem Ausmaß, dass auf den normalen Waldbesucher den Eindruck einer...

  • Goch
  • 26.02.19
Überregionales
10 Bilder

Emmerich - Kleve - Neukirchen-Vluyn! Fritz van Rechtern, der Gutenberg-Jünger

Ja ich denke das es hier beim LK einige Mitstreiter gibt die den Fritz vermissen, aber auch einige die noch mit ihm kommunizieren. Er ist nicht ,,aus der Welt'' aber leider nicht mehr am Niederrhein! Umso mehr habe ich mich am heutigen Dienstag über ein nettes Päckchen von meinem Berufskollegen gefreut. Ich freue mich immer wieder mit ihm Kontakt zu haben. Seht nur was da heute angekommen ist! Wünsche nun schon frohe Pfingsttage. Christian

  • Neukirchen-Vluyn
  • 15.05.18
  • 38
  • 22
Überregionales
Hier noch ein totales Durcheinander.
7 Bilder

Reporter 28 Punkt

Hier bitte ich um Mithilfe! Diese schöne Pinselschrift habe ich aus meinen vielen eingeschmolzenen Schriften, denen ich immer noch ganz stark hinterher trauer, retten können. Auf einem Setzschiff war diese Reporter, so der Schriftname, aufgesteckt und ausgebunden, jedoch ganz wirr durcheinander. Nun habe ich sie in einen Steckschriftkasten, darin werden ab einer gewissen Schriftgröße, nicht wie in einem Setzkasten, meist ab 16 Punkt Schriftgröße, die Schriften dem Alphabet nach abgesteckt. Die...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 02.02.18
  • 1
  • 4
LK-Gemeinschaft
34 Bilder

-----SCHWARZKÜNSTLER AM NIEDERRHEIN-----

-----Schwarzkünstler,- was ist das ? ----- Wenn ich an Schwarzkünstler denke, dann in erster Linie an Johannes Gutenberg mit seinem Buchdrucker Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn. Aber was ist mit all den anderen sog. ,,Schwarzkünstlern,, unter uns, z.B. Schwarzarbeiter,--- Schwarzfahrer,--- Schwarzseher,-- Fotografen in Dunkelkammern und in der Nacht,--- Bergleute unter Tage,--- Nachtschwärmer im La-pa-Du,--- die ,,Ohnemilch- Kaffeetrinker,,--- Klavierspieler nur mit schwarzen Tasten,---...

  • Duisburg
  • 14.04.17
  • 8
  • 13
Kultur
11 Bilder

Bleigießen - nicht nur Silvester

Bei einem Besuch in der Druckerei von Fritz van Rechtern konnte ich 'unseren' Buchdrucker bei einer eher untypischen Arbeit begleiten. Auch das gehört zu seiner Arbeit, Bleibarren für die Setzmaschine herzustellen. Zu diesem Zweck hat er einen altehrwürdigen Schmelzofen (ca.1895) aktiviert. 17 Jahre hat das 'Schätzchen' in einer Ecke gestanden und es war schon aufregend zu beobachten ob dieser Schmelztiegel noch funktioniert. Früher wurde er noch mit Kohle angeheizt, heute genügt der Strom aus...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 16.07.16
  • 8
  • 12
Überregionales
Das Bibelwort des Johannes begleitet schon mein ganzes Berufsleben.
15 Bilder

Buchdruckerei aus Fleischerei entfernt

Nach erneuten zwei Führungen musste nun die gesamte Buchdruckeinrichtung aus der ehemaligen Fleischerei Mevissen im Dorf Neukirchen, wegen anderer Nutzung ausgeräumt werden. Es ist natürlich ein ziemlicher Aufwand, alles zusammenzustellen, einrichten und danach wieder entfernen und am Betriebsstandort wieder zu verstauen. Für solch eine Führung sind mal locker 8 bis 10 Stunden einzurechnen. Dafür habe ich dann aber bei zwei Führungen sehr nette Menschen mit hoher Wissbegierigkeit und vielen...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 29.02.16
  • 5
  • 5
Kultur
24 Bilder

Gutenbergs Jünger

Fast 2 Wochen lag er auf der Krankenstation, hatte sich Viren eingefangen und war auch sonst angeschlagen. Endlich ist er wieder fit - mein Lappi ;-) Am 19. Februar lud uns Fritz van Rechtern zu einem ganz besonderem Erlebnis ein. Ein Nachtwächter , Peter Pechmann -ehem. Stadtarchivar- und Buchdrucker Fritz van Rechtern wollten sich treffen! Dieser Einladung folgte ich gern. Erster Treffpunkt war die Dorfkirche ín Neukirchen-Vluyn. Peter Pechmann, ehem. Stadtarchivar und heutiger Nachtwächter...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 28.02.16
  • 12
  • 21
LK-Gemeinschaft
Rechts ein Modell der alten Gutenbergpresse
4 Bilder

Kleine Stärkung

Zur Nachtwächterführung im Dorf Neukirchen lassen sich die Initiatoren Heide Schmitt (Führung) und Peter Pechmann (Nachtwächter und früherer Archivar der Stadt Neukirchen-Vluyn) gerne etwas neues einfallen. In letzter Zeit traf doch der Nachtwächter auch mal auf den ortsansässigen Buchdrucker Fritz van Rechtern im Dorf Neukirchen. Dort ist dann nach einer Ortsführung mit Erläuterungen zu früheren Handwerksberufen an den Originalhäusern und einer Präsentation des Bleisatzes und Buchdruckes in...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.02.16
  • 9
  • 16
Kultur
7 Bilder

Nachtwächter trifft Buchdrucker

Ein Dank gebührt dem Gutenberg-Jünger aus Neukirchen-Vluyn, unserem lieben Fritz van Rechtern, für die Organisation dieses gelungenen Treffens. Es war ein schöner, interessanter und vergnüglicher Abend in geselliger Runde. Danke lieber Fritz für deine Mühe, und danke auch allen Anwesenden, die natürlich ebenfalls ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass ich gerne an dieses Treffen zurückdenke.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 20.02.16
  • 38
  • 32
Überregionales
3 Bilder

Führung für eLKaler/innen

Am 14. Dezember und am 18. Dezember gab es im Dorf Neukirchen ein Treffen des Nachtwächters auf den Buchdrucker. Die gute Resonanz der Interessenten ließ mich diese Führung nochmals speziell auch als Treffen für uns Lokalkompass-Leute anzubieten. Nun wird es am 19. Februar 2016 um 18 Uhr zum Treffen vor der neu restaurierten Dorfkirche im Ortsteil Neukirchen auf der Hochstraße kommen. Es wird durch den Nachtwächter und durch seine ortskundige Begleitung ein Besuch in der Kirche mit einigen...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 31.01.16
  • 18
  • 11
Natur + Garten
IPS Typographus (Käfer)
2 Bilder

Typographus - zum Tag des Buches am 23. April

Er kennt weder das Typographische Maßsystem, noch ist er mit Satztechniken, Druckfarben oder Papier vertraut. Selbst das Schreiben oder Lesen hat er nie erlernt. Und doch hat sein Name etwas mit dem Tag des Buches zu tun. Seine deutsche Bezeichnung ist Buchdrucker, nicht weil er sein Handwerk im Printbereich nicht versteht, sondern vielmehr ist sein Name zurückzuführen auf die Larvengänge des Käfers unter der Baumrinde, die so ähnlich aussehen wie aufgeschnittene Bleilettern. Trifft man im Wald...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.04.14
  • 4
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.