bundesjugendorchester

Beiträge zum Thema bundesjugendorchester

Kultur
Lisa Bednarz (obere Reihe, 2.v.r.) ist eine von 112 Talenten, die an der Wintertournee teilnehmen durften.
 | Foto: privat
2 Bilder

PGU-Schülerin Lisa Bednarz spielt jetzt im Bundesjugendorchester
Nach dem Abi geht's auf Afrika-Tournee

Wenn viele andere Schüler morgens gerade aufstehen, hat Lisa Bednarz bereits ihre erste Übungseinheit auf der Bratsche beendet. Seit sie drei Jahre alt ist, schlägt ihr Herz für die Musik. „Damals habe ich das erste Mal auf einer Geige gespielt. Die Töne waren natürlich noch etwas schief, aber ich habe mich dennoch sofort der Musik nahe gefühlt“, sagt die Abiturientin rückblickend. Sie hat seit dem ihren gesamten Alltag auf ihre musikalische Leidenschaft ausgerichtet. Dabei hilft ihr enorm,...

  • Unna
  • 25.01.19
Kultur
Die Musikerinnen und Musiker im Bundesjugendorchester sind im Alter von 14 bis 19 Jahren. | Foto: Selina Pfruener

Bundesjugendorchester
Jugendliche Sinfonien zum 50. Jubiläum

In Essen wird das neue Jahr mit meisterhaften Klängen eingeläutet. Kirill Petrenko, ab kommendem Sommer Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, kommt in die Philharmonie Essen: Am Montag, 7. Januar, um 20 Uhr dirigiert er das Bundesjugendorchester, das nationale Jugendsinfonieorchester der Bundesrepublik Deutschland. Auf dem Programm stehen die Sinfonischen Tänze aus der „West Side Story“ von Leonard Bernstein, das Paukenkonzert Nr. 1 von William Kraft (Solist: Wieland Welzel, Paukist bei den...

  • Essen-Süd
  • 28.12.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.