Burg Vischering

Beiträge zum Thema Burg Vischering

Kultur
16 Bilder

Ausflugstipps in NRW
Rund um die Burg Vischering

Lüdinghausen hat sich wirklich ins Zeug gelegt. Für Umgestaltung, Sanierung, Renovierung wurde da ein Vermögen hingelegt, und fertig ist es immer noch nicht.  Im Frühling/Sommer wird hier schwer was los sein - die Burgen ziehen ja eh schon Leute von Nah und Fern an. Lüdinghausen ist und bleibt mein Lieblingsausflugsort, samt der Wanderwege ringsherum.  Wettermäßig war es ganz okay heute .. und ich freue mich, trotz schlechter Lichtverhältnisse noch ein paar "Schnapper" gemacht zu...

  • Bochum
  • 11.02.24
  • 6
  • 3
Kultur
24 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Lüdinghausen hat sich fein gemacht

..und kann sich absolut sehen lassen. Mein Spaziergang reichte heute zwar nur um die Burgen, aber das reichte dann auch schon. Vorher war ich, wie könnte es auch anders sein, im Rosengarten, im Stadtteil Seppenrade.   Absolut begeistert bin ich von dieser wunderschönen Umgebung und von Lüdinghausen sowieso.

  • Bochum
  • 30.07.23
  • 1
Ratgeber
16 Bilder

Ausflugstipps in NRW
Und was befindet sich hinter der Burg Vischering?

Nicht gerade selten ist die Burg Vischering in Lüdinghausen unser Ausflugsziel.  Mein Mann und ich lieben es uns dort aufzuhalten.  Kaffee und Kuchen schnappen wir uns, bevor es losgeht, gerne in Seppenrade, in einer kleinen Bäckerei (die beste ever,-). Das Wetter war mega, wenn auch ein bisschen schwül zum Wandern. Ehrlich gesagt fühlte ich mich nach knapp zwei Stunden Marsch heute echt ausgepowert.  Ein paar Fotos habe ich natürlich mitgebracht .. und nicht nur von der Burg.

  • Bochum
  • 07.05.23
  • 6
  • 2
Kultur
44 Bilder

neue Mitarbeiter passend zum Fest
Annotopia auf Burg Vischering

Besondere Ereignisse erfordern schon mal besondere Maßnahmen. Aufgrund der Annotopia 2022 hat die Burg Vischering Ihr Personal ausgetauscht. An der Rezeption wurde man wie immer herzlich empfangen und das Sicherheitspersonal hatte alles im Griff Annotopia ist ein Fantasy Festival welches fast jährlich in Lüdinghausen zu erleben ist, es gehört zu den größten deutschen Festivals in der Art. Die Burg Vischering ist eine münsterländische Wasserburg am nördlichen Rand der nordrhein-westfälischen...

  • 03.10.22
Reisen + Entdecken
7 Bilder

Das Münsterland entdecken
Burg Vischering in Lüdinghausen

Die Burg Vischering zählt zu den bedeutendsten Wasserburgen des Münsterlandes. Ihre ringförmige Anlage weist deutlich auf den Wehrcharakter hin, den sie im Mittelalter hatte. 1271 wird die Burg erstmals erwähnt – als Stützpunkt des Bischofs von Münster gegen die Herren von Lüdinghausen.  Doch ihr heutiges Aussehen erhielt sie vor allem im 16. und 17. Jhd. Während sich die Gebäude ursprünglich hinter einer hohen Ringmauer versteckt hatten, wurden sie jetzt zu Wohnzwecken erhöht. Man erkennt...

  • Duisburg
  • 29.01.22
  • 11
  • 5
Kultur
10 Bilder

Spaziergänge Anfang November:
Impressionen von der Burg Vischering und Umgebung

Die Geschichte der Burg Burg Vischering gilt als Ideal einer münsterländischen Wasserburg. Mit ihrer runden Hauptburg inmitten des Hausteichs bietet sie ein Baudenkmal von malerischer Geschlossenheit, das als Ausflugsziel und Fotomotiv weithin bekannt ist. Der Name Vischering kam erst im 14. Jahrhundert auf. Die erste urkundliche Erwähnung der Burg fällt hingegen schon in das Jahr 1271. Der Bischof von Münster, Gerhard von der Mark, vertraute sie damals dem Ritter Albert von Wulfheim an, der...

  • Gelsenkirchen
  • 18.11.21
  • 6
  • 1
Natur + Garten
30 Bilder

Bewegung ist das halbe Leben
Zum Luft holen inne Pandemie 2021

Wir sind des Öfteren in Lüdinghausen und unser Weg führt uns dann vorbei an der Burg Lüdinghausen, unweigerlich zur Burg Vischering. Bisher war es hier noch nie überlaufen und es gibt zu jeder Jahreszeit immer etwas Neues zu enddecken. Erfreulich ist übrigens, die Besucher halten sich an alle Regeln. Auch auf dieser Stippvisite haben wir wieder ein paar Fotos gemacht, die wir euch gerne zeigen. INFO Öffnungszeiten Burg Vischering ist weiterhin geöffnet! Dienstag bis Sonntag: von 10:00 Uhr bis...

  • Witten
  • 24.04.21
  • 12
  • 9
Sport
Burg Vischering mit Rapunzelturm
38 Bilder

Jubiläumslauf in aller Stille
Ballonathon Traumtour Lüdinghausen

Es ist wieder Ballonathon Zeit ! Endlich , denken sich viele LäuferInnen genau wie ich. Denn in Zeiten der Corona Pandemie leiden gibt es so gut wie keine Laufveranstaltungen mehr. Langeweile , ja manchmal Verzweifelung macht sich in der Laufszene breit.  Jetzt kommt Jan Philipp Struck ins Spiel,  der eine Idee hatte. Schon im letzten Jahr brütete er den Ballonathon aus. Es läuft unter dem Motto Laufempfehlung unter Freunden.Er sucht sich Strecken von etwa Halbmarathon Länge aus , und markiert...

  • Essen-Steele
  • 12.04.21
  • 2
Vereine + Ehrenamt
 Die Wasserburg Vischering in Lüdinghausen ist Ziel der Radtour mit dem ADFC. | Foto: Ralf K. Braun

ADFC startet im Dortmunder Norden
80-Kilometer-Radtour zur Burg Vischering

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Dortmund, bietet für Freitag, 16. Oktober, die Teilnahme an einer rund 80 Kilometer langen Tages-Radtour zur Burg Vischering und zurück an: Durch das Münsterland geht's nach Lüdinghausen. Start ist um 10 Uhr im Norden am Eingang zum Fredenbaum-Park/Parkplatz Klinikzentrum Nord, Ecke Schützen-/Beethovenstraße. Einzuplanen ist für die mittelschwere Tour eine Dauer von rund acht Stunden. Tourenführer ist Dietmar Kobusch (Tel....

  • Dortmund-Nord
  • 09.10.20
Fotografie
6 Bilder

Burg Vischering
Spiegelbilder

Burg Vischering, 1271 als Landesburg des Bischofs Gerhard von der Mark als Wehrburg gegen die Herren von Lüdinghausen erbaut, gehört zu den bedeutendsten Wasserburgen Westfalens. Die gesamte Anlage von Hauptburg und Vorburg ist auf Pfähle gebaut. Die schöne Anlage im Münsterland gehört zu den eindrucksvollsten und bekanntesten Burgen der Region. Heute lädt die sehenswerte Wasserburg mit mehreren Ringgräben und einer weitläufigen Parklandschaft, sowie dem Münsterlandmuseum zum Besuchen und...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.02.20
  • 7
Reisen + Entdecken
Engel begleiten einen durch Lüdinghausen auch bei Regen...
15 Bilder

Lüdinghausen - Burg Vieschering Teil II
Ein nasser und kalter Dezembertag

Tja das Wetter der letzten Tage war weit weg von "Weißen Weihnachten" und so fiel mein zweiter Besuch in dieser Region quasi ins Wasser. Der Wetterbericht meldete schon Tage vorher … Regen-Regen-Regen, dazu Wind und Temperaturen die es nicht wirklich angenehm machen würden. Somit blieb die Frage, raus oder nicht raus? Aber wozu hat man dann wetterfeste Kleidung und auch eine Kamera die ebenfalls dem Regen und den Widrigkeiten trotzen kann, naja steht zumindest in der Beschreibung derselbigen....

  • Lünen
  • 28.12.19
  • 11
  • 1
Kultur
10 Bilder

Burg Vischering in Lüdinghausen

Die Burg Vischering ist eine münsterländische Wasserburg am nördlichen Rand der nordrhein-westfälischen Stadt Lüdinghausen. Trotz eines fast vollständigen Neubaus im 16. Jahrhundert hat die Burg ihren wehrhaften Charakter weitgehend erhalten. Unter den zahlreichen Burgen und Schlössern des Münsterlandes ist sie eine der ältesten und besterhaltenen Anlagen. Als Trutzburg durch den Bischof von Münster in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet, entwickelte sich die Burg zum Stammsitz...

  • Gelsenkirchen
  • 19.09.19
  • 6
  • 2
Kultur
64 Bilder

Sternenritter trifft auf Indianer, Elfen und Fabelwesen
Annotopia auf Burg Vischering in Lüdinghausen

Annotopia auf Burg Vischering in Lüdinghausen der Phantasie und Kreativität werden dort keine Grenzen gesetzt ein Festival für Augen, Ohren, Leib und Seele. Dort trafen sich Fabelwesen aller Art und Ära (Feen, Elfen, Zwerge, Wikinger und Piraten, viktorianische Steampunks,mittelalterliche Ritter als auch Besucher jeder Fasson und Größe. Wer dieses Wochenende nicht dabei sein konnte es gibt noch eine Chance am 07. + 08. September 2019 im Schlosspark Rotenburg a. d. Fulda

  • 26.05.19
Natur + Garten
35 Bilder

BEWEGUNG IST DAS HALBE LEBEN
Lüdinghausen eine Kleinstadt mit Charm im Münsterland

Auch im Münsterland waren wir früher mit unseren Bik's (Motorrädern) sehr oft unterwegs, ja selbst einen Kurzurlaub mit Fahrrädern haben wir auch schon in Lüdinghausen wahrgenommen. Besonders die Burg Vischering hatte es uns immer angetan, sie soll zu einer der schönsten Bauwerken im Münsterland gehören!  https://de.wikipedia.org/wiki/Lüdinghausen

  • Witten
  • 20.05.19
  • 10
  • 5
Kultur
Die Gruppe vor Burg Vischering. | Foto: Stattmann

Ehrenamtskarteninhaber besuchen Burg Vischering

Interessante Einblicke in die Geschichte der mit zehn Millionen Euro renovierten Burg Vischering in Lüdinghausen erhielten rund 75 Ehrenamtskarten-Inhaber aus Lünen, Selm, Werne, Bergkamen und Lüdinghausen. Neben den jeweiligen Bürgermeistern ließ es sich der Landrat des Kreises Coesfeld, Dr. Christian Schulze Pellengahr, nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen und ihnen seinen Dank für das „großartige ehrenamtliche Engagement“ zu übermitteln. Bei strahlendem Sommerwetter ging es in drei...

  • Lünen
  • 16.10.18
LK-Gemeinschaft
26 Bilder

Burg Vischering (Lüdinghausen)

Burg Vischering (Lüdinghausen) Am Sonntag, den 4. Februar eröffenete die Burg Vischering nach einer gründlichen Sanierung und Neugestaltung der Dauerausstellung wieder ihre Pforten für Besucher. Museum. Kunst. Kultur Unter diesem Motto erwartet die Besucher ein breitgefächertes Angebot für Jung und Alt. Mitmachen und Ausprobieren werden bei einem Besuch der Burg groß geschrieben. Ganz gleich ob mithilfe moderner Medientechnik oder unter der fachkundigen Anleitung engagierter Mitarbeiter....

  • Bochum
  • 28.03.18
  • 7
  • 8
Kultur

Samstag, 16. September 2017 Zwei Burgen und ein blaues Wunder

Mit dem Zug geht es nach Haltern und mit dem Rad weiter am Halterner und Hullerner See entlang über Tetekum nach Lüdinghausen. Es folgen kurze Abstecher zu den Wasserburgen  Vischering und Lüdinghausen. Dann erleben die Radler das "Blaue Wunder". Bei der spannenden Führung in der Blaudruckerei, die noch das historische Drucken mit Indigo beherrscht, lernt man während der Führung die Geschichte und die Technologien des Blaudrucks kennen sowie die Produkte. Sie gehen von Gardinen bis zu...

  • Gladbeck
  • 26.08.17
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.