Carolin Emcke Ruhrtriennale

Beiträge zum Thema Carolin Emcke Ruhrtriennale

Kultur
Die einst Mülheimer Journalistin und Buchautorin Carolin Emcke hatte Dramaturg Vasco Boenisch als Eröffnungs-Rednerin eingeladen, im Herbst erhält sie den Friedenspreis des Dt. Buchhandels.
4 Bilder

Eröffnung Ruhrtriennale: Über einen Fleck und die Gleichbehandlung

Zum zweiten Mal gab es eine Eröffnungsrede bei der Ruhr-Triennale “Vergessen Sie die Eröffnungsrede“, sagte die kommende Buchhandels-Preisträgerin, die Mülheimer Journalistin und Buchautorin Carolin Emcke. In ihrer Rede „Vom Übersetzen“ könne man das Entscheidende zum Triennale-Thema „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ nicht gut vermitteln, das könne die Triennale, könnte die „endlose, dynamische, lebendige Aufklärung“ in „Theater und Musik und Oper und Tanz eben besser“ – da wusste Carolin...

  • Bochum
  • 17.08.16
  • 1
Kultur
: Kurz vor der „Alceste“-Premiere stellen Intendant Johan Simons (r.) und Dirigent Réne Jacobs ihr Konzept vor. Foto: AlexaL.
3 Bilder

Johan Simons: Von der Intendanz in den Himmel

Ruhrtriennale-Auftakt in der Jahrhunderthalle BOCHUM/ RUHRGEBIET. Nach dem ersten von drei Jahren seiner Ruhr-Triennale-Intendanz wurde bekannt, dass Europas Star-Regisseur Johan Simons danach das Bochumer Schauspielhaus übernimmt: Seither rückt unsere Stadt immer mehr ins Zentrum überregionaler kultureller Aufmerksamkeit. Mit der Vorstellung seines zweiten RT-Programms hat der Niederländer erneut - allein durch die enorme Vielfalt seiner Projekte und ungewöhnlichen Spielstätten – die...

  • Bochum
  • 10.08.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.