Chemiefabrik

Beiträge zum Thema Chemiefabrik

Ratgeber
19 Bilder

Rauch über Annen: Feuer bei Chemiefabrik HP Pelzer

Einen Großalarm löste am heutigen Montag, 23. März, ein Feuer bei der Chemiefabrik HP Pelzer in Annen aus. Gegen 12.15 ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Die zuerst anrückende Berufsfeuerwehr erkannte das Ausmaß des Brandes und löste sofort Stadtalarm aus, sodass alle verfügbaren freiwilligen Kräft ebenfalls eingebunden wurden. Rund 100 Wehrleute waren somit im Einsatz. Schnell war allen klar: Das Gebäude ist nicht mehr zu retten, es wurde nur noch von außen gelöscht, niemand ging mehr in...

  • Witten
  • 23.03.15
  • 4
Überregionales
Das Gewerbegebiet Kocherscheidt wurde durch die Polizei abgesperrt. | Foto: Ulrich Bangert

Gefahr durch Giftgaswolke?

Auf dem Werksgelände des Wülfrather Chemiewerks Ashland kam es am Donnerstagmorgen um 7.40 Uhr zu einem gefährlichen Zwischenfall. So traten phenolhaltige Dämpfe aus, wobei mehrere Personen, die sich in der Nähe befanden, leicht verletzt wurden. Bei der Herstellung eines Phenolharzes sei ein Gemisch aus Phenol, Kresol und Formaldehyd über die Druckentlastungseinrichtung in den dafür vorgesehenen Auffangbehälter übergetreten. Dabei wurde kurzzeitig eine Aerosolwolke in die unmittelbare...

  • Velbert
  • 27.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.