Christoph Dortmund

Beiträge zum Thema Christoph Dortmund

Blaulicht
Fliegen  mit einer fest installierten Rettungswinde, das Leitungsteam von Christoph Dortmund, v.l.: Dr. Sebastian Rossbach, ltd. Hubschrauberarzt, Markus Sandmann, Pilot und Stationsleiter und Patrick Postelt, HEMS TC und stellv. Stationsleiter.

Rettungshubschrauber Christoph Dortmund ab sofort mit Rettungswinde im Einsatz

Die Dortmunder Luftretter sind seit  dem 15. Mai mit einer fest installierten Rettungswinde im Einsatz sein, um Menschen im unwegsamen Gelände und in schwierigen Einsatzsituationen schneller versorgen zu können. Damit ist Christoph Dortmund der erste zivile Rettungshubschrauber in Nordrhein-Westfalen, der mit einer Rettungswinde ausgestattet ist. Alle Piloten, Notfallsanitäter und Notärzte der Station Dortmund wurden in den vergangenen Monaten umfangreich geschult. Vor der Indienststellung fand...

  • Marl
  • 16.05.22
Blaulicht
Der Rettungshubschrauber landet auf der großen Wiese nahe der Schule. | Foto: Feuerwehr Herdecke

Eine 12 Jährige fällt aus dem Fenster einer Herdecker Schule
Der Rettungshubschrauber brachte das schwerverletze Mädchen in ein Krankenhaus

Dramatischer Vorfall an einer Schule in Herdecke: Ein 12- jähriges Mädchen ist aus bisher unbekannten Gründen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss einer weiterführenden Schule an der Hengsteyseestraße gefallen. Zunächst wurde um 12.16 Uhr der Herdecker Rettungswagen sowie der Notarzt alarmiert. Das Team übernahm sofort die Versorgung der jungen Patientin auf dem Schulhof. Aufgrund des Verletzungsmusters und dem geschilderten Schadensereignis wurde ein Rettungshubschrauber sowie die...

  • Herdecke
  • 27.03.19
Blaulicht
2 Bilder

Feuerwehr Iserlohn: Ölspur und Rettungshubschrauber-Einsatz

Eine größere Ölspur beschäftigte die Einsatzkräfte von Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr am Dienstagmittag, 5. März. Gegen 11.45 Uhr meldeten Anrufer eine Ölspur in der Innenstadt. Folgende Straßen waren betroffen: Theodor-Heuss-Ring, Kurt-Schumacher-Ring, Mendener Straße, Schlesische Straße und die Straße Im Wiesengrund. Die Einsatzkräfte sicherten den Bereich, während ein Fachunternehmen die Ölspur beseitigte. Die Berufsfeuerwehr wurde durch die Löschgruppen Stadtmitte, Bremke und...

  • Iserlohn
  • 05.03.19
Überregionales
Foto: Ruhrkanal TV/Barteczko
8 Bilder

Hattingen, Ruhrallee: Schwer verletzter Unfallfahrer muss mit Rettungshubschrauber ausgeflogen werden

Am letzten Dienstag wurde der Hattinger Feuerwehr um 19.55 Uhr ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Straße Ruhrallee gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr lag ein PKW stark deformiert auf dem Dach. Der Fahrer konnte sich aus eigener Kraft nicht aus dem Auto befreien. Der Beifahrer befand sich bereits außerhalb des PKW. Der Fahrer des zweiten Wagens war nicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt, hatte sich der Unfall so zugetragen: Ein 74jähriger Hattinger wollte mit seinem...

  • Hattingen
  • 29.04.15
Überregionales
Wenn es am Kamener Kreuz mal wieder kracht, ist auch Christoph Dortmund oft dabei, wenn es gilt, Leben zu retten. | Foto: DRF Luftrettung

Luftretter fliegt 645 Einsätze - Christoph Dortmund unterwegs

Ein kleines Mädchen entwickelt eine lebensgefährliche Lungenkomplikation. Es muss so schnell und schonend wie möglich in eine Spezialklinik transportiert werden. Nur zwei Minuten nach der Alarmierung ist die Besatzung von „Christoph Dortmund“ auf dem Weg, um das Kind mit ihrer fliegenden In-tensivstation abzuholen. Im Jahr 2013 wurde der rot-weiße Hubschrauber zu insgesamt 645 Einsätzen alarmiert. Damit leistete er rund 2 Prozent mehr Ein-sätze als im Jahr zuvor (2012: 634). Udo Laux,...

  • Dortmund-Ost
  • 06.02.14
LK-Gemeinschaft

Zwei Hunde beim dinieren ...

Ist wohl schon etwas älter, aber ich liebe diese Beitrag. So viel Geduld mit den Tieren aufwänden, oder war es anders herum? So viel Geduld die Tiere mit dem Menschen haben? Aber schaut selber. Ich lache mich jedesmal schlapp :D

  • Hemer
  • 12.09.13
  • 8
Überregionales

Rettungshubschrauber diesen Monat schon 61 mal im Einsatz

Im September war der am Flughafen Dortmund stationierte Hubschrauber der Luftrettung 61 mal im Einsatz. Der mit einem Piloten, einem Notarzt und einem Rettungsassistenten besetzte Hubschrauber wird für den Transport von Intensivpatienten zwischen Kliniken eingesetzt. Durch seine zentrale Stationierung in NRW kann er Kliniken in kurzer Anflugzeit erreichen. Das Team führt beispielsweise Inkubatortransporte und spezielle Transporte durch. Bei den Transporten handelt es sich um Verlegungsflüge von...

  • Kamen
  • 15.10.12
Ratgeber

August-Bilanz: Luftretter flogen 63 Einsätze

Im August war der am Flughafen Dortmund stationierte Hubschrauber "Christoph" 63 mal im Einsatz. Der mit einem Piloten, einem Notarzt und einem Rettungsassistenten besetzte Hubschrauber wird für den Transport von Intensivpatienten zwischen Kliniken eingesetzt. Durch seine zentrale Stationierung in Nordrhein-Westfalen kann er Kliniken in kurzer Anflugzeit erreichen. Der Dortmunder Hubschrauber ist täglich von 8 Uhr morgens bis Sonnenuntergang einsatzbereit und mit allen medizintechnischen...

  • Kamen
  • 17.09.12
Kultur
Notarzt Ivo Schmid, Rettungsassistent Frank Kluge und Pilot Allwin Vollmer (v. l.) sind das Team dieses Tages von Christoph Dortmund.
9 Bilder

Als Lebensretter unterwegs - Zu Besuch bei den Rettungsfliegern von Christoph Dortmund

„Und, bist Du geflogen?“ Das war wohl die häufigste Frage, die ich am Abend nach meinem Besuch bei den Rettungsfliegern gehört habe. Die Faszination an den fliegenden Rettern ist also ungebrochen. Aber ist der Job wirklich so aufregend und spannend, wie man es aus dem Fernsehen „kennt“? Erstmal Kaffee? Mein Tag auf der Station beginnt jedenfalls gänzlich unspektakulär: „Willst Du Kaffee?“, fragt mich gleich Rettungsassistent Frank Kluge, als ich nach dem „security check“ auf der Station...

  • Unna
  • 08.08.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.