Christrosen

Beiträge zum Thema Christrosen

Natur + Garten
Christrose "Lady in Red" ... | Foto: © Regine Hövel 2023
9 Bilder

Märzwinter
"Winter"blüten im März ...

Halbtagswinter dekoriert den Garten Zum Wochenende habe ich heute Schnee von VORGESTERN (08.03.2023) "im Angebot". Ein paar Stunden lang wurden die Frühlingsblüher edel dekoriert. Manche trugen ihren Schneeschmuck aufrecht und stolz, andere mussten sich der Last beugen Der wässrige Schnee lag teilweise wie ungeschliffene Diamanten auf den Blüten und Blättern oder hing bereits als "Glasperlen" daran. Leider war die Pracht nach wenigen Stunden schon wieder Geschichte. Für den Monat März war...

  • Dinslaken
  • 10.03.23
  • 37
  • 14
Natur + Garten
Nicht nur die Blüten, auch die Samenstände bieten bei Lenzrosen über Wochen einen dekorativen Anblick. Hier ist es Helleborus x glandorfensis 'Ice n' Roses'. | Foto: Sabine Pfeffer

Lenzrosen
Gärtners Traum: Wenig Arbeit, viel Ergebnis

Ich kann sie nur immer wieder empfehlen: die Christ- und vor allem die Lenzrosen. Wenig Arbeit, viel Ergebnis - also des Gärtners Traum. Als Folge unseres wieder meist milden Winters blühten meine Lenzrosen bereits vor Weihnachten. Die kurzen Kältephasen seither haben sie ohne Murren weggesteckt. Und auch als ich vergaß, das Exemplar im Kübel zu gießen, wurde mir das angezeigt, aber nicht übel genommen: Die Lenzrose lag flach, richtete sich nach Wassergabe aber fix wieder auf. Die Pflanzen...

  • Essen-Süd
  • 29.03.19
  • 1
Kultur
14 Bilder

nur eine rose und wunderschöne christrosen

diese eine rose hat den winter überlebt. vom regen und Schnee etwas gezeichnet, aber denn noch sehenswert, finde ich. dann blühen meine Christrosen einfach herrlich. ein paar bilder habe ich mal gemacht. ich wünsche euch viel Freude beim betrachten und würde mich über zahlreiche Kommentare sehr freuen.

  • Düsseldorf
  • 20.02.18
  • 2
  • 7
Natur + Garten
3 Bilder

Die Rose des Heiligabend

Einer Legende nach soll der Name Christrose folgenden Ursprung gehabt haben: Ein armer Hirte war auf dem Weg nach Bethlehem. Da er kein Geschenk bei sich trug, das er dem Jesuskind überbringen konnte und er in der kalten Jahreszeit keine Blumen am Wegesrand fand, weinte er bitterlich. Doch als seine Tränen auf die Erde fielen, entwickelten sich aus ihnen Blüten so schön wie Rosen. Überglücklich überbrachte der Hirte die "Christ-Rosen" als Geschenk dem Jesuskind. In diesem Sinne, wünsche ich...

  • Essen-Süd
  • 24.12.16
  • 21
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.