Community

Beiträge zum Thema Community

Kultur
Von wegen Romeo. Foto: Künstler

Kleine Bühne 103
Nordstadt Session am 29.09.2023: Von wegen Romeo

Freitag, 29. September 2023, ab 17 Uhr Dreifaltigkeitskirche, Flurstraße 8, 44145 Dortmund / online Von wegen Romeo, das sind Marius (Gitarre und Gesang) und Andrej (Cajon und Background Vocals), zwei junge Musiker aus dem Herzen des Ruhrgebiets, die richtig Bock auf handgemachte Musik haben, mit viel Herz, Spaß und ohne Blatt vor dem Mund – Ruhrpott eben. Zur Nordstadt Session am 29.09.2023 um 19 Uhr präsentieren sie deutschsprachige Songs, in denen sie vom Leben mit all seinen Höhen und...

  • Dortmund-Nord
  • 26.09.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Redaktionsleiter Thomas Knackert und Head of Digital Content Miriam Dabitsch von der FUNKE NRW Wochenblatt GmbH überreichten dem 150.000. Bürgerreporter auf lokalkompass.de, vertreten durch Silke Hankamer und Chicca vom Tierheim Bottrop, eine Torte und Hundefutter. | Foto: Kaprol
2 Bilder

Lokalkompass-Community
Wir sind 150.000!

Die Nachrichten-Community lokalkompass.de hat die 150.000. Registrierung eines Bürgerreporters verzeichnet. Ein Grund zu feiern, fanden Redaktionsleiter Thomas Knackert und Head of Digital Content Miriam Dabitsch und begrüßten den 150.000. Nutzer, das Tierheim Bottrop, mit einer Torte und Hundefutter.  "Zuerst hab' ich gedacht, das sei ein Scherz." Aber spätestens, als sie die Torte sieht, weiß Silke Hankamer: Es stimmt, sie als Vertreterin des Tierheims Bottrop ist wirklich die 150.000....

  • Bottrop
  • 22.06.23
  • 10
  • 10
LK-Gemeinschaft
Das ist meine neue Redaktion in Arnsberg.
2 Bilder

Lokalnachrichten aus Arnsberg
Guckt mal, wer da spricht!

Liebe Lokalkompass-Community, es ist an der Zeit, dass ich nach mehr als einem Vierteljahr ein Lebenszeichen von mir gebe. Da ich dem Funke-Verlag treu geblieben bin, erreichen mich noch immer zahlreiche Nachrichten und Anregungen von Wegbegleitern meiner ehemaligen Wirkungsstätte, die ich gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiterleite. Also nicht böse sein, wenn ich selbst keine neuen Beiträge aus dem Kreis Unna mehr verfasse. Meine vielfältigen Aufgaben als...

  • Unna
  • 27.04.23
  • 13
  • 7
Ratgeber

Bürgerreporter:in zu werden ist nicht schwer
Meine Kindheits-Erinnerung an die Bergmannszeit

Vielen Dank liebe Community - vielen Dank liebe Redaktion Aktiv mitzumachen macht nicht nur Spaß - es bringt auch was :-))) Stulle mit Speck Damals, als Kind, beeindruckten mich ganz besonders seine kohlenschwarzen Augen, wenn er von der Schicht nach Hause kam. Unheimlich sah es schon aus, wenn er versuchte, sich mit dick Nivea Creme vom restlichen Kohlestaub einen klaren Blick zu verschaffen. Manchmal hatte ich direkt Angst, er würde sich die Augen ausreiben. Gleichzeitig wirkte dieser Vorgang...

  • Bochum
  • 25.02.23
  • 2
  • 3
Kultur

Chancen-Café 103
Vegan Dinner 103

Sa, 27. August 2022, 18 Uhr Kreative Küche 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund Die Zukunft ist vegan. Den Veganer:innen der Gegenwart ist das klar. Und es ist möglich, ohne tierische Produkte auszukommen, keine Frage, ohne Verzicht auf Genuss. Dass ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln Freude bereiten kann, zeigt zum Beispiel das Projekt „Restlos glücklich“ im Chancen-Café 103, in dem seit mehreren Jahren täglich mit Lebensmitteln aus dem Foodsharing-Netzwerk gemeinsam gekocht und...

  • Dortmund-City
  • 25.08.22
LK-Gemeinschaft
In der Rubrik "LK-Blitzlicht" stellen wir euch lesenswerte Beiträge von Bürgerreportern vor. | Foto: Grafik: dab

Lk-Blitzlicht 9
Stehaufmännchen, neuer Ort fürs Polizeimuseum und blanke Busen

In unserer Rubrik "LK-Blitzlicht" wollen wir Beiträge von Bürgerreportern mit euch teilen, die uns bei der täglichen Sichtung aufgefallen sind. Das kann der Schnappschuss eines neu registrierten Fotografen sein oder ein Artikel eines Bürgerreporters, der vielleicht (noch) nicht so gut vernetzt ist im Lokalkompass. Damit reagieren wir auch auf wiederkehrende Rückmeldungen aus der Community, die aussagen, dass ihre Beiträge nicht mehr so gut gefunden werden wie früher. Die Rubrik erscheint...

  • Velbert
  • 19.08.22
  • 3
LK-Gemeinschaft
In der Rubrik "LK-Blitzlicht" stellen wir euch lesenswerte Beiträge von Bürgerreportern vor. Foto: Grafik: dab

Schaut doch mal:
LK-Blitzlicht 8

In unserer Rubrik "LK-Blitzlicht" wollen wir Beiträge von Bürgerreportern mit euch teilen, die uns bei der täglichen Sichtung aufgefallen sind. Das kann der Schnappschuss eines neu registrierten Fotografen sein oder ein Artikel eines Bürgerreporters, der vielleicht (noch) nicht so gut vernetzt ist im Lokalkompass. Damit reagieren wir auch auf wiederkehrende Rückmeldungen aus der Community, die aussagen, dass ihre Beiträge nicht mehr so gut gefunden werden wie früher. Die Rubrik soll ab sofort...

  • Essen
  • 03.08.22
  • 4
  • 3
LK-Gemeinschaft
In der Rubrik "LK-Blitzlicht" stellen wir euch lesenswerte Beiträge von Bürgerreportern vor. | Foto: Grafik: dab

Schaut doch mal
LK-Blitzlicht 7

In unserer Rubrik "LK-Blitzlicht" wollen wir Beiträge von Bürgerreportern mit euch teilen, die uns bei der täglichen Sichtung aufgefallen sind. Das kann der Schnappschuss eines neu registrierten Fotografen sein oder ein Artikel eines Bürgerreporters, der vielleicht (noch) nicht so gut vernetzt ist im Lokalkompass. Damit reagieren wir auch auf wiederkehrende Rückmeldungen aus der Community, die aussagen, dass ihre Beiträge nicht mehr so gut gefunden werden wie früher. Die Rubrik soll ab sofort...

  • Velbert
  • 30.06.22
  • 7
  • 9
LK-Gemeinschaft
Charly Lindemans | Foto: CL
11 Bilder

Charly Lindemans, Hobbyfotograf bei Lokalkompass
"Man sitzt auf einer Bank und lässt den Blick schweifen, das finde ich toll!"

Humor hat er auch! Charly Lindemans zeigt seit rund 15 Monaten seine wunderbaren Fotos bei Lokalkompass. Aber er nimmt sich nicht bierernst, das beweist zumindest diese Fotomontage: Sie zeigt den Start eines Spaceshuttles in unmittelbarer Nähe des Rheindeiches. Als heimatverwurzelten Niederrheiner zieht's den stillen Genießer immer wieder an den Rhein. Das zeigt er der Community gerne und oft. Charly fühlt sich wohl in der Community. Warum das so ist, erklärt er der Mitleserschaft in diesem...

  • Emmerich am Rhein
  • 10.06.22
  • 7
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Die Regenbogen-Community des Trägervereins SVLS zieht mitten in die Mülheimer City. 
Foto: PR-Fotografie Köhring

Regenbogencommunity zieht ins Forum Mülheim
Mitten in die City

Ausgrenzung, Feindseligkeiten und Mobbing sind nach wie vor Alltag für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter* Personen. Die Gesellschaft schränkt alle LSBT*I* massiv ein. Sie brauchen Unterstützung, Beratung, Zuwendung. Community-Orte sind wichtige geschützte Plätze, teils im wahrsten Sinne Überlebens-notwendig. Der gemeinnützige Verein SVLS trägt den Jugendtreff „together“ und die Lebenslust-Beratungsstelle, beherbergt zahlreiche Selbsthilfe- und Freizeitgruppen. Unter seinem Dach...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.05.22
LK-Gemeinschaft
Foto: thanasispp via Pixabay

Frage der Woche
Welches Land ist besonders sehenswert?

Welches Land ist eurer Meinung nach besonders sehenswert? Bei welchem Land sagt ihr: Das MUSS man einmal in seinem Leben bereist haben?  Könnt ihr euch noch an unsere Lokalkompass-Länderreise erinnern? Vor fast genau zwei Jahren befand sich die deutsche Bevölkerung im ersten Lockdown der Corona-Pandemie. Jegliche Urlaubsplanung wurde damals auf Eis gelegt und eigentlich war allen klar: Das mit dem Urlaub wird dieses Jahr nichts. Aus diesem Grund haben wir damals die Lokalkompass-Länderreise ins...

  • Essen
  • 22.04.22
  • 5
  • 2
LK-Gemeinschaft
Dieses Foto von Andy Meier ist eines von fünf aus der Lokalkompass-Community, die ab heute auf der FUNKE-Newswall in Essen zu sehen sind.   | Foto: Andy Meier

Bürgerreporter-Fotos
Bis 15. Januar: Fünf neue Schnappschüsse auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und...

  • Essen
  • 07.01.22
  • 8
  • 7
LK-Gemeinschaft
HIER schreibe ich.... und kaum einer kriegt es ... wirklich mit!
13 Bilder

lokalkompass Leben community Corona-Pandemie
...wie fing DAS mit LOKALKOMPASS an...

... damals, für mich, im OKTOBER 2010 bis....??? L O K A L K O M P A S S und ich...!?! LANGE ist es her´... und, wie man so schön sagt, schon fast gar nicht mehr wahr! :-) Bereits im MAI 2021 hatte ich was zu diesem THEMA schreiben wollen. Ich glaube, irgendwie anlässlich dieser "LK-PANDEMIE-Couch" Sache !?! Eine tolle TEXT-Idee von unserem Community-Manager JENS STEINMANN, wie ich finde ... Das zweite CORONA-Pandemie- Jahr ist nun vorbei und ich überlege angestrengt, WAS genau ich seinerzeit...

  • Essen
  • 01.01.22
  • 34
  • 7
Fotografie
Filterfotografie_Filter_Pol+Gnd09 soft+Nd64_Iso100_25Sek
Aktion 4 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4200 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 29.11.21
  • 2
  • 4
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Bürgerreporter*innen Lokalkompass STADTSPIEGEL
im STADTSPIEGEL Essen dieser TAGE...

ESSEN ... STADTSPIEGEL .... leider... bekomme, oder erwische... ich diese nette kleine lokale´ Zeitung mittwochs und samstags hier in Essen NICHT immer, schade. Und es gibt diesen STADTSPIEGEL auch nicht mehr sooo´wie noch vor 2, 4, oder gar 8 Jahren... in diversen Stadtbezirken, also zum Beispiel unter dem Namen STEELER KURIER usw ....... aber immerhin...gibt es noch ein lokales PRINTMEDIUM ... hier in ESSEN! Umsomehr freute es mich, letzten MITTWOCH einige Exemplare noch vorzufunden im...

  • Essen-Ruhr
  • 27.11.21
  • 6
  • 5
Fotografie
Archiv Zollverein mit Blick auf Essen
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4100 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 22.11.21
  • 2
  • 5
Ratgeber

Dortmunder Motto „Gemeinsam voran – kunterbunt durch die Stadt“
CSD am 11. September

„Gemeinsam voran – kunterbunt durch die Stadt“ – unter diesem Motto findet am 11. September der 23. Christopher Street Day (CSD) in Dortmund statt. Mit einer Demonstration durch die Innenstadt und einem Straßenfest auf dem Friedensplatz wirbt die Dortmunder LSBTIQ*-Community (lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*, queer) für Solidarität und gleiche Rechte. „‚Gemeinsam voran‘ bedeutet für uns, dass wir niemanden ausschließen wollen“, sagen Janina Oliver-Daumen und Daniel Greb vom...

  • Dortmund-City
  • 03.08.21
Ratgeber
Der Kreis Mettmann hat gemeinsam mit der kreisweiten Arbeitsgruppe „Diskriminierungsprävention für Menschen der LGBTQ*-Community“ einen Kreativwettbewerb für Jugendliche ins Leben gerufen. LGBTQ steht als Abkürzung für die sexuellen Orientierungen lesbisch, schwul, bisexuell, trans und queer. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreis Mettmann
2 Bilder

Kreis Mettmann und die Arbeitsgruppe „Diskriminierungsprävention für Menschen der LGBTQ-Community“ setzen Zeichen
Kreativwettbewerb „Deine Gefühle – deine Freiheit“ im Kreis Mettmann für Toleranz und Vielfalt

Der Kreis Mettmann hat gemeinsam mit der kreisweiten Arbeitsgruppe „Diskriminierungsprävention für Menschen der LGBTQ*-Community“ einen Kreativwettbewerb für Jugendliche ins Leben gerufen. LGBTQ steht als Abkürzung für die sexuellen Orientierungen lesbisch, schwul, bisexuell, trans und queer. Ziel des Wettbewerbes ist es, ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt zu setzen. Dafür können Beiträge in Form von Bildern, Collagen und Fotos eingereicht werden, die sich thematisch mit den vielfältigen...

  • Velbert
  • 06.07.21
LK-Gemeinschaft
Der Ur-Oberhausener Dirk Günther ist stolz auf seine Biker Freunde. Aus ganz Deutschland waren über 100 gekommen, um sich gemeinsam auf den Weg nach Münster zu machen, um dem dortigen Verein Herzenswünsche e.V. eine finanzielle Unterstützung und kleine Geschenke zu überreichen.
Fotos: Carsten Walden
3 Bilder

Von Oberhausen aus wurden Herzenswünsche auf den Weg gebracht
Konvoi der großen Hilfe

Für Dirk Günther gilt seit langem die Devise „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“. Der Oberhausener Motorrad-Fan und passionierte Biker hat sich mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland zu einer Motorrad-Community zusammengetan, um diejenigen zu unterstützen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Jetzt gab es einen besonderen Höhepunkt, den "Charity Run 2021". Ziel war Münster. Von Oberhausen aus sollte es mit einigen Bikern zum dortigen Sitz von „Herzenswünsche e.V.“...

  • Oberhausen
  • 05.07.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Aktion

Umfrage
Kommentar des Monats Mai

Die Lokalkompass-Community lebt unter anderem von Kommentaren. Wenn Beiträge wahrgenommen und sogar diskutiert werden, freut das den Autor. Um die Kommentare verstärkt in den Fokus zu rücken, haben wir die Rubrik "Kommentar des Monats" gestartet - und das nicht ausschließlich online. Die Vorauswahl erfolgt durch Jens Steinmann, Sarah Kotala und mich und ist im ersten Schritt zugegebenermaßen subjektiv. Welcher Kommentar wirkt auf uns inspirierend? Mut machend? Bringt uns auf neue Gedanken? Ist...

  • Velbert
  • 23.06.21
  • 10
  • 4
LK-Gemeinschaft
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei unserer Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotografen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 3800 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 21.06.21
  • 4
  • 7
LK-Gemeinschaft
Dieses Foto von Andreas Dengs ist eines der fünf, die ab heute auf der Newswall der FUNKE Mediengruppe im Herzen der Essener Innenstadt zu sehen sind.  | Foto: ©A.Dengs | www.fb.com/AndreasDengsPhotography

FUNKE-Newswall
Bis 25. Juni wieder fünf neue Schnappschüsse zu sehen

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert – allerdings mit Einschränkung. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen...

  • Essen
  • 18.06.21
  • 9
  • 10
LK-Gemeinschaft
Welcher Kommentar gefällt euch am besten? Stimmt schnell ab.  | Foto: Grafik: dab
Aktion

Umfrage
Kommentar des Monats April

Die Lokalkompass-Community lebt unter anderem von Kommentaren. Wenn Beiträge wahrgenommen und sogar diskutiert werden, freut das den Autor. Um die Kommentare verstärkt in den Fokus zu rücken, haben wir die Rubrik "Kommentar des Monats" gestartet - und das nicht ausschließlich online. Die Vorauswahl erfolgt durch Jens Steinmann, Sarah Kotala und mich und ist im ersten Schritt zugegebenermaßen subjektiv. Welcher Kommentar wirkt auf uns inspirierend? Mut machend? Bringt uns auf neue Gedanken? Ist...

  • Velbert
  • 20.05.21
  • 3
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.