Containern

Beiträge zum Thema Containern

LK-Gemeinschaft
Alles Müll? | Foto: umbehaue

Lebensmittelverschwendung
Lebensmittel in die Tonne, muss das sein?

Bist jetzt, habe ich nur die Berichterstattung in den Medien dazu verfolgt. Lebensmittelrettung oder Containern, wird da zum Teil als Straftat angesehen. Muss das überhaupt so sein? Jetzt konnte ich es aber selber beobachten. Bei einem Lebensmittelhändler wurden am Montag die Regale geprüft. Dabei landeten Lebensmittel in einem großen Karton. Wie ich es selber sehen konnte, hatten die Lebensmittel noch eine Mindes Haltbarkeit von einer Woche!  Warum müssen diese Artikel aus dem Regal? Gut,...

  • Essen-Süd
  • 15.03.24
  • 7
  • 1
LK-Gemeinschaft
Pokémon  | Foto: umbehaue
9 Bilder

Das ist mal Nachhaltigkeit!
40000 Kürbisse umsonst zu haben

Die Älteren unter uns kennen es noch, nach Weihnachten den Christbaum plündern. Die ganze Deko darf gegessen werden. So auch im Landschaftspark von Bad Lippspringe. Dort fand in dieses Jahr auch wieder eine Ausstellung mit Kürbissen statt. Das Motto war dieses Mal Fabeltiere. Wunderschöne Kürbisfiguren wurden mit Kürbissen aller Art gestaltet. An Halloween gab es auch eine Sonderaktion, Kürbisschitzen für Kinder. Aber ich würde die Aktion als besonders Nachhaltig bezeichnen! Am letzten Tag der...

  • Essen-Süd
  • 01.11.22
Politik
Foto: Elisabeth Maria van Heesch
2 Bilder

Tier- und Umweltschützer fordern NRW-Bundesratsinitiative gegen Lebensmittelverschwendung
"Containern" straffrei stellen: NRW soll Vorreiter für Gesetzesregelung werden

In aller Schärfe rügt die Partei Mensch Umwelt Tierschutz - Tierschutzpartei - die aktuelle Absage der NRW-Landesregierung an eine Legalisierung der Entnahme von 'weggeworfenen' Lebensmitteln aus Supermarkt-Abfallcontainern. NRW-Justizminister Peter Biesenbach - CDU - lehnte die Legalisierung des 'Containerns' auf der aktuellen Justizministerkonferenz der Bundesländer ab. Tierschutzpartei NRW startet Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung Einen Wegwerfstopp von Lebensmitteln in Deutschland...

  • Düsseldorf
  • 06.06.19
Ratgeber
Was passiert mit dem Gemüse, wenn es nicht mehr absolut frisch ist? | Foto: Lupo / Pixelio.de

Frage der Woche: Warum werfen manche Supermärkte ihr Essen weg?

Wenn Lebensmittel in den Supermarktregalen nicht mehr frisch sind oder das Mindesthaltbarkeits-Datum überschritten haben, landen sie meistens im Müll. Zahlende Kunden erwarten frische Ware, so die Argumentation. Aber ist das nicht eine Verschwendung? Während viele von uns sich eher allgemein um ihre Ernährung sorgen, haben andere kaum genug Lebensmittel zum Überleben. Manche hängen kopfüber in den Müllcontainern (Fachwort: dumpstern) oder treffen sich sogar gezielt, um ihre Nahrungsbeuten...

  • Essen-Süd
  • 18.07.14
  • 29
  • 7
Überregionales

Verbotener Griff in die Mülltonne

In Eschwege stehen drei Studenten vor Gericht, die Lebensmittel aus einer Abfalltonne eines Tegut-Supermakts entwendet haben. Für das "Containern" mussten sie über einen Zaun klettern - weshalb die Anklage von Einbruchdiebstahl spricht. So richtig wohl schien auch der Polizistin bei der Sache nicht zu sein. „Mülldiebstahl“ hatte sie notiert, als der Tegut-Supermarkt im nordhessischen Witzenhausen vor gut einem halben Jahr Strafantrag gegen drei junge Menschen stellte. „Wenn“, ergänzte die...

  • Iserlohn
  • 06.02.14
Überregionales
Noch verzehrbare Lebensmittel im Wert von zirka 60 Euro und mehr kommen an einem Abend locker zusammen.
7 Bilder

Auf der Jagd nach Nahrung - "Containern" als Alternative ?!

„Wir haben es satt“, sagt Melanie S. (Name der Redaktion bekannt) als sie zu später Stunde gemeinsam mit Joshua K. in Containern wühlt. „Wir haben es satt, dass alles teurer und trotzdem noch so viel weggeworfen wird. Da sollen die es doch ihren Mitarbeitern mit nach Hause geben. Oder zur Tafel fahren.“ Melanie und Joshua holen sich ihr Essen aus dem Müll. Ich habe sie dabei begleitet. Ich gehe mit den beiden Rüttenscheidern auf Streifzug durch die Nacht. Melanie zieht Handschuhe an, Joshua...

  • Essen-Süd
  • 05.03.13
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.