Dürre im Raum Kleve

Beiträge zum Thema Dürre im Raum Kleve

Natur + Garten
Foto: Grafik GvM
2 Bilder

Regen in Erwartung

Für Morgen, 4. Juni, ist Regen vorausgesagt, den wir dringend brauchen. Doch wie viel wird es sein? Im April hat der Untere Niederrhein nur rd. 30 % des Monatsmittelwertes = 14 Liter/qm und im Mai rd. 20 % = 13 Liter/qm mitbekommen. Hier in Hasselt Bedburg-Hau war es noch weniger. Gemessen habe ich für April 7 Liter/qm und Mai 12 Liter/qm. Grafik Unterer Niederrhein: Im Oberen Teil Niederschlagsentwicklung mit den Abweichungen in Prozent zum Mittelwert für den Zeitraum Feb. 2018 bis Mai 2020....

  • Bedburg-Hau
  • 03.06.20
  • 4
Natur + Garten
Moyland äußerer Schlossgraben
8 Bilder

Wetering und Schlossgraben fallen trocken

Die Wettervorhersage für die nächsten zwei Wochen prophezeit nichts Gutes. Kein Regen in Sicht. Durch die lange Trockenheit sinkt der Grundwasserspiegel, auch gefördert durch viele private Brunnen für die Gartenbewässerung und die Wasserförderung für die Landwirtschaft. Das Einzugsgebiet der Wetering (Moyländer-, Rosendaler-, Entenhorster-, Borschel-Graben), Wasserlieferant für Kermisdahl und Spoykanal fällt langsam trocken. Die Wetering und der Moyländer Graben an der Bienenstraße führen nur...

  • Bedburg-Hau
  • 20.07.18
  • 1
  • 1
Überregionales

Dürre im Raum Kleve: Trinkwasserversorgung gesichert - doch Regen brächte nun Segen

Die Trinkwasserversorgung ist laut Stadtwerke Kleve sicher, auch noch bei einer längeren Dürreperiode. Doch, technische Defekte, oder sogar ein Waldbrand in der Nähe der Brunnen im Reichswald könnten für Störungen sorgen, dies kann jedoch auch außerhalb einer Dürreperiode geschehen. Der derzeitige Trinkwasserverbrauch ist im Versorgungsraum der Stadtwerke sehr unterschiedlich, in der Niederung weniger, weil es dort viele private Brunnen gibt und auf der Höhe z. B. Materborn entsprechend höher....

  • Kleve
  • 16.07.18
  • 9
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.