Düsseldorf-Benrath

Beiträge zum Thema Düsseldorf-Benrath

Natur + Garten
Der Spiegelweiher ist die nord-südliche Wasserachse. Er wird von der Itter gespeist.  | Foto: ©Margot Klütsch
21 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Ausflugstipp: Der Schlosspark in Benrath

Der Schlosspark in Benrath lohnt immer wieder einen Besuch. So hatte denn auch vor einigen Jahren LK-Reporterin Marlies Bluhm, die in Benrath zu Hause ist und gern von dort berichtet, zu einem LK-Treffen in die Schlossgärten eingeladen. Vor Kurzem haben wir mit Gästen den sommerlichen Park besucht und diese waren genauso begeistert wie wir. Ich habe einige Impressionen mitgebracht und wünsche viel Freude beim Fotospaziergang durch den Schlosspark. Wer mehr erfahren möchte, findet hier einige...

  • Düsseldorf
  • 25.07.22
  • 23
  • 8
Kultur

Buch Benrath

Wolfgang D. Sauer: Düsseldorf - Benrath Alte Bilder erzählen; Sutton Verlag Erfurt 2006; 96 Seiten; ISBN: 978-3-86680-065-6 Benrath war bis weit ins 19. Jahrhundert hinein überwiegend ländlich geprägt. Als dann die Industrialisierung einsetzte, erhielt die Gemeinde einen städtischen Charakter. Den damaligen Politikern ist es zu verdanken, daß der Ort nichts von seinem Charme verloren hat. Sauer ist Mitarbeiter des Archits der Heimatgemeinschaft Groß-Benrath. Daben gibt er auch Bücher über...

  • Düsseldorf
  • 30.11.21
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Für Marlies
Lieber spät als gar nicht

Lieber spät als gar nicht Auf geht’s zum Schloss nach Benrath. Dankenswerter Weise hat der Geschenkeladen noch auf. Der Küchengarten leider zu. Ein paar Fotos geknipst und etwas auf einem Bänkchen verweilt. Kalt ist es geworden, der Jahreszeit entsprechend. Die Bahn kommt mehr oder weniger pünktlich und bald bin ich daheim.

  • 26.10.21
  • 7
  • 4
Fotografie
Musiker Gerd G. Fortak
2 Bilder

„John Mehl“, Schlagzeuger der Blues-Gruppe „Scarlet Pearmain“
Mit Scarlet im Schlosspark

Mit Scarlet im Schlosspark Im Schlosspark Benrath traf ich auf den Musiker Gerd G. Fortak. Besser bekannt als „John Mehl“, Schlagzeuger der Blues-Gruppe „Scarlet Pearmain“. Die Gelsenkirchener Musiker verzeichneten in den 70er Jahren beachtliche Erfolge in Deutschland. Während des Gesprächs aß Gerd mit Genuss einen roten Apfel der Marke Scarlet Pearmain“.

  • 22.10.21
  • 5
  • 3
Natur + Garten
Einsatz auf dem Kuhlerkamp - OP-Maske vs FFP2-Maske.
20 Bilder

Bürgerreporterin Marlies Bluhm
In Etappen nach Benrath

In Etappen nach Benrath Pünktlich kommt der Bus zum Bahnhof. Der Busfahrer weigert sich zu fahren und stellt den Motor ab, weil ein Fahrgast keine FFP2 Atemschutzmaske hat. Der Fahrgast argumentiert, er hätte die OP-Maske neu gekauft und sei geimpft. Die Fahrleitung wird informiert und die fordert Polizei an. Alle anderen Fahrgäste reden mit Engelszungen auf den älteren Mann ein aber ohne Erfolg. Na toll, alle verpassen jetzt ihre Termine und Anschlüsse. Nach 20 Minuten steigt der Herr aus, mit...

  • 31.05.21
  • 5
  • 3
Natur + Garten
20 Bilder

Endlich wieder Benrath
Drache, Reiher und Papagei

Drache, Reiher und Papagei Endlich wieder Benrath Nach dem Homeoffice muss ich mal raus. Nach mehreren Anläufen klappt es dann doch. Spät, aber nicht zu spät bringt mich die Bahn nach Benrath. Mein Magen knurrt und heute gönne ich mir einen Döner. Ich wähle den kürzesten Weg zum Rhein. Das erste Schiff heißt „Cyrano“, danach die „Ascona“. Da haben wir mal Urlaub gemacht mit dem Wohnmobil am Lago Maggiore. Viele Bänkchen sind frei, der Wind ist etwas kalt. Ein einsamer Drache steht am Himmel....

  • 03.05.21
  • 7
  • 2
Ratgeber
20 Bilder

Schnattern und Rauschen über Schloss Benrath
Schloss Benrath im Regen

Das Schloss Benrath im Regen. Trotz Schirm suche ich Schutz im Unterstand für die Schlosswache. Ein lustiger Mädelstrupp macht Faxenfotos, vermutlich von einem Junggesellinenabschied. Ein Brautpaar lässt am Spiegelweiher Fotos im Regen machen. Das nenne ich einen feuchten Eintritt ins Eheleben. Ein Kleinkind hat eine Sandale verloren. Die Hütte ist bereits belegt von einer fröhlichen Ausflugs Gruppe mit Rad. Über mir ein Schnattern und Rauschen. Eine Armada Gänse fliegt vom Spiegelweiher rüber...

  • 16.08.20
  • 6
  • 4
Natur + Garten
FÜR draußen ist es nun zu FRISCH, gelle´!?
6 Bilder

HEIMAT
...DAFÜR nun ein bißchen zu FRISCH, DRAUßEN!?!

...ERINNERUNGEN... als ich im AUGUST mit meiner Jüngsten unter Anderem auch in Düsseldorf-BENRATH unterwegs war... war es zwar etwas wärmer von den Temperaturen her, aber auch nicht sonderlich besser als zum Beispeiel heute! Seinerzeit aßen wir draußen am RHEIN unsere Erdbeeren... und ich heute in einer meiner Lieblings-Pommesbuden ne´Pommes Zwiebel-Jägerwurst! Zuvor... spazierte ich fast ne´ Stunde fast mutterseelen allein´über einen FRIEDHOF... für ein "Gespräch" mit Papa wäre es gestern......

  • Essen-Ruhr
  • 02.11.17
  • 17
  • 14
Überregionales
33 Bilder

Lokalkompass - Bürgerreporter trafen sich am 29.04.2017, im Schlosspark Düsseldorf- Benrath

Marlies Bluhm, LK-BG aus Düsseldorf sorgte für einen schönen sonnigen Tag in dieser tollen Location mit ganz besonderem Flair. Marlies rief, --- und alle kamen, --- um 15:00 Uhr zum Museumsshop. Sie hatte ihr Programm bis ins Detail geplant und bestens umgesetzt. Liebe Marlies, herzlichen Dank für Deinen tollen Einsatz, Du hast nichts dem Zufall überlassen, es passte alles, bis zum würdigen Abschluß im Palmenhaus. Lieben Gruß, Jürgen und Irmgard.

  • Duisburg
  • 30.04.17
  • 13
  • 17
LK-Gemeinschaft
Hier zu sehen sind ORDEN, die verliehen wurden!
42 Bilder

Lokales aus Düsseldorf-Benrath - Karnevalsparty im Joachim-Neander-Haus - Teil 1 -

* Karneval 24. Februar 2017 Joachim Neander Haus Uns kritt nix klein - unsere Party die mot sein! Zentrum PLUS und Netzwerk Benrath Als ich eine Einladung zu dieser Veranstaltung bekam, bin ich mit gemischten Gefühlen hin... dieses Jahr ist mir so gar nicht nach Karneval. Habe weder den Rosenmontagszug noch eine andere Veranstaltung besucht! Aber, wenn man jemanden kennt, den man mag und gerne sieht, dann ist es noch etwas anderes... und so machte ich mich an diesem Freitag auf den Weg! Der...

  • Düsseldorf
  • 01.03.17
  • 11
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.