Dahlien

Beiträge zum Thema Dahlien

Natur + Garten
22 Bilder

Orangerie am Schloss Benrath in Düsseldorf
Blütenreigen im Herbst 🍂

Es ist schon wieder eine Weile her...  dass ich in Begleitung der Orangerie in Benrath einen Besuch abgestattet hatte. Das Wetter war himmlisch und die Blütenpracht hat mich begeistert. Ich bin ja ein Fan von den bunten Farben im Herbst.  Bei diesem Besuch erwartete mich eine wunderbare Blütenpracht. Das war eine Wohltat für die Augen und die Seele! Entspannt auf einer Bank sitzen, dass alles auf sich wirken lassen und einfach nur genießen. Ja, so lässt es sich leben. Viel Vergnügen beim...

  • Düsseldorf
  • 08.11.23
  • 6
  • 6
Natur + Garten
60 Bilder

Natur + Garten
Dahlien

Dahlien, auch als Georginen bekannt, sind eine Gattung von Pflanzen aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Sie stammen ursprünglich aus Mexiko und Guatemala und sind für ihre vielfältigen Blüten bekannt. Dahlien sind eine beliebte Wahl für Gärten, da sie von Juli bis zum ersten Frost blühen. Die Pflanzen bevorzugen einen sonnigen Standort in einem tiefgründigen, humus- und nährstoffreichen Boden. Garten-Dahlien (Dahlia x hortensis) sind mehrjährige, krautige Pflanzen, die in Mitteleuropa...

  • Essen-Ruhr
  • 22.09.23
Natur + Garten
Hier sollten Dahlien blühen.
18 Bilder

Dahlien Garten im Südpark Düsseldorf
Wenn mal wieder alle (guten) Dinge 3 sind

Mit einer  Freundin bin ich gestern zum Südpark gefahren. Dort wollte ich ihr die wundervoll vielfältigen Blüten der Dahlien zeigen. Der Wetterbericht in der Vorschau zeigte Sonnenschein, keinen Regen. Dort angekommen, machte sich bei mir eine erste große Enttäuschung breit. Es blühten nur vereinzelte Dahlien. Wir waren zu früh dorthin gefahren. Als Trost gab es dann einen leckeren Kuchen für meine Freundin. Ich hatte mir einen Eiscafe bestellt. Leider waren im Eis lauter gefrorene...

  • Düsseldorf
  • 22.07.23
  • 4
  • 3
Natur + Garten
71 Bilder

Blütenzauber
Dahlien im Rund der Gruga

Die Vielfalt der Dahlienblüten scheint grenzenlos zu sein. Ende des 18. Jahrhunderts fand die Knollenpflanze den Weg von Mexiko über Madrid nach Europa. Dank intensiver Züchtung sind mittlerweile tausende Dahlien-Sorten im Handel, die sich in Blüteform- und farbe teilweise deutlich unterscheiden. Mehr als 70 Sorten mit etwa 1.400 Einzelpflanzen repräsentieren die große Vielfalt der Dahlie in der Arena der Gruga.

  • Essen-Ruhr
  • 13.09.22
  • 1
Natur + Garten
63 Bilder

Natur + Garten
Schönen Dank für die Blumen!

Mehr als 70 Sorten mit etwa 1.400 Einzelpflanzen repräsentieren die große Vielfalt der Dahlie im Rund der Dahlienarena im Grugapark. Die ursprünglich aus Mexiko stammenden Dahlien bereichern seit nunmehr 250 Jahren die Gärten in Europa. Wie jedes Jahr blühen gerade diese wunderbaren Blumen in der Gruga in Essen. Dahlien in allen Farbschattierungen und mit klangvollen Namen wie „Edge of Gold“, „Feuerrad“ oder „Kaiser-Wilhelm“ bilden mit ihren oft tellergroßen Blüten eine feurige Farbsinfonie....

  • Essen-Ruhr
  • 14.08.22
  • 2
  • 3
Natur + Garten
14 Bilder

Südpark Düsseldorf
Dahlien

Ein Besuch des Südparks in Düsseldorf lohnt immer. Es gibt so viele schöne Ecken dort. Besonders lohnt ist es zur Zeit durch die Dahlien Blüte.

  • Düsseldorf
  • 29.07.22
  • 21
  • 8
Natur + Garten
28 Bilder

Herbstspaziergang durch den Grugapark
Goldener Herbst: Zwischen Farbenpracht und Melancholie

Fotomotive musste man am letzten Donnerstag in der Gruga  nicht suchen. Es war eher schwer, aus der Fülle die passenden auszuwählen und sich auf diese zu konzentrieren. Das mild-sonnige Herbstwetter verlieh Tieren und Pflanzen einen würdigen Glanz und sorgte bei den zahlreichen Skulpturen im Park, die vielen Essener(inne)n schon seit Kindertagen bekannt sein dürften , für einen bunten Rahmen. Die satten Rot-,Gelb- und Brauntöne  machten eine Nachbearbeitung der Bilder fast überflüssig. Was von...

  • Essen-West
  • 30.10.21
  • 18
  • 5
Natur + Garten
...G R U G A ´Essen ! ♥
8 Bilder

BILDER Heimat RUHRGEBIET Alltägliches Natur GRUGA-PARK
GRUGA im September

... nur einige wenige Eindrücke, kurz und knapp zwischendurch... aus ESSEN´ sein PARK´! Der GRUGA - Park in meiner Heimat ESSEN hat zu jeder Jahreszeit ezwas zu bieten! Schon viele Lokalkompass-Bürgerreporter*Innen haben das hier in den letzten 11 Jahren gezeigt....! Im September... gibt es auch immer wieder DAHLIEN zu bewundern... wie Ihr hier... beim THOMAS alle Jahre wieder gut bewundern könnt! er zeigt ie DAHLIEN besonders schön :-))) SOOOO, ein kleiner spontaner Einfall hier von mir, Euch...

  • Essen-Süd
  • 05.09.21
  • 17
  • 8
Natur + Garten
24 Bilder

Blumenzauber
Diese Arena sollten Sie besuchen!

Gemeint ist die Dahlienarena im Grugapark. Ich habe meinen heutigen Besuch in drei Teile fototechnisch bearbeitet. Der erste Teil ist gerade fertig geworden. Teil 2 blüht gerade auf und der letzte schält sich zur Zeit aus der Knospe!

  • Essen-Ruhr
  • 31.08.21
  • 4
  • 3
Natur + Garten
...wie ein wilder Blätterwald... über den Gedanken ...
10 Bilder

Erkrankungen Diagnosen Hiobsbotschaften Gedanken Spaziergänge
EIN WORT, (einige Worte nur) +viele GEDANKEN....

[i]Spaziergänge... ♥♥♥ Gespräche... Arztbesuche... Gedanken... STIMMUNGEN... ... Erinnerungen an Oktober und November [/i]2020 (alle HANDY-Bilder aus der GRUGA ESSEN, Herbst 2020) [i]EIN WORT nur... [/i].. zwei Augenpaare sehen sich an nur flüchtig ein Gespräch, kein sehr wirklich langes, auch keine intensive oder gar heftige Diskussion Nein; es fallen nur wenige Worte... ganz wenige...und immer wieder blicken sich diese zwei Augenpaare an, ernst, fast schon zu ernst. Eindringlich, jedenfalls...

  • Essen-Ruhr
  • 06.06.21
  • 7
  • 4
LK-Gemeinschaft
GRUGA-ROSEN... spät, im Oktober 2020... schön! :-) @ana
16 Bilder

Spaziergänge Heimat NRW Plätze Parks Friedhöfe Innenstädte Vororte
GRUGA-Herbst... (III. +vllt. letzter Teil)

ESSENmitten im Ruhrgebiet mitten ein (m)einer Stadt... liegt ein toller, fast 100 Jahre alter Park--- natürlich, die GRUGA :-)))(DIESE Bilder hier sind einige Wochen alt... bitte nicht wundern... erst heute komme ich dazu, diese einzustellen HIER) Die meisten kennen diese Park-Anlage auch und sind mehr oder weniger regelmäßig dort... Die Dahlien sind mittlerweile NICHT mehr da, blühen normalerweise bis Mitte, längstens Ende Oktober, und auch die meisten ROSEN und ähnlichen empfindlichen...

  • Essen-Ruhr
  • 15.11.20
  • 25
  • 7
Natur + Garten
HERBST SONNE...in Essens´GRUGA-Park :-) 202@ana
7 Bilder

NATUR Blumen NATUR Pflanzen NATUR City NATUR bunt+grün NATUR
ich seh´ (ORANGE-).... R O T !!!

ESSENGRUGA Park, im Herbst.... Oktober 2020 ........ die TAGE in der Essener´ GRUGA´... sah ich ... R O T   !!! Genauer gesagt, auch ORANGE-ROT... schöne Herbstfarben.... :-) Liebe Grüße Schönes Wochenende versucht alle irgendwie mit diesen ´beschissenen´Einschränkungen´ zu leben... hoffnungsvoll zu bleiben  und .... BLEIBT´ gesund! ... smile spontan : Oktober2020@ana AAT P.S. ...alles lediglich smartphone-Bilder

  • Essen
  • 17.10.20
  • 17
  • 4
Natur + Garten
20 Bilder

ENTSPANNUNG UND AUGENWEIDE
Traumgarten an der Orangerie

Heute habe ich mich kurz mit einer lieben Freundin getroffen. Ich habe sie in Wersten abgeholt, und dann hatten wir noch 20 Minuten Zeit, bevor sie mit dem Fahrrad nach Urdenbach gefahren ist.  Diese Zeit haben wir genutzt, um das schöne Wetter noch etwas zu genießen! Und da die Orangerie ganz in der Nähe war, und es dort für mich genügend Bänke gibt, hat es sich angeboten.  Die Bepflanzung war wieder einmalig schön und hat uns sehr überzeugt.  So etwas Schönes muss geteilt werden habe ich mir...

  • Düsseldorf
  • 12.09.19
  • 36
  • 10
Natur + Garten
3 Bilder

Gruga am Abend mit Musik

Die Veranstaltung im Musikpavillon des Grugaparks "A Tribute to Udo Jürgens Stageshow" gesungen von Hubby Scherhag. Ein akustisches Highlight an diesem Sommerabend. (heute mal nur Handyfotos)

  • Essen-Süd
  • 31.08.19
  • 14
  • 6
Natur + Garten
63 Bilder

Dahlien
Blumenpracht in Essen

Alle Kulturpflanzen an Dahlien gehen zurück auf die Kreuzung nur zweier Arten, nämlich Dahlia coccinea und Dahlia pinnata. Die Zahl der Sorten geht in die Tausende. Im Spätsommer und Herbst dominiert die Dahlie einen eindrucksvollen Ortin der Gruga, die Dahlienarena: Dahlien in allen Farbschattierungen und mit klangvollen Namen wie „Edge of Gold“, „Feuerrad“ oder „Kaiser-Wilhelm“ bilden mit ihren oft tellergroßen Blüten eine feurige Farbsinfonie. Besonders kostbar ist die Sorte „White Aster“,...

  • Essen-Ruhr
  • 10.08.19
  • 6
  • 2
Natur + Garten
13 Bilder

Dahlienarena im Grugapark

Bevor das ungemütliche Herbstwetter einsetzte zeigten die Dahlien in der Gruga noch einmal ihre ganze Pracht. Bei Sonnenuntergang habe ich noch einige Exemplare im Bild festhalten können.

  • Essen-Steele
  • 31.10.18
  • 17
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Blütenwunder

Dahlien verzauberten uns mit ihren farbenfrohen Blüten bereits über Wochen und lassen jetzt langsam mit ihren filigranen Blüten den Herbst ausklingen. Vor Frost schützen Wir danken es ihnen in wenigen Wochen mit einer wohlbehüteten, frostfreien Unterkunft.

  • Herne
  • 21.10.17
  • 9
  • 10
Natur + Garten
19 Bilder

Grugapark Essen 12.09.2017

Trotz wechselhaftem Wetter, haben wir die Gruga besucht. Die Besucherzahl war recht bescheiden, was nicht zum Nachteil war. Der Grugaturm ist wieder für die Besucher freigegeben. Kaum sind wir in den Fahrstuhl eingestiegen, fing es zu regnen an. Es wurden schnell einige Fotos in 28m Höhe gemacht. Nach einer kurzen Zeit war wieder herrlicher Sonnenschein. Die Dahlien in der Dahlienarena stehen in voller Blüte. Obwohl das Wetter nicht beständig war, hatten wir einen schönen Nachmittag.

  • Essen-West
  • 15.09.17
  • 8
  • 15
LK-Gemeinschaft
36 Bilder

Tag der Dahlie im Grugapark in Essen

Am Sonntag war Tag der Dahlie in Essen und Dank des schönen Wetters sind tolle Aufnahmen entstanden... aber schaut selbst .. (Auf Grund der vielen Dahlien-Bilder habe ich eine Collage gemacht, die den größten Teil der Dahlien die dort gepflanzt waren abdeckt)  Wer noch nie im Grugapark war...Hier ist für jeden was dabei ... Für Blumenfreunde, für Tierfreunde, für Kinder und Behinderte... man kann hier wunderbar chillen, die Ruhe genießen, ein Salzkur machen oder Wassertreten, mir der Bimmelbahn...

  • Essen-Süd
  • 14.09.17
  • 11
  • 9
Natur + Garten
8 Bilder

Dahlien

Zauber der Natur Dahlien, nach dem schwedische Botaniker Dahl benannt verzaubern jedes Jahr aufs Neue viele Dalienliebhaber durch ihre Farben und filigranen Blütenblattführungen.

  • Herne
  • 10.08.17
  • 4
  • 9
Natur + Garten
35 Bilder

Heute in der Gruga Essen

Natur in der Gruga Heute am 03.10.2016 fand in der Gruga eine Greifvogel Flugschau (u.a. Harris, Sakerfalke, Turmfalke, Weißkopfseeadler) und ein Erntefest statt. Auch in der Freifluganlage war einiges los. Die Dahlien in der Dahlienarena standen in voller Blüte. Anregung: http://www.grugapark.de/aktuell.html

  • Essen-West
  • 03.10.16
  • 2
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.